• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verzweifelte Sattelsuche

Gravel3045

Neuer Benutzer
Registriert
28 August 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo an Alle :)
Wie der Titel schon verrät, bin ich etwas am verzweifeln mit meinem Sattelproblem und würde mich über Tipps von anderen Frauen freuen! Ich fahre ein Gravel Orbea Terra und fahre ca 150 bis 200km die Woche.

Ich bin anfangs einen SQ Lab Sattel gefahren, welcher jedoch plötzlich Anfing, an der Oberschenkel Rückseite aufzureiben und auch starke Sitzknochen schmerzen hervorrief (fühlte sich an, als würde der Sitzknochen nicht richtig aufliegen und dadurch reiben)
Im Radgeschäft nochmal alles ausgemessen (Bikefitting wurde auch gemacht!) und einen anderen SQ Lab Sattel genommen. Auch dieser rief die selben Beschwerden hervor.
Nach eigener Recherche und Nachfragen bei Radkolleginnen, wurde mir der Specialized Women Comp empfohlen. Dieser lindert nun mein Sitzknochen Problem, jedoch drückt dieser Stark in die Blase, was nach mehrstündigen Ausfahrten Blasenschmerzen verursacht.

Ich bin mittlerweile verzweifelt und würde mich über Tips und Tricks freuen :)
(ich habe auch schon unterschiedliche Radhosen und Sitzcremes durchprobiert)
 
https://m.de.aliexpress.com/item/32...lgo_pvid=0991f981-5c32-47cc-bb15-a8fac7c6ab9fZum ausprobieren recht gut geeignet.
Meine Frau fährt den seit längerem.
Das ist quasi der Specialized Arc Expert. Es gibt es eine ähnliche Variante, die den Specialized power Expert abbildet. Letzeren habe ich, sowohl original als auch von Ali. Es tut mir fast etwas leid sagen zu müssen, dass der Ali Sattel besser ist. Besser für mich, weil er mehr flext. Also eher ein Feature für leichte Fahrer.
Der Arc expert war für mich gar nix.. obwohl die sich so ähnlich sehen.

Es nicht wirklich sinnvoll wild bei Ali zu bestellen, wenn nicht klar ist, dass es passt.


Nach 2 Sätteln verzweifelt sein? Ich hatte glaube ich 5 oder 6 bevor ich getroffen hab.
SQ lab war übrigens auch dabei und ich kann nur bestätigen, dass das der mit Abstand schlimmste Sattel war. Zuerst hat er sich super angefühlt, aber dann kamen die genau gleichen Probleme wie geschildert.

Empfehlungen sind etwa so wie bei Schuhen.. da kann dir keiner die Lösung nennen. Was für den einen toll ist ist für den nächsten Folter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist quasi der Specialized Arc Expert. Es gibt es eine ähnliche Variante, die den Specialized power Expert abbildet. Letzeren habe ich, sowohl original als auch von Ali. Es tut mir fast etwas leid sagen zu müssen, dass der Ali Sattel besser ist. Besser für mich, weil er mehr flext. Also eher ein Feature für leichte Fahrer.
Der Arc expert war für mich gar nix.. obwohl die sich so ähnlich sehen.

Es nicht wirklich sinnvoll wild bei Ali zu bestellen, wenn nicht klar ist, dass es passt.


Nach 2 Sätteln verzweifelt sein? Ich hatte glaube ich 5 oder 6 bevor ich getroffen hab.
SQ lab war übrigens auch dabei und ich kann nur bestätigen, dass das der mit Abstand schlimmste Sattel war. Zuerst hat er sich super angefühlt, aber dann kamen die genau gleichen Probleme wie geschildert.

Empfehlungen sind etwa so wie bei Schuhen.. da kann dir keiner die Lösung nennen. Was für den einen toll ist ist für den nächsten Folter.
Danke dir!
Oh schön wärs, wenn ich erst 2 Sättel durchprobiert hätte.... Bin mittlerweile beim 6ten angekommen... Haben oben eben die genannt, die gerne empfohlen werden :)

Ja voll, muss jede*r für sich selbst den besten Sattel finden. Aber ich bin froh über Erfahrungsberichte anderer Leidgenossinnen da man so vll schneller auf was kommt :)
 
Danke dir!
Oh schön wärs, wenn ich erst 2 Sättel durchprobiert hätte.... Bin mittlerweile beim 6ten angekommen... Haben oben eben die genannt, die gerne empfohlen werden :)

Ja voll, muss jede*r für sich selbst den besten Sattel finden. Aber ich bin froh über Erfahrungsberichte anderer Leidgenossinnen da man so vll schneller auf was kommt :)
Ah okay .. hast du mal die Neigung etwas variiert? Das macht ziemlich viel aus.
Fizik Arione war auch nix für mich .. sq lab hatte ich sogar 2 verschiedene. An die anderen erinnere ich mich nicht mehr.
 
Ah okay .. hast du mal die Neigung etwas variiert? Das macht ziemlich viel aus.
Fizik Arione war auch nix für mich .. sq lab hatte ich sogar 2 verschiedene. An die anderen erinnere ich mich nicht mehr.
Ja hab ich auch.

