• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschiedene Themen um Radprofis und Ex-Radprofis

Anzeige

Re: Verschiedene Themen um Radprofis und Ex-Radprofis
https://www.sport1.de/news/radsport/2023/03/jumbo-beendet-sponsoring-im-radsport-und-eisschnelllaufKarsten Migels und Schoon Clot erwähnten / deuteten so etwas bei dem letzten Rennen in Flandern an...Krass :(

"Als Anlass für die Veränderungen gelten Probleme in der Gründerfamilie. Im Dezember 2022 starb Jumbo-Firmengründer Karel van Eerd. Sein Sohn und Erbe Frits van Eerd saß in Untersuchungshaft. Gegen ihn läuft eine strafrechtliche Untersuchung wegen des Verdachts von Geldwäsche. Deshalb musste Frits van Eerd das Unternehmen verlassen."

Wenn dem so ist / war.....ich verstehe so etwas nicht....es gab / gibt doch bestimmt Geld im Überfluss, warum macht man dann so etwas 🤷‍♂️
 
Wenn sich in der Unternehmensführung was ändert, können sich auch Strategien ändern. War ja bei Sky auch so ähnlich.
 
Plötzlich ohne Hauptsponsor ist aber doch Quatsch. Der Vertrag geht noch bis Ende 2024.
Aus vielen anderen Sportarten haben sie sich schon letztes Jahr zurückgezogen. Ganz so überraschend ist das daher nicht.
 
"Seinem Sport hat Wiggins inzwischen weitgehend abgeschworen, obwohl sein Sohn Ben eine vielversprechende Nachwuchskarriere im Radsport hinlegt. »Ich interessiere mich nicht mehr dafür, ich gucke es nicht mehr«, so der Brite: »Es war wie eine Religion für mich, und jetzt habe ich eben meinen Glauben verloren.«

Dann wird er wohl auch nicht mehr vom Moped aus kommentieren, nehme ich mal an.
 
Ist das nicht eh schon von anderen übernommen worden? Philippe Gilbert zum Beispiel. Und ich meine, dass angekündigt wurde, dass Jens Voigt das in Teilen des Giro übernehmen wird.
Echt jetzt der Jennnsi tut dann vom Moped aus dran am kommentieren tun :oops: .....wer fährt denn dann das Krad...der Wahnsinns- Bengschi ;)
 
Ich meine das wurde im ES-Kommentar für Teile des Giro so angekündigt. Ich kann mich natürlich irren, aber ausgedacht habe ich es mir nicht.
 
Ich finde es mutig und toll von ihm, dass er an die Öffentlichkeit geht und darüber sprechen kann. Wenn es die Aufmerksamkeit für Missbrauch an jungen Sportlern erhöhen kann und deren Mut stärken, etwas zu sagen, dann hat er einen wichtigen Beitrag geleistet.

Ich war zB auch total über die in Athletin A erzählte Geschichte schockiert - das blieben ja in einem System aus Druck und Hochleistung Übergriffe jahrelang unbemerkt bzw. es wurde bewusst weggeschaut.
 
Ich finde es mutig und toll von ihm, dass er an die Öffentlichkeit geht und darüber sprechen kann. Wenn es die Aufmerksamkeit für Missbrauch an jungen Sportlern erhöhen kann und deren Mut stärken, etwas zu sagen, dann hat er einen wichtigen Beitrag geleistet.
Da bin ich bei dir. Mit "bitter" meinte ich eher, dass er jetzt den Spaß am Radsport so komplett verloren hat und es nicht mal guckt obwohl sein Sohn fährt. Also diesen Passus:

Seinem Sport hat Wiggins inzwischen weitgehend abgeschworen, obwohl sein Sohn Ben eine vielversprechende Nachwuchskarriere im Radsport hinlegt. »Ich interessiere mich nicht mehr dafür, ich gucke es nicht mehr«, so der Brite: »Es war wie eine Religion für mich, und jetzt habe ich eben meinen Glauben verloren.«
 
Ich finde es mutig und toll von ihm, dass er an die Öffentlichkeit geht und darüber sprechen kann. Wenn es die Aufmerksamkeit für Missbrauch an jungen Sportlern erhöhen kann und deren Mut stärken, etwas zu sagen, dann hat er einen wichtigen Beitrag geleistet.

Ich war zB auch total über die in Athletin A erzählte Geschichte schockiert - das blieben ja in einem System aus Druck und Hochleistung Übergriffe jahrelang unbemerkt bzw. es wurde bewusst weggeschaut.
Ja da haben wohl ganz viele ganz gut und ganz lange weggeschaut. Das Ausmaß ist ja schier unfassbar.
 
Audrey Cordon-Ragot hat das Zaaf Cycling Team verlassen.
https://www.procyclingstats.com/team/zaaf-cycling-team-2023/overview
Offenbar wurden Fahrerinnen und Personal seit Beginn der Saison noch nicht bezahlt, wie aus diesem Interview auf Ouest-France hervorgeht:
https://www.ouest-france.fr/sport/c...-salarme-d7bb0826-ca52-11ed-a96e-000ee1405726
Da auf Rad und Teamkit keine Sponsoren drauf sind, vermute ich mal, daß man bis zu letzt gehofft hat, doch noch ganz kurzfristig welche zu finden.
Sehr bitter, da werden die drei Monatsgehälter nur ein schwacher Trost sein.
Ich lese da aber nichts davon, dass sie das Team verlassen hat. Dafür jedoch eine vermutlich äusserst naive Meinung zum Management bzw. der Ursache der finanziellen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten