• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veloviewer, die Strava Auswertung.

Bitte

veloviewer 250825.JPG

Weiter östlich und weiter nördlich war ich auch, aber das war vor ich ein Navi hatte.

Was neues?

In der Statshunter Instagram Storie gesehen - Foto von dort "ausgeliehen"

543784520_18071001701134073_3518990276826762424_n.jpg

Kann man easy in 3 Minuten auf sein Garmin laden.
Dort werden die 124x124 Kacheln um den aktuellen Homepoint beim Download als Garmin Map Overlay gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das auch schon heruntergeladen und testweise mal eingebunden.

Top.

Noch cooler wäre es, wenn das auf ne Art Newsfeed möglich wäre, nen regelmäßigen Automatischen Updateprozess zu machen, wenn man Kacheln erledigt hat oder im Urlaub in einer anderen Region ist. Aber da bietet vermutlich weder Garmin ein Interface für an, noch ist das vom Programmieraufwand und benötigten Ressourcen auf den Servern sinnvoll umsetzbar.

Ja, bin ich, danke!
Dort ist ja aber auch kein Link zur App/Map..
Wo kann ich die denn downloaden?

Grüße
Meinst Du https://statshunters.com/ ?
Ist ne Webseite, für Android gibt es auch ne WebApp. Ich meine, die lässt sich von der Webseite aus installieren, muss aber nicht. Der Download der missing-Tiles geht üder den Button, dann Garmin img auswählen

Screenshot_20250910_073017_Chrome.jpg

Heute gab Veloviewer viele neue Statts bekannt, ich zitiere mal aus der Explorer Overviewer Seite, https://blog.veloviewer.com/veloviewer-explorer-overview/:

Explorer score:

For those who love getting out into the wilderness where few others venture, the Explorer Score could be for you. The fewer the number of visitors to your tiles there are, the higher your score:
  • 1 visitor (i.e. only you) to the tile: 5 points
  • 2 visitors (including you): 4 points
  • 3 visitors: 3 points
  • 4 visitors: 2 points
  • 5 or more visitors: 1 point
Total up those points for all of your visited tiles and you have your Explorer Score.

Max Cluster Span​

The Max Cluster Span rewards how far you have extended your Max Cluster North, South, East and West. It is calculated as follows (note, each tile has an X and X value between 0 and 16,347 to indicate its location on the world) using the max and min X/Y values for your Max Cluster tiles:
([Max X] – [Min X] + 1) + ([Max Y] – [Min Y] + 1) = Max Cluster Span
When you have the Max Cluster shown on the Activities page map then you will see the outline of the Max Cluster Span also shown.

Max Connected​

Provided more for completeness as it was deemed to be not enough of a challenge when coming up with the concept of the Max Cluster. As long as a tile is alongside (top, bottom, left or right) another tile then those tiles are connected. A single long ride can connect multiple areas very easily whereas connecting Clusters is much more tricky.

Columns/Rows​

Getting very niche now, but in the as always in VeloViewer, if there is a stat to be worked out, it’ll do it!
Two values are provided for both rows and columns of columns:
  1. Max connected – ticked, adjacent tiles in a single column/row. You may well have gaps in ticked tiles so this stat is the maximum number that are ticked without any gaps.
  2. Total ticked in a column/row.
Leaderboards sind noch nicht ganz ergänzt, aber es gibt jetzt noch mehr zum mitspielen.
Bei connected row habe ich schon eine Idee für nächstes Jahr, eine Fahrt von Suwalki über Vilnius nach Tallinn wird die Connected tiles mal massig in west-ost verlängeren, dann wurden die von Brest (Frankreich) bis Moskau laufen.

Immerhin beim max Cluster Spam, Total Column und Total row bin ich vorne dabei, verstehen tue ich es noch nicht.

Wer ein Cluster von über 100 hat, der hat automatisch einen total column und total row von über 100. Total row kann ich relativ leicht vergrösseren, nur noch wenige Löcher zwischen Oostende und östlich von Düsseldorf.

Kurze Frage: Lohnt sich Strava Premium zusammen mit Veloviewer Pro oder ist das mehr oder weniger das gleiche wie die Free Version. Bei Strava reizen mich nur die Live Segmente / Veloviewer Pro hatte ich noch nie.

Heute gab Veloviewer viele neue Statts bekannt, ich zitiere mal aus der Explorer Overviewer Seite, https://blog.veloviewer.com/veloviewer-explorer-overview/:

Explorer score:

Max Cluster Span​

Max Connected​

Columns/Rows​

Leaderboards sind noch nicht ganz ergänzt, aber es gibt jetzt noch mehr zum mitspielen.
Bei connected row habe ich schon eine Idee für nächstes Jahr, eine Fahrt von Suwalki über Vilnius nach Tallinn wird die Connected tiles mal massig in west-ost verlängeren, dann wurden die von Brest (Frankreich) bis Moskau laufen.
Danke für den Hinweis und das zusammenfassen. Schöne neue Statistik-Spielerei.

Ich habe keine Ahnung, was mir die Zahlen sagen sollen. Mein Cluster ist fast genauso quadratisch wie mein MaxSquare, die Erkenntnisse sind also marginal. :D
Dann werden die Neuerungen für dich weniger interessant sein. Für Radreisenden z.B. schon, dann gibt's ein recht langes zusammengeschlossenes Stück. Und wenn mehrere Reisen sich kreuzen, dann schon ganz.
Wegen die columns und cluster span habe ich mal mit den Farben auf der Karte gespielt, dann wird's klarer.

20250912 veloviewer.JPG

Rote Begrenzung: Square
Blaue Begrenzung, max cluster span. Und dann ist noch das Kreuz zu sehen aus max column und max row. Also neue Gründe für kombiniertes Rad/Bahnfahren ;)

Kann man die Punkte für die Visits für einen selber irgendwo nachvollziehen? In der Global Heatmap ist das nur bedingt zu sehen.

Zurück