• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veloviewer, die Strava Auswertung.

Beispielsweise zu Connect. Habe mal gelesen, dass fehlender GPX Export bei Garmin bei Veloviewer die Einbindung verhindert hat.

Deren TCX wäre aber auch ein einfaches textbasiertes Format, das sich auch nicht mehr ändert.
Um solch ein push/pull Datenaustausch zu ermoeglichen, benoegt man Zugang zu der jeweiligen API (Programmierschnittstelle). Garmin unsterstuetzt auch GPX ueber die API. Quelle: https://developer.garmin.com/gc-developer-program/activity-api/

Garmin gibt die API nur fuer "approved business developers" frei. :rolleyes:
Ziemlich dumm aergerlich. (Sie haben sicherlich ihre Gruende...)
Damit schliessen sich viele kleine Hobbyprojekte aus und werden im Kern erstickt. ... darum gibts fast nix fuer Garmin Connect.

Strava bietet die API fuer jeden User(!) - kostenlos, auch ohne Premium - lediglich mit gewissen access-limits. Ich nutze das sehr gerne fuer Backups etc.
Wirklich sehr nett und intelligent von Strava: Damit werden viele, viele Hobbyprojekte ermoeglicht, von denen einige zum riesigen Tools/Addon-Portfolio erwachsen.
 
Strava bietet die API fuer jeden User(!) - kostenlos,

Nö. Kostenlos ganz sicher nicht.
Alle zahlen mit ihren Daten und für Strava ist es auch nicht ganz uneigennützig. Denn schließlich nehmen sie die Daten von allen anderen ja auch nur gern.
Garmin, Wahoo, Apple, Zwift, Rouvy, … , …

Sie können damit wunderbar alles zusammenführen, für Werbung, „Partnerdienste“ usw. nutzen. Real big Data. 🤑 Damit lässt sich richtig Geld verdienen.

Die Heilsarmee sind die garantiert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Kostenlos ganz sicher nicht.

Aber sowas von... die API ist kostenlos. Das einzige, was du benoetigst: Eine Email-Adresse und Internetanschluss.
Du musst nichts hochladen, veroeffentlichen oder bezahlen. Gluecklicherweise machen das genuegend Menschen, damit sich das Buisness lohnt.
Du kannst im Zweifel selbst den Gebrauch deiner Tracks fuer Heatmap etc. untersagen.
Jegliche Werbung (Info-Mails) kannst du deaktivieren oder mittels Add-Ons auf der Website verbergen.


Die Heilsarmee sind die garantiert nicht.

Ein profiorientiertes Unternehmen, ein Arbeitgeber.
Keiner hat was gegenteiliges behauptet.
Dennoch ist es toll, dass wir Moeglichkeiten haben, sowas zu nutzen, sogar ohne dafuer zu bezahlen.
Garmin hat bereits mehrere tausend Eur fuer durchweg tolle Hardware an mir verdient, aber deren Online-Portal ist der letzte Mist. (Edit: Fuer meine Anforderung, welche u.a. automatisierte Trackbearbeitung, Benamung etc. umfasst)

Jetzt wurd's arg off-topic, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sowas von... die API ist kostenlos. Das einzige, was du benoetigst: Eine Email-Adresse und Internetanschluss.
Du musst nichts hochladen, veroeffentlichen oder bezahlen. Gluecklicherweise machen das genuegend Menschen, damit sich das Buisness lohnt.
Du kannst im Zweifel selbst den Gebrauch deiner Tracks fuer Heatmap etc. untersagen.
Jegliche Werbung (Info-Mails) kannst du deaktivieren oder mittels Add-Ons auf der Website verbergen.




Ein profiorientiertes Unternehmen, ein Arbeitgeber.
Keiner hat was gegenteiliges behauptet.
Dennoch ist es toll, dass wir Moeglichkeiten haben, sowas zu nutzen, sogar ohne dafuer zu bezahlen.
Garmin hat bereits mehrere tausend Eur fuer durchweg tolle Hardware an mir verdient, aber deren Online-Portal ist der letzte Mist. (Edit: Fuer meine Anforderung, welche u.a. automatisierte Trackbearbeitung, Benamung etc. umfasst)

Jetzt wurd's arg off-topic, sorry.
Das ist allerdings alles richtig.
Gemäß Einstein ist eben alles relativ. Je nachdem… 🤓

Damit zurück zum Thema Veloviewer, wie dankbar wir doch sind, dass wir das alles kostenarm nutzen dürfen. 🤓
 
Statshunters hat jetzt einen "Square Planner", den man in den Map Settings (Zahnrad oben rechts auf der Karte) einblenden kann. Es färbt dann die Kacheln gelb ein, die fehlen, um auf das in den Ecken mit +/- vergrößerte Quadrat zu kommen. Sehr hilfreich.
 

Anhänge

  • Square-Planner.jpg
    Square-Planner.jpg
    32 KB · Aufrufe: 49
Netten Bug gefunden. Fährt man 25km schnurgerade aus entlang eines Kanals wird das als GPS-Fehler interpretiert und nicht bei den Kacheln gezählt.
Nach klick auf die Aktivität sind sie dann aber drin.

1681579470390.png
 
Netten Bug gefunden. Fährt man 25km schnurgerade aus entlang eines Kanals wird das als GPS-Fehler interpretiert und nicht bei den Kacheln gezählt.
Nach klick auf die Aktivität sind sie dann aber drin.

Anhang anzeigen 1247409

It's not a bug, it's a feature.

Ich zitiere aus dem Veloviewer-Blog:

For the activities using the simplified activity lines, any straight line >500m in length will not tick any map tiles (to attempt to stop the counting of tiles where people have forgotten to restart their GPS devices and get a big jump when remembering to restart). If you have any activities missing tiles because of this then please open the activity’s details page to populate its full list of tiles.
 
Hallo zusammen!
Ich habe heute nochmal mein Glück versucht, das fehlende Tile im Tagebau Inden zu bekommen
und es hat tatsächlich geklappt. Man muss ein bisschen querfeldein gehen und kommt so bis direkt an die Abbaukante. Das reicht dann auch für das fehlende Tile.
Es sind auch drei Fahrzeuge des Tagebaus an mir vorbei gefahren, ohne das sie mich angesprochen hätten.
Liebe Grüße
Chris
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 99
Hallo zusammen!
Ich habe heute nochmal mein Glück versucht, das fehlende Tile im Tagebau Inden zu bekommen
und es hat tatsächlich geklappt. Man muss ein bisschen querfeldein gehen und kommt so bis direkt an die Abbaukante. Das reicht dann auch für das fehlende Tile.
Es sind auch drei Fahrzeuge des Tagebaus an mir vorbei gefahren, ohne das sie mich angesprochen hätten.
Liebe Grüße
Chris
Das ist schön zu hören, den Tagebau Inden hatte ich auch vor zu umrunden und hatte mich bei der Planung über die nicht erreichbaren Tiles geärgert.
Wie sind die Wege beschaffen die in den Tagebau hereinragen?
Kommt man da mit 42mm durch oder ist eher schieben angesagt?
Gravel Klickies oder besser Flat Shoes anziehen?
 
Das ist schön zu hören, den Tagebau Inden hatte ich auch vor zu umrunden und hatte mich bei der Planung über die nicht erreichbaren Tiles geärgert.
Wie sind die Wege beschaffen die in den Tagebau hereinragen?
Kommt man da mit 42mm durch oder ist eher schieben angesagt?
Gravel Klickies oder besser Flat Shoes anziehen?
Alles bis auf das mittlere Tile ist mit 42 mm und garvel klickies machbar. Das Tile in der Mitte muss man erwandern oder vielleicht mit dem Mountainbike. Wenn es geregnet hat ist alles nur zu Fuß machbar, dann ist da alles ein Schlammloch
 
Am Wochenende habe ich mal wieder einen kleinen Meilenstein erreicht: mein Cluster erstreckt sich jetzt bis in den Norden von Luxemburg:
1683558220565.png

Wenn man sich die Karte so anschaut, sollte Fankreich eigentlich auch noch machbar sein. Richtung Charleville-Mézières fehlt eigentlich nicht mehr soo viel, leider aber reichlich Rennrad-untaugliche Waldkacheln und Sackgassen. Mal schauen.
 
Ich hab die letzten paar Wochen auch mal genutzt um mein 3. 8*8 Quadrat zu erstellen. Es fehlen nur noch ein paar in der Mitte dann wird es mein grösstes Square. Und das auf einem Brompton und zu Fuß.

Hier ist es manchmal auch echt schwierig an manche Tiles ranzukommen, da hier echt fast alles auf Autos ausgelegt ist. Und dazu ist es als Radfahrer im Stadtverkehr echt gefährlich. Bin ja aus Deutschland einiges gewöhnt aber hier fürchte ich manchmal mehr um mein Leben.
2023-05-12 09_20_36-Window.jpg
 
Ahoi!
Hat sich von euch mal jemand in der mittlersten Mitte von Mitteldeutschland versucht?
Konkret geht´s um den Standortübungsplatz der Werratalkaserne des Panzergrenadiere in Bad Salzungen/ Werra/ Thüringen.
Es gibt eine Kachel, die leider vollständig auf dem Gelände des Übungsplatzes liegt. Alle anderen lassen sich zu Fuß oder mit dem Gravel offenbar außenrum erreichen.
Kennt sich dort jemand aus, ob man ab und zu mal legal rein darf oder die Wege außerhalb von irgendwelchen Übungszeiten begangen werden dürfen? Gibt´s ja anderswo auch.

1685606553558.jpeg
 
Was sagen denn die Schilder? Ich lebe quasi direkt an einem Standortübungsplatz, der ist aber nur durch eine Schranke abgesperrt und wenn da keine Übung ist kann man da auch drauf.
 
Was sagen denn die Schilder?
Das Übliche. Lebensgefahr, Panzerübungsgelände, Schusswaffen, betreten verboten, Strafverfolgung, …

Ich lebe quasi direkt an einem Standortübungsplatz, der ist aber nur durch eine Schranke abgesperrt und wenn da keine Übung ist kann man da auch drauf.
Mehr als Schranken usw. gibt´s dort auch nicht.
Also können könnte man schon. Die Frage ist, ob man es dann und wann auch dürfen darf. 🤓
 
Ich bin immer noch fasziniert, dass offenbar niemand außer mir Veloviewer vornehmlich für die 3D-Routendarstellung nutzt. 😈
 
Ich bin wieder da! Problem Kachel Hamburger Flughafen im ersten Anlauf erledigt. Laut Harald muss man bei Ebbe zur Elbe herunterklettern. Da hatte ich aber Glück, daß gerade Ebbe an der Elbe war😅
meinst Du den Finkenwerder/Airbus Flughafen?
Der (eigentliche) Hamburger Flughafen liegt doch gar nicht an der Elbe😉
 
Zurück
Oben Unten