• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veloflex Corsa

Troublestarter

Mitglied
Registriert
15 März 2010
Beiträge
101
Reaktionspunkte
14
Hallo liebe Runde,

ich hatte ja vor einigen Wochen von meinem Problem erzählt, dass der Reifen am Hinterrad "zu hoch" war und am Rahmen geschliffen hat (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/flacher-reifen-in-25-mm.172842/#post-4899096). Durch Recherche die hier angestoßen wurde, bin ich letztendlich auf den Veloflex Master in 25mm gelandet, da dieser sehr flach aufbauen soll (hier übrigens einmal die tatsächlichen Höhen und Breiten von Markenreifen im sehr guten Vergleich: https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/veloflex-corsa-2016). Der Corsa baut echt flach auf und fährt sich ganz gut. Nun überlege ich allerdings sogar noch eine Größe Nummer zu nehmen und hinten aufgrund der schmalen Aufbaus einen 28mm zu nehmen, 3mm gehen durchaus noch (siehe Foto). Daher die Frage an jemanden an euch: Baut der 28mm im Verhältnis ähnlich niedrig aus wie der 25mm (ich nehme mal stark an) und b) hat jemand vielleicht Erfahrungen mit einer 17C-Felge bzw. ne konkrete Höhe? Oder sagt ihr "lass lieber", lieber mehr Platz als zu wenig und den bisschen Komfortabstrich in Kauf nehmen. Die Breite von 28mm auf 17C wird kein Problem darstellen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • tempImageB9qRp7.png
    tempImageB9qRp7.png
    1,9 MB · Aufrufe: 114
Hab dir mal Fotos gemacht. Vorne Corsa 25, schon ordentlich angefahren, hinten Corsa 28 die erst 2 Ausfahrten hinter sich haben. Ca. 21 bzw. 23mm Höhe auf 17,8mm breiten Ryde Pulse Comp Felgen bei 6,5 Bar.
Veloflex.jpg
 
Hab dir mal Fotos gemacht. Vorne Corsa 25, schon ordentlich angefahren, hinten Corsa 28 die erst 2 Ausfahrten hinter sich haben. Ca. 21 bzw. 23mm Höhe auf 17,8mm breiten Ryde Pulse Comp Felgen bei 6,5 Bar.
Anhang anzeigen 918588
Bester Typ, danke dir. Das sieht dann doch ganz gut aus für meinen Plan. Ich werd es dann versuchen :)
Kurze Frage noch: bist zufrieden mit der Kombi hinten 28 und vorne 25? Ist die gleiche, die ich dann auch anstrebe...
 
Beim Veloflex Corsa 28 komme ich mit 19C Felgen auf 27,2 mm Breite, was selbst noch bei der alten Dura Ace 9000 (gleiche Spezifikationen beim Durchlass wie Ultegra 6800) passt, Breite wie Höhe. Ein "echter" 28mm Reifen ging hingegen selbst mit 18C nicht, oben nicht genug Platz, das Rad drehte sich gar nicht erst.

Ich gehe also davon aus, der Corsa 28 bei allen Gruppen der Vorgängergeneration (6800 etc.) passen müsste. Der Steg sollte ja jeweils der Gruppe entsprechen, wenn nicht gerade ein alter Rahmen nachträglich aufgerüstet wurde oder der Hersteller geschlampt hat.

Die heutigen Räder lassen mehr zu, beim Zweitrad habe ich 28mm Pirelli auf 18C und Ultegra R8000, überhaupt kein Problem.

(Alles natürlich Felgenbremse)
 
Ja, mir scheint es mit den Veloflex ist es wie mit italienischer Mode: Immer ne Nummer größer nehmen, sie fällt dann eh ne Nummer kleiner aus :D
 
Bester Typ, danke dir. Das sieht dann doch ganz gut aus für meinen Plan. Ich werd es dann versuchen :)
Kurze Frage noch: bist zufrieden mit der Kombi hinten 28 und vorne 25? Ist die gleiche, die ich dann auch anstrebe...

Kann ich dir um ehrlich zu sein nicht wirklich sagen ^^ Fährt gut und unauffällig, mit den Veloflex Corsa bin ich sowieso sehr zufrieden. Vorher allerdings stets 25/25mm. Den hinteren 25er habe ich Ende letzter Saison runtergeschmissen da er blank war. 28er gabs (gibts?) für 20€ das Stück bei Bike24, da habe ich mir gleich drei Stück besorgt und einen hinten aufgezogen - kommt vorne auch drauf wenn der 25er ne Glatze bekommt. Die ersten Ausfahrten dieses Jahr mit dem Renner jetzt halt mit 25/28. Wirklich vergleichen kann ich das nicht, da das Rad den Winter über stand und die Kombi 25/25 daher zu lange her ist.
 
Ah, wer vorausschauend fährt und so. Gestern gab es noch einen Veloflex 28mm für 32€, jetzt günstigster Preis überall nur noch 44€, generell ist der Reifen momentan echt schwierig aufzutreiben.
Aber danke für dein Feedback, ich finde, er fährt sich sehr "griffig", allerdings bin ich mehr als gespannt auf die Pannensicherheit, da höre ich entweder nur a) gute Stories oder b) absolute Horrorgeschichten. Wie so oft im Leben....
 
Und hier nochmal digital.
Felgen sind 17c.
Ist ein Veloflex Corsa in 28mm
 

Anhänge

  • IMG_20210401_165339.jpg
    IMG_20210401_165339.jpg
    236 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20210401_165452.jpg
    IMG_20210401_165452.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 77
Wahnsinn, gestern hatte ich noch das letzte Exemplar gesehen, jetzt überall ausverkauft. Und letztes Jahr für 20 bei Bike24. Sachen gibt es...
 
Wahnsinn, gestern hatte ich noch das letzte Exemplar gesehen, jetzt überall ausverkauft. Und letztes Jahr für 20 bei Bike24. Sachen gibt es...
Wollte ich grade schreiben. ;)
Habe den Thread mal grade rausgekramt. Ich wusste nicht mehr genau, was ich da bezahlt hatte, war aber wohl ein super Schnapper.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/veloflex-corsa-open-tubular-28.170313/#post-4786208Ich fahre immer noch den ersten Satz, weil ich mir für letzten Winter ein Gravel-Rad angeschafft habe. Gestern zur Arbeit dann mit dem RR und dem Veloflex, mit viel Schotter und unbefestigten Waldwegen. Das steckt der überraschenderweise alles schadlos weg.

Gut, dass ich davon noch einen Satz in der Schublade habe.:bier:
 
Ich hole mal wieder diesen thread hier raus: Der Veloflex Corsa hat mittlerweile anscheinend nicht mehr das aufgeklebte Profil - dieses war es, dass ich sehr zu schätzen wusste, unter anderem wegen dem Pannenschutz (subjektiv gefühlt). Daher: Wie sind eure Erfahrungen damit?

hier mal der neue:
https://www.veloflex.it/en/clincher-tire-corsa-evo-gum-sidewall
und der alte:
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de/veloflex-corsa-tubular-stra-enreifen/136349526/p(ich weiß, ist tubular, aber das Profil war das gleiche)
 
Zurück
Oben Unten