• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vergleich: Ritchey WCS Carbon VCLS vs Canyon VCLS Post

rastl

Neuer Benutzer
Registriert
1 Dezember 2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo beisammen,

hat jemand Erfahrung, ob es in der Praxis einen spürbaren Unterschied zwischen der Ritchey WCS Carbon Canyon VCLS Sattelstütze (aus Carbon) und der Canyon VCLS Post (Basalt) gibt?

Danke schon mal vorab für Eure Antworten!
 
Die 'normale' Ritchey Carbon Stütze wurde von Canyon 'VCLS'-mässig-modifiziert und in den Canyon-Modellen Jahrgang 2010 (?) verbaut. (was genau und wieviel genau da geändert wurde steht nirgends). Danach hat Canyon eine eigene 'VCLS' Stütze hergestellt / herstellen lassen. Diese wird seit Jahrgang 2011 (?) in vielen Canyon-Modellen eingebaut.
Diese Canyon-VCLS(-1)ist genau wie die Ritchey-VCLS in erster Linie ein Rohr mit Durchmesser 27,2 und als solches schonmal ziemlich biegesteif.
Wenn darin jetzt nicht alle Fasern aus Carbon sind sondern ein gewisser Anteil der Fasern aus Basalt so ändert das an der Biegesteifigkeit des Rohres vielleicht ein paar wenige Prozent.. aber im Grossen und Ganzen bleibts es immer noch ein biegesteifes Rohr. Ob man das beim Fahren merkt würde ich bezweifeln. Der grosse und entscheidende Fortschritt ist das VCLS-2 Prinzip.
 
Hallo beisammen,

hat jemand Erfahrung, ob es in der Praxis einen spürbaren Unterschied zwischen der Ritchey WCS Carbon Canyon VCLS Sattelstütze (aus Carbon) und der Canyon VCLS Post (Basalt) gibt?

Danke schon mal vorab für Eure Antworten!

Moin!

Die Hauptunterschiede zwischen den beiden sind:

  1. Die Ritchey kostete ungefähr doppelt so viel
  2. Die Basaltstütze wog mal schlappe 100g mehr (250 statt 150)
  3. Die Basaltstütze ist eine schlimme Fehlkonstruktion. Nicht wegen dem Basalt, sondern wegen dem unförmigen Metallklumpen, den sie obendrauf gesetzt haben. Tonnen schwer, übel einzustellen und sehr beschränkt im Kippwinkel (das merkt man, wenn man mal einen Arione draufbauen will). Zudem ist das viele Metall auch der Befestigung einer Satteltasche gern mal im Weg.
Wenn Du noch eine von Ritchey kriegen kannst, nimm die.

Gernot
 
Von wann ist denn deine stütze? ich finde meine ultra leicht und sehr flexibel. Also ich finde die stütze top.
 
Ok, danke für die Antworten...

Habe 2010er eine Ritchey WCS Carbon VCLS Sattelstütze verbaut....
Habe mir jetzt mal die Canyon VCLS-Post "zur Ansicht" bestellt... im Hinblick auf bessere Dämpfungseigenschaften - mal schaun was ich von der VCLS Post halte..

Die VCLS Post 2.0 war mir dann doch zu viel des Guten...!?
 
Hallo nochmal,

habe gestern die VCLS Post bekommen und finde die Einstellbarkeit eigtl. ganz gut - war von der Einstellung der Ritchey VCLS Sattelstütze auch nicht begeistert!!

Gewichtsmässig ist die VCLS Post ca. 70g schwerer als die Ritchey VCLS - zumindest auf meiner Küchenwaage... also vernachlässigbar - zumindest für mich :)
Und optisch finde ich sie auch nicht schecht...
Dass man bessere Dämpfungseigenschaften in der Praxis merken wird, kann ich mir eigtl. auch nicht vorstellen...
Hab mich aber dennoch für die VCLS Post entschieden.
 
Zurück
Oben Unten