• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Tourmalet - Probleme mit CLB Brakes

thekillers1989

Mitglied
Registriert
10 September 2014
Beiträge
47
Reaktionspunkte
7
Ort
Berlin
Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Philipp komme aus Berlin und habe mir nachdem ich jahrelang alte Rostlauben gefahren bin entschieden mir mal etwas "besseres" zu kaufen (Was gut ist und was nicht ist dabei natürlich Ansichtssache). Nachdem ich für mich die Frage geklärt habe ob Fixie oder Rennrad - habe ich mich nach längerem gucken für folgendes Rad entschieden http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/8/6/5/0/_/large/peugeot_tourmalet2.jpg Laut meiner Recherche dürfte es das PH 10/LS-D aus dem Jahre 1986 sein.

Ich selbst habe noch nie an einem Rennrad rumgeschraubt. Immer an den alten Fahrrädern die man so hatte. Lenker tauschen, Kette fetten oder Schlauch wechseln. Nichts dramatisches also. Bei dem Peugeot habe ich nun schon das Lenkerband, die Kette, Sattelstütze und Sattel, Bremszüge samt Hüllen und Bremsschuhe gewechselt. Neue Reifen liegen schon bereit :) NUN aber zu meiner Frage:

An dem Rad sind Bremsen von CLB verbaut. Dual Pivot, wenn ich mich nicht täusche. Laut Datenblatt CLB GL. Sie sehen aus wie diese hier:
http://velobase.com/CompImages/Brakes/4190C8E3-2A4B-4AE2-80CE-CE04FAB42896.jpeg

Ich habe nun schon einiges versucht, gereinigt und geschraubt, aber mit jedem mal, wenn ich die Bremshebel ziehe ist eine Backe direkt an der Felge dran. Die andere entsprechend weit weg. Bisher habe ich mich damit beholfen, dass ich die Bremsschuhe entsprechend etwas weiter weg justiert habe, sodass immer noch ein kleiner spalt zwischen Felge und Bremsbelag war. Allerdings scheint mir das nicht die Masterlösung zu sein. Auch habe ich schon die Suchfunktion des Forums genutzt und mir einiges durchgelesen, aber so ein richtiges Ergebnis konte ich bis dato nicht finden.

Es wäre super wenn mir hier also jemand helfen könnte :)

Grüße und Danke
 
Hallo Philipp, willkommen im Forum.
Du bist mit deiner Frage im falschen Unterforum gelandet. Lass den Thread in "Technik, Material und Leichtbau" verschieben. Dort treiben sich die Jungs mit technischer Kompetenz rum.
 
Ich sehe nur einen Drehpunkt , also nichts Dual Pivot .
Warum richtest du die Bremse nicht aus ?
Also den Bremsbolzen/ Federmimik an dem Gabelkopf bzw. Bremssteg anfassen , und so verdrehen , das die Bremse ; entspannt ! , so steht , das beide Beläge gleich weit von der Felge entfernet sind .
Oder verstehe ich dich miss ?
 
Hier bist Du mit Bastelfragen zu einer Bremse von 1986 goldrichtig – mach' am besten ein paar Bilder, ich verstehe anhand der Beschreibung auch nicht ganz, wo das Problem liegt (Abstand der Bremsschuhe von der Felge generell? Ausrichtung/Symmetrie der Bremse?)
 
Vielen Dank für die Resonanz. Sorry das ich mich offensichtlich etwas unverständlich ausgedrückt habe.

Ich habe die Bremse (wie oben abgebildet) schon mehrfach zentriert ausgerichtet, sodass der Abstand der Bremsschuhe zur Felge links und rechts möglichst identisch ist (je 2-3 mm). Wenn ich jetzt einmal am Bremshebel ziehe, dann ist die komplette Bremse nicht mehr symetrisch ausgerichtet. Aus sicht des Fahrers, berührt der linke Bremsschuhe den Rahmen und der rechte Bremsschuh steht doppel so weit ab wie zu vor. Das geschieht sowohl am VR als auch am HR. Sämtliches ausrichten, justieren, Bolzen und schrauben nachziehen hat bisher nichts gebracht.

Vielleicht bekomme ich Bilder im laufe des Tages hin. Hab aktuell nur sehr eingeschränkt Internetzugang.
 
Hallo,

empfehle mundgeblasene, handgedengelte und fußgeschärfte Zahnscheiben

:D:D:D

Spaß beiseite: entweder vom Fahrradladen, Baumarkt oder Werkzeugfachhandel.

Und bei meinen alten Rädern saß immer nur eine zwischen Bremse und Gabel.

Dafür hatte ich am anderen Ende eine selbstsichernde Mutter.

Grüße aus Heere
 
Besten Dank :) Hätte ja sein können, dass es da irgendwas besonderes zu beachten gibt. BIn ja noch "Neuling" im Rennrad-Bereich
Bremse abschrauben, schauen, was da mal so verbaut wurde und passende Zahnscheibe besorgen. Wenn du ohnehin schon dabei bist, kannst du die Bremsen auch gleich mal komplett auseinandernehmen und b.B. ein wenig reinigen und neu abschmieren.
 
Zurück
Oben Unten