• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verwirrt durch Geometrieangaben

Majoran13

Mitglied
Registriert
25 April 2018
Beiträge
26
Reaktionspunkte
46
Moin moin,

mein Name ist Johannes und ich bin 22 Jahre jung. Durch einen guten Kumpel bin ich auf den Rennradsport aufmerksam geworden und möchte mir nun, nach längerem Entscheidungsfindungsprozess, auch ein Einsteigerrad zulegen. Ich war bei verschiedenen Händlern und bin verschiedene Räder zur Probe gefahren. Zwei Räder von Felt, von Cannondale das Caad 10 und von Scott das Speedster 10. Von den genannten gefällt mir eigentlich das von Scott am besten.

Was das Preisliche angeht würde ich mich nur sehr ungern jenseits der 1000 Euro bewegen.
So und nun zu meinem eigentlichen Dilemma. Ich habe mich mehr oder weniger auf das Speedster 10 eingeschossen, dann bin ich allerdings auf dieses Forum hier gestoßen. Vom Fahrgefühl her war alles in Ordnung, soweit ich das als Komplettneuling beurteilen kann, auch der Verkäufer meinte meine Haltung auf dem Rad sähe in Ordnung aus.

Diese Geometriegeschichte hier verwirrt mich nun allerdings. Vermessen oder ähnliches wurde ich nicht, alles lief nur per Augenmaß.

Ich würde nun jemanden bitten, sich meine Maße mal anzuschauen und mir zu sagen, ob das Speedster 10 überhaupt seitens der Geometrie zu mir passt.

Rad: Scott Speedster 10 in Gr. 54
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-speedster-10-bike

Meine Daten:


Fit Style The Competitive Fit
top tube length
53.5 - 53.9 cm
seat tube range CC
53.8 - 54.2 cm
seat tube range CT
55.4 - 55.9 cm
stem length
10.9 - 11.5 cm
BB saddle position
74 - 76 cm
saddle handlebar
51.8 - 52.4 cm
saddle setback
4.8 - 5.2 cm
seatpost type
not setback

Your measurements
Actual inseam 83 cm
Trunk 61 cm
Forearm 35 cm
Arm 63 cm
Thigh 57 cm
Lower leg 52 cm
Sternal notch 143 cm
Total height 177 cm

Über eine Antwort würde ich mich wirklich freuen.
 
Hallo @Majoran13 Du sagst das Du nicht vermessen wurdest. Wer hat Dich denn jetzt vermessen? Es hat hier schon öfter Fälle gegeben wo User sich selbst vermessen haben und nach diesen Daten ein Rad gekauft haben was dann völlig unpassend war, momentan haben wir wieder so einen Fall. Da ist das Rad zwei Nummern zu klein gewählt worden.
Gute Händler haben Messequipment um die Sitzposition zu bestimmen und Laserboddyscan um den Fahrer zu vermessen. Ohne solche Hilfsmittel bist Du auf die Erfahrung des Händlers angewiesen. Selber vermessen geht leider oft völlig daneben.

Edit. Im Competive Fit fehlt die Steuerrohrlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst einmal für die flotte Antwort! Da hast du natürlich recht, ich habe mich selbst vermessen. Mir hat erstaunlicherweise niemand der Händler angeboten, mich zu vermessen.
Ich habe nicht vor, das Rad über einen Onlineversand zu beziehen. Nur würde mich dennoch mal interessieren, ob das Rad mit den von mir gemessenen Werten passend wäre.
Kennt denn jemand einen "guten" Händler im Raum Köln/ Aachen, der auch vermisst?
 
Hallo @Majoran13 Du sagst das Du nicht vermessen wurdest. Wer hat Dich denn jetzt vermessen? Es hat hier schon öfter Fälle gegeben wo User sich selbst vermessen haben und nach diesen Daten ein Rad gekauft haben was dann völlig unpassend war, momentan haben wir wieder so einen Fall. Da ist das Rad zwei Nummern zu klein gewählt worden.
Gute Händler haben Messequipment um die Sitzposition zu bestimmen und Laserboddyscan um den Fahrer zu vermessen. Ohne solche Hilfsmittel bist Du auf die Erfahrung des Händlers angewiesen. Selber vermessen geht leider oft völlig daneben.

Edit. Im Competive Fit fehlt die Steuerrohrlänge.

Öhhhm, ich habe das mit dem Calculator von Competitive Cyclist gemacht :( Wenn du mir sagst wie ich die Steuerrohrlänge berechne, dann mache ich das :idee:
 
Mir hat erstaunlicherweise niemand der Händler angeboten, mich zu vermessen.
"Alte Hasen" schauen dich an, unterhalten sich mit dir, und setzen dich dann noch auf ein oder zwei Räder, und wissen dann, welches zu deinen Proportionen und zu deinem Einsatzzweck paßt.
"Fahrradverkäufer" vermessen dich mittels Lasertool oder Meßbock, und verkaufen dir dann was aus dem Lagerbestand.

