• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bike-discount.de schränkt Auswahlbestellungen ein

Rücksendekosten sollte stets der Verbraucher tragen, egal ab welchem Bestellwert, das würde den Missbrauch kostspieliger machen und sicher einige abhalten. Vor Ort kann man anprobieren. Verkaufsraum + Angestellte kosten den Händler. Das fällt im Internet weg. Wenn man dann nur anprobieren möchte, sollte man auch diese Kosten tragen.
Lass' mich raten, Du bist im (stationären) Einzelhandel tätig?

Die Internet-Händler wissen schon, warum sie den Kunden eben nicht grundsätzlich die Kosten der Rücksendungen anhängen wollen, obwohl sie könnten (rechtlich erlaubt ist es ja durchaus)!
Manche Produkte sind vom Widerruf eh ausgeschlossen, bspw. Software.
Tatsächlich stimmt das nicht (generell sicher möglich, aber auch Software kann man u. U. widerrufen).
Niemand möchte benutze Kleidung tragen, die als neu verkauft wird.
Du meinst, die ganzen Bekleidungs-Geschäfte waschen die Sachen auf den Ständern jeden Abend durch? Oder vielleicht auch Mittags sicherheitshalber schon mal, damit keiner bereits getragene Klamotten kriegt? 🤔
 

Anzeige

Re: bike-discount.de schränkt Auswahlbestellungen ein
Klar - aber mit der Entscheidung, das zu venichten, hat Amazon ja nicht direkt was zu tun, das liegt beim Verkäufer und nicht bei Jeff Bezos! ;)
Immer diese Marketplace-Verkäufer... Kennt man ja, die konnten noch nie rechnen, diese Trottel.
Die sollten einfach mal Dich oder Jeff fragen.
...
Du meinst, die ganzen Bekleidungs-Geschäfte waschen die Sachen auf den Ständern jeden Abend durch? Oder vielleicht auch Mittags sicherheitshalber schon mal, damit keiner bereits getragene Klamotten kriegt? 🤔
Im Laden kann man Klamotten maximal kurz anprobieren.
Ob bestellte Kleidung getragen (also benutzt) wurde, lässt sich schwer prüfen.

Aber "Haare im Schritt" würden mich irgendwie stutzig machen...
 
Immer diese Marketplace-Verkäufer... Kennt man ja, die konnten noch nie rechnen, diese Trottel.
Die sollten einfach mal Dich oder Jeff fragen.
Ich habe die Wirtschaftlichkeit des Vernichtens von bestimmten Artikeln nicht in Frage gestellt. 🤷‍♂️
Die ökologische Sinnhaftigkeit ist halt wieder was anderes...

Im Laden kann man Klamotten maximal kurz anprobieren.
Ob bestellte Kleidung getragen (also benutzt) wurde, lässt sich schwer prüfen.
Wo ist denn der Unterschied zwischen kurz und weniger kurz getragenen Sachen, wenn's keinen feststellbaren Unterschied gibt?🤔
Ansonsten - wer neue Klamotten vor dem ersten Tragen nicht wäscht (schon alleine um ggfls. Herstellungsrückstände rauszukriegen), der braucht sich da auch nicht beschweren!🤷‍♂️
 
Es gibt immer Menschen, die es mit der Hygiene nicht so ernst nehmen. Das bildet dann eben die Gesellschaft ab. Die einen knallen sich dick Deo drauf und du magst nicht hinter denen laufen müssen, andere riechen unangenehm, andere waschen sich zu wenig, andere wechseln die Unterwäsche nur alle paar Tage. Man weiß es nicht. Wenn ich Radhosen anprobiere habe ich immer neue eine saubere Buchse an. Bei der restlichen Bekleidung schaue ich, dass ich eher wenig bis gar nicht schwitze.
Geh doch mal im Sommer in die City und "schaue" anderen beim Klamotten anprobieren zu. würg

Oder es ist anders gelagert, wofür man oft nichts kann: einer von 100 schwitzt vielleicht so stark, dass er beim Radfahren immer wieder kleiner Regenschauer hinter sich produziert. Ist halt die Frage ob man Pech hat und direkt dahinter fährt. Hatte ich dieses Jahr, war nur so medium.
 
... Wo ist denn der Unterschied zwischen kurz und weniger kurz getragenen Sachen, wenn's keinen feststellbaren Unterschied gibt?🤔
...
Für mich wäre das kein Problem. Waschen und fertig.

Ob meine Freundin ein Problem mit einer von jemand anderem getragenen Radhose hätte? Hm, ich glaub irgendwie schon...

Jeder Jeck is anders.
 
Bestelle 2-3x im Jahr bei Bike-Discount. Ersatzteile, Bauteile, Ernährung etc......die bleiben zu 95% auch im Haus, wenn nicht offensichtlich was anders ist als in Beschreibung. Aber Kleidung? Sorry, da hab ich auch immer mal wieder Retouren. Mal passt L, mal XL. Bei einigen Marken habe ich mittlerweile eine Tendenz, doch selbst innerhalb der Marke ist es unterschiedlich je nach Modell. Wer hat schon einen Standard-Körper. Jeans bringe ich auch zum Schneider wenn zu lang, aber Radkleidung muss genau passen.
 
Ich finde das genau richtig so und würde es begrüßen wenn dem Bestellwahn (und damit ist vor allem die eingeplante Retoure gemeint) damit ein Ende gesetzt werden würde.
Man wird ja seine Größe einigermaßen kennen.
Tja. Bei Assos trage ich Größe M, bei Castelli ists dann schon XL. Und nun? Woher soll ich wissen, dass mir bei Castelli keine M passt sondern gleich zwei (!) Nummern größer, wenn ich Castelli vorher noch nie getragen habe? Also wieder retour und L bestellen. Und wieder retour und XL bestellen. Oder eben gleich 3-4 Größen und nur 1x retour...
 
Bestelle seit paar Jahren dort und habe auch schon mit denen wegen eine Retoure telefoniert. Haben dann noch so ein wenig geplaudert und kamen dann auf das Thema wiederholte Rücksendungen.

Der Mitarbeiter konnte mir ganz genau sagen, wie viel % meiner Bestellungen bisher zurück gingen und ab wie viel % ich als Besteller Probleme bekomme.

Ich tippe mal, dass der TE einfach zu viele Retouren hatte.


Allgemein zu Kleidung online/offline:
Im Laden Hose in blau gekauft und das identische Modell in schwarz. Anprobiert habe ich nur die blaue. Zu Hause dann festgestellt, dass die Schwarze mind 2 Nummern kleiner ausfiel.

Bei BD einTrikot bestellt und sollte eig in L passen. Dort stand allerdings, dass diese kleiner ausfallen und man größer bestellen soll. Also hab ich’s in L und XL genommen. Ende vom Lied, L war total lapprig und XL noch mehr. Zum Spaß in M bestellt und das hat gut gepasst (eher sogar noch locker). Habe denen die Info gegeben, dass die Trikots nicht klein ausfallen. Der MA meinte nur, der Hinweis kommt vom Hersteller und ich soll halt einfach wieder bestellen. Hat hier also keinen interessiert.
 
Lass' mich raten, Du bist im (stationären) Einzelhandel tätig?

Die Internet-Händler wissen schon, warum sie den Kunden eben nicht grundsätzlich die Kosten der Rücksendungen anhängen wollen, obwohl sie könnten (rechtlich erlaubt ist es ja durchaus)!

Tatsächlich stimmt das nicht (generell sicher möglich, aber auch Software kann man u. U. widerrufen).

Du meinst, die ganzen Bekleidungs-Geschäfte waschen die Sachen auf den Ständern jeden Abend durch? Oder vielleicht auch Mittags sicherheitshalber schon mal, damit keiner bereits getragene Klamotten kriegt? 🤔
Ich bin in einer ganz anderen Branche tätig (Erb- u. Steuerrecht).

Bei Software beziehe ich mich auf § 356 Abs. 5 BGB. Unterwäsche kauft Mann üblicherweise aufgerollt im 3er oder 5er Pack, ich gehe davon aus, dass dort vorher keiner rumfummelt, vll. gutgläubig. Bibs werden auf der Haut getragen. Manchen ists egal, manchen nicht. Gibt sicher auch welche, die damit trainieren und sie dann wieder zurückschicken.

Ich habe schon mehrere Tausend Euro bei bike-discount gelassen, dort auch Bibs gekauft. Ich lasse mir nie mehr als ein Kleidungsstück kommen, um auszuwählen. Ich schaue mir die Maße an, Gesäß, Taille und Brust. Danach wähle ich aus und nach den Größen, die ich bereits habe. Ich habe nur ein einziges Mal Schuhe zurück geschickt, die Mavic Cosmic III, sogar bei bike-discount bestellt, weil die so extrem eng und flach waren. Die hätte ich 3-4 Nummern größer bestellen müssen.
 
Bibs werden auf der Haut getragen. Manchen ists egal, manchen nicht. Gibt sicher auch welche, die damit trainieren und sie dann wieder zurückschicken.
Geben tut's im Endeffekt vermutlich sehr viel von dem, was man sich (ekligerweise) vorstellen kann. Die Frage ist immer, mit welcher Wahrscheinlichkeit es einen erwischt und die sehe ich, in dem Fall, als eher gering ein.
Ich lasse mir nie mehr als ein Kleidungsstück kommen, um auszuwählen. Ich schaue mir die Maße an, Gesäß, Taille und Brust. Danach wähle ich aus und nach den Größen, die ich bereits habe.
Ist halt doof, wenn das Angebot nicht passt und man das rausfindet, wenn wieder der Original-Preis gilt. 🤷‍♂️

Ich kaufe im Normalfall Gore-Klamotten, weil ich da weiß, was mir passt - ist ja nicht so, als ob ich Bock auf's Zurückschicken hätte...
 
Und alle die was anderes behaupten sind einfach nur unfähig und/oder faul? :rolleyes:
Nein, natürlich nicht bei jedem. Aber bei der statistischen Mehrheit ist es so. Eben gedankenlos und faul. Die absurden Rücklaufquoten zeigen das ja.

Ich habe es aktuell wieder in leicht abgeschwächter Weise am Spielfeldrand miterlebt bei Schuhen: Mehr als tausend Euro für x Paar Schuhe bei sukzessiven Bestellungen hingeblättert und erst danach dann mal sehr intensiv mit den eigenen Krüppelfüßen messtechnisch exakt auseinandergesetzt und Bingo! Das nächste gekaufte Paar passte dann schon deutlich besser.

Und auf der anderen Seite: Fünf völlig unterschiedlich geformten Bekannten, tlw. aus dem Kraftsport kommend u./o. am Gauß-Rand ohne die radtypischen Nichtoberkörper, aber auch Leute im statistischen Mittel konnte ich nach eindringlichem Zureden und behilflich sein zum perfekten Castelli-Jackenerfolg verhelfen.

Meine Zukunft als Bekleidungsrobert ist gesichert! Für Beratungsgespräche stehe ich gern zur Verfügung. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Radhosen finde ich es völlig verständlich dass man Auswahl bestellt. Die Hosen müssen einfach exakt passen, weil sonst schlicht die Funktion (beschwerdefrei fahren) nicht gewährleistet ist.

Wurde bestimmt alles schon genannt, aber - welche Alternative gibt’s denn?

Selbst die gleiche Hose immer wieder bestellen ist nicht. Mal wird von einer auf die nächste Saison der Schnitt geändert, das Polster, oder das Modell läuft ganz aus….

Fachhandel vor Ort? Guter Witz. Falls es überhaupt Hochwertiges gibt, dann in XL aufwärts passend zu den E-Bikes in der Ausstellung….

10 Reifen bestellen und auswiegen, oder nur mal daheim gucken ob die Farbe der Socken auch wirklich zum Rahmen passt finde ich auch Panne. Das muss in der Tat nicht sein.

Aber Kleidung - da ist Probieren schlicht normal. Wenn man den Umtauschservice nicht bereitstellen mag, sollte man sich überlegen ob Bekleidung im Sortiment das Richtige ist.

Und über das Deckmäntelchen von Nachhaltigkeit und Klima kann man sich schon kaum noch aufregen 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja auch Personen geben, die sich sechs Reifen o.ä. bestellen, um sich die leichtesten Exemplare rauszusuchen und den Rest retournieren.
Ja, war bis vor ungefähr 15 Jahren nichts besonderes.
Damals, als jedes Gramm zuviel eine Katastrophe war. Man fuhr lieber weiche Gabeln, dünne Lenker und möglichst wenig Speichen.
Manche haben noch viele Löcher in die Teile gebohrt oder viel entlackt. Oder Stollen aus den Reifen geschnitten. Schrauben kürzen, fräsen, feilen,... machten die Profis oder Leute mit mehr Risikobereitschaft.
Auf dem Weg zum Fahrradladen hatten auch einige die Waage gleich mitgenommen.
Coole Zeit, auch wenn nicht wenig zu Bruch gegangen war.
 
Allein bei Castelli passen mir ZIG Größen!
Kann ich nicht bestätigen. Also zumindest bei Castelli (oder auch Gore) kenne ich meine Größe und die passt eigentlich immer. Ich denke, wenn man eine Marke mal kennt, ist es nicht das Problem. Ich bestelle dann immer nur eine Größe und wenn es dann doch mal nicht passt, muss man eben umtauschen.
 
Ich bestelle sehr gerne und oft Kleidung im Internet und habe mittlerweile auch ein ganz gutes Gespür für die Größen, die je nach Marke passen könnten. So in gefühlt jedem 10. Fall passt etwas nicht und ich schicke die Sachen dann zurück und bestelle eine Nummer größer oder kleiner. Das finde ich ganz ok. Auswahlbestellungen mache ich nur bei Schuhen, um da die Größen miteinander vergleichen zu können. Hier braucht es einfach den direkten Eindruck nebeneinander.
 
Zurück
Oben Unten