• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vereinsmitglied im Radsportverein ?

Im Radsportverein dabei ?

• Ja bin im Verein.

Stimmen: 22 37,9%
  • Hab kein Interesse.

Stimmen: 20 34,5%
  • Noch nicht darüber nachgedacht.

Stimmen: 13 22,4%
  • War in einem Verein und hab keine Lust mehr.

Stimmen: 3 5,2%

• Umfrageteilnehmer
    58
  • Umfrage geschlossen .

Anzeige

Re: Vereinsmitglied im Radsportverein ?
AW: Vereinsmitglied im Radsportverein ?

Ich bin im Verein, warum? Eine tolle Gemeinschaft, gemeinsame Veranstaltungen und Touren.

Ehrlich gesagt, habe ich noch nicht darüber nach gedacht. Ich glaube fast, hier in der Ecke gibt es so etwas gar nicht.
Ich weiß allerdings auch nicht wirklich, aus welchem Grund ich einem Verein beitreten sollte. Klar machts gemeinsam mehr Spaß und man kann Fachsimpeln und sich austauschen. Zum Anderen hat man aber auch Pflichten und ist in einer gewissen "Abhängigkeit" von Anderen. Ich bin eher nicht so der Freund von Vereinsmeierei. Wenn mir danach ist, setzt ich mich auf meinen Aludrahtesel und drehe ne Runde, fertig.
Allerdings halte ich schon hin und wieder Ausschau nach Terminen von RTF Veranstaltungen. So etwas macht im Verein bestimmt mehr Spaß.
Na mal schauen, ich habe ja gerade erst angefangen. Vielleicht werde ich ja doch noch Vereinsmeier.;)

Ich bin seit diesem Jahr im Radsportteam-Freiberg e.V.
Sind ein reines Hobby-Team mit zwei Lizenzfahrern bei den Senioren.
Der Grund für mich dort einzusteigen ist die Gemeinschaft, man hat besseren Kontakt zur RR-Szene und lernt bei Veranstaltungen besser Leute kennnen.
Wir veranstalten jedes Jahr eine RTF, gerade heute gehabt, und dieses Jahr ein Bergzeitfahren. Letzteres soll in Zukunft öfter passieren.
Sowas macht viel Spaß, mal auf der anderen Seite zu stehen.

Außerdem ist es finanziell besser, ich bekomme Teamkleidung und Rabatt beim Fachhändler.
Gemeinsame Ausfahrten in den Spreewald zum Marathon oder ins Trainingslager.
Nächstes Jahr vielleicht Österreich oder Schweiz, Pässe fahren.

Ich denke, das sind genug Gründe um in einen Verein zu gehen, außerdem bin ich dadurch noch Mitglied im BDR und SRB und bekomme gelegendlich Rabatt bei RTF´s.

Der Grund für meine Umfrage ist, dass unser Verein am aussterben ist und ich hier mal so die Einstellungen zum Verein in Erfahrung bringen wollte.
Denn Veranstaltungen, die von Vereinen (RTF´s, Rennen e.t.c.) durchgeführt werden sind meist " billiger" als von kommerziellen Veranstaltern.
Natürlich gibt es in Vereinen auch immer mal wieder Probleme.
Aber im Großen und Ganzen macht es aber doch Spaß.

Danke für eure Beiträge :)

Ich kann als Mitglied der Triathlonabteilung eines Schwimmvereins ja nur bedingt mitreden.

Vorteile:
Startpass über den Verein
Startpass deckt Training und Wettkampf versicherungstechnisch komplett ab.
Zeitschrift "Triathlon"
Kostengünstiges Schwimmen.
Gemeinsame Radausfahrten.
Gemeinsame Läufe.
Als Gruppe zum Wettkampf.
Gemeinsame Veranstaltungen, die nichts mit Sport zu tun haben, sprich, Grillen & Co
Das Ganze für kleinstes Geld (80€/Jahr).

Nachteile:
Mein Engagement auf der organisatorischen Seite kostet Zeit und ab und zu auch Nerven, macht aber wiederum oft auch Spaß. Gerade und vor allem, wenn man sieht, dass das Bohren dicker Bretter auch Früchte trägt.

