• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Och nö! Schon wieder Sattel gesucht...

Tom33

҉ BEISSER ҉
Registriert
21 Juli 2011
Beiträge
2.804
Reaktionspunkte
1.869
Servus, ich bin jetzt am Ende... mit meinem Latein.

mehr Input...
Seit Jahren suche ich schon einen mir passenden Sattel. Dabei ist schon einiges an Geld über die Wupper gegangen und ich weiß auch nicht mehr weiter. Auch ein für 2-3 Jahre angenehmer Specialized Toupe (143mm) funktionierte nicht mehr. Der nun ab Werk montierte Selle Italia SLR ist ein Folterinstrument, der Komm Vor passte fast, drückte aber nach 2 Stunden. Der heute gefahrene AX Lightness Endurance drückt bereits nach 20 Minuten und der Specialized Romin (143mm) war auf Dauer unangenehm (könnte aber auch an der "Vorschädigung" gelegen haben). Auch ein zwischenzeitlich gefahrener SQ-Lab 611 war nicht das Wahre... Ich bin verschiedene Hosen gefahren, Pearl Izumi, Assos und seit einiger Zeit eine wirklich teure X-Bionic. Sitzcremes benutze ich auch (Eule, Sixtus und Xenofit)...

Es scheint so, als würden mir Sättel mit 143er Breite nicht mehr passen (obwohl vor Jahren mal so ausgemessen). Ich vermute, das diese im mittleren Bereit zu breit sind und dadurch immer wieder Abszesse (kleine bis mittlere) verursachen. Ich kann auch Schmerzen ausblenden, aber nur bis zu einen gewissen Punkt.

Nun bin ich in meiner Wühlkiste über einen 2-3 Jahre alten Velo Pro MTB Sattel gestolpert und habe diesen probeweise montiert. Er sieht relativ bescheiden aus, ist eigentlich zu schwer (235gr.) und kostet vergleichsweise lächerliche 30€. Leider ist er weiß und das passt nicht so recht zum Rad, deshalb brauche in eure Hilfe.

Erstens: Gesucht wird ein schwarzer und leichter Sattel, der den Maßen des hier abgebildeten entspricht. Der Preis ist erst einmal zweitrangig.

Zweitens: Wer stellt diesen Velo Pro eigentlich her, ich konnte im I-Net nichts finden. Unglaublich, aber wahr...



Mit diesem Rad soll er gefahren werden...
team_da_1lwzmu.jpg

Danke :)
 
Velo ist eine taiwanesische Firma, die schon seit Jahrzehnten Sättel herstellt. OEM-Hersteller, wie so viele Taiwanesen. Sicherlich kommen etliche der Markensättel aus deren Fabriken.

Den Velo-Pro gibt es auch in schwarz.
 
Gerd Du bist ein Genie, ich hatte mir den Wolf gesucht und Du haust mir das quasi um die Ohren :)

edit: sehe gerade, das der ausverkauft ist :(
edit 2: ich glaube, das der mit dem SENSO PRO (nahezu) baugleich ist...

Seit wird gleich gespeichert und sofern ich endlich mal länger als 2 Stunden fahren kann und er immer noch so gut passt, wird sofort bestellt.

Das Teil ist zwar nicht mein Traumsattel, aber lieber den, als leicht und schick und dafür unbequem.

So würde es mit dem weißen aussehen...

 
na ja, wohl oder übel wird das die nächste Zeit so bleiben...

Alternativ gäbe es den Senso in Schwarz, wobei ich den erst testen müsste.
 
nach dem ich mehrere Sättel getestet hab (Arione, SLR, Flite) fand ich den Turbomatic Gel Flow am aller bequemsten. Hatte Bedenken weil er sehr breit ist (denn ich bin eher Kleingewachsen, laut Selle Italia idmatch wäre er zu breit für mich) aber nach fast 2 Monate und ist er immernoch so bequem dass ich sogar unabsichtlich mein Fahrstil geändert hab. Fahre jetzt fast ausschlisslich im Sitzen und meine ganzen "Probleme" sind momentan weg.
 
davon abgesehen, der Trans Am wiegt 270gr, der Senso 219gr... ich suche ja leichtere Alternativen. Trotzdem danke :)
 
der könnte auch passen, allerdings ohne Schlitz und ich vermute der trägt seinen Teil bei...
 
Du schreibst ja das der Specialized Toupet für 2-3 Jahre gut funktioniert hat. Sättel geben mit der Zeit mal nach. Warum kauft Du dir nicht einfach nen neuen Toupet? Ich finde den auch genial.
 
Du schreibst ja das der Specialized Toupet für 2-3 Jahre gut funktioniert hat. Sättel geben mit der Zeit mal nach. Warum kauft Du dir nicht einfach nen neuen Toupet? Ich finde den auch genial.
war meine erste Idee, aber während er in der Mitte noch funktioniert, reibt er an der Innenseite der O-Schenkel. Das habe ich inzwischen bei allen getesteten Sätteln <140mm Breite festgestellt. Ich denke, das sich meine O-Schenkel verändert haben, zumindest sind sie durch die letzten beiden intensiven Jahre muskulöser geworden. Der Toupe ist für eine eher gemäßigte und der Romin für eine gestrecktere Sitzposition. Der schien zu passen, drückte aber nach einer Weile.
Wobei ich meist bei Sättel mit Schlitz ehr Probleme bekommen habe. Da dort der Bereich um diesen härter war und es dann dort zu Druckstellen gekommen ist.
davon habe ich gelesen, aber bei mir scheint es zu funktionieren...
 
war meine erste Idee, aber während er in der Mitte noch funktioniert, reibt er an der Innenseite der O-Schenkel. Das habe ich inzwischen bei allen getesteten Sätteln <140mm Breite festgestellt. Ich denke, das sich meine O-Schenkel verändert haben, zumindest sind sie durch die letzten beiden intensiven Jahre muskulöser geworden.
Den gibt es auch schmaler, in 130mm.
 
ja, ich weiß... jetzt probiere ich es noch ein bisschen mit dem Velo. Sollte der am Ende doch nicht passen, dann muss ich eh weiter testen.
 
Zurück
Oben Unten