• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bike-discount.de schrÀnkt Auswahlbestellungen ein

prahn

Mitglied
Registriert
18 August 2020
BeitrÀge
33
Reaktionspunkte
21
N'Abend!

Leider hat meine Lieblings-Bib von Endura nun ein Loch am Hintern... đŸ˜«
Also hab ich gestern die einschlĂ€gigen Online-Store durchgestöbert nach diversen Hosen, die mir gefallen... und meine Wahl fiel auf bike-discount.de. Ich hatte einige Hosen im Warenkorb und habe nun 4 StĂŒck in die engere Auswahl genommen. Neben ein paar anderen Kleinigkeiten wie BremsbelĂ€ge usw. habe ich dann gestern Abend auf den Bestell-Button gedrĂŒckt.

Heute kam dann eine Mail:
"...uns ist aufgefallen, dass Sie in Ihrer aktuellen Bestellung möglicherweise Ware zur Auswahl bestellt haben.
Um Ihren Auftrag weiter bearbeiten zu können, benötigen wir bitte möglichst zeitnah Ihre RĂŒckmeldung.
Gemeinsam mit unseren Kunden möchten wir einen nachhaltigen und schonenden Umgang mit Ressourcen in den Fokus nehmen. Retournierte Artikel mĂŒssen in einem aufwendigen Prozess bearbeitet und vorbereitet werden und jede Sendung weniger schont unsere gemeinsame Umwelt."
Nachdem ich dann geantwortet habe, daß ich Online-Shopping deswegen so gut finde, weil es eben so eine große Auswahl gibt, ansonsten könnte ich ja auch zum HĂ€ndler vor Ort gehen, kam die Anwtort:
"Wir bitten Sie daher höflichst, die Auswahl der TrĂ€gerhosen auf 2 StĂŒck zu reduzieren"

Freundlich, aber bestimmt. Ich habe nun 2 Hosen gestrichen, find's aber echt saublöde. Da werd ich wohl in Zukunft nicht mehr bestellen... mal schauen, ob da andere Shops in Zukunft nachziehen.

Wie seht ihr das? Wie ist Eure Meinung dazu?
Soll ich schonmal Popcorn holen? 😅
 

Anzeige

Re: bike-discount.de schrÀnkt Auswahlbestellungen ein
Hilfreichster Beitrag geschrieben von _Sven_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von _Sven_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ind's aber echt saublöde. Da werd ich wohl in Zukunft nicht mehr bestellen... mal schauen, ob da andere Shops in Zukunft nachziehen.
Ich finde das genau richtig so und wĂŒrde es begrĂŒĂŸen wenn dem Bestellwahn (und damit ist vor allem die eingeplante Retoure gemeint) damit ein Ende gesetzt werden wĂŒrde.
Man wird ja seine GrĂ¶ĂŸe einigermaßen kennen.
 
Hast du insgesamt 4 stuck bestellt, oder 4 Modelle in je z.b. 2 verschiedenen GrĂ¶ĂŸen? Also 8 StĂŒck?

Ich habe versucht die Auswahl immer gering zu halten, aber oft macht das keinen Sinn. Ich finde es freundlicher 1x 10 teile zu bestellen, als 5x 2 Teile weil nichts passendes dabei war.
Ich erinnere mich da an die Helmbestellung fĂŒr meine Mutter, die eine Sonnenbrille in Sehstarke hat unnd zudem ein HörgerĂ€t was mit dem Helm und ihrem Kopf kompatibel sein mĂŒssen. Da habe ich auch ca. 6 Helme (das war eine große schachtel ;-)) bestellt , 1 Helm hat zum GlĂŒck gepasst, der nicht gedruckt hat.
 
Hast du insgesamt 4 stuck bestellt, oder 4 Modelle in je z.b. 2 verschiedenen GrĂ¶ĂŸen? Also 8 StĂŒck?
Nein, 4 Modelle in hoffentlich passender GrĂ¶ĂŸe.

Und eben, lieber 1x viel bestellen anstatt wieder und wieder bestellen... laut deren Mail geht es auch weniger ums Porto, sondern um das Aufarbeiten der Retouren-Teile. Geht halt nicht ĂŒberall in die Tonne, so wie bei Amazon... 😝
 
Bei solchen Shops wĂŒrde ich nichts mehr bestellen gibt ja genĂŒgend andere. Und ich bezweifle auch dass 20km in den nĂ€chsten Radladen fahren um vor Ort auszuprobieren umweltfreundlicher ist als 2 Hosen zurĂŒckzusenden.
 
Nein, 4 Modelle in hoffentlich passender GrĂ¶ĂŸe.

Und eben, lieber 1x viel bestellen anstatt wieder und wieder bestellen... laut deren Mail geht es auch weniger ums Porto, sondern um das Aufarbeiten der Retouren-Teile. Geht halt nicht ĂŒberall in die Tonne, so wie bei Amazon... 😝

Bei solchen Shops wĂŒrde ich nichts mehr bestellen gibt ja genĂŒgend andere. Und ich bezweifle auch dass 20km in den nĂ€chsten Radladen fahren um vor Ort auszuprobieren umweltfreundlicher ist als 2 Hosen zurĂŒckzusenden.

Ihr 2 seid doch im Satiremodus unterwegs. Hoffentlich freiwillig.

Wenn nicht, dann:

Ich finde das genau richtig so und wĂŒrde es begrĂŒĂŸen wenn dem Bestellwahn (und damit ist vor allem die eingeplante Retoure gemeint) damit ein Ende gesetzt werden wĂŒrde.
[...]

Einfach mal ein paar Reportagen sehen oder lesen, die die Folgen von diesem "Kaufe 4 und schick 3 zurĂŒck" beschreiben :rolleyes:
 
Gemeinsam mit unseren Kunden möchten wir einen nachhaltigen und schonenden Umgang mit Ressourcen in den Fokus nehmen. Retournierte Artikel mĂŒssen in einem aufwendigen Prozess bearbeitet und vorbereitet werden und jede Sendung weniger schont unsere gemeinsame Umwelt."
Finde ich verstĂ€ndlich und in Ordnung. Ökonomie spielt sicher eine ebenso große Rolle wie die angefĂŒhrte Ökologie, aber das ist erst einmal egal.

Da werd ich wohl in Zukunft nicht mehr bestellen...
Das wÀre dann nun konsequent, wenn es dir um eine Selektion geht.

mal schauen, ob da andere Shops in Zukunft nachziehen.
Das wĂ€re schon wĂŒnschenswert. Alternativ fĂ€nd ich eine GebĂŒhr pro retouniertem Artikel und zudem Porto zulasten des Kunden sinnvoll.
 
Sowas entscheiden heutzutage Algorithmen. Keine Kaufhistorie bei BD? Oder hĂ€ufige Retouren? Oder vielleicht 4 Modelle, aber in verschiedenen GrĂ¶ĂŸen bestellt?

Sowas habe ich persönlich noch nie erlebt. Aber mehr als 2 Trikos oder Hosen habe ich noch nie gleichzeitig bestellt.
 
Ich kann die LĂ€den verstehen das sie keinen Bock auf Leute haben die 5 Sachen bestellen und davon 4 zurĂŒcksenden, das sind große Kosten fĂŒr die Unternehmen und auch fĂŒr das Klima sind Retouren ja alles andere als toll.

Allerdings wĂŒrde ich mir auch mehr UnterstĂŒtzung durch die Versender bei der GrĂ¶ĂŸenauswahl wĂŒnschen. GrĂ¶ĂŸentabellen haben ja die meisten schon, aber hier könnte man zum Beispiel auch eine interaktive gefĂŒhrte Maske haben wo du automatisch durchgeleitet wirst und wo du idiotensicher durch ein paar Messungen gefĂŒhrt wirst und dann sollte das Programm dir VorschlĂ€ge fĂŒr die am besten passenden KleidungsstĂŒcke liefern (nicht nur was die grundgrĂ¶ĂŸe sprich hĂŒftumfang, taillenumfang etc angeht, sondern auch spezielle Anforderungen wie beinumfang, oberkörperlĂ€nge usw berĂŒcksichtigt).

Das wĂŒrde natĂŒrlich bedeuten das die Sachen dann auch nach einem einheitlichen Standard vermessen sein mĂŒssen.

Hier sollten die Unternehmen schon mehr leisten, eine PDF GrĂ¶ĂŸentabelle zum runterladen geht natĂŒrlich auch, ist aber eher so stand von 2006:), vor allem wenn die sachen dann auch nicht wirklich einheitlich vermessen sind.
 
Ich kann das auch verstehen das man mehrere Hosen bestellt.
Habe eine Gonso einmal mit grĂŒnem Polster und dachte dieselbe GrĂ¶ĂŸe passt auch beim Roten Polster.

Ha denkste ,musste da ne Nr grĂ¶ĂŸer nehmen.
Also wenn die Normen so weit auseinander klaffen kommt man gar nicht drum herum mehrere GrĂ¶ĂŸen zu ordern.

Die Nacharbeit kann ich gut nachvollziehen,ein Dilemma zwischen Kunden und VerkÀufer,der pure Wahnsinn der Hersteller
 
Ich versteh vollkommen den Sinn hinter so einer neuen Versand und Retoure Politik. Leider ist die BegrĂŒndung aber nur vorgeschoben und eine absolute Lachnummer.