So und nun zu meinem eigentlichen Dilemma. Ich habe mich mehr oder weniger auf das Speedster 10 eingeschossen, dann bin ich allerdings auf dieses Forum hier gestoßen. Vom Fahrgefühl her war alles in Ordnung, soweit ich das als Komplettneuling beurteilen kann, auch der Verkäufer meinte meine Haltung auf dem Rad sähe in Ordnung aus.
Das wird aus der Ferne auch keiner auflösen können. Wenn du dich drauf wohl fühlst, und es dir gefällt, kauf es.
(Scott hat ambitionierte Listenpreise, Dreingaben in Form von Zubehör wie Pedalen etc. sollten im Fachhandel drin sein.)
 
Wirkliche "alte Hasen" können das natürlich. Nur gibt es davon immer weniger. Aber auch von denen hat auch nicht jeder alle Größen im Laden. Deshalb gibt es ja diese Messgestelle auf die man sich setzt und wo alle Parameter eingestellt werden können. Das kann man dann mit den Geo Daten aus dem Katalog abgleichen.

@Majoran13 Die Steuerohrlänge wird beim Competive Fit angegeben. Die ist Dir wohl durchgerutscht.
 
Also ich habe gerade nochmal geschaut, mir werden dort 7 Größen und seatpost type angezeigt, sonst nichts o_O

Also ich habe mich auf dem Rad auch wohl gefühlt, nur kann ich das nun als Laie nicht wirklich beurteilen, denke ich mal.
 
Wirkliche "alte Hasen" können das natürlich. Nur gibt es davon immer weniger.
Hier bei mir in der Region gibt es noch etliche Läden, in die ich Leute zum Rennradkauf ohne Bedenken schicken würde.

Aber auch von denen hat auch nicht jeder alle Größen im Laden. Deshalb gibt es ja diese Messgestelle auf die man sich setzt und wo alle Parameter eingestellt werden können. Das kann man dann mit den Geo Daten aus dem Katalog abgleichen.
Und es gibt auch genügend "Spezialisten" die so lange an den Meßwerten korrigieren, bis ein Rad aus dem Laden perfekt paßt.
... Never Ending Story....

Mein Rat ist eigentlich immer, sich fachkundige Unterstützung vor Ort zu suchen. Wenn man niemanden im Bekanntenkreis hat, dann beim Radsportverein in der Umgebung.
 
Leider steht da wirklich nichts von Head Tube Length, nur Top Tube Length :(
Das bringt Dich sowieso nicht weiter. Du brauchst einen der "alten Hasen" die nen Blick für die richtige Sitzposition haben. Da sollte es im Raum Köln/Aachen doch sicher den einen oder anderen geben. Nur in Ketten wie Fahrad XXL wirst Du sicher nicht fündig.
Ich kenne nur weiter südlich in Bad Honnef eine guten Händler, Il Diavolo. Der ist aber vor allem auf italienische RR spezialisiert. Wäre aber von der Strecke nicht weiter als von Kölm nach Aachen.
 
"Alte Hasen" schauen dich an, unterhalten sich mit dir, und setzen dich dann noch auf ein oder zwei Räder, und wissen dann, welches zu deinen Proportionen und zu deinem Einsatzzweck paßt.
"Fahrradverkäufer" vermessen dich mittels Lasertool oder Meßbock, und verkaufen dir dann was aus dem Lagerbestand.
Und wenn keines der Räder zu den Proportionen passt schickt der "alte Hase" den Kunden nach Hause? Wohl kaum. Der macht dann auch ein suboptimales Rad passend. Jeder will doch verkaufen. Mit nem Messgestell kann man aber die Geo Daten aus dem Katalog übertragen und sehen ob das passt. Dann kann der Händler die Größe bestellen die nicht im Laden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider steht da wirklich nichts von Head Tube Length, nur Top Tube Length :(

Gibt es bei mir dort auch nicht.

Man muss daraus jetzt auch keine Wissenschaft machen. Was aber tatsächlich zu besseren Ergebnissen führt: sich nicht selbst vermessen, sondern sich vermessen lassen (das kann ja auch ein Freund/Freundin sein). Das ergibt manchmal tatsächlich andere Ergebnisse.

Die Ergebnisse, die du dann erhältst, sind aber auch mit Vorsicht zu genießen. Ich weiche z.B. bei meiner Radeinstellung an einigen Stellen ordentlich von den ermittelten Werten ab.
 
