• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Och nö! Schon wieder Sattel gesucht...

mir ist heute Nacht etwas eingefallen... mein Sitzknochen Abstand hat sich ja sicher nicht verändert, wäre da nicht ein Sattel mit 143er Heck und schmalerer Mitte das Optimum? Gibt es so einen Sattel?
 
Sättel wie der Toupe oder der SLR sind doch schon sehr schmal. Was hast Du denn für Beschwerden? Reibst Du dir die Innenseiten der Oberschenkel wund? Dann vieleicht mal ne andere Hose probieren.
 
Der Übergang zur Mitte sollte schmaler ausfallen. Hosen fuhr ich jahrelang verschiedene Pearl Izumi, seit einigen Wochen die X-Bionic. Mit der ist es deutlich besser, aber zaubern kann die auch nicht. Die Probleme treten direkt am Beinansatz auf. Bei den herkömmlichen Hosen vermute ich Faltenbildung, aber das ist ja bei der X-Bionic nicht möglich.
 
Probier mal den AX lightnes Speedneedle. Der ist wohl extrem schmal geschnitten. Oder schneid Dir nen Sattel zurecht. Wenn es so schmale Sättel nicht gibt, dann mach halt Tabula Rasa, nimm ein Cuttermesser und schnitz das Teil schmaler.:cool:
 
den X10 hatte ich vor ca. 2 Monaten zum Testen... weit bin ich aber nicht damit gefahren, denn er drückte bereits auf den ersten Metern unangenehm im Dammbereich.

@ Phonosophie, also rum schnitzen wäre die letzte Option, lieber lasse ich mir einen auf Maß backen. Gibts so was bezahlbar?

Aber danke, ich bin für weitere Vorschläge offen :)
 
Ich bin mal ne Weile den Zoncolan gefahren, der kam mir (gefühlt) vor, als ob er aus breiten Sitzfläche und einem sehr schmalen vorderen Steg bestünde. Allerdings ist der von der Seite sehr plan und ich weiß nicht, ob es da ein Modell mit Aussparung gibt.

sanmarco_zoncolan_tri.jpg
 
oh bei dem glaube ich nicht an eine Verbesserung, der zieht das Heck doch ziemlich weit nach vorne... gerade da scheint ja das Problem zu sein.

edit: der Selle Italia Flite Gel Flow sieht doch ganz interessant aus... breites Heck und dann wird er früher als viele andere schmaler. Allerdings 260gr, aber darauf käme es dann auch nicht mehr an.

 
habe jetzt mal einen Ritchey Streem Carbon bestellt, der sieht ganz brauchbar aus. Sollte der nicht passen, könnte es der Selle Italia Flite Classic sein, den gibt es nämlich wieder :eek:

Also habe ich inkl. dem Velo Senso 4 Sättel zur Auswahl, da sollte doch was passendes zu finden sein.
 
Ich werfe mal ein Pfund in den Ring.
Tune KommVor. Den kann man sich im Netz auch mal als Testmodell bestellen und bei Gefallen wird die Leih-/Testgebühr angerechnet...
 
oh bei dem glaube ich nicht an eine Verbesserung, der zieht das Heck doch ziemlich weit nach vorne... gerade da scheint ja das Problem zu sein.

edit: der Selle Italia Flite Gel Flow sieht doch ganz interessant aus... breites Heck und dann wird er früher als viele andere schmaler. Allerdings 260gr, aber darauf käme es dann auch nicht mehr an.

zumindest bei der Damenvariante ist die Nase breiter (vllt. 2mm) als beim Toupe/Ruby und durch das Polster ist der ganze Sattelaufbau höher, aber ähnlich flach/eben.
 
da magst du recht haben.... und sollten die nächsten Versuche nichts bringen, dann habe ich wohl keine andere Wahl.
 
