• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verhaltenskodex Rennradfahrer

Ich grüße, weil ich das als eine schöne Geste empfinde....
Genauso halte ich das auch. Als Rennradfahrer werden andere Rennradfahrer gegrüßt, als Läufer andere Läufer und als Motorradfahrer andere Motoradfahrer. Einfach nur, weil das ein freundlicher Umgang unter Gleichgesinnten ist. Es gibt aber natürlich auch ein paar Pappenheimer, bei denen man aus jahrelanger Begegnungserfahrung weiß, dass sie andere weder eines Blickes noch eines Grusses würdigen. Auch recht, das soll jeder machen, wie er es will. Ich gebe aber zu, dass ich ausnahmsweise auch nicht anhalten würde, wenn so ein Zeitgenosse mal mit einer Panne am Straßenrand stehen würde, während das ansonsten natürlich Ehrensache ist. Manus manum lavat, um den oben etwas verballhornten Spruch auch noch mal richtig zu zitieren. :D
 
Tja, @Reiner_2 das Problem ist nur, bis auf namentlich und persönlich bekannte Miesnickel ist das immer unsicher, ob das arme Pannenopfer am Strassenrand nur morgens kein Licht am Kleiderschrank hatte, den Kohle-Aero-Poserrahmen einfach auffahren muss, bis was stilechtes in die Garage passt, gerade die Weisheitszähne gezogen bekam oder allem Augenschein zum Trotz vielleicht ein netter Mensch wäre.
Einmal mehr Hilfe angeboten schadet nicht;)
 
Passend zum Thema, und das denke ich mir jetzt nicht nur aus: Bin gerade um den Kemnader See gefahren und überhole nen Rennradfahrer. Nix besonderes, wir fahren da ja keine Rennen. Raunzt der mich von hinten an: "Ey, Du kannst ruhig mal grüssen". :eek:
Ich brauch unbedingt so ne Grüsshand. Besser zwei. Eine für die Sattelstange.

@batho: Es gibt durchaus Gegenden, Wetterlagen und Uhrzeiten, da sind Rennradfahrer keine Seltenheit.
 
Einfachste Lösung des Problemes (das keines ist) für mich: Ich grüße einfach alle die mir begegnen oder mich überholen (und das sind nicht wenige). Und dabei ärgere ich mich nicht über nichtgrüßende Zeitgenossen weil mir das Leben und so manche Ausfahrt auch einfach zu kurz ist mich über so einen Quatsch zu ärgern! Oder soll man allen ernstes darüber nachdenken ob der Betreffende Nichtgrüßer ein Lümmel ist.... oder ob er vielleicht in Gedanken war.... oder ob er gerade wegen eines Sprintes o. ä. völlig platt war....? Und ich würde auch einem bekennenden Nichtgrüßer (warum er einer ist wäre mir sch....egal) bei einer Panne meine Hilfe anbieten - das gebietet die Höflichkeit nicht nur beim Radsport.
Ein kluger Mann hat mir nämlich mal gesagt "bei einem freundlichem Gruß kann man nichts verkehrt machen aber viel richtig" Punkt
 
Tja, @Reiner_2 das Problem ist nur, bis auf namentlich und persönlich bekannte Miesnickel ist das immer unsicher... Einmal mehr Hilfe angeboten schadet nicht;)
Klar, natürlich wird im Zweifel angehalten und Hilfe angeboten. Aber es gibt einzelne Fahrer, die begegnen mir seit Jahren oft und regelmäßig, ohne Gruß, ohne freundliches Lächeln, den Blick stets gezielt in eine andere Richtung und natürlich auch ohne ein freundliches Wort, wenn man sich in der selben Richtung begegnet. In diesen (Ausnahme-)Fällen unterstelle ich, dass auch im Pannenfall Kommunikation und Freundlichkeit nicht gewünscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ein Grußthread! :)
Auch von mir ein nettes Hallo, kein Grußthread darf ungegrüßt bleiben!

