• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer mit viel Unterhaltung gesucht

wildbiker

Ohnemitglied
Registriert
18 Dezember 2004
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

möchte bei schlechtem Wetter (Regen, Schneefall, Glätte) nicht mit dem Rad draußen fahren. Ich hatte bereits einen normalen (Elite Fluid Volare) ohne Anbindung an PC/Handy etc. Fand da aber das stupide Strampeln langweilig und hab diesen wieder verkauft. Möchte mir daher einen Rollentrainer der Radfahren im Wohnzimmer wieder spannender macht. Dieser sollte mit dem Notebook oder Handy sowie meiner Garmin VAHR verbunden werden können. Tablet habe ich leider keins. Nun habe ich wenig Ahnung was die ganzen Begriffe wie Virtual Reality, Videosteuerung, Multiplayer bedeuten und was man damit machen kann. Habe mir schon mal 3 ausgesucht.

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=240337;menu=1000,5,69;mid=0;pgc=0
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=192533;menu=1000,5,69;mid[18]=1
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=188378;menu=1000,5,69;orderby=3 (ich vermute mal bei Elite kostet die Software(??) was)

Hat vielleicht einer von euch einen der 3 oben genannten und kann dazu mal etwas berichten....
 
Da steigst Du ja schon mal in der Oberklasse ein. Etwas verpassen tust Du da mit keinem der Trainer. So weit, so gut. Frage ist, was Dir auf dem Trainer Spaß macht.

Ich selber habe den Neo und mich bringen und halten Real Life Videos drauf. Da wird Dir am PC ein Film von einer Straße vorgespielt und dabei die Bremse so geregelt, als ob Du (mit Deiner Leistung und Deinem Gewicht) draußen fahren würdest. Du bräuchtest zum Neo ein Tablet oder einen PC sowie die Tacx Trainer Software für den PC, eine ANT-Antenne (beides im „Smart Upgrade“ enthalten, für das dem Neo ein 100€-Gutschein beiliegt) sowie in jedem Fall die RLVs selbst. Bei Vorliebe für RLVs hat Tacx mE den Vorteil der besten Videos (stabilisierte Kinokamera statt GoPro am Lenker). Ist sicher nicht der billigste Spaß. Die Tacx Trainer Software könnte auch Kickr und Drivo steuern, deren Software auch den Neo. Die gerade ins public beta gekommene Tacx Desktop App für PC könnte mit zwar RLV-Fahren insgesamt verbilligen, wird Dir aber derzeit weniger gefallen, das sie bisher nur Bluetooth akzeptiert, dh Deine ANT-Sensoren nicht.

Andere brauchen auch bei längerem Ausdauertraining weniger optische Reize oder sind mit Fernseher zufrieden, nutzen Intervalltraining oder heizen bei Zwift in virtuellen Rennen mit („Multiplayer“ war mal was Ähnliches als Teil der Tacx Trainer Software, ist mE aber weitgehend tot). Jedem das seine. Brauchst Du Rennen oder willst Du für Dich trainieren?
 
Ich bin ebenfalls extrem anfällig für Langeweile auf der Rolle. Ich hatte eine alte Tacx Rolle und 25-35 Minuten zu Musik war immer das maximal Mögliche.

Falls du es einfach haben möchtest, hol dir Zwift. Dort bin ich momentan fast jeden Abend 60-70 Minuten unterwegs, vor allem Gruppenausfahrten, Rennen und manchmal Intervalltraining.

Was den Trainer angeht, ist das eine Geldfrage. Falls du wenig (= 240,00 Euro) ausgeben möchtest, hol dir einen Kinetic Road Machine Smart, der überträgt schon mal Wattwerte an Zwift und fährt sich sehr leise und smooth.

Zwift ist allerdings etwas spannender beim freien Fahren, wenn der Widerstand des Trainers durch Zwift gesteuert wird. Auch Intervall-Training (auch in Zwift) lässt sich im ERG-Modus etwas einfacher durchhalten. Da dürfte der Neo in Betracht kommen, der liegt momentan bei "nur" noch rund 1.100,00.
 
Hi zusammen,

möchte bei schlechtem Wetter (Regen, Schneefall, Glätte) nicht mit dem Rad draußen fahren. Ich hatte bereits einen normalen (Elite Fluid Volare) ohne Anbindung an PC/Handy etc. Fand da aber das stupide Strampeln langweilig und hab diesen wieder verkauft. Möchte mir daher einen Rollentrainer der Radfahren im Wohnzimmer wieder spannender macht. Dieser sollte mit dem Notebook oder Handy sowie meiner Garmin VAHR verbunden werden können. Tablet habe ich leider keins. Nun habe ich wenig Ahnung was die ganzen Begriffe wie Virtual Reality, Videosteuerung, Multiplayer bedeuten und was man damit machen kann. Habe mir schon mal 3 ausgesucht.

