• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verpflegungsstrategie Marathon

bei manchen kann man sich manchmal wirklich fragen, ob das Wiedergegebene nur angelesen wurde ist oder ob da selbst gefahren wird... da wäre eine gemeinsame Fahrt vmtl. sehr aufschlussreich :idee:
 
Interessante Frage. Die Idee mit den 3,5 Std kam mir weil ich so ab 3h langsam leer bin wenn ich mit IF .8 fahre. Darunter geht es wesentlich länger ohne Probleme. Dauer und Intensität sind wichtig. Das konnte ich dann auf die Marathons übertragen. Aber schon bei TT wttkämpfen über 3h wurde es dieses Jahr kritisch.
 
3 h ohne Nachschub zu powern geht aber doch nur nach gutem Frühstück?. Wenn ich morgens nüchtern fahre, ist nach 2 Stunden Schluss, wenn ich auch mal Gas gebe; nach 3, wenn ich es ruhig angehe. 3 Stunden mit Gas wäre bei mir nur drin, wenn ich vorher "Carboloading" betreibe. Gemütliche 4 Stunden gehen auch ohne unterwegs essen, aber länger oder mit Power geht nur mit KH nachwerfen. Je mehr Power und je länger desto mehr KH. Kann mir nicht vorstellen, dass es physiologisch anders geht.

Auf Marathons immer max. KH vom Start weg, 75 g Stunde, davon 50 g Maltose und 25 g Fructose, sind ca. 1 g / kg, sonst kommt früher oder später der Mann mit dem Hammer.
 
Völlig OK. Wäre es nicht kritisch geworden, dann hättest Du nicht alles gegeben gehabt.
Da kam danach einiges hoch was überhaupt nicht mehr verarbeitet wurde. . Ich meine, das man bei den Tests auch mit der Wettkampfintensität oder etwas darüber fahren solte um zu testen was man verträgt. Dann kann man sich wesentlich längere Tests sparen oder sie zumindest aufs nötigste reduzieren falls keine Vorbereitungsrennen gemacht werden. Rtf tempo mit Pausen bringt nicht viel.
 
bei manchen kann man sich manchmal wirklich fragen, ob das Wiedergegebene nur angelesen wurde ist oder ob da selbst gefahren wird... da wäre eine gemeinsame Fahrt vmtl. sehr aufschlussreich :idee:
zu dieser fahrt würde ich raten, nicht unbedingt einen Deutschen oder gar einen Weltmeister rauszufordern :cool::cool::cool::cool:
 
Für Marathons/wettkampfartige Fahrten über 5 Stunden mixe ich mir mein Gel selber. Bisher die beste Verpflegungsstrategie für mich. Spart Zeit, Geld und Müll, und Gewicht für Malto-Nachfüllbeutel. Zwei 950ml Flaschen am Rad, eine voll mit Gel, eine mit Wasser. Alle 10-20 Minuten eine Menge Gel mit einem guten Schluck Wasser nehmen.

Ist im Netz bei den Trias unter „Quali-Gel“ zu finden. Ich habe mir nen Mischer in Excel daraus gebaut, kann ich bei Bedarf hochladen. Das Gel besteht aus Malto, Honig, Fruchtsaft oder Energydrink, Salz. Ich nehme den Energydrink von Aldi, damit schmeckt das Gel angenehm süß und ist auch noch nach 6-7 Stunden lecker und verträglich. Über diesen Zeitraum würde ich die vergleichbare Menge Fertiggel niemals runterkriegen.

Durch die Fructose kann man die max. Aufnahmenenge ja nochmal erhöhen. Wieviel man verträgt und wie weit man damit kommt, muss man sich selber erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei manchen kann man sich manchmal wirklich fragen, ob das Wiedergegebene nur angelesen wurde ist oder ob da selbst gefahren wird... da wäre eine gemeinsame Fahrt vmtl. sehr aufschlussreich :idee:
Sowas ist ja ein gefundenes Fressen für Ja2 und ähnliche Nicks. Ich steuere mal etwas bei um das nicht wieder ausarten zu lassen.
Hatte Tom eher auf mich bezogen und im Grund hat er Recht. Der letzte Marathon liegt 4 Jahre zurück und war 9h. Dafür aber flach in Flandern und die Verpflegunngsstationen habe ich kaum genutzt, nur für Wasser. Ich hatte Malto und Gels dabei. Zuletzt erst süsse Honigkuchen gegesssen. Im Prinzip scheint mein Körper mit den 2 Flaschen hochkonzentriertem Malto mit Nachfüllen zurecht zu kommen. Mir fehlt aber die Menge an Erfahrungen.
Dann bei Rad am Ring hat man jede Runde einen Helfer und nimmt eine Flasche über fünf Std. Da kommt mir ab der 4. Runde das Zeig niiicht mehr runter weil es wohl zu viel ist.
Energie brauch man mehr aber es geht nicht mehr.
Jetzt im Herbst im Holland habe ich ein extremens Zeitfahren gemacht mit der schlechtesten Wettkampfernährung, die man sich vorstellen kann. Hatte alles zu Hause vergessen und deshalb gelbliches Zuckerzeug an der Tankstelle gekauft. Das kam, wie gesagt zu einem großen Teil hinter der Zuellinie wieder hoch. Die letzte der ca. 4h ist es praktisch nicht mehr verdaut worden. Wir fahren da aber mit einer sehr hohen IF beim Zeitfahren. Daher kam mir die Idee, die Tests mit höhrere IF über mindestsens 3h zu fahren. Das fordert den Körper so, das man merkt ob etwas in höheren Dosen nicht mehr funktioniert. Das war die Idee für Roland über TT im Flachen (das sind homogene Belastungen) schneller zu einem Testergebnis zu kommen. Ansonsten gebe ich Tom Recht in meinem Fall. Eigentlich keine Ahnung weil ich meistens nur Wettkämpfe bis 5h fahre.
Für den Magen reicht das aber auch schon.
 
