Servus! Ich schließe mich der Anfrage an – brauche hochwertige Haferriegel. Die von Aldi taugen nichts – zu viel Apfelsaft, den vertrage ich nicht so gut. Ein Kumpel hat mir die NutriXXion Energy Oat Bar empfohlen. Hat jemand Erfahrung damit?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hab mich heute mal davon inspirieren lassen.
Hab mich heute mal davon inspirieren lassen.
Etwas abgeändert, hatte noch Paprika gegrillt in Öl, Karotten und Tofu da.
Aus Zeitgründen auf die vegane Bechamel verzichtet und stattdessen Feta, ein wenig Mozzarella und Reggiano verwendet.
War wirklich lecker, die Kapern und Oliven harmonieren richtig gut darin.
Sollte problemlos vegan funktionieren.
Ich bin zwar kein Veganer, aber ein paar Tipps kann ich dir trotzdem geben:Simoni machte es ja Jahre vor, dass Radsport auf hohem Niveau und vegane Ernährung funktioniert.
Also sollte das auch im Alltag funktionieren für ne drucklose Hobbylusche, wie mich funktionieren.
Ich möchte jetzt nicht über Sinn und Unsinn hier diskutieren, es soll ein Sammelthread für Interessierte, Umsteiger, oder bereits reine Veganer werden.
Rezepte, Ideen, Herausforderungen.
Meine Beweggründe:
Gerade dieser "Vorfall" hat mich noch mal sehr nachdenklich werden lassen.
- Tierwohl
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/viehtransport-tuerkei-kueste-uruguay-100.html
https://www.vattenfall.de/infowelt-energie/fossilfrei-leben/klimawandel-vegane-ernaehrung
- Klimaschutz
Harald Lesch hat dazu auch einiges veröffentlicht.
Klingt erstmal banal, aber...
- Söders fetischhafte Wurstgefresse
Ich der Vergangenheit hat mir nach einem "guten Stück Fleisch" das selbige, wie ein Stein im Magen gelegen.
- Verträglichkeit
Dieses Gefühl habe ich nicht bei Gemüse mit Beilagen.
Herausforderungen:
Haferflocken mit Leinöl mit einem Produkt von Alpro und Rewe "Beste Wahl" (Soja Natur ungesüßt).
- Frühstück
Wie süße ich schnell und einfach ohne Honig?
Alle Arten Pfannkuchen - zweitaufwendig.
Brot/Brötchen - Inhaltsstoffe kennen. Selbst beim Bäcker schwierig. Oder selbst Backen.
Nutella umstellen.
Super einfach mir Kartoffeln, Reis, Nudeln, Gemüse, Tofu usw. Kochbuch für Ideen habe ich gekauft.
- Mittagessen
Was kommt aufs Brot? Vegane Käse, Wurst gibt es reichlich. Gestern kaufte ich aus Versehen "Wie Fleischwurst" von Gutfried, leider nur vegetarisch, aber lecker.
- Abendessen
Schokolade fällt weg, Haribo größtenteils auch, Katjes schmeckt mir nicht.
- Snacks
Chips, Flips habe ich noch nicht geschaut.
Nüsse gehen immer (natur).
May, Ketchup, Senf.
- Toppings (mir fällt kein besserer Begriff ein)
Selbst herstellen - nerde mich gerade ein.
Die Auswahl ist recht groß, der Nutriscore recht hoch. Teilweise sind die Produkte mit Palmöl hergestellt, was ja nicht gerade klimafreundlich ist. In wie weit Sojaprodukte da besser oder schlechter sind weiß ich (noch) nicht.
- Fertigprodukte
Bisher noch keine Erfahrungen
- Verpflegung auf langen Touren >3h
Fazit (vorläufig)
Meine Käsesorten sind seit gestern aufgebraucht, Wurst kaufe ich schon seit 6 Monaten nicht mehr.
Einkäufe dauern deutlich länger.
Bin ich alleine mit meinem Vorhaben, oder gibt es hier noch weitere Veganer, die sich austauschen wollen?
Seit ich das Regal mit den herzhaften Brotaufstrichen entdeckt habe, hat sich die Vielfalt meines Abendessens sogar noch erweitert, also keine Spur von oft zu lesendem Verzicht. Auch die Edeka-Eigenmarke ist da sehr breit aufgestellt.Was kommt aufs Brot?
- Abendessen
Maltodextrin, ggf. Fructose und Saft. Habe ich schon vor der Umstellung auf vegane Ernährung so gehandhabt, weil billiger und weniger Müll als Gels und Riegel.Bisher noch keine Erfahrungen
- Verpflegung auf langen Touren >3h