• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleiß an einer Powertap G3 Campa Nabe und Miche primato light Kassette

Sarnow

Fahrradesotheriker
Registriert
8 Januar 2009
Beiträge
255
Reaktionspunkte
7
Ort
Zetel Friesland
Ich möchte auf ein Problem mit dem Alufreilaufkörper und dem Aluabschlußritzel einer Miche primato light Kassette hinweisen.

ich habe eine Primato light 12-29 Kassette auf einer powertap G3 Nabe für Campa (noch mit Alu-Freilaufkörper). Hier gibt es das Problem, dass es zwischen dem Abschlussritzel und den Schultern der Speichen (trotz Unterlegscheiben unter den Speichenköpfen) zu Berührungen kommt. Mit der Folge das sowohl Ritzel (1000 km) als auch Freilaufkörper (ca 10.000km) verschließen und dadurch noch dichter an die Speichenschultern herankommen. Wodurch der Verschleiß dann weiter zunimmt. Ein Teufelskreis. Am Ende schlägt und schwingt die Kette und springt vom Kettenblatt. Im Freilauf. Blöd in der Abfahrt.....

Um das zu verdeutlichen habe ich ein paar Fotos angehängt:
Nabe.jpg Nabe2.jpg Nabe3.jpg Ritzel1.jpg Ritzel2.jpg



Das Foto der Nabe zeigt an den Schultern der Speichen Schleifspuren. Korrespondierend sieht man am Abschlußritzel in Bild Ritzel1 und Ritzel2 ebenfalls Schleifspuren. Wenn man genau hinschaut sieht man oberhalb des Kabelbinders auch ein blanke Stelle. Warum diese entstanden ist verdeutlichen die Bilder Nabe 2 und 3.. An den vier! Mitnehmerzapfen der ALU-Ritzel sind an beiden Seiten rundliche Aussparungen, diese finden sich an den acht! Mitnehmerzapfen der STAHL-Ritzel nicht! Wenn man ganz genau hinschaut zeigt sich bei dem aufgelegten Ritzel, dass die Anschläge am Freilaufkörper nur zu einem viertel überdeckt sind. Bis auf eine Aushahme direkt gegenüber des maximalen Verschleißes. Darum auch der asymmetrische Verschleiß.

Nun möchte ich mit einem 0,86 mm dünneren, mit mehr Mitnahmezapfen ausgerüsteten und ohne die sinnfreien rundlichen Aussparungen versehenen Stahl-Ritzel ausprobieren ob der Verschleiß an den fünf von sechs Anschlägen des Freilaufkörpers noch so gering ist, dass dieses nicht schleift. Wenn das der Fall wäre müsste neben dem STAHL-Ritzel auch ein neuer Freilaufkörper her. Eine Stahl Version gibt es, leider noch nicht lieferbar. Oder doch? Hat die Artikelnummer 30304.

Ich hoffe ein paar Leuten geholfen zu haben
 

Anzeige

Re: Verschleiß an einer Powertap G3 Campa Nabe und Miche primato light Kassette
Seltsam.
Bei meiner Powertap SL (eingespeicht mit DT Revolution) ist zwischen dem größten Ritzel der Miche-Kassette und den Speichen soviel Platz, dass da man leicht noch ein Ritzel dazwischen schieben könnte.
 
kenne mich mit Miche nicht aus aber kannst du das Letzte Ritzel anders herum aufschrauben also das die glatte Fläche am Freilauf anliegt.
Gruß k.l.
 
Das geht nicht: 1. Wg. des asym. Profils des Kassettenkörpers und 2. ist es so stark gekröpft, damit der Abstand zum nachfolgenden Ritzel (das ohne Spacer montiert wird) passt.
 
Und es gibt eine Lösung. Sie ist mir im wahrsten Sinne des Wortes in den Schoß gefallen.

Ich hatte mich nun mit dem Schicksal abgefunden und mir neue Teile bestellt. Kassette und neuen Freilaufkörper. Und heute kam auch schon das erste Paket mit der Kassette.

Und dann passierte es. Da fällt doch was aus der Packung.
Ring.jpg
... und mir fällt es wie Schuppen von den Augen
Nabe mit Ring.jpg
Das war doch in der letzten Packung nicht dabei?? Oder doch?
Auf jeden Fall gehört das Ding da hin wie auf dem 2. Bild angegeben. Das erklärt auch warum ich bei der letzten Montage die Schaltung neu justieren musste.
Das ist auf jeden Fall die Lösung des Problems. Ein Pfennigteil hat mich mal eben 120.- € Lehrgeld gekostet. Da hätte Miche die Schachtel etwas besser konstruieren können damit dieser Ring da nicht so leicht herauspurzeln kann.

Also, ich widerrufe meine Aussagen von oben und behaupte das Gegenteil.

Was bei den Stahlritzeln wohl außer Einbußen beim Schalten keinen Schaden verursacht, ist bei Aluritzel absolut notwendig. Diese kleine Scheibe gehört genau da hin wo sie auf dem zweiten Bild zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei den Stahlritzeln wohl außer Einbußen beim Schalten keinen Schaden verursacht, ist bei Aluritzel absolut notwendig. Diese kleine Scheibe gehört genau da hin wo sie auf dem zweiten Bild zu sehen ist.
Nennt sich Distanzring, und hat nichts mit Alu-oder Stahlritzeln zu tun.
Hängt von der Breite des Freilaufs und der Breite der Kassette ab, ob, und welcher Distanzring montiert werden muss. Manchmal sind die Dinger bei dem Freilauf/Laufrad dabei, manchmal bei der Kassette, manchmal auch nirgends.
Habe da auch schon verzweifelt, weil nach dem Laufradwechsel (selbes Modell) nichts mehr gepaßt hat. Ursache war, dass je nach Modelljahr die Freilaufkörper unterschiedlich breit waren, und das mit unterschiedlichen Distanzringen ausgeglichen werden musste.
 
Nennt sich Distanzring, und hat nichts mit Alu-oder Stahlritzeln zu tun.

In diesem Fall schon! Das zweite Foto im ersten Beitrag zeigt es. Das Alu-Ritzel liegt ohne einen Distanzring nicht 'satt' auf dem Freilaufkörper. Dadurch ist es zum Verschleiß gekommen. Mit Ring verteilt sich die Last. Es wäre nicht zum Verschleiß gekommen.
Das Stahl-Ritzel liegt 'satt' auf.

Aber unabhängig von Alu oder Stahl ist die Montage des Distanzringes notwendig. Bei Stahl wäre der Schaden nur viel kleiner gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber unabhängig von Alu oder Stahl ist die Montage des Distanzringes notwendig. Bei Stahl wäre der Schaden nur viel kleiner gewesen.
Bei den 10-fach Powertap-Naben war der Distanzring laut Manual ("includes spacer for 9/10 speed cassettes") noch dabei.
Habe auf die Schnelle kein Online-Manual für die 11-fach gefunden, scheint da auch unterschiedliche Ausführungen zu geben.
 
Zurück
Oben Unten