• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Salsa Vaya - aber mit Canti/Mini-V Brakes

G

Gelöschtes Mitglied 83481

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Gravel/Touring Bike mit 700C Laufraedern. Ich waere ja auch schon mit dem Salsa Vaya fuendig geworden, allerdings gibt es dort nur noch Disc-Loesungen an. Ich moechte aber Canti bzw. Mini-V verwenden. Kennt jemand alternativen zum Salsa Vaya mit diesen Vorgaben:

- Gerade Gabel mit Lowrider Ösen
- Schutzblechvorrichtungen/bohrungen
- Slope Frame
- bis max. 700Cx45
- Canti/Mini-V Bremssockel
- austauschbares Schaltauge und vertikale Radaufnahme

Mir wuerde es reichen, wenn man das Set aus Rahmen + Gabel kaufen kann. Der Rest kann dann aufgebaut werden. Das Specialized AWOL Expert waere auch so eine Alternative, allerdings auch nur noch mit Disc zu erwerben ;(

Waere sehr dankbar fuer Hinweise. Das Produkt sollte aber innerhalb der EU-erhaeltlich sein.
 

Anzeige

Re: Salsa Vaya - aber mit Canti/Mini-V Brakes
Mit Canti -Sockeln wird die Auswahl aber dünn: Deswegen mal alles, was mir gerade einfällt: INTEC F10, All City Space Horse, SOMA Saga DC, Surly Cross Check...... Ist alles prinzipiell, gelegentlich mit Wartezeit hier erhältlich.
 
Mit Canti -Sockeln wird die Auswahl aber dünn: Deswegen mal alles, was mir gerade einfällt: INTEC F10, All City Space Horse, SOMA Saga DC, Surly Cross Check...... Ist alles prinzipiell, gelegentlich mit Wartezeit hier erhältlich.

Danke fuer die Hinweise. Bei Intec hatte ich auch schon geschaut, dass F10 hat leider keine lowrider buchsen an der Gabel , die gibt es nur beim Intec T6, dass zum einen keinen Slope-Geometrie hat und die Gabel auch gebogen ist.

Ich bin nun auf ein Kona Dew gestossen. Allerdings zweifle ich etwas an der Qualität, das es dort das Komplettrad zu dem Preis gibt, das ich nur allein fuer den Rahmen ausgeben wuerde. Weiss jemand, was man von so einem Rahmen halten sollte: Link Die anderen Komponenten wuerde ich sowie austauchen und auf meine Bedürfnisse anpassen.
 
Der Rahmen ist zu lang. Rennrad-Rahmen ( mal egal in welcher Kategorie), sind relativ kurz gebaut.

Das Kona hat eher eine MTB Geometrie.....
 
Danke fuer die Hinweise. Bei Intec hatte ich auch schon geschaut, dass F10 hat leider keine lowrider buchsen an der Gabel

F10 Rahmenset kaufen und eine andere Gabel verbauen (z.B. Surly CC Gabel). (mitgelieferte verkaufen)


Surly CC ist nur eine Option, wenn du mit wenig Last unterwegs bis.
Der Hinterbau ist sehr flexibel. Gut 10 kg am Gepäckträger merkt man schon arbeiten.

Dann besser etwas mehr Gewicht und den Surly Long Haul Trucker kaufen.
Der ist stabil und hat alle erdenklichen Ösen.
Nachteil, deine Beinlänge müssen fürs 28 Zoll Modell wenigstens 82 cm lang sein, besser 83 cm.

Habe beide Surlys.
Das CC ist jedoch ausgemustert, da es eine Riss an der Steuerrohrnaht hat.
 
Das Rad kannst du auf Rennlenker umbauen - Oberrohr ist zwar etwas länger aber dafür die Sitzrohrwinkel flacher - der Reach ist dadurch genauso wie bei Rädern mit Rennlenker.
Zudem sind Rennkomponenten (allerdings nur 2x8) bereits verbaut, so dass du nur einen Rennlenker (+ Lenkerband) und passende Claris Renn-STIs brauchst.
Die Claris STIs gibt es nun auch mit Schaltzügen, welche am Lenker verlegt werden - so kann man eine Lenkertasche und Lampen problemloser montieren.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-skill-5.0-584774
 
Surly CC ist nur eine Option, wenn du mit wenig Last unterwegs bis.
Der Hinterbau ist sehr flexibel. Gut 10 kg am Gepäckträger merkt man schon arbeiten.

Ich war mit meinem CC auch schon mit 25kg hinten unterwegs und hatte keine Probleme, der Rahmen ist nicht umsonst bis 160 kg freigegeben. Dass der LHT noch etwas stabiler ist mag sein, das CC als ungeeignet dafür zu bezeichnen halte ich aber etwas für übertrieben. Das ein sehr universeller Rahmen nicht jede Anforderung so gut wie ein darauf gebauter Spezialist meistert ist klar.

Allerdings haben beide Surlys keine Sloping Geometrie. Auch wenn das ob der niedrigen und langen Bauweise wohl auch egal ist...

Ein Maßrahmen als Alternative kommt nicht in Frage? Es gibt kompetente Rahmenbauer die durchaus preislich attraktiv sind und dir dann wirklich genau das bauen, was du willst. Wenn du jetzt bestellst, solltest du den Rahmen bis zur nächsten Saison bekommen können :).
 
Ich war mit meinem CC auch schon mit 25kg hinten unterwegs und hatte keine Probleme, der Rahmen ist nicht umsonst bis 160 kg freigegeben. Dass der LHT noch etwas stabiler ist mag sein, das CC als ungeeignet dafür zu bezeichnen halte ich aber etwas für übertrieben. Das ein sehr universeller Rahmen nicht jede Anforderung so gut wie ein darauf gebauter Spezialist meistert ist klar.

Ich fahre das CC seit 2007.
Der Hinterbau ist ein Lämmerschwanz mit Gepäck - sehr unangenehm zu fahren im Wiegetritt.
Auch ein Indiz für Steifheitsprobleme war das Ghostshifting im starken Wiegetritt in Verbindung mit Rahmenschalthebeln.
Die Gabel kann mehr Gepäck tragen, ohne dass es zu Flatter- bzw. Schlingerneigung kommt.
Irgendwie konnte ich das Rad auch mit 40 kg Gepäck fahren - aber es hat mich mehr als 3 Tage austarien gekostet (Taschen, Gepäckträgereinstellung, unterschiedlich lange Adapter für die Befestigung der Lenkertasche) .
Letztlich musste ich die großen Taschen nach vorn hängen und die kleine Lowridertaschen nach hinten, weil ansonsten bei Reisetempo auf
glatter Straße der Lenker zu flattern began- Der Tubus Logo musste etwas nach vorn gekippt werden und den langen Adapter für die Lenkertasche konnte ich leider nicht montieren.
Nach der 3700 km Reise war der Rahmen defekt - er hatte einen Riss in der Steuerrohrnaht.

Übrigens kommt selbst der LHT in Sachen Steifigkeit gerade mal auf das Niveau durchschnittlicher Alu bzw. Carbonrahmen.

Als Ersatz für das Surly CC (für leichtes Reisen) habe ich nun einen Custec Sporttourer mit einer Kona Stahlgabel.
Der Rahmen ist deutlich steifer und fährt sich souveräner mit Gepäck, obwohl anstatt des stabilen Tubus Logo Gepäckträgers nun ein Tubus Fly
und zudem mit Fußverlängerung montiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe ich nun einen Custec Sporttourer mit einer Kona Stahlgabel.
Ist das so einer hier: Link ? Den hatte ich im Visier, aber ich weiss nicht, wie ich herausfinde, welche Gabel dazu passt.Was ist das fuer eine Kona-Stahlgabel, die du da fährst? Ist diese gebogen? Und wie stellt man fest, ob eine Gabel zu einem Rahmen passt. Vom Preis her sehr attraktiv, aber ich kenne die Firma/Marke Cust Tec nicht.

Ich glaube, dass meine Suche ein Ende hätte, wenn ich das nötige Kleingeld locker hätte. Denn hier scheint es genau das zu geben, was meinen Wunschvorstellungen und Einsatzzweck entspricht: Link . Soger mit slope von 6 Grad. Aber der Preis von knap 2.300 für Rahmen und Gabel ist schon eine Ansage, da müsste wohl der Winterurlaub dieses Jahr ausfallen ;( Aber es wäre dann eben auch eine langfristige Lösung.


Danke fuer den Hinweis, ich denke, das wäre in der Tat auch eine Möglichkeit. Mit 1,94m Körpergröße habe ich auch genügend Potential, mit einem relativ kurzen Vorbau den etwas längeren Reach entsprechend anzupassen. Das Sirrus von Specialized hat ähnliche Maße und würde auch gut passen.
 
@hle

Das Supertour ist ein Randonneur Rahmen mit langen Rennbremsen.
Denke das ist nicht das, was du suchst. Unter die Schutzbleche passen breit bauende 23 mm Rennreifen bzw. 25 mm maßhaltige Rennreifen.
Es diente nur als Beispiel, um zu zeigen, wie große der Unterschied zwischen dem Surly CC und einem Alurahmen ist.

Aber, wenn du so groß bist, würde der Surly Long Haul Trucker (LHT) in 28 Zoll passen.
Das Rad arbeit mit Gepäck wirklich souverän.

Natürlich wäre das Radon Skill unter dem Strich günstiger - selbst wenn du mit der Claris Schaltung nichts anfangen kannst.
Es fallen ja bei einem Rahmenset Arbeitsschritte/Kosten fürs Nachschneiden der Lagersitze und Gewinde an.
Steuersatz, Stütze, Sattel und Vorbau müssen bei einem Rahmenset auch besorgt werden.
Als Alurahmen hat das Skill den Vorteil, dass die Streben bzw. Gabelscheiden sich nicht so stark unter der Kraft der Bremsen aufbiegen.
Sprich du kannst auf versteifende Brakebooster (Hufeisen) verzichten.
Den kleinen praktischen Nachteil, denn ich bei Alurahmen (Radon Skill) mit entsprechenden Ösen sehe, ist, dass diese Ösen empfindlicher auf Überlast/unvorsichtige Montage reagieren. Da wäre beim LHT nicht der Fall.

Falls du eventuell vorhast die robustesten und preiswertesten Schalthebel zu verwenden, die es gibt (Rahmenschalthebel) kommst du auch nicht an dem LHT vorbei. Nur der hat Sockel um Rahmenschalthebel zu montieren.

Überhaupt würde ich dir bei einem Alltagsrad mit Cantisockeln raten, Bremsbedienung und Schalten zu trennen (wäre beim Skill mit Lenkerendschalthebeln möglich). So kannst du normale V-Brakes mit passenden 20 € Tektro RL-520 Rennbremshebeln verwenden.

Das hat viele Vorteile:

Bremsen: - höchste Bremskraft, einfachste Einstellbarkeit, reichlich Platz für Schutzbleche

Schalten: - Lenkerendschalthebel/Rahmenschalthebel haben den Vorteil, dass sie alle möglichen Umwerfer und damit auch Kurbeln (Kettenlinien) bedienen können. Speziell 9x 7700 Schalthebel haben den Vorteil, dass man die Indexierung ausschalten kann und im Schadensfall alle möglichen Schaltwerke und Kassetten bedient werden können.

Kosten: - für die Bedienung von Bremsen und der Schaltung 20 + 60/70 €.


Zum Thema "auswechselbares Schaltauge": - war bei meinem LHT und CC nie nötig (auch nicht richten)

(Dagegen musste ich häufig bei nur kleinen Belastungen Aluschaltaugen diverser Rahmen richten. Das Zeug ist teils extrem weich.)

Ob es eine gerade Gabel und Sloping sein muss, soll dein Geschmack und ggf. dein Geldbeutel entscheiden.
 
Kurzes Update, dass meine Suche nun ein Ende hat und ich mir den Rahmen mit den gewünschten Eigenschaften individuell anfertigen lasse. Die Geometrie wird sich am Salsa Vaya orientieren, aber für meine Größe und Wünsche leicht anpassen: Stack von 650, Reach von 400, Radstand von 1080 bei Körpergröße von 1,94. Der Nachteil ist nur, es wird wohl etwas dauern. Vielen Dank an alle Rückmeldungen, habe wieder etwas mehr gelernt.

PS: Für den, den es interessiert. Ich hatte auch nach einer Anfrage bei Salsa bzgl. Canti die Antwort aus Übersee erhalten, dass nur noch auf Disc gesetzt wird, weil diese konsistenter in unterschiedlichen Umgebungen/Bedingung arbeiten (im Vergleich zu Rim-Brake Varianten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hle

Das Vaya Rahmenmaterial ist von der Stabilität jedoch wie viele andere Rahmen dieser Art auf 160 mm Scheiben begrenzt.
Mit höherem Systemgewicht kann das grenzwertig werden, sowohl bei gezwungenen langsamen Abfahrten als auch bei Vollbremsungen.

Ich habe eine 160er Stahlscheibe vorn am Crosser, die nicht so souverän und sorgenfrei arbeitet wie die echten V-brakes früher am Surly CC und nun am LHT mit passenden Tektro RL-520 Bremshebeln.
 
Gratuliere zur Entscheidung für den Maßrahmen. Darf man fragen wo du bestellt hast?
 
Zurück
Oben Unten