• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verpflegungsstrategie Marathon

Jungs, Mi67 hat mir schon etliche Sachen vom Hochschuldeutsch in mein Hauptschuldeutsch übersetzt. Also keine Panik ich will ihm nicht ans Bein pinkeln;) ich will ihn nur kitzeln!
 
Sowas ist ja ein gefundenes Fressen für Ronde und ähnliche Nicks
"manchmal" liegst du ganz schön falsch
und bitte nicht den saubermann raushängen lassen
 
Dein Verweis auf verschiedene Nicks war doch nichts als Selbstoffenbahrung, Julle. Wenn ihr zu dem Thema nichts beitragen könnt, dann haltet Euch doch raus.
 
Ich weiß nicht wie diese Rechnung zu Stande kommt. Bei 180 Watt braucht man ca. 660 kcal/h angenommene 50% also 330 Kcal
macht ca. 80 g KH oder?
 
Ich weiß nicht wie diese Rechnung zu Stande kommt. Bei 180 Watt braucht man ca. 660 kcal/h angenommene 50% also 330 Kcal
macht ca. 80 g KH oder?
Wenn Du von einem sehr guten Wirkungsgrad von knapp 24% und einem kontinuierlichen Beitrag des Fettstoffwechsels von 50% über die gesamte Zeit ausgehst, dann stimmt das - aber nur dann!

Siehe auch Beiträge 18-23.
 
ja, is mir klar, es ist nur Theorie. wollte das auch nur grundsätzlich betrachten. einen Bergmarathon kann man nicht mit einer gleichmäßigen Belastung fahren, selbst in der Ebene halte ich das für kaum möglich.
 
Für das Marathon-Training bei limitiertem Zeitbudget würde die Verpflegungsstrategie zusammengefasst lt. @Mi67 so aussehen (s. hier)
  • Bei sehr kurzen Zeitfenster (gute Stunde) Fokus auf FTP, also stramme Intervalle, evtl. auch auf der Rolle.
  • Bei zwei bis drei Stunden Training gnadenlos Glycogen leerfahren und in der Flasche eine Apfel-Saft-Mixtur zur Hungerast-Vermeidung mitführen.
  • Bei drei oder mehr Stunden Zeitfenster den Glycogen-Erschöpfungszustand nach z.B. 90 min Tempofahrt lieber etwas weicher in den "FSW + Ernährung-Modus" hinübergleiten lassen und diesen dann im Rest halten.
Nicht nüchtern losfahren und dadurch den Erschöpfungszustand vorverlegen, um den Muskel auch an seinem optimalen Betriebspunkt zu trainieren und nicht ausschließlich im Notfall-Modus.

Beim Wettkampf geht man dann natürlich anders vor und bremst sich gleich von Beginn an, damit man den Leistungsknick nicht zu früh und zu ungebremst ansteuert.

Überhaupt ist der verlinkte Thread super mit Mi67 in Höchstform :daumen:
 
Für Marathons/wettkampfartige Fahrten über 5 Stunden mixe ich mir mein Gel selber. Bisher die beste Verpflegungsstrategie für mich. Spart Zeit, Geld und Müll, und Gewicht für Malto-Nachfüllbeutel. Zwei 950ml Flaschen am Rad, eine voll mit Gel, eine mit Wasser. Alle 10-20 Minuten eine Menge Gel mit einem guten Schluck Wasser nehmen.

Ist im Netz bei den Trias unter „Quali-Gel“ zu finden. Ich habe mir nen Mischer in Excel daraus gebaut, kann ich bei Bedarf hochladen. Das Gel besteht aus Malto, Honig, Fruchtsaft oder Energydrink, Salz. Ich nehme den Energydrink von Aldi, damit schmeckt das Gel angenehm süß und ist auch noch nach 6-7 Stunden lecker und verträglich. Über diesen Zeitraum würde ich die vergleichbare Menge Fertiggel niemals runterkriegen.

Durch die Fructose kann man die max. Aufnahmenenge ja nochmal erhöhen. Wieviel man verträgt und wie weit man damit kommt, muss man sich selber erfahren.

Hallo,

es gibt jetzt einen online Mixer entwickelt mit dem man das "Quali-Gel" ganz einfach auf seine persönlichen Bedürfnisse zusa

Aims online Qualigel Mixer

Es ist wesentlich günstiger als ein gekauftes Gel
Es beinahltet nur natürliche bekannte Zutaten und enthält keine Konservierungs- oder Farbstoffe
Die Energiedichte ist sehr hoch
Der Kohlehydratbedarf sowie Glukose/Fruktose Verhältnis kann gewählt werden
Es ist umwelfreundlicher wegen deutlich weniger Verpackung und es gibt auch eine rein vegane Variante

Das Rezept und der online-Mixer ist völlig kostenlos.

Viel Spaß damit und viele gute Rennen & Touren!

Cheers
aims


702544
 

Anhänge

  • racepace-qualigel-screenshot.png
    racepace-qualigel-screenshot.png
    98,2 KB · Aufrufe: 193
Klingt interessant... Allerdings wie mache ich es mit der Dosierung, so dass es auch bis zum Schluss reicht? Für mich als Marathonfahrer stellt sich eine weitere Problematik. Wenn ich eine Flasche mit Gel habe, dann kann ich nur eine weitere mitnehmen und die Verpflegung sind nur ca. alle 2 Stunden. Für kürzere Ausfahrten (~3-4 Std) werde ich es aber mal probieren :)
 
Klingt interessant... Allerdings wie mache ich es mit der Dosierung, so dass es auch bis zum Schluss reicht? Für mich als Marathonfahrer stellt sich eine weitere Problematik. Wenn ich eine Flasche mit Gel habe, dann kann ich nur eine weitere mitnehmen und die Verpflegung sind nur ca. alle 2 Stunden. Für kürzere Ausfahrten (~3-4 Std) werde ich es aber mal probieren :)

Hallo Tom,
für die Dosierung benutzt du eine durchsichtige Radflasche und machst dir mit einem Wasserfesten Stift Markierugen an die Flasche. Bei mir waren das meist Portionen für 20min oder z.B. km Angaben.
Alle 2 Stunden ist in der Tat knapp um das Wasser nach zu "füllen". Beim Triathlon hat das immer sehr gut gepasst.

Viel Erfolg und Spaß beim Probieren. Feedback ist immer willkommen.

Cheers
aims
 
Zurück
Oben Unten