.
Was aber tatsächlich zu besseren Ergebnissen führt: sich nicht selbst vermessen, sondern sich vermessen lassen (das kann ja auch ein Freund/Freundin sein). Das ergibt manchmal tatsächlich andere Ergebnisse.
Auch da gibts nicht unbedingt genaue Ergebnisse. Alleine bei der Schrittlänge gibts oft Fehlmessungen weil nicht wirklich bis zum Schambein gemessen wird. Das setzt sich bei anderen Messpunkten fort und zum Schluss hat man Affenarme mit Stummelbeinen o.ä.:D Ohne Erfahrung WIE das genau gemacht wird kann man es auch gleich lassen
Gibt es bei mir dort auch nicht.
Ich weiche z.B. bei meiner Radeinstellung an einigen Stellen ordentlich von den ermittelten Werten ab.
Das bleibt oft auch gar nicht aus. Man wird selten nen Rahmen finden wo alle Parameter mit dem Competive Fit passen (wobei das eh nicht die Bibel ist). Primär wichtig sind ja Oberrohrlänge, Steuerrohrlänge und Sitzrohrwinkel. Die RH, also die Sitzrohrlänge sind sekundär.
 
Man muss daraus jetzt auch keine Wissenschaft machen. Was aber tatsächlich zu besseren Ergebnissen führt: sich nicht selbst vermessen, sondern sich vermessen lassen (das kann ja auch ein Freund/Freundin sein). Das ergibt manchmal tatsächlich andere Ergebnisse.
Eine Wissenschaft sollte man wirklich nicht daraus machen, zumindest nicht in jedem Fall. Natürlich sollte das Rennrad passen. Ich geh zum Rahmenbauer mit einem großen Beutel voller Taler und lass ein maßgeschneiderten Rahmen anfertigen. Da gehört zweifelsohne eine seriöse, korrekte Vermessung dazu.

Das erste Rad für unter 1000€, das ist noch ein überschaubarer Betrag - aber es darf sicher eine überlegte Auswahl stattfinden. Da gibt es von der schlichten Größentabelle (die auch untereinander nicht immer genau gleiche Ergebisse liefern) bis hin zur Onlineauswertung auf Competetive Cyclist oder anderen Websites einen weiten Weg. Die Möglichkeiten (Laservermssung o.ä.) da auszureizen, mag vielleicht attraktiv wirken, letztlich gehört auch ein wenig Erfahrung mit dem Rennrad an sich dazu, bis man ein optimales Setup gefunden hat. (So ein Vehikel hat Anbauteile, die kann man tauschen bzw. in gewissem Maße anpassen!)

Probefahrten auf verschiedenen Rädern können den eigenen, mangels Erfahrung noch kleinen Horizont einfach erweitern. Ruhig auch mal ne Nummer zu groß und zu klein - falls man dich ranlässt, dann weisst Du wenigstens ungefähr, was das mit sich bringt.
 
Vermessen von Körperproportionen ist so eine Sache.
Bei der Schrittlänge liegt man schnell mal 2 cm daneben. Bei der Armlänge wird es noch schwieriger -> wo liegen die Messpunkte.
Am Ende hast du zwar Daten, weißt aber nicht, ob die wirklich stimmen. Im nächsten Schritt rechnet man aus diesen Daten z. B. die Sitzlänge aus.
Das geschieht aber je nach Programm etc. unterschiedlich. D. h. zu hast zwei Einflüsse: 1. Deine Daten und die Verarbeitung dieser.
Am Ende können unterschiedlichste Ergebnisse raus kommen.

Wenn der Händler einen kompetenten Eindruck macht, man sich auf dem Bike wohl fühlt und sich vorstellen kann auch mal ein paar Stunden so auf dem Rad zu sitzen und man z. B. die Sattelstütze nicht bis zur max. Markierung rausgezogen hat, dann sollte das für den Anfänger erst mal reichen um das Rad zu kaufen.
 
Vielen vielen Dank für die ganzen Antworten und Ratschläge. Ich habe nun einen Händler gefunden, der mich vermisst und berät.
Morgen fahre ich dort hin, dann teile ich mit was bei rum gekommen ist.

Vielen Dank euch allen!
 
Also, ich wurde heute vermessen, beraten und habe mich schließlich entschieden. Scott Speedster 10 in RG 54.
Allen die aus dem Raum Köln/ Aachen kommen kann ich nur das Geschäft von Markus Ganser wärmstens empfehlen. Wirklich ein klasse Mann, sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Rad war im Laden leider nicht mehr vorrätig, jetzt hat er es bestellt und macht es bis hoffentlich nächste Woche Freitag startklar.
Vielen Dank für die Ratschläge hier, ich denke der Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben Unten