Sarnow
Fahrradesotheriker
Ich möchte auf ein Problem mit dem Alufreilaufkörper und dem Aluabschlußritzel einer Miche primato light Kassette hinweisen.
ich habe eine Primato light 12-29 Kassette auf einer powertap G3 Nabe für Campa (noch mit Alu-Freilaufkörper). Hier gibt es das Problem, dass es zwischen dem Abschlussritzel und den Schultern der Speichen (trotz Unterlegscheiben unter den Speichenköpfen) zu Berührungen kommt. Mit der Folge das sowohl Ritzel (1000 km) als auch Freilaufkörper (ca 10.000km) verschließen und dadurch noch dichter an die Speichenschultern herankommen. Wodurch der Verschleiß dann weiter zunimmt. Ein Teufelskreis. Am Ende schlägt und schwingt die Kette und springt vom Kettenblatt. Im Freilauf. Blöd in der Abfahrt.....
Um das zu verdeutlichen habe ich ein paar Fotos angehängt:
Das Foto der Nabe zeigt an den Schultern der Speichen Schleifspuren. Korrespondierend sieht man am Abschlußritzel in Bild Ritzel1 und Ritzel2 ebenfalls Schleifspuren. Wenn man genau hinschaut sieht man oberhalb des Kabelbinders auch ein blanke Stelle. Warum diese entstanden ist verdeutlichen die Bilder Nabe 2 und 3.. An den vier! Mitnehmerzapfen der ALU-Ritzel sind an beiden Seiten rundliche Aussparungen, diese finden sich an den acht! Mitnehmerzapfen der STAHL-Ritzel nicht! Wenn man ganz genau hinschaut zeigt sich bei dem aufgelegten Ritzel, dass die Anschläge am Freilaufkörper nur zu einem viertel überdeckt sind. Bis auf eine Aushahme direkt gegenüber des maximalen Verschleißes. Darum auch der asymmetrische Verschleiß.
Nun möchte ich mit einem 0,86 mm dünneren, mit mehr Mitnahmezapfen ausgerüsteten und ohne die sinnfreien rundlichen Aussparungen versehenen Stahl-Ritzel ausprobieren ob der Verschleiß an den fünf von sechs Anschlägen des Freilaufkörpers noch so gering ist, dass dieses nicht schleift. Wenn das der Fall wäre müsste neben dem STAHL-Ritzel auch ein neuer Freilaufkörper her. Eine Stahl Version gibt es, leider noch nicht lieferbar. Oder doch? Hat die Artikelnummer 30304.
Ich hoffe ein paar Leuten geholfen zu haben
ich habe eine Primato light 12-29 Kassette auf einer powertap G3 Nabe für Campa (noch mit Alu-Freilaufkörper). Hier gibt es das Problem, dass es zwischen dem Abschlussritzel und den Schultern der Speichen (trotz Unterlegscheiben unter den Speichenköpfen) zu Berührungen kommt. Mit der Folge das sowohl Ritzel (1000 km) als auch Freilaufkörper (ca 10.000km) verschließen und dadurch noch dichter an die Speichenschultern herankommen. Wodurch der Verschleiß dann weiter zunimmt. Ein Teufelskreis. Am Ende schlägt und schwingt die Kette und springt vom Kettenblatt. Im Freilauf. Blöd in der Abfahrt.....
Um das zu verdeutlichen habe ich ein paar Fotos angehängt:
Das Foto der Nabe zeigt an den Schultern der Speichen Schleifspuren. Korrespondierend sieht man am Abschlußritzel in Bild Ritzel1 und Ritzel2 ebenfalls Schleifspuren. Wenn man genau hinschaut sieht man oberhalb des Kabelbinders auch ein blanke Stelle. Warum diese entstanden ist verdeutlichen die Bilder Nabe 2 und 3.. An den vier! Mitnehmerzapfen der ALU-Ritzel sind an beiden Seiten rundliche Aussparungen, diese finden sich an den acht! Mitnehmerzapfen der STAHL-Ritzel nicht! Wenn man ganz genau hinschaut zeigt sich bei dem aufgelegten Ritzel, dass die Anschläge am Freilaufkörper nur zu einem viertel überdeckt sind. Bis auf eine Aushahme direkt gegenüber des maximalen Verschleißes. Darum auch der asymmetrische Verschleiß.
Nun möchte ich mit einem 0,86 mm dünneren, mit mehr Mitnahmezapfen ausgerüsteten und ohne die sinnfreien rundlichen Aussparungen versehenen Stahl-Ritzel ausprobieren ob der Verschleiß an den fünf von sechs Anschlägen des Freilaufkörpers noch so gering ist, dass dieses nicht schleift. Wenn das der Fall wäre müsste neben dem STAHL-Ritzel auch ein neuer Freilaufkörper her. Eine Stahl Version gibt es, leider noch nicht lieferbar. Oder doch? Hat die Artikelnummer 30304.
Ich hoffe ein paar Leuten geholfen zu haben