Was wird geboten, am Beispiel meines Vereines:
- nette Leute
- immer was los
- Leihräder für Kinder
- gemeinsame Urlaube/Etappenfahrten z.T. gesponsert, dadurch geringer Eigenanteil
- günstige Klamotten
- Unfallversicherung

Was ich einbringe:
- gelegentliche Streckenplanungen
- Helferlein bei Radrennen und anderen Veranstaltungen
- Organisation der RTF

hier wollte mal einer einen gründen (oder hat es dann auch durchgezogen?) - jedenfalls bin ich zweimal hin und wurde zweimal enttäuscht: beim ersten mal kein rennradfahrer außer mir (und ich bin nicht mal richtiger...) und die klientel um ca 20 jahre älter als ich...
beim zweiten mal immer noch keiner mit nem rennrad und die klientel fand mich wohl auch zu jung - ich wurde geflissentlich komplett "übersehen" ...

und auf ne 30km tour (zu absolvieren in drei bis vier stunden...) mit anschließendem biergartenbesuch mit dem volk hab ich auch keene böcke... was interessieren mich rene kollo, kurt felix oder hansi hinterseer?

schade... :rolleyes:

ich würde ja gerne einem Verein beitreten. Allerdings habe ich aus beruflichen Gründen keine Zeit um regelmäßig trainieren zu können.
Wenn ich öfter zu Hause wäre dann wäre ich sicherlich schon unserem örtlichen Radsportverein beigetreten.

bin individualist, und hab z zt. kein interesse an vereinsmeierei.
was natürlich nicht heisst dass das ein dogma ist.
hab beruflich und familiär schon genug am hut, dass fürs radfahren kaum zeit bleibt, und in einem verein nur mitglied sein wär mir zu wenig. also lass ichs erstmal.

So sieht es aus :-)
Ich bin mitgleid in einer Interessengemeinschaft für Ausdauersport. Wir sind, Extremstschwimmer, Extremstradler, Extremsläufer, Breitensportler, Profis und Interessierte, was soll ich sagen. Einfach genial, gemeinsam feiern, gemeinsam trainieren, mal einen Rat holen und einfach den Sport genießen.

also ich hab eig. bis jz nur positives zu berichten.
Vereinskleidung wa nicht teuer, ich werd immer zu den RTF's und so mitgeholt und wenn ich was am ,,Rad'' hab kann ich auch bei die aus em Verein gehn un muss nich gleich zum Händler.
Das einzige was en bischen komig is, is das ich der einzige in der RTF abteilung bin der in meinem alter is, die anderen sin mindestens 15Jahre oder so älter.
kann man aber wohl nish ändern:Ddie andern gehn sich glaubich lieber am we immer zusaufen statt sonntag morgens um 5:15Uhr aufzustehn:D
aber das fahren in der Gruppe macht wirklich fun, würde ich jedem mal empfelen auszuprobieren;)

http://www.rc-bike-mandern.de/

Na könnt noch ein paar Meinungen "gebrauchen" und Danke für eure bisherigen Beiträge !

Ehrlich gesagt, habe ich noch nicht darüber nach gedacht. Ich glaube fast, hier in der Ecke gibt es so etwas gar nicht.
Ich weiß allerdings auch nicht wirklich, aus welchem Grund ich einem Verein beitreten sollte. Klar machts gemeinsam mehr Spaß und man kann Fachsimpeln und sich austauschen. Zum Anderen hat man aber auch Pflichten und ist in einer gewissen "Abhängigkeit" von Anderen. Ich bin eher nicht so der Freund von Vereinsmeierei. Wenn mir danach ist, setzt ich mich auf meinen Aludrahtesel und drehe ne Runde, fertig.
Allerdings halte ich schon hin und wieder Ausschau nach Terminen von RTF Veranstaltungen. So etwas macht im Verein bestimmt mehr Spaß.
Na mal schauen, ich habe ja gerade erst angefangen. Vielleicht werde ich ja doch noch Vereinsmeier.;)

Also der Verein in dem Ich bin,ist sehr jung,und besteht erst seit 3J. Mit Vereinsmeierei hat bei uns keiner was zu tun,und Pflichten hat bei uns nur der Vorstand:DWer mag kommt Sa-So zum gemeinsamen Training,und/oder 1 mal im Monat zum Treff in der Kneipe. Ob jemand Rennen oder RTF fährt bleibt jedem selbst überlassen. Da meine aktive Zeit(Amateure C) schon ein paar Jahre her ist,und ich auch keine Wertungskarte für RTF brauche(so Fleisskärtchensammelei ist lächerlich) bin ich nur wegen der Unfallversicherung im Verein.

Wäre gerne in einem Verein weiß leider nicht wo es welche bei uns gibt. Finde da irgendwie nix in meiner Nahe.

Zurück