• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschiedene Themen um Radprofis und Ex-Radprofis

Da hat der gute Eddy aber 25 Jahre geschlafen! Dass viele GC-Fahrer nur noch sehr ausgewählt Rennen fahren und ansonsten hauptsächlich trainieren, ist doch bereits seit Armstrongs erstem Toursieg so. Die Entwicklung hat bei Armstrong angefangen und hat sich nach und nach durchgesetzt. Ein Pogacar ist da die absolute Ausnahme.
Er hat doch gar nichr gesagt dass das neu ist, nur dass es anders ist als zu seiner zeit

Anzeige

Re: Verschiedene Themen um Radprofis und Ex-Radprofis
Naja, er spricht von „diesem neuen Radsport“, da wird er kaum vor 25 Jahren meinen.
Er redet schon von der aktuellen zeit, aber nicht dass es die erste zeit in der es so ist.

Wenn ich sage zu meiner kindheit gabs kein internet, jetzt schon, will ich damit ja nicht sagen dass es dieses jahr erfunden wurde sondern wo der unterschied zu vor 40 jahren liegt

Da hast du aber noch länger geschlafen:
Spätestens ab 1989 hat Greg Lemond diese extreme Periodisierung eingeführt, neben der Tour und der WM war alles andere auf seinem eher kurzen Kalender auch nur Vorbereitung.
Ja würde ich auch sagen. Lemond war der Erste….Indurain….Armstrong, es hat sich alles weiterentwickelt. Armstrong hat es wohl perfektioniert. Dann Sky… jetzt die beiden Aliens. Wobei Pogacar ja die Ausnahme ist, der fährt ja wirklich fast alles, eigentlich wie Eddy.

Da hast du aber noch länger geschlafen:
Spätestens ab 1989 hat Greg Lemond diese extreme Periodisierung eingeführt, neben der Tour und der WM war alles andere auf seinem eher kurzen Kalender auch nur Vorbereitung.
Vielleicht wäre Lemond sogar der Erste gewesen, der die Tour 6x gewonnen hätte.

86,89,90 gewonnen.

85 schon stärker als Hinault, hatte aber Stallorder und musste in Luz Ardiden warten.

87 und 88 wegen dem schweren Jagdunfall nicht dabei, ein Wunder dass er überhaupt wieder aufs Rad gestiegen ist.

91 noch gut…Aber dann kam Indurain

Wenns um hätte geht, hätte eddy die 6 mal gewonnen ohne den schlag in die magengrube oder indurain wenn er 1990 nicht für delgado hätte arbeiten müssen und coppi wohl eher 8 mal ohne krieg und ohne die tour von der ihm untersagt wurde zu fahren, weil der Veranstalter zu viel langeweile befürchtete

Da hat der gute Eddy aber 25 Jahre geschlafen! Dass viele GC-Fahrer nur noch sehr ausgewählt Rennen fahren und ansonsten hauptsächlich trainieren, ist doch bereits seit Armstrongs erstem Toursieg so. Die Entwicklung hat bei Armstrong angefangen und hat sich nach und nach durchgesetzt. Ein Pogacar ist da die absolute Ausnahme.

Ja würde ich auch sagen. Lemond war der Erste….Indurain….Armstrong, es hat sich alles weiterentwickelt. Armstrong hat es wohl perfektioniert. Dann Sky… jetzt die beiden Aliens. Wobei Pogacar ja die Ausnahme ist, der fährt ja wirklich fast alles, eigentlich wie Eddy.
...und das macht es in der heutigen, voll durchoptimierten Zeit noch viiiel unfassbarer....dann sogar noch bei fast allen Siegen - vom Frühjahr bis zum Herbst - gefühlt im "Vorbeiradeln"
Mir hat's den Spaß verdorben wenn der Grinsekater am Start steht 🤷🏾‍♂️....irgendwas machen die gaaaaaaaanz anders als die anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, letzten Endes ist Radsport Gensport, du kannst nur optimieren was da ist, und Dinge wie VO2max oder Fettverbrennungseffizienz oder KH-Aufnahme und Erholungsfähigkeit sind halt auch nur begrenzt trainierbar - im Rahmen des individuell genetisch gegebenen. Und wenn dann einer kommt, bei dem alles nicht auf 11 sondern auf 13 steht, was soll man machen? Der hat halt ein Dauerlos mit Gewinngarantie gezogen, außer dass ihm eher der Bock ausgeht als dem Publikum das Interesse kann man da nix hoffen.