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=240337;menu=1000,5,69;mid=0;pgc=0
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=192533;menu=1000,5,69;mid[18]=1
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=188378;menu=1000,5,69;orderby=3 (ich vermute mal bei Elite kostet die Software(??) was)

Hat vielleicht einer von euch einen der 3 oben genannten und kann dazu mal etwas berichten....


Ich habe den Neo. Der Trainer liefert Wattwerte, die nur wenig von denen meiner Powermeter abweichen (eher etwas zu niedrig sind) und er ist in der Lage mit Zwift zusammenzuarbeiten, d.h. Zwift steuert entsprechend der Geländeformation der verschiedenen Strecken oder Trainingsprogramme den Widerstand des Trainers (natürlich auch abhängig vom eingegebenen Gewicht) oder variiert diesen im Ergometer-Modus so, dass auch bei variierender Trittfrequenz die Leistung annähernd konstant bleibt, wenn man das will (ich mag diesen sogn. Erg-Modus indes nicht und fahre lieber nach dem Gelände-Widerstand.).

Außerdem simuliert der Neo in Zusammenarbeit mit Zwift oder einer anderen Steuerungssoftware auch Gefällstrecken (über Motorunterstützung im Trainer) und Zwift kann auch Signale zur Streckenbeschaffenheit an den Trainer senden, so dass dieser das Fahren über Pflaster, Schotter oder querliegende Holzplanken nachempfindet (das heißt es ruckelt entsprechend am Hinterbau). Die Simulation des Untergrundes ist natürlich nur ein Gimmick aber ansonsten ist der Trainer in Kombination mit Zwift und den Möglichkeiten die man dort hat eine sehr gute Lösung, um Indoor zu trainieren – auch, weil das Fahrgefühl auf dem Neo sich durchaus realistisch anfühlt und keinen Vergleich mehr mit konventionellen Rollen darstellt. Auf konventionellen Rollen hat das Training aufgrund der geringen Schwungmasse und deren unrealistischen Bremsverhaltens motorisch deutlich weniger mit richtigem Radfahren zu tun, als auf dem Neo. Der Neo steht dabei auch in dem Ruf, im Vergleich mit den Wettbewerbern ein besonders realistisches Fahrgefühl zu bieten. Das kann ich mangels eigenen Vergleichs nicht bestätigen, subjektiv finde ich das Fahrgefühl aber sehr gut.

Ich habe alledings auch schon vor dem Neo und Zwift ausgiebig Indoor trainiert. Wer es Indoor überhaupt nicht aushält, wird wohl auch mit einem Smart-Trainer nicht glücklich werden, egal welches Modell. Wer sich darauf einlassen kann, unabhängig von Witterung, Verkehr und Dunkelheit strukturiert Intervalle zu fahren oder virtuelle Gruppenfahrten oder Rennen zu bestreiten, für den ist wohl jeder der von Dir aufgeführten Trainer eine gute Wahl, jedenfalls in Kombi mit Zwift. Neben Zwift gibt es - wie oben schon erwähnt - natürlich noch andere Software und Online-Lösungen die ebenfalls Smart-Trainer steuern können und dabei auch strukturierte Intervall-Programm oder das Abfahren bekannter Strecken anbieten. Bei den anderen Anbietern gibt es aber soweit ich weiß nicht so umfangreiche Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Sportlern wie eben virtuelle Gruppenfahrten und Rennen.

PS: Unbedingt zum Trainer einen großen Ventilator kaufen! Nur so ist längeres oder intensives Training machbar ohne im Schweiß buchstäblich abzusaufen. Zudem drosselt die Überwärmung des Körpers beim Indoortraining die Leistung, die man bringen kann so erheblich, dass der Trainingseffekt darunter leidet. Ein offenes Fenster oder eine offene Tür ist als Kühlung dabei alleine nicht ausreichend, da beides - selbst wenn es draußen kalt ist - nicht in dem gleichen Unfang zur Kühlung beitragen kann, wie die Luftmassen, die einem normalerweise beim Radfahren auf der Straße umströmen und die man Indoor wenigstens ansatzweise mit Ventilatoren erreichen kann.
 
Zurück
Oben Unten