• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ventile rausschrauben bei Mavic Schläuchen

Anzeige

Re: Ventile rausschrauben bei Mavic Schläuchen
Das sollte eigentlich zu sehen sein, ob das Ventil einen herausschraubbaren Einsatz hat, oder nicht..........

Wenn Du es nicht hinkriegst, spricht es dafür, dass es nicht geht............ Hast Du einen Ventilschlüssel benutzt, oder einen kleinen Maulschlüssel? Nur von Hand geht es meist nicht.....

Das sollte eigentlich zu sehen sein, ob das Ventil einen herausschraubbaren Einsatz hat, oder nicht..........

Wenn Du es nicht hinkriegst, spricht es dafür, dass es nicht geht............ Hast Du einen Ventilschlüssel benutzt, oder einen kleinen Maulschlüssel? Nur von Hand geht es meist nicht.....

Danke für Deine Antwort
ich hab´s mit dem probiert
http://www.bike24.de/1.php?content=8;search=ventilschl;navigation=1;menu=1000,185,188;product=34852
und mit dem von Schwalbe, so ein kleiner silberner runder Ventilschrauber (war bei der DocBlue Flüssigkeit dabei)

Erkennen kann ich bei dem Mavic-Schlauch am Ventil nichts, dass da ein Einsatz zu Herausschrauben ist (kann ich bei Conti aber auch nicht so eindeutig erkennen)

Vielleicht meldet sich ja noch ein "Mavic-User"

Moin,
auch wenn man kein Ventil hat, das rausgeschraubt werden kann, bekommt man die Flüssigkeit präventiv in den Schlauch. Ist zwar fummelig, aber es geht.
1. den kleinen Nippel (Schraube) rausdrehen, geht mit einer Zange, übrig bleibt ein kleiner Stift
2.diesen Stift in den Schlauch rutschen lassen und mit einer Wäscheklammer im Schlauch fixieren
3. Flüssikeit rein
4.Stift wieder ins Ventil einführen
5 Schraube/Nippel wieder drauf
6. Fertig
Sollte der Stift im Schlauch verschwunden sein, kann man ihn durch ertasten wiederfinden und langsam zum Ventil führen.

habe ich schon des öfteren so praktiziert.
Gruß
Marewo

Moin,
auch wenn man kein Ventil hat, das rausgeschraubt werden kann, bekommt man die Flüssigkeit präventiv in den Schlauch. Ist zwar fummelig, aber es geht.
1. den kleinen Nippel (Schraube) rausdrehen, geht mit einer Zange, übrig bleibt ein kleiner Stift
2.diesen Stift in den Schlauch rutschen lassen und mit einer Wäscheklammer im Schlauch fixieren
3. Flüssikeit rein
4.Stift wieder ins Ventil einführen
5 Schraube/Nippel wieder drauf
6. Fertig
Sollte der Stift im Schlauch verschwunden sein, kann man ihn durch ertasten wiederfinden und langsam zum Ventil führen.

habe ich schon des öfteren so praktiziert.
Gruß
Marewo

Hi Marewo,
Danke für diesen Tipp, werd ich mal probieren
(ist ja fast so easy wie: "den Nippel durch die Lasche ziehn und mi der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn" - vielleicht ja noch manch einer dieses Liedchen ??)

Gruß und schönes WE (wir hoffen auf den Sonntag !!)

Hallo,
@ an alle: hab parallel bei 2 "Mavic-Prämium-Händler" zu diesem Thema nachgefragt - Antwort: "ist bei Mavic-Schläuchen nicht möglich !!

Dann werde ich entweder mit Wäscheklammer und Nippelstiften fummeln bis ich die Geduld verliere - oder 2 neue Schwalbe-Schläuche verwenden.

P.S. Verkaufe 2 gebrauchte Mavic-Schläuche gegen Höchstgebot :)

Zurück