Ich fahre aus diesem Grund auch einen Crosser. Der ist eher auf der racey Seite und macht dennoch ohne schlechtes Gewissen Wald&Wiese mit.
Bin vor kurzem auch auf X-One RS gewechselt und der macht sich imho ganz gut auf der Straße (hat aber auch deutlich weniger Grip auf losem Untergrund).
Ich bin auch noch nicht so lang drin im Fahrrad-Game, bzgl. Antrieb würde ich an deiner Stelle einfach mal ein wenig mit nem Ritzelrechner rumspielen und dir klar machen, welche Übersetzungen bei einer Trittfrequenz von ~90, welche Geschwindigkeiten (und letztendlich welche Leistung) bedeuten.
Fahre auch 1by und bin schlussendlich froh, dass es doch eine 10-36 x 40 (anstatt 11-34 x 40) wurde. Mit der komme ich gut klar, es fehlt eher mal eine weitere kleinere Übersetzung, als eine Große.
Die kleinen Ritzel (10-13) kann ich in der Ebene gar nicht ausfahren, was mir vor dem Kauf nicht so bewusst war