bei manchen kann man sich manchmal wirklich fragen, ob das Wiedergegebene nur angelesen wurde ist oder ob da selbst gefahren wird... da wäre eine gemeinsame Fahrt vmtl. sehr aufschlussreich
ich weiß nicht auf wen du dich beziehst, ...
@JA2 war in seiner Anspielung ebenso unkonkret, wie Du in Deiner (oberes Zitat). Zum Lösen des Rätsels bzw. eines Missverständnisses könntest Du also mit einer klaren Referenzierung ("bei manchen") selber ganz gut beitragen.
 
sorry für meine unklare Aussage... Es bezog sich auf fn2, der mich schon mit seinen tollen Aussagen (GA macht die Beine schwer u. ä.) den Kopf schütteln lies. Eigentlich wäre er auf meiner Ignore gelandet, aber dafür ist er nicht penetrant genug.

Ich hätte kein Problem, wenn mir einer um die Ohren fährt, was reiße ich auch das Maul ständig auf ;)
 
Ich stelle mir eine ganz andere Frage.
Was bringt einen Mann wie Mi67 dazu sich mit uns zu unterhalten und Tips zu geben? Wie sagt man so schön: Für dieses Forum(und für andere Foren) überqualifiziert:)
Jetzt sag mal junger Mann, holst du dir hier Anregungen für deinen , ich nenne es mal Job? Vom Wissen unsererseits hast du ja nichts, oder nicht viel zu erwarten. Was treibt dich? Mitleid mit uns Unwissenden:(. Oder sind es die Fragestellungen auf die du dich vorbereiten kannst.
Oder schreibst du an einem Buch und suchst Beispiele auch wenn es schlechte sind?
Sag mal;)
Rawuza
 
Jetzt haben wir hier mal jemanden der uns an seinem beruflichen Fachwissen teilhaben lässt, ohne sich mystisch hinter irgendwelchen Fachausdrücken zu verstecken, aber es wird alles dafür getan, ihm seine Auskunftsfreude zu vermiesen. Es ist ja zudem nicht gerade so, dass er uns sein Denke aufzwingt!

Sicherlich hat das Wissen von Mi67 auch seine Grenzen, aber sucht Euch doch mal einen Mediziner, mit sportlichem Background, der auf Kassen- oder Privatrezept uns unsere Fragen hier beantwortet!
 
Ich stelle mir eine ganz andere Frage.
Was bringt einen Mann wie Mi67 dazu sich mit uns zu unterhalten und Tips zu geben? Wie sagt man so schön: Für dieses Forum(und für andere Foren) überqualifiziert:)
Jetzt sag mal junger Mann, holst du dir hier Anregungen für deinen , ich nenne es mal Job? Vom Wissen unsererseits hast du ja nichts, oder nicht viel zu erwarten. Was treibt dich? Mitleid mit uns Unwissenden:(. Oder sind es die Fragestellungen auf die du dich vorbereiten kannst.
Oder schreibst du an einem Buch und suchst Beispiele auch wenn es schlechte sind?
Sag mal;)
Rawuza

Was soll denn jetzt? Kompetenz als Ausschlusskriterium? Wissen als negative, auszugrenzende Eigenschaft? Im Umkehrschluss ist Dummheit erstrebenswert, Inkompetenz die neue Königsdisziplin? Unfähigkeit die Vorraussetzung zum Dazugehören?

Lässt sich wunderschön in aktuelle Politik umbauen, das würde jetzt aber eine Riesendiskussion lostreten und diesen - wie ich finde - sehr lesenswerten Faden absolut runterziehen!

Die Beiträge von @Mi67 sind eine absolute Bereicherung! Ich lese sie sehr gern, und lerne jedesmal enorm dazu. Im Übrigen sind diese Beiträge absolut bodenständig und verständlich geschrieben, sie sind sachlich und dabei absolut auf Augenhöhe. Und vor Allem nicht so arrogant und von oben herab wie so mancher (gefühlter oder tatsächlicher) Radprofi in diesem Forum!

Ich schließe aus den Beiträgen von Mi67, dass er keinesfalls eine in Beton gegossene Meinung von hoher Warte aus herabregnen lässt, sondern vor Allem an sachlicher Diskussion interessiert ist. So manchem hier im Forum täte es gut, sich an diesem Stil ein Beispiel zu nehmen!
 
Und ich denke @Rawuza wird hier falsch verstanden. Auch ich wüsste gerne was @Mi67 beruflich treibt evtl. interessiert es mich, wenn er beruflich mit dem Ganzen nichts zu tun hat, wie er sich dieses (reelle) Wissen angetan hat.
Der Mensch ist interessant!
 
Zurück
Oben Unten