• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ventilaufkleber gegen Ventilklappern

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 83481
  • Erstellt am
Hast du Hochprofil Felgen? Von Zipp gibt es gummiummantelte Verlängerungen. Ansonsten würde ich einfach etwas Schrumpfschlauch um die Ventile machen.
 
Hast du Hochprofil Felgen? Von Zipp gibt es gummiummantelte Verlängerungen. Ansonsten würde ich einfach etwas Schrumpfschlauch um die Ventile machen.
Ja, sind Hochprofiler und auch mit Verlängerung, die haben aber keine Ummantelung. Schrumpfschlauch müsste gehen, danke für den Tipp. Würde aber zu gerne wissen, ob es auch eine Anbieter dieser Aufkleber gibt.
 
Das ist doch nur ein Stück Gummi. Das kann man auch aus einen alten Schlauch basteln.
Ja, aber dann muss es auch guter Kleber sein. Und der Gummi darf nicht zu schnell porös bei Sonneneinstrahlung werden, wozu Schläuche aber sehr schnell neigen. Und dazu sollte man nicht sofort sehen, dass es gebastelt ist. Ich habe jetzt dank der Hinweise hier Produkte gefunden ... nennt sich Ventilpad. Aber ganz schön heftig im Preis. Bin nicht bereit, 15 Euro für ein paar Aufkleber zu zahlen. Maximal die Hälfte. Wird wohl doch der Schrumpfschlauch. ;-)
 
Ich hab die Miche vom Link selber bei den Schlauchreifen. Bei mir kleben die Vibrostops aber gut. Siehe Bewertung im Link
Bei den Clinchern habe ich 3 Umdrehungen Teflonband ums Ventil gewickelt und da klappert auch nichts -> gut es sind Niedrigprofiler.
https://www.bike24.de/p159328.html
Als günstige Lösung würde ich das oben erwähnte Textilband mit einem ganz eng geschnittenen Ventilloch ausprobieren. Also so wie die Miche nur mit Textilband.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher das es gegen ein klappern sein soll ? Dafür wären ja die Überwurfmuttern beim Schlauch bei . Glaube eher das die Aufkleber gegen ein zerkratzen des Laufrades beim Luftpumpen helfen sollen .
 
Hätte ich so ein "Problem", würde ich ein Stück Tape vom Lenkerband o.ä. um den Ventilschaft wickeln. Da ich auch nur Schläuche mit gewindelosen Ventilen fahre, die perfekte Lösung, meiner Meinung nach, statt die hässlichen Aufkleber auf der Felge zu haben.
 
Ein paar Lagen Isolierband?
Genau so, habe ich gerade eben erst (nach einer nervigen Fahrt) gemacht: Von außen einen keinen Filzstift-Strich am Ventil gemacht, um nicht zu weit zu wickeln.
Schlauch demontiert, einen Streifen von ein paar cm Länge auf die passende Breite (= Ventilschaft bis zum Filzstift-Strich) geschnitten, 4-5 x rumgewickelt - fertig.

Sitzt jetzt stramm und von außen ist nichts vom Band zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten