• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Servus! Ich schließe mich der Anfrage an – brauche hochwertige Haferriegel. Die von Aldi taugen nichts – zu viel Apfelsaft, den vertrage ich nicht so gut. Ein Kumpel hat mir die NutriXXion Energy Oat Bar empfohlen. Hat jemand Erfahrung damit?

Hab mich heute mal davon inspirieren lassen.

Etwas abgeändert, hatte noch Paprika gegrillt in Öl, Karotten und Tofu da.

Aus Zeitgründen auf die vegane Bechamel verzichtet und stattdessen Feta, ein wenig Mozzarella und Reggiano verwendet.

War wirklich lecker, die Kapern und Oliven harmonieren richtig gut darin.
Sollte problemlos vegan funktionieren.

Das war dann aber nur noch so semivegan. 😂

Uff, das war lecker aber auch seeeehr deftig! 😯
Seitan in Stücke gerissen (wie wir Carnivoren dass mit Fleisch halt so machen), scharf angebraten, aus der Pfanne genommen und zur Seite gestellt. Dann rote Zwiebel gewürfelt, angebraten, Champignons und Knoblauch dazu, mit Salz und Pfeffer gewürzt und gegen Ende zwei EL 4-Pfeffer-Streich und einen Schuss Hafersahne dazu. Dann Bandnudeln gekocht und das ganze mit etwas Kochwasser in der Pfanne verheiratet. Lecker! 😋

Simoni machte es ja Jahre vor, dass Radsport auf hohem Niveau und vegane Ernährung funktioniert.
Also sollte das auch im Alltag funktionieren für ne drucklose Hobbylusche, wie mich funktionieren.

Ich möchte jetzt nicht über Sinn und Unsinn hier diskutieren, es soll ein Sammelthread für Interessierte, Umsteiger, oder bereits reine Veganer werden.
Rezepte, Ideen, Herausforderungen.

Meine Beweggründe:

• Tierwohl
Gerade dieser "Vorfall" hat mich noch mal sehr nachdenklich werden lassen.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/viehtransport-tuerkei-kueste-uruguay-100.html

• Klimaschutz
https://www.vattenfall.de/infowelt-energie/fossilfrei-leben/klimawandel-vegane-ernaehrung
Harald Lesch hat dazu auch einiges veröffentlicht.

• Söders fetischhafte Wurstgefresse
Klingt erstmal banal, aber...

• Verträglichkeit
Ich der Vergangenheit hat mir nach einem "guten Stück Fleisch" das selbige, wie ein Stein im Magen gelegen.
Dieses Gefühl habe ich nicht bei Gemüse mit Beilagen.

Herausforderungen:
  • Frühstück
Haferflocken mit Leinöl mit einem Produkt von Alpro und Rewe "Beste Wahl" (Soja Natur ungesüßt).
Wie süße ich schnell und einfach ohne Honig?

Alle Arten Pfannkuchen - zweitaufwendig.
Brot/Brötchen - Inhaltsstoffe kennen. Selbst beim Bäcker schwierig. Oder selbst Backen.
Nutella umstellen.

• Mittagessen
Super einfach mir Kartoffeln, Reis, Nudeln, Gemüse, Tofu usw. Kochbuch für Ideen habe ich gekauft.

• Abendessen
Was kommt aufs Brot? Vegane Käse, Wurst gibt es reichlich. Gestern kaufte ich aus Versehen "Wie Fleischwurst" von Gutfried, leider nur vegetarisch, aber lecker.

• Snacks
Schokolade fällt weg, Haribo größtenteils auch, Katjes schmeckt mir nicht.
Chips, Flips habe ich noch nicht geschaut.
Nüsse gehen immer (natur).

• Toppings (mir fällt kein besserer Begriff ein)
May, Ketchup, Senf.
Selbst herstellen - nerde mich gerade ein.

• Fertigprodukte
Die Auswahl ist recht groß, der Nutriscore recht hoch. Teilweise sind die Produkte mit Palmöl hergestellt, was ja nicht gerade klimafreundlich ist. In wie weit Sojaprodukte da besser oder schlechter sind weiß ich (noch) nicht.

• Verpflegung auf langen Touren >3h
Bisher noch keine Erfahrungen

Fazit (vorläufig)
Meine Käsesorten sind seit gestern aufgebraucht, Wurst kaufe ich schon seit 6 Monaten nicht mehr.
Einkäufe dauern deutlich länger.

Bin ich alleine mit meinem Vorhaben, oder gibt es hier noch weitere Veganer, die sich austauschen wollen?

betreffend honigersatz: agavendicksaft ist dein freund.
pfannkuchen kann man wunderbar (solange nicht pikant gewünscht) banane als ei-ersatz verwenden - besonders grandios um schon eher ältere bananen zu verwerten.

vegane 1:1 ersatzprodukte wie wurst oder käse tu ich mir ein bisschen schwer, besonders wenns wirklich als ersatz gedacht ist (bin seit 25 jahren fleischlos und hab bei manchen "authentisch fleisch" ersatzprodukten wie beyond meat burgern quasi "flashbacks", aber nicht im positiven sinne)

falls noch nicht auf der liste: seitan bzw. erbsenprotein-produkte sind grandios.

und allgemein bei pflanzendrinks/joghurt etc möglichst quer durch die bank probieren - manchmal sind die günstigeren produkte um längen besser als teurere.

(und falls kaffee nerd: nur barista-drinks kaufen, alles andere kann man vergessen)

Simoni machte es ja Jahre vor, dass Radsport auf hohem Niveau und vegane Ernährung funktioniert.
Also sollte das auch im Alltag funktionieren für ne drucklose Hobbylusche, wie mich funktionieren.

Ich möchte jetzt nicht über Sinn und Unsinn hier diskutieren, es soll ein Sammelthread für Interessierte, Umsteiger, oder bereits reine Veganer werden.
Rezepte, Ideen, Herausforderungen.

Meine Beweggründe:

• Tierwohl
Gerade dieser "Vorfall" hat mich noch mal sehr nachdenklich werden lassen.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/viehtransport-tuerkei-kueste-uruguay-100.html

• Klimaschutz
https://www.vattenfall.de/infowelt-energie/fossilfrei-leben/klimawandel-vegane-ernaehrung
Harald Lesch hat dazu auch einiges veröffentlicht.

• Söders fetischhafte Wurstgefresse
Klingt erstmal banal, aber...

• Verträglichkeit
Ich der Vergangenheit hat mir nach einem "guten Stück Fleisch" das selbige, wie ein Stein im Magen gelegen.
Dieses Gefühl habe ich nicht bei Gemüse mit Beilagen.

Herausforderungen:
  • Frühstück
Haferflocken mit Leinöl mit einem Produkt von Alpro und Rewe "Beste Wahl" (Soja Natur ungesüßt).
Wie süße ich schnell und einfach ohne Honig?

Alle Arten Pfannkuchen - zweitaufwendig.
Brot/Brötchen - Inhaltsstoffe kennen. Selbst beim Bäcker schwierig. Oder selbst Backen.
Nutella umstellen.

• Mittagessen
Super einfach mir Kartoffeln, Reis, Nudeln, Gemüse, Tofu usw. Kochbuch für Ideen habe ich gekauft.

• Abendessen
Was kommt aufs Brot? Vegane Käse, Wurst gibt es reichlich. Gestern kaufte ich aus Versehen "Wie Fleischwurst" von Gutfried, leider nur vegetarisch, aber lecker.

• Snacks
Schokolade fällt weg, Haribo größtenteils auch, Katjes schmeckt mir nicht.
Chips, Flips habe ich noch nicht geschaut.
Nüsse gehen immer (natur).

• Toppings (mir fällt kein besserer Begriff ein)
May, Ketchup, Senf.
Selbst herstellen - nerde mich gerade ein.

• Fertigprodukte
Die Auswahl ist recht groß, der Nutriscore recht hoch. Teilweise sind die Produkte mit Palmöl hergestellt, was ja nicht gerade klimafreundlich ist. In wie weit Sojaprodukte da besser oder schlechter sind weiß ich (noch) nicht.

Fazit (vorläufig)
Meine Käsesorten sind seit gestern aufgebraucht, Wurst kaufe ich schon seit 6 Monaten nicht mehr.
Einkäufe dauern deutlich länger.

Bin ich alleine mit meinem Vorhaben, oder gibt es hier noch weitere Veganer, die sich austauschen wollen?
Ich bin zwar kein Veganer, aber ein paar Tipps kann ich dir trotzdem geben:
Frühstück:
Overnightoats oder ein normales Müsli mit Hafermilch sowie Obst (frisch, getrocknet oder TK), Nüsse und so weiter nach Wahl
Du kannst auch Ahornsirup zum Süßen verwenden
als Nutella Alternative Nocciolata- die schmeckt auch deutlich besser

Mittagessen:
schau dir mal die Asiatische Küche an- da gibt es viele gute, vegane Gerichte auf Reis, Linsen usw. Basis

als Verpflegung für lange Touren benutze ich Maltodextrin für die Flasche sowie die Gels und Riegel von Ministry (die sind vegan und nicht so ekelhaft süß wie andere Hersteller)
Die Probierbox bekommst du mit dem Code DOUWE50 für 30€, was ein echt fairer Preis ist

Moin,
bin seit 20 Jahren vegan und kann dir sagen, dass sich das mit dem "Einkaufen dauert länger" gibt ツ

Frühstück: Bei mir immer selbstgemachte overnight oats: Haferflocken, Leinsamen (geschrotet), Hanfsamen (DM bio), chia samen. Apfel, und/oder Banane.

Als "Milch" ist mein Favorit die DM bio Sojamilch: Günstig, wenig Zucker, Sojabohnen aus EU. Ich "süße"nicht, da ich noch je einen Messlöffel Vegan Protein "Chocolate Bueno" von The Protein Works reinmache. Aber Agavendicksaft ist eine gute Lösung.

Schokoaufstrich gibt’s ne Menge: Nudossie, Vegane Nutella, Bionella, Denns / Alnatura Eigenmarke, DM bio Eigenmark, Rossmann Eigenmarke, Vegó - "früher" gab's nur Chocoreale, die isnd auch gut.

Herzhaft: NEben den Ersatzprodukten (mittlerweile gibt’s veganen Camembert bei Rewe... probiere auhc mal Meister Popp "Eifreisalat" und "Wie Fleischsalat") sind meine Favoriten Hummus (der mit Pinienkernen zum Beispiel), und die Aufstruchgläser - auch hier wieder die Klassiker: Allos, Tartex, Eigenmarken (Rote-Beete Meerrettich...)

Schokolade fällt auch nicht weg, da gibt's mehr als genug: Vegó, Nirwana Noir (Rapunzel), Ritter Sport hat "echt vegane" Sorten und "aus Versehen vegan" Marzipan, Eigenmarken, Frankonia…

Ketchup undSenf sind meistens ehe Vegan, Mayo und Remoulae gibt’s in Vegan (Eigenmarken, Thomy)...

Für die Verpflegung kann ich leider nicht sprechen, bin nie soweit gekommen, dass ich so lange fahren kann - würde aber tendenziell zu Trockenobst (Feigen, Aprikosen) tendieren und Race Fuel Energiegel selber bauen: https://calculator.racefuel.de/

Von GCN gibt’s auch ein Kochbuch: https://shop.globalcyclingnetwork.com/products/gcn-the-plant-based-cyclist-book fas hab ich second hand für wenige Taler bekommen.

Und, last but notleast: Wen ndu Rezepte suchst, ich kann Zucker&Jagdwurst sehr empfehlen: https://www.zuckerjagdwurst.com/de

• Abendessen
Was kommt aufs Brot?
Seit ich das Regal mit den herzhaften Brotaufstrichen entdeckt habe, hat sich die Vielfalt meines Abendessens sogar noch erweitert, also keine Spur von oft zu lesendem Verzicht. Auch die Edeka-Eigenmarke ist da sehr breit aufgestellt.

Zu Fertigprodukten: Ich habe immer ein paar Gläser Löwenanteil zuhause. Ist mit ca. 7 € nicht ganz billig, aber weil ich sie selten brauche, fällt das kaum ins Gewicht.

Maltodextrin, ggf. Fructose und Saft. Habe ich schon vor der Umstellung auf vegane Ernährung so gehandhabt, weil billiger und weniger Müll als Gels und Riegel.

Zurück