Das einzige um was es hier geht ist Gewinn Maximierung. Retoure sind fĂŒr die HĂ€ndler immense Kosten und die versucht man zu drĂŒcken.

Ich könnte tausende Beispiele aus dem Handel machen, wo Unternehmen Kosten im Deckmantel des Umweltschutzes einsparen und auf der anderen Seite sehr fragwĂŒrdige Einstellungen zum Thema Verpackung, Versand und Co. haben.
 
Allerdings wĂŒrde ich mir auch mehr UnterstĂŒtzung durch die Versender bei der GrĂ¶ĂŸenauswahl wĂŒnschen. GrĂ¶ĂŸentabellen haben ja die meisten schon, aber hier könnte man zum Beispiel auch eine interaktive gefĂŒhrte Maske haben wo du automatisch durchgeleitet wirst und wo du idiotensicher durch ein paar Messungen gefĂŒhrt wirst und dann sollte das Programm dir VorschlĂ€ge fĂŒr die am besten passenden KleidungsstĂŒcke liefern ...
Gibt's doch alles schon... Und wenn man das mal spaßeshalber mit Modellen ausprobiert, die man schon hat, kommen Abweichungen von zwei GrĂ¶ĂŸen raus...
(In so Masken wird dann ja sogar so SpĂ€ĂŸe wie das Alter, da sich (richtiger Weise) ja mit dem Alter die Proportionen Ă€ndern abgefragt, in welcher Marke man welche GrĂ¶ĂŸe trĂ€gt, ob man es eher eng oder locker bevorzugt, alles mögliche halt...)

Da muss die KI einfach noch was lernen.

Aber ja, das Dilemma sehe ich auch:
-> großer Vorteil Versand: riesen Auswahl zum Vergleichen (ja nicht nur die Passform, auch Material, Verarbeitung etc...)
-> großer Nachteil: Paketflut wird in alle Richtungen durch die Welt geschickt und die Teile mĂŒssen immerwieder bearbeitet werden
 
retouren kosten geld , waschen , aufbereiten und neu verpacken. manche nehmen dafĂŒr geld , heul leiser bitte. bestelle direkt dort zum ausgleich đŸ„±
 
Ohh, böse, böse,... Da will ein HĂ€ndler Gewinn machen - und auch noch maximieren! :eek: Eine absolute UnverschĂ€mtheit, ich bin auch außer mir vor Entsetzen (Ironiemodus aus).
Das schlimme an der Zitatfunktion in Foren ist, das man immer so schön Aussagen aus dem Kontext reißen kann. ;)

Mir ist völlig egal ob der HÀndler seinen Gewinn maximiert. Am Ende ist der Kunde der entscheidet ob er noch dort kauft. Womit ich ein Problem habe, ist das es Firmen gibt, die nachweislich mit solchen Entscheidungen den Gewinn maximieren und es auf die Nachhaltigkeit oder den Umweltschutz schieben. Das konnte man aber auch aus meinem Beitrag deutlich heraus lesen.

In diesem Sinne, guten Morgen ;)
 
Alles richtig. Bleibt die Frage, wie man Kleidung online kaufen soll, wenn RĂŒcksendung ein Problem darstellt.

Da es keine einheitlichen Schnitte gibt (außer vielleicht bei Mao AnzĂŒgen), bleibt nur probieren und dann zurĂŒckschicken, wenn es nicht passt. Rennrad Kleidung hat besonders hohe Anforderungen an den Sitz der Kleidung zu erfĂŒllen. One size fits all funktioniert halt nicht.

Wenn es einem Versender nicht recht ist, dass nicht passende Kleidung zurĂŒck gesendet wird, sollte er sich m.E. ein anderes BetĂ€tigungsfeld suchen, denn es liegt in der Natur der Sache.

Im ĂŒbrigen wird das Problem nicht dadurch gelöst, dass man zwei statt vier Teile bestellt.
 
Ich finde das genau richtig so und wĂŒrde es begrĂŒĂŸen wenn dem Bestellwahn (und damit ist vor allem die eingeplante Retoure gemeint) damit ein Ende gesetzt werden wĂŒrde.
Man wird ja seine GrĂ¶ĂŸe einigermaßen kennen.
Im Prinzip stimme ich dir zu. Es gibt ja immer Idioten, die zum Beispiel 3 TV GerĂ€te bestellen und sich den besten raussuchen. Sowas gehört abgeschafft. ABER, bei Klamotten ist es etwas schwieriger. Manchmal passt die GrĂ¶ĂŸe, manchmal leider eben die. Ist halt so. Dann sollte man online eben Klamotten abschaffen. Sowas kann man selten blind bestellen.
 
ZurĂŒck
Oben Unten