• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veloviewer, die Strava Auswertung.

OT: Wie bekommt Ihr denn die bikeroute-Touren auf ‘nen Wahoo?
Ist tatsächlich ein (der?) Hauptgrund für mich komoot zu nutzen – die Touren sind halt einfach auf dem Bolt wenn ich losfahre…
Und es muss schon irgendwie so einfach sein, sonst ist es mir zu viel Aufwand:-o
 
Noch einfacher: Schaut euch den Link von @ste7an an. vv.fork.pl - damit bekommt ihr euer aktuelles Quadrat/Cluster direkt in bikerouter.de angezeigt (auch auf dem iPad wenn's sein soll …)
Hatte ich probiert, aber ich musste fork.pl immer wieder erst aktualisieren. Da finde ich es einfacher mit der KML-Datei zu arbeiten statt erst fork.pl auf den neuesten Stand zu bringen.
 
Schon schräg!
Je nachdem, womit man sozialisiert wurde. Mit was hast du angefangen?
bikemap.net? gpsies? Ich weiß es nicht mehr. Auf jeden Fall macht Komoot Dinge anders, als man es sonst gewohnt ist, und damit komme ich nicht klar. Wenn Komoot ein Auto bauen würde, würden die den Blinkerhebel rechts anbringen und die Hupe an die Handbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
bikemap.net? gpsies? Ich weiß es nicht mehr. Auf jeden Fall macht Komoot Dinge anders, als man es sonst gewohnt ist, und damit komme ich nicht klar. Wenn Komoot ein Auto bauen würde,
Hm okay. So in die Richtung dachte ich mir das.
Ich fand´s bei Komoot vom ersten Tag an irgendwie intuitiv und nachvollziehbar. Bzw. ich weiß was passiert, wenn ich meine Routenpunkte wohin pappe.

würden die den Blinkerhebel links anbringen
Merkste selber, ne? 🤓
 
Ich finde komoot intuitiver als bikerouter – obwohl ich seit Fortran IV/77 viele 2G/3G/4G Computersprachen ausprobiert habe... :D
Würde trotzdem das offene bikerouter bevorzugen, hat neben Nachteilen auch echte Vorteile bei der Planung, wenn es mit gleichem (Synchronisations)Aufwand funktionieren würde. Extra-Schritte führen letztlich doch immer wieder dazu, dass am Ende Zeit beim Radfahren verloren geht...:rolleyes:
 
Ich exportiere sie als GPX und importiere sie wieder in Komoot.
Hab das gerade mal probiert, ist keine Alternative. 🙈
Das Eckpunkte abstecken im Bikerouter ging noch recht gut von der Hand. Die überlagerten Veloviewer-Kacheln inkl. der eigenen KML-Datei macht das ziemlich einfach.

Nach dem Import in Komoot hab ich aber quasi die ganze Runde nochmal komplett anpacken müssen. Fast jeden einzelnen Wegpunkt.
Dann lieber gleich ein zweites Gerät mit dem Veloviewer daneben und die Route durch manuelles Vergleichen direkt in Komoot erstellen. 🙄
 
Nach dem Import in Komoot hab ich aber quasi die ganze Runde nochmal komplett anpacken müssen. Fast jeden einzelnen Wegpunkt.
Ein paar kleinere Sprünge nach dem Import muss ich auch immer ausgleichen, wo Komoot mich dann für 10 Meter in einen Hinterhof lotsen möchte. Ansonsten funktioniert das hier relativ reibungslos, was Dir dort bei Dir natürlich nichts nützt.
 
Ein paar kleinere Sprünge nach dem Import muss ich auch immer ausgleichen, wo Komoot mich dann für 10 Meter in einen Hinterhof lotsen möchte. Ansonsten funktioniert das hier relativ reibungslos, was Dir dort bei Dir natürlich nichts nützt.
Vielleicht hab ich auch im Bikerouter was falsch gemacht.
Ist auch Philosophiefrage. Ich fahre halt auch mit dem Rennrad lieber auf dem Radweg als auf ner stark befahrenen Straße. Der Bikerouter hat den Track grundsätzlich überall wo es möglich war auf die Straßen gelegt. Selbst wenn richtig geile Radwege direkt daneben laufen. Und auf der Straße ist dann in Komoot natürlich ein Wegpunkt am anderen. Die muss ich jetzt alle manuell löschen oder verschieben.
Damit ist das Ergebnis für mich quasi völlig unbrauchbar. 😳
 
bikeroute-Touren auf ‘nen Wahoo?

Für Wahoo kann ich es nicht beantworten.

Zu Garmin geht's direkt mit der Connect-App auf dem Phone (QR Code vom Bildschirm abfotografieren (oder GPX direkt auf dem Phone herunterladen), den Dowload in Garmin Connect öffnen → synct drahtlos auf den Edge).

Ich selbst mache es mittlerweile über einen Download der GPX-Datei und einen Upload zur Garmin Connect Website. Darüber synchronisiert sich die Route ebenfalls automatisch auf den Edge.

Ich würde vermuten, dass das mit der Wahoo-Companion App (falls es so etwas noch gibt) genauso gehen dürfte.
 
Schon schräg!
Je nachdem, womit man sozialisiert wurde. Mit was hast du angefangen?

Bei mir seit Tag 1 Komoot.
Bisher bei jedem Versuch, etwas anderes zu nutzen, jämmerlich gescheitert. 😳
Geht mir genauso. Komoot hat sich immer wieder bewährt.

Bikerouter hat eine sehr gute Datenbasis, die offenbar etwas umfangreicher als die reinen OpenStreetMaps-Daten zu seins cheint. Zudem scheint das automatische Routing recht gut zu funktionieren. Aber ich verlasse mich nahezu nie auf das automatische Routing und passe meine Strecken immer manuell an. Komoot bietet hier einfach die intuitivsten Werkzeuge.

Ganz besonders nervt mich bei Bikerouter, dass ich nicht sofort erkenne welche Eigenschaften ein bestimmter Streckenabschnitt hat. natürlich listet Bikerouter alles Teilabschnitte auf und ich könnte den betreffenden darüber raus suchen, aber ich will direkt beim Maus-hovern auf der Karte sehen, welche Attribute für diese Stelle gelten. Vielleicht ist mir diese Funktion aber auch einfach nur entgangen - sie scheint mir jedenfalls ziemlich naheliegend.

Strava hat die eigenen Heatmaps, welche sicher hilfreich sind, aber dass eine Strecke viel befahren ist, bedeutet noch nicht, dass sie die ideale Wahl für mich ist. Zudem ergibt sich daraus auf Dauer auch so eine Art Feedback Loop: Wenn alle User den suboptimalen Streckenabschnitt wählen weil er empfohlen wird, wird es irgendwann schwer, dieser Empfehlung zu entkommen.

Komoot kann man natürlich ebenso wenig wie alle anderen Router lange Strecken ohne eigenes Eingreifen planen lassen. Dier Ergebnsise werden immer mittelmäßig sein. Den Anspruch habe ich aber auch gar nicht. Ich benötige lediglich gute Werkzeuge um die vorgeschlagene Strecke selbst nach Belieben anzupassen. Und in dieser Disziplin habe ich noch keine wirklich gute Alternative zu Komoot gefunden.
 
Ganz besonders nervt mich bei Bikerouter, dass ich nicht sofort erkenne welche Eigenschaften ein bestimmter Streckenabschnitt hat.
Interessantes Feature. Habe ich tatsächlich noch nie drüber nachgedacht. Ich nutze immer die Statistik-Tabellen und hovere mit der Maus über die Dinge, die mir z. B. nicht gefallen - etwa Kopfsteinpflaster. Dann werden diese Segmente direkt auf der Karte hervorgehoben. Der Weg andersherum ist tatsächlich aber auch mal einen Gedanken wert …
 
Wir driften ein wenig ab vom eigentlichen Thema, vielleicht sollte man mal einen separaten Routing-Thread starten (sofern noch nicht vorhanden). Aber ich will es hier auch gern erwähnen, weil Marcus mitliest: Wenn mich etwas am Bikerouter stört, dann die Tatsache, dass er beim Wechsel des Profils zwischen den gesetzten Wegpunkten alles neu routet.

Wenn ich mit dem CX zum Kacheln an den Rand meines Max Square fahre, um dort im Wald zu fahren, möchte ich mit dem Rennrad-Profil bis zum Wald, mit dem Gravel-Profil durch den Wald routen und auf dem Weg nach Hause wieder mit dem Rennrad-Profil. Das artet dann regelmäßig in eine wilde Klickorgie und dem manuellen Anlegen bzw. Einfügen von Wegpunkten aus.
 
Wir driften ein wenig ab vom eigentlichen Thema, vielleicht sollte man mal einen separaten Routing-Thread starten (sofern noch nicht vorhanden).
Dafür!

Das artet dann regelmäßig in eine wilde Klickorgie und dem manuellen Anlegen bzw. Einfügen von Wegpunkten aus.
Naja. Das ist schon sehr speziell für ne Automatik. Ggf. zwei oder drei Teilrouten daraus machen.
Ansonsten gilt auch hier 💩 ohne drücken ist nicht. Bissel anstrengen muss man sich schon.:cool:
 
Naja. Das ist schon sehr speziell für ne Automatik. Ggf. zwei oder drei Teilrouten daraus machen.
Ansonsten gilt auch hier 💩 ohne drücken ist nicht. Bissel anstrengen muss man sich schon.:cool:
Wir reden hier von Routen mit Gesamtlänge von um die 150 km, wo mir außerhalb des sichtbaren Bereichs zwischen zwei vielleicht 3 km entfernten Wegpunkten trotzdem auf einmal ein Weg über einen geschotterten Feldweg eingebaut wird. Ich meine, jetzt weiß ich das, dass ich besser nie das Profil mittendrin wechseln sollte. ;)
 
Zurück
Oben Unten