Er redet schon von der aktuellen zeit, aber nicht dass es die erste zeit in der es so ist.

Wenn ich sage zu meiner kindheit gabs kein internet, jetzt schon, will ich damit ja nicht sagen dass es dieses jahr erfunden wurde sondern wo der unterschied zu vor 40 jahren liegt
Das ist mir schon klar. Aber wie gesagt, in der Übersetzung (wird ja kaum einer das Interview im Original gelesen haben) ist vom „neuen Radsport“ die Rede und damit ist ganz klar die 100% durchoptimierte Zeit sprich die Pogi-Ära gemeint.

Wenns um hätte geht, hätte eddy die 6 mal gewonnen ohne den schlag in die magengrube oder indurain wenn er 1990 nicht für delgado hätte arbeiten müssen und coppi wohl eher 8 mal ohne krieg und ohne die tour von der ihm untersagt wurde zu fahren, weil der Veranstalter zu viel langeweile befürchtete
Absolut richtig. Hätte, hätte....

Indurain ja 96 völlig unerwartet eingebrochen.....95 würde ich sagen seine beste (offensivste) Tour.

Klar, Eddy bis heute unangefochten der Größte. Bis jetzt....

Ging ja eher auch um die schleichende Optimierung/Fokussierung der Fahrer/Teams.

Finde so etwas nach wie vor fragwürdig. Aber, wenn einem demnächst ein Hobbyfahrer in die Motorhaube (noch guter Fall) oder selbst ins Rad beim Aufstieg (wohl tödlich) kracht, wissen wir woher er die Motivation hatte.

Klar kann man das auch anders sehen und nach Eigenverantwortung schreien, aber wir sehen doch, daß in Strava-Zeiten jeder meint Rekorde holen zu müssen...

Wie geschrieben ist meine persönlich Ansicht und ich kann auch diejenigen verstehen, die sich einfach an Pidcocks Fahrkünsten erfreuen.

Finde so etwas nach wie vor fragwürdig. Aber, wenn einem demnächst ein Hobbyfahrer in die Motorhaube (noch guter Fall) oder selbst ins Rad beim Aufstieg (wohl tödlich) kracht, wissen wir woher er die Motivation hatte.

Klar kann man das auch anders sehen und nach Eigenverantwortung schreien, aber wir sehen doch, daß in Strava-Zeiten jeder meint Rekorde holen zu müssen...

Wie geschrieben ist meine persönlich Ansicht und ich kann auch diejenigen verstehen, die sich einfach an Pidcocks Fahrkünsten erfreuen.
Das schon, aber mehr im Rennen als in so gestellten Szenarien.

Ein Paar Wörter umstellen und schon macht es Sinn: Hoffentlich muss man ihn nicht mal von der (Schall)Mauer kratzen
Wenn er es dann noch kann, schreien er und auch die die es bewundern:" Streckenplaner / Veranstalter sind schuld!"
Fand es auch unverantwortlich, als er bei der Tour 2022 so abgefeiert wurde...er da jemanden so krass überholt....wenn der nur ein Stück zur Seite gefahren wäre...es hätte schlimm ausgehen können. Ein Jahr später war dann das Entsetzen bei Gino Mäder riesen groß..
https://www.eurosport.de/radsport/t...-den-galibier-hinunter_vid1711474/video.shtml

Zurück