• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Via Claudia Augusta - Mit dem Rennrad machbar?

cologne

Kilometerfresser
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
108
Reaktionspunkte
3
Ort
Oberhausen
Hallo,
Wir sind gerade dabei eine Rennradtour im Sommer zu planen, die über die "via claudia augusta" führen wird. Die Frage dabei ist nur, ob diese Strecke mit dem Rennrad machbar ist aufgrund der Bodenbeschaffenheit, oder ob Schotter oder ähnliches dies unmöglich gestalten und man sich besser eine andere Route aussuchen sollte. Vielleicht ist von euch schon jemand diese Tour gefahren und kann da weiterhelfen ;) . Schon mal vielen Dank!!:)

Grüße
 
AW: Via Claudia Augusta - Mit dem Rennrad machbar?

Hallo,
Wir sind gerade dabei eine Rennradtour im Sommer zu planen, die über die "via claudia augusta" führen wird.
Grüße

Wenn ich das richtig sehe, führt die durch die Alpen über Fern- und Reschenpass... ich würde mir ehrlich gesagt, eine attraktivere Alpenüberquerung raussuchen. Grüße.
 
AW: Via Claudia Augusta - Mit dem Rennrad machbar?

Den Fernpass werden wir vorraussichtlich auch nicht fahren, da er wie du auch schon andeutest eben nicht sehr schön zu fahren ist. Ist der Reschenpass ähnlich schlimm?

Grüße
 
AW: Via Claudia Augusta - Mit dem Rennrad machbar?

Der Fernpass ist schon übler als Reschenpass. Wenn Reschenpass, dann würde ich nicht die Anfahrt direkt nach Nauders, sondern von Martina wählen. Am Reschensee bietet es sich an, auf der Westseite zu fahren, da kommen allerdings ein paar (nicht viele) Höhenmeter dazu.

Ich persönlich würde aus dem Inn- ins Etschtal lieber über das Timmelsjoch fahren, das ist ein echtes Highlight.

Grüße
 
AW: Via Claudia Augusta - Mit dem Rennrad machbar?

bin die via claudia augusta nach bikeline-buch vor 3 jahren von augsburg nach bozen mit einem trekking rad gefahren.
teile der strecke hab ich letztes jahr mit dem rennrad gefahren.

wenn man sich nicht direkt an das buch / die strecke hält, ist das mit dem rr möglich.
es gehen aber zB schöne abschnitte um die königsschlösser verloren und gerade der fernpass bietet einem rennradfahrer gar nichts...

der ausgeschilderte weg wird tw zu schotterweg, allerdings immer kurz und mit ausweichmöglichkeit. jedoch sollte man dann zB ab landeck keine angst vor verkehr haben.

erik pinarello kann ich bzgl nauders nur zustimmen: über martina ist die auffahrt sogar recht nett. wie auch im bikeline buch beschrieben.
der teil reschen-bozen war durchgehend ein guter radweg, auch fürs rr.
 
AW: Via Claudia Augusta - Mit dem Rennrad machbar?

Vielen Dank schon mal für die Antworten, ihr habt mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen!! Ich werd das dann mal mit meinen Mitfahrern besprechen.
Grüße
Jan
 
Zurück
Oben Unten