Bei ausreichend fieser Witterung kann es übrigens auch nachweislich zu gegenseitigem Grüßen zwischen Rennrad- und Chopperfahrern kommen. Alles sehr verwirrend und kompliziert :)
 
Ich grüße eigentlich jeden. Egal ob Rennradler, Mountainbiker, Motorradfahrer, Mutti mit Kinderwagen oder Omi mit E-Bike. Die eine Sekunde hat man immer und man freut sich, dass es auch andere freundliche Menschen gibt. Liegt aber vielleicht daran, dass ich auf dem Land lebe.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Is ja nich möchlich!
Da sind auf'm Rad Grußregeln zu befolgen?
Mist! Ich Dummerle habe bisher jeden Pedaleur gegrüßt, ob er nun überholte oder entgegenkam. Erschien mir richtig. Kannte ich noch vom Mini fahren in den 80ern und Motorradfahrer scheinen es auch so zu halten.
Aber wenn es Regeln gibt, wundert mich nicht mehr, dass insbesondere Rennradler mit vollverspiegelter Sonnenbrille selten zurück grüßten - manchmal schon, wenn ich mit dem stählernen Francesco unterwegs bin, seltener, wenn ich auf dem MTB saß und fast nie, wenn ich Fitnessbike oder früher das Tourenrad fuhr.
Aber es ist mir egal. DIE Regeln setze ich für mich außer Kraft. Ich grüße weiter. Jeden Radler, auch die Senioren, die auf dem Hollandrad mit E-Motor-Unterstützung im Sonntagsstaat auf dem Weg von der Kirche nach Hause sind. Ich grüße gerne und freue mich über jede Erwiderung, besonders über die freudig-überraschten Retouren. Mit Freundlichkeit gewinne ich sie am Ende alle (sogar die Fußgänger, die »versehentlich« den Radweg frequentieren.)

Am Ende werfe ich hier mein fröhliches: »Moin« in die Runde.
 
Lustig ist, dass MTBler nie grüßen. Nichtmal untereinander. Rennradler sind Rennradler, da gibt's keine Nuancen, da wird fast immer gegrüßt.
Einspruch! Da gibt es zumindest die Unterscheidung zwischen richtigen Rennradler und Triathleten. Wird hier zum Beispiel wissenschaftlich abgehandelt: http://forum.cyclingnews.com/viewtopic.php?t=17067
Beim MTB gibt's dann die XC-Leute, die sich wahrscheinlich grüßen, aber nicht von Enduro-Fahrern und erst recht nicht von Downhillern gegrüßt werden. Sind ja auch Spandex-Spasties. Im Gegenzug sind die Anderen bekloppte Adrenalin-Junkies.
Das ist auch ein Irrtum der Mountainbiker an sich grüsst immer, aber nur innerhalb der eigenen Gruppe, "über Kreuz" grüssen geht nicht.
Bei der Unterteilung machst Du es Dir zu einfach:
1. Die XC-Spastis unterteilen sich XC Fahrer und Marathonisti, dann noch die Spandex Tourer mit Rucksack.
2. Den Endurofahrer gibt es nicht. Da gibt es den Allmountainfahrer mit Halbschale ohne Schoner, den Endurofahrer light mit Halbschale und Schoner, den Enduroracer mit Halbschale und Goggles und den abgespeckten Downhiller mit Fullface aber weniger Federweg.
3. Den Downhiller gibt es auch nicht. Da gibt es zunächst mal den Freerider und den Downhiller. Der gemeine Downhiller unterteilt sich ausserdem in Racer (Moto-x Klamotten) und Styler (Jeans und Baumwoll T-Shirt).

Das sind also schon 10 Gruppen. Das alles gibt es dann noch in 3 Radgrössen (26, 27.5 und 29 Zoll). Da sind wir also schon mal bei 30 Gruppen und die Exoten wie Singlespeedler, Fat Tire-Fahrer und Full-Rigid Fahrer sind da noch nicht einmal mit eingerechnet. Um sicher zu gehen, dass man nicht aus Versehen einen Exponenten einer anderen Gruppe grüsst, lässt man halt lieber ein Mal zuviel die Finger Lenker.

Ausser natürlich es handelt sich um eine Frau...
 
Wie ist das mit Cyclocross?

Bin ich als Cyclocrosser auf der Straße automatisch ein Rennradler? Wie ist das mit Baggys? Darf man das auf dem CC tragen? Visir am Helm?

Darf man mit nem CC-Bike auch in einer Rennrad-Gruppe mitfahren?

Fragen über Fragen....
 
Also ich vermisse den Winterpokal jetzt schon ein wenig. Da wurde ich von jedem verbliebenen Radler außerorts gegrüßt. Egal ob Hollandrad, MTB oder Rennrad. Selbst wenn ich Inkognito unterwegs war, also auf meinem alten Stahl-Trekkingrad aus den 90ern.
Mir ist das lieber, als wenn immer alle so verbissen geradeaus schauen. :daumen:

Zum Thema Hinterradlutschen:
In meiner Prä-Rennradzeit war ich mit besagtem Trekkingrad mal auf der Landstraße unterwegs. Vielleicht 28, 29 km/h. Von hinten naht eine gemischte Gruppe Rennradler in üblicher Hackordnung, also Männer vorne, Frauen hinten. Die kämpfen sich ewig mit gefühlt 0,5 km/h Vdiff an mir vorbei. Als sie mich endlich alle überholt hatten, fällt ihr Tempo genau auf meines. Ich schwöre! Was soll man da tun? Langsamer werden um Abstand zu gewinnen? Sah ich in dem Moment auch nicht ein, da ich schon die ganze Zeit mit "meinem" Tempo unterwegs war.
Irgendwann fängt die letzte Radlerin an rumzumeckern von wegen Hinterradlutscher. Hallo!? Wer ist hier mit dem Rennrad unterwegs!? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit Cyclocross?
Bin ich als Cyclocrosser auf der Straße automatisch ein Rennradler?
Ja, würde ich schon sagen.

Wie ist das mit Baggys? Darf man das auf dem CC tragen?

Nein, natürlich nicht.


Kommt aufs Visier an. Zeitfahrhelm mit Visier ist ok. Dann mußt Du aber auch vorne fahren, Du hast schließlich den aerodynamischen Vorteil.

Dagegen ist der Schmutz-/Sonnenschutz, wie er an MTB-Helmen dran ist, wiederum nicht erlaubt. Wird auch nicht benötigt, denn Du fährst ja mit dem Cyclocrosser viel schneller und bis der Schmutz vom Hinterrad mal da ist, wo Dein Gesicht ist, bist Du von dort schon lange weg. Und außerdem würdest Du das eh nicht merken, denn ins Gesicht kriegst Du ja den ganzen Dreck vom Vorderrad. Und da Cyclocross eine Wintersportart ist, brauchst Du auch keinen Sonnenschutz.

Darf man mit nem CC-Bike auch in einer Rennrad-Gruppe mitfahren?

Ja, sicher. Wenn man einen nachvollziehbaren Grund angibt. "Ich habe nur ein Rad und das ist der Cyclocrosser" ist z.B. kein Grund. "Mein Rennrad ist in Reparatur." schon eher.

Zum Thema Hinterradlutschen:
In meiner Prä-Rennradzeit war ich mit besagtem Trekkingrad mal auf der Landstraße unterwegs. Vielleicht 28, 29 km/h. Von hinten naht eine gemischte Gruppe Rennradler in üblicher Hackordnung, also Männer vorne, Frauen hinten. Die kämpfen sich ewig mit gefühlt 0,5 km/h Vdiff an mir vorbei. Als sie mich endlich alle überholt hatten, fällt ihr Tempo genau auf meines. Ich schwöre! Was soll man da tun? Langsamer werden um Abstand zu gewinnen? Sah ich in dem Moment auch nicht ein, da ich schon die ganze Zeit mit "meinem" Tempo unterwegs war.
Irgendwann fängt die letzte Radlerin an rumzumeckern von wegen Hinterradlutscher. Hallo!? Wer ist hier mit dem Rennrad unterwegs!? :rolleyes:

Ähm, Dir ist klar, daß Du das Tempo nur mitgehen konntest und es Dir so vorkam, als wäre das Dein Tempo, weil Du den Windschatten der Gruppe hattest? Also, grundsätzlich muß man als Trekkingradfahrer zu Rennradfahrern respektvollen Abstand halten. Und wenn man von einem Rennradfahrer überholt wird, und der wird langsamer, dann muß man auch langsamer werden, denn es gilt das physikalische Gesetz: Rennräder sind immer schneller als Trekkingräder.

Eine AUSNAHME besteht natürlich, wenn man selbst Rennradfahrer ist und man halt nur gerade mal auf einem Trekkingrad sitzt. Dies muß man natürlich auf Nachfrage entsprechend belegen können. Zum Beispiel durch beliebige Aufzählung von früheren Heldentaten und erreichten Fabelzeiten.

Außerdem fahre ich auch gerne im Windschatten von Frauen. Hättest ihr einfach sagen sollen, sie dürfe das als Kompliment auffassen.
 
Mist, dann werde ich beim nächsten Mal die Baggy und das kleine Plastevisir am Helm weglassen.

Obwohl an sich egal, ich darf ja in der Gruppe eh nicht mitfahren, weil ich außer dem CC nur noch zwei Mountainbikes und ein Normalo-Tourenbike habe.

Dann werde ich wohl oder übel einsam und alleine von Schotterweg zu Schotterweg heimlich über Asphalt-Straßen fahren. :(:(:D:bier:
 
Zurück
Oben Unten