Selle Italia wär noch was was ich probieren möchte. Aber ja, mal schauen 🙈
 
Ich fahr den Specialized Bridge Sport in 155mm ohne Sitzpolster. Das war ein echter Augenöffner. Ich fürchte, mir war nie bewusst, dass ich einen breiteren Sattel als 142mm brauche. 😁
Grundsätzlich wirds aber schwer wirklich etwas zu empfehlen, da ist einfach jede/randers.
Der Bridge Sport sieht deinem schonmal recht ähnlich.
 
Nicht zu vernachlässigen ist der Umstand, dass man oft schlichtweg "falsch" sitzt, nämlich mit zu geradem Rücken (im unteren Bereich) und dadurch vorgekipptem Becken. Dies führt oft z.B. zu Schmerzen oder Taubheitsgefühlen im Schambeinbereich oder auch Aufreiben an der Oberschenkelrückseite oder Taubheitsgefühlen in den Händen/Fingern wegen zu viel Gewicht bzw. Druck auf den Händen. Dann keinem kein Sattel der Welt passen. Das Becken soll gerade auf dem Sattel sitzen, die Vorbeugung erfolgt ausschließlich aus der LWS heraus. Oft ist der Bereich des unteren Rückens auch verkürzt, sodass man gar nicht so "rund" sitzen kann.

Du schreibst zwar, dass Bikefitting gemacht wurde, doch ich persönlich halte nicht viel von sog. Bikefittings im Radgeschäft. Ohne eine Druckpunkt-Vermessung des Sattels beim Sitzen auf dem Rad zu machen kann man nicht erkennen, ob das Gewicht korrekt verteilt ist und ob man gut sitzt.
 
Umpf.
Ich finde dass es da 50 shades of grey gibt.
Ein schöner runder Lendenwirbelbereich übt da viel Druck aus. Kann ich nicht, dann kann ich nicht mehr kriechen.

Mal ne blöde Frage. Hast du schon den Power in der nicht Frauenversion getestet? Der hat da ein Loch, vielleicht ist das das, was du brauchst? Oder hattest du den schon?
Letztlich bleibt dir nix übrig als bei jedem Sattel , der an einer Stelle durchgefallen ist, die Form an der Stelle genau anzuschauen und dann beim nächsten Versuch zu schauen, dass das Modell da anders gestaltet ist.
 
Soweit ich das sehe ist @Facette genauso weiblich wie ich. Bei @Ji-won würd ichs genauso vermuten.
Sonst waren es außerdem nur noch zwei Hinweise der Art "meine Freundin/Frau..
"
Wo ist der Stein des Anstoßes, den du zu sehen meinst? Haben wir zu "unweiblich" kommuniziert? 😏

Ich könnte jetzt auch was über Kommentare von Leuten schreiben, die so sinnvoll sie auch gedacht sein sollten, sie einfach total daneben sind ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ja, wie mein Nickname schon "verrät" bin ich männlich, aber unabhägig davon dennoch:
ich hab dieses Jahr bei der Fa everve ein Sattel-Hosen-Bundle "ezero" gekauft, nachdem ich 30 Tage kostenlos testen konnte. Die telefonisch Beratung im Vorfeld war auch super und -der eigentliche Grund warum ich das hier erwähne und es schon weiter oben angesprochen wurde- sie haben in der Firma in Albstadt ein Satteldruckmeßgerät. Wenn´s nicht zu weit weg ist wäre das eine Möglichkeit!?
Ich wünsche viel Erfolg bei der Lösungssuche!

(Disclaimer: ich bin kein Mitarbeiter, bekomme nichts gesponsort und hab durch diesen Beitrag keinerlei sonstige Vergünstigungen - außer das vielleicht die TEin hoffentlich weiter kommt, das Sattelthema kann eine unendliche Geschichte sein...)
 
Servus, ich fahr den Selle Italia ohne Aussparung in der Mitte an beiden Rädern.
Einfach herrlich. Am Anfang etwas hart, aber die Mxschi gewöhnt sich schnell daran.
Ich habe keine Sitzknochenprobleme. Mit den gespaltenen Sätteln kam ich nicht zurecht.
 
Ich würde in einem Geschäft über deine Probleme reden, mein Bikefitter hat mir einen sattel (nach Vermessung) montiert, ich soll den 200km fahren und wenn er nicht passt wiederkommen, damit wir den nächsten bekommen.

Am Ende hast du sonst 10 Sättel zuhause rumliegen.
 
Ich fahre den fizik Vitesse (nicht mehr zu kaufen). Recht breit, ohne Aussparung. Mit Aussparung ist für mich nichts.
 
Glücklicherweise hab ich einen recht toleranten Hintern und mit den Sitzknochen keine Probleme. Ich finde den Line von Fabric in 134 mm Breite genial, aber jeder Po ist nun mal anders.

Und wenn's mal ein bisschen wund ist, dann kann ich Deumavan oder speziell für Frauen, Ellen Probiotische Intimcreme empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten