• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze: Vergleich zwischen VCLS Standard-Sattelstütze und 100,00 Euro Sattelstütze

RennRadFahren

Mitglied
Registriert
25 Februar 2020
Beiträge
36
Reaktionspunkte
4
Guten Tag,

ich bin zuletzt auf das Thema Sattelstütze gekommen und habe ich mal oberflächlich eingelesen.

Die Antwort auf folgende Frage konnte ich noch nicht finden:

Bei meinem Gravel ist die Sattelstütze "Canyon SP0043 VCLS CF" montiert.
Wie kann ich herausfinden, ob eine andere VCLS Stattelstütze für ca. 100,00 Euro besser ist als meine bisherige?

Geht da nur ausprobieren oder gibt es auch objektive Kriterien?

Ich habe etwas von "vertikale Nachgiebigkeit" gelesen, je niedriger, desto besser. Die Daten finde ich zu meiner Sattelstütze natürlich nicht.

Wie sind hier eure Erfahrungswerte? Lohnt sich in der Regel ein Umstieg von einer bereits vorhandenen VCLS-Version?

Beste Grüße
 

Anzeige

Re: Sattelstütze: Vergleich zwischen VCLS Standard-Sattelstütze und 100,00 Euro Sattelstütze
Ich hatte mir mal die VCLS2 für den Crosser geholt. Meiner Meinung nach kann man sich das Geld sparen. Ich habe keinen Unterschied gemerkt.
 
Im Sommer fahre ich mit Rennradreifen, wenn auch mit 32er mit ca. 6 bar.

Gerade gesehen, die Canyon S23 VCLS CF Sattelstütze wäre gerade im Angebot - aber nach euren Beiträgen ist meine Kaufmotivation etwas gesunken ... ich wurde auf den Boden der Realität zurück geholt ; )
 
Im Sommer fahre ich mit Rennradreifen, wenn auch mit 32er mit ca. 6 bar.

Gerade gesehen, die Canyon S23 VCLS CF Sattelstütze wäre gerade im Angebot - aber nach euren Beiträgen ist meine Kaufmotivation etwas gesunken ... ich wurde auf den Boden der Realität zurück geholt ; )
Versuchs mal mit weniger Luftdruck, das erhöht den Komfort und der Rollwiderstand wird dadurch auch nicht schlechter.
 
Im Sommer fahre ich mit Rennradreifen, wenn auch mit 32er mit ca. 6 bar.

Gerade gesehen, die Canyon S23 VCLS CF Sattelstütze wäre gerade im Angebot - aber nach euren Beiträgen ist meine Kaufmotivation etwas gesunken ... ich wurde auf den Boden der Realität zurück geholt ; )
Zu viel Druck. Wenn du einen echten Gamechanger in Sachen Komfort, auf holprigen Untergrund möchtest, dann sie dir mal den Redshiftsport Shockstop Vorbau an.
 
Im Sommer fahre ich mit Rennradreifen, wenn auch mit 32er mit ca. 6 bar.
viiiiel zu viel, fahre mal mit 4 bar. Es kostet nichts es zu probieren und Du wirst dadurch nicht langsamer unterwegs sein. Da gibt es ausreichend Tests zu. Es fühlt sich sanfter an und man denkt, weil das direkte harte Gefühl weg ist, man sei langsamer, dem ist aber nicht so.
 
Genau ! Dieses herrlich wabbelige Gefühl welches einen animiert ständig nach unten auf die Reifen zu gucken weil man immer das Gefühl hat einen Schleicher zu haben.......
 
Genau ! Dieses herrlich wabbelige Gefühl welches einen animiert ständig nach unten auf die Reifen zu gucken weil man immer das Gefühl hat einen Schleicher zu haben.......
Aber nicht bei 4 bar auf 32er Reifen. Da wabbelt nix.
Edit: außer vielleicht der Bauch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht bei 4 bar auf 32er Reifen. Da wabbelt nix.
Edit: außer vielleicht der Bauch. :D
Mit genug Bauch könnte es da tatsächlich auch anderswo wabbeln. Aber sonst ist das genau der Punkt: Der passende Luftdruck (zu Reifenbreite, Untergrund und Fahrergewicht) bringt viel mehr als jedes andere Komfort-Gadget - hinsichtlich Preis-Leistung ohnehin unschlagbar.
 
Zu viel Druck. Wenn du einen echten Gamechanger in Sachen Komfort, auf holprigen Untergrund möchtest, dann sie dir mal den Redshiftsport Shockstop Vorbau an.
Da sehe ich mein geliebtes Roubaix mit FutureShock mit der weichsten Feder und einer sehr tief geklemmten AX-Lightness Stütze (ca.85gr.) iVm. dem supernachgiebigen Becker (Tune Concorde) Sattel (ok, hab ich mal zus. für 145€ geschossen...)
selbst mit 28/30er Reifenkombi schon ganz weit vorne- zumindest bei den ungezählten Raderln, die ich schon fahren durfte....
tempImageLHjEYQ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten