• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verhältnis Rahmenhöhe zu Rahmenlänge

pacato

charakterathlet
Die obligatorische Angabe zur Rahmenhöhe ist real ja recht undurchsichtig, da es kein einheitliches Messverfahren gibt (Mitte Tretlager zu Oberkante Oberrohr vs. Mitte Tretlager zu Oberkante Sitzrohr vs. Oberkante Tretlager zu Mitte Oberrohr usw., die Liste der Kombinationsmöglichkeiten ist lang). Am drastischen: Angabe der Rahmenhöhe bezogen auf Oberkante Steuerrohr (Bianchi – soweit ich weiß), obwohl diese Messung sehr logisch ist.

Mein Rahmen ist nach Herstellerangabe ein 55er (Mitte Tretlager zu Oberkante Oberrohr) bis zur Oberkante Sitzrohr ist es ein 58er.

Meine Frage: Was ist das typische Verhältnis von Sitz- und Oberrohrlänge? Slopping interessiert mich hierbei nicht. Beispiel am besten für 54er oder 56er Rahmenhöhen, gemessen Mitte Tretlager zu Oberkante Oberrohr. Denn die Oberrohrlänge scheint mir ein wesentlich konkreteres Maß zu sein als die Sitzrohrlänge.

Danke,
pacato

eigentlich gibts nur 2 Meßmethoden: Mitte Tretlager:OK Sitzrohr am Sitzrohr entlang gemessen oder die ital. Methode Mitte Tretlager:Mitte Oberrohr ebenfalls am Sitzrohr entlang gemessen.. die anderen Methoden wurden dazu erfunden um verhunzte Geometrien schön zu reden. Die beiden Methoden waren so lange vergleichbar, als der Sitzrohstummel in der Regel nur 1cm höher war als die ital. Mitte/Mitte Methode..

Bei den Taiwan-Rahmen kannst dich eh nur nach dem Oberrohr richten, wenn du dich da nach derm Sitzrohr richtest, kanns dir passieren dass du wie ein Wischlappen auf dem Rad liegst.. allerdings die letzten Jahre haben fast alle die Oberrohre kürzer gemacht und die Geometrien den europ./ital. Rahmen angepaßt, aber Achtung alle haben das nicht gemacht...

Normal wäre: RH 54 (Schritthöhe etwa 82/84) Oberrohr 53,5 bis 54
RH 56 (Schritthöhe etwa 85/87) Oberrohr 55 bis 55,5
RH 58 /Schritthöhe etwa 88/90) Oberrohr 56,5 bis 57

davon ausgehend, dass eine "normale" Körpergröße vorliegt..

Danke Pave, sehr aufschlussreich. Muss aber nachfragen:

1. Die von dir genannten Oberrohrlängen beziehen sich auf Mitte Steuerrohr zu Mitte Sattelrohr?

2. Auf welche Rahmenhöhenmaß hast du dich bezogen, das Italienische, oder das, nach dem ich gefragt habe?

pacato

viele der "Rahmenverkäufer" geben inzwischen die Maße in etwa auch so an, d. h. RH 54 (wie das dann gemessen ist ist unterschiedlich) hat dann so in etwa die Oberrohrlänge wie von mir angegeben. Auch die Sloping Anbieter geben ja eine virtuelle Höhe an ( 3cm bis 6cm über der echt gemessenen) und das Oberrohr passt dann waagrecht zur mitte Stütze gemessen dazu... :)

Zurück