So der Ritchey WCS Streem ist da und montiert... Fahren ist momentan leider nicht drin, aber eine kleine Runde um den Block ging. Es sitzt sich nicht schlecht, aber nach 5 Minuten kann man nichts weiter dazu sagen.

Allerdings habe sich die Designer an dem Teil vergangen und eine Carbon (Imitat) Applikation auf der Sitzfläche eingelassen. Leider nicht bündig und die Kante ist nicht abgeflacht. Ich habe nun Bedenken, das sich dort im Laufe der Zeit meine Hose auf scheuern kann. Wenn man mit dem Finger drüber geht, spürt man die deutlich und die hat auch eine relativ feste Kante.

Meinungen?



Zum Rad täte er ja bestens passen...

 
Mach Dir doch erst nen Kopf, wenn Du mal mit dem Sattel gefahren bist und weißt, ob er Dir passt. :rolleyes:
Wegen der Kante: Die Leute sagen, dass sowas die Hosen nicht kaputt macht, dann sollte die Karbonkante auch nix tun. Zieh die ersten paar mal halt nicht die ganz schicken an, um sicher zu gehen.

Und eine style-Meinung kann ich mir nicht verkneifen:

[italienischer akzent]
Richeeee'e? Ist'e das eine mountain bike oder warum'e Teile von Ritcheeeee'e?
[/italienischer akzent]

:p

Hauptsache Dir gefällt's :)
 
Na ja, wieso muss ich mir erst eine Hose ruinieren, wenn es einem aus dem Forum vllt. schon so ergangen ist? Die Kanten auf deinem Bild sehen aber abgeflacht aus, beim Ritchey eben nicht.

Und die bisherigen Pearl Izumis möchte ich vorerst nicht mehr fahren, eben wegen der auftretenden Probleme. Dann wüsste ich nicht, ob's jetzt an der Hose oder Sattel liegt... Sollte der Sattel passen, bleibt er drauf und wenn es mit der X-Bionic problemlos funzt, kann ich die anderen Hosen mal wieder probieren.

Wo hast Du denn das mit dem Ritchey auf geschnappt? Die haben vllt. mal damit angefangen (oder auch nicht), aber im Endeffekt wäre mir das auch Schnuppe und der Vorbau ist ja auch von Ritchey. Ich würde mir allerdings nichts von Campa dran schrauben, denn das wäre ein bei dem ganzen DA Zeuch wahrlich ein Stilbruch ;)
 
Also, ich weiß nicht. Mir kommt das alles sehr bekannt vor.

Ich fahre auch den Toupe (Team Edition). Der war die ersten 1,5 Jahre echt super, dann auf einmal hat er stark nachgelassen. Ich befürchte einfach, dass er durchgesessen ist. Zumal ich ebenso Probleme an den Oberschenkelansätzen am Übergang zur Sattelnase habe. Ich setze mich fast nur noch auf die Nase. Dadurch das die durchgesessen ist, drückts mir dabei schön den Damm und die Eier platt.
Ist halt eine Krux.
Bin aber mal gespannt was aus deinem "Experiment", denn wenn ich mir die Historie und deine Erfahrungen so durchlese sind die fast 1:1 auf mich übertragbar.

Concept SL (fand ich bequem, bis er zu Bruch ging)
SLR Flow (Folter ab 1,5h)
Toupe (Hammer, bis eben durchgesessen)
SQLab Active 611 (schon ganz passabel, aber der drückt mich extrem in den Lenker und ist auf Dauer zu hart)
.....
Der nächste soll der hier sein. Kein Schlitz, aber eine Absenkung im Dammbereich, ähnlich dem SQLab nur eben mit mehr Möglichkeiten zum Sitzen und hoffentlich etwas langlebiger;)

Ist auch nen 134er und ich kann meine Satteltasche mit Clip befestigen. Das geht nämlich imo nicht, weil mein Sattel dermaßen weit vorn steht, dass der dämliche Topeak Clip nicht mehr reinpasst -.-
 
Zurück
Oben Unten