• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verscleiss

oberhausener

Graf Zahl
Hallo!
Verdammt!!! - Sind das viele Themen hier... - wer kann mir was über Lebensdauer in km zum Rennrad sagen??? - Habe seit anfang Mrz. ein CUBE ATTEMPT (5100km) und wiege 76kg. Wieviel km kann ich vom Rahmen erwarten? - Gibt es Radlager, die mehr als 5000km halten (Fulcrum 7) und was kosten die? - wieviel km kann ich vom Tretlager erwarten? Wieviel km halten Eure Kassettten??? usw.... - Achso - ist mein erstes Rennrad...

Danke
Jürgen

Anzeige

Re: Verscleiss
AW: Verscleiss

Mein erstes Rennrad hat >22000km unter mir gelitten (dreistelliges Gewicht am Anfang :eek:). Das einzige, was beim Verkauf nicht mehr original war, waren Kette, Kettenblätter und Ritzelpaket.

Kettenblätter hab ich nach 20000km erstmals tauschen müssen, Ritzelpaket nach über 15000km, Kette etwa alle 5000km.

Verdammt!!! - Sind das viele Themen hier... - wer kann mir was über Lebensdauer in km zum Rennrad sagen??? - Habe seit anfang Mrz. ein CUBE ATTEMPT (5100km) und wiege 76kg. Wieviel km kann ich vom Rahmen erwarten? - Gibt es Radlager, die mehr als 5000km halten (Fulcrum 7) und was kosten die? - wieviel km kann ich vom Tretlager erwarten? Wieviel km halten Eure Kassettten??? usw.... - Achso - ist mein erstes Rennrad...
Rahmen: ohne Crash und Fertigungsfehler bei Deinem Gewicht nahezu ewig.

(System)Laufräder sterben eher am Felgenverschleiss (Bremsflanken) als an kaputten Kugellagern. Nassfahrten mit aufgewirbeltem Schleifsand verkürzen die Lebenszeit der Felgenflanken besonders stark.

Innenlager/Lagerschalen: 20-50 tkm, je nach Dichtung und Nassfahrt-Häufigkeit.

Kassette: bei guter Kettenpflege und rechtzeitigem Kettenwechsel (Rohloff Caliber II kaufen!!) hält eine Stahlritzel-Kassette bei mir ca. 2-3 Ketten, entsprechend ca. 15 tkm, hier sind mit Regenfahrten und je nach Schleifmittel im Getriebe sehr große Variationen möglich - ebenso an den Kettenblättern der Kurbel.

Zumindest die Fulrcum R5 hatten schon mal Lager die schnell rauh wurden, weil sie schlecht gedichtet waren.

Aber da sind sowieso stinknormale Industrielager drin, die kann man für ein paar euro neu in jedem Fachgeschäft für Lager kaufen und wechseln, dann ist wieder gut.

Rahmen hält nahezu ewig, solange nicht ein böser Unfall einen Bruch verursacht, Tretlager kommt auch wieder drauf an welche, aber je nach Prinzip ist die Reparatur auch Kleinkram.

Kette je nach Hersteller und Pflege zwischen 3-8000 km Verschleiss messen !
Kasetten und Kettenblätter hängt wie schon von Mi67 geschrieben immer vom Nutzungsgrad, und Pflege ab, kann bei Stahlritzeln auch die 20Tsd leicht übersteigen.

Bei regelmäßiger Pflege z.B. Kette mit Lappen reinigen, keine Lösungsmittel,regelmäßig ölen,
Ritzel mit Lappen "durchziehen", dito bei Kettenblätter, gibt es keine Grenze, ab der getauscht werden muß. Fahre aktuell Chorus-Stahlritzel, Kette Connex vernickelt, Kettenblatt Record, Laufleistung zusammen ca. 20.000 km, schaltet wie am ersten Tage.
Das Innenlager ist anfällig, wenn viel in kleinen Gängen (starke Steigungen) gefahren wird.

An dieser Stelle mal Danke für die Infos!!!!
Habe Kette / Kettenblätter / Ritzel regelmäßig mechanisch gereinigt (Lappen durchziehen...) - Kettenblätter und Ritzel mit "Ice-wachs" gereinigt und konserviert - nach gut 4500km "sprang" (war nicht sofort drauf, sondern lungerte zwischen den Ritzel rum...) die Kette immer über ein best. Ritzel hinweg - so sauber Schalten wie die ersten 2000km wäre schön.....
Welches Schmiermittel für die Kette muß ich noch experimentieren... - weiß gerade nicht welches ich zuhause habe...

Zurück