• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteil Schläuche?

quantec

... fährt Wilier
Zitas aus der Roadbike:

"Reifen checken: Rennfahrer machen das vor jedem Start. Achten Sie auf durchgefah*rene Laufflächen, Risse und Fremdkörper. Wechseln Sie die Reifen präventiv und tauschen dabei gleich die Schläuche aus."

Ich habe seit 5 Jahren die Schläuche nicht getauscht. Dafür bestimmt 5-6 Satz Reifen. Habe ich viel Glück gehabt oder was habt Ihr für Erfahrungen?

BTW: Was ist von Leichtschläuchen zu halten?

Gruß
quantec

AW: Verschleißteil Schläuche?

Präventiv Schläuche wechseln ist Quatsch. Ich tausche die wenn sie kaputt sind.

Leichtschläuche sind was schönes, allerdings etwas anfälliger als die dicken.

Also jedes mal Schlauch wechseln finde ich auch quatsch!
Wird nur gewechselt wenn er kaputt ist.
nach 5 Jahren kann man sich den Schlauch mal anschauen und ggf. wechseln, gummi wird ja nach einer bestimmten Zeit auch schlechter.

Was ist ein Leichtschlauch? Ab 70 g gibt es schon alltagstaugliche Butyl-Schläuche. Darunter wäre mir das Pannenrisiko zu hoch. Gab schon genug Reifenplatzer bei 55g Schläuchen in Abfahrten.

die werden doch kaum bewegt/durchgewalkt und vor UV-licht sind sie auch komplett geschützt. ich hab auch schon 15 jahre alte schläuche aus schrott-rädern rausgeholt die immer noch dicht waren.

Pfenningfuchser... man könnte auch das LB zweimal verwenden...

...und wie die durchgewalkt werden, oder warum verwendet man bei der Montage sonst Talcumpulver?!

Was spricht gegen einen Conti Supersonic Schlauch?

Zurück