• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Es gibt tatsächlich einige wenige Nüsse, für das zutreffen mag. Die meisten, z. B. Paranüsse, Kokosnüsse, enthalten übermäßig viele gesättigte Fette. Ist wie mit dem Gift in Wildpilzen.
Paranuss:

Gesättigte Fettsäuren 15 g
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren 21 g
Einfach ungesättigte Fettsäuren 25 g

Kokosnuss ja, fast nur gesättigte Fettsäuren.
Aber die ess ich eh net. :D
Paranüsse ab und an in smoothie zwecks Selen.
 
das Problem dabei ist, dass Erdnüsse - wie Fleisch - vorwiegend gesättigte Fettsäuren enthalten.

Ich sehe die Ernährung nicht, wie die reinen Veganer, als Unterschied zwischen Tier und pflanzlich, sonder ich sehe wie ein Sportler nur KHs, Fette und Eiweiß. Vielleicht noch Mineralstoffe und Vitamine...

Anders als die "normalen" Sportler bin ich der Meinung, dass du dich auch vegan leistungsbezogen ernähren kannst. Der Magen kann das einfacher verdauen als tierische Nahrung. Das kann sogar zu einem Leistungszuwachs führen, wenn die Nährstoffe leichter verdaut werden können. Das trifft für Erdnüsse nicht unbedingt zu.
Man beachte das dieser User meistens erst mal Unsinn schreibt. Scheint ne Masche zu sein. Aber egal. Die Infos danach waren ja wirklich beruhigend bei meinem hohen Konsum.
 
Die meisten, z. B. Paranüsse, Kokosnüsse, enthalten übermäßig viele gesättigte Fette.
Im botanischen Sinne keine Nüsse

https://de.wikipedia.org/wiki/Nussfrucht#Im_botanischen_Sinne_keine_Nüsse
Aber egal. Die Infos danach waren ja wirklich beruhigend bei meinem hohen Konsum.
Das einzge ist das die halt recht energiereich sind. Und z.b mein hoher Walnusskonsum läufet immer so nebenhin. Muss ich immer ein bisschen drauf achten das das nicht zu viel wird. Es wird zwar immer behauptet das Walnüsse gut sättigen, kann ich aber leider bei mir nicht beobachten. Aber ansonsten sidn die Dinger wirklich gesund.
 

https://de.wikipedia.org/wiki/Nussfrucht#Im_botanischen_Sinne_keine_Nüsse

Das einzge ist das die halt recht energiereich sind. Und z.b mein hoher Walnusskonsum läufet immer so nebenhin. Muss ich immer ein bisschen drauf achten das das nicht zu viel wird. Es wird zwar immer behauptet das Walnüsse gut sättigen, kann ich aber leider bei mir nicht beobachten. Aber ansonsten sidn die Dinger wirklich gesund.
100 % richtig
das erdnussbutter sandwich als guten eiweißlieferanten zu verkaufen, ist falsch.
das durchschnittliche ENB-sandwich liefert zwar 15 bis 18 gramm protein, allerdings von geringer wertigkeit und schwer verdaulich/verwertbar und on top of this mit enorm vielen "begleitenden" kalorien. bottomline: es ist ein fettmacher
walnüsse sind erste wahl. die kommen bei mir in recoverydrinks oder auf yoghurts usw (ich bin immer noch kein veganer).
allerdings sind das, wie auch du schreibst, keine sattmacher … bei denen muss ich mich richtig zügeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man in in Bezug auf Proteinversorgung noch ganz gut nehmen kann, sind Saat- oder Nussmehle. Im Prinzip der zermahlene Presskuchen der bei er Ölproduktion überbleibt. Ich verwende z.b Kokosmehl (klar Kokos ist keine Nuss ;) recht häufig. Z.b. in der Kürbissuppe, in Muffins oder Pfannkuchen. Liefert jetzt mit 20g nicht super viel EW, aber schmeckt gut. Ballaststoffe sind möglicherweise auch von Vorteil.
Das Wertigkeit der Proteine find ich relativ unproblematisch, weil die ja mit Getreide und Soja, ober im Falle von Nichveganeren mit Milch und/oder Ei, kombiniert werden
Mandelmehl fand ich früher noch sehr gut, nur was der Geschmack oft sehr unterschiedlich. Von deutlichem Mandelgeschmack. bis hin zu fast neutral. Mir das aber bei der schwankenden Qualität zu teuer geworden. Mandeln sind wohl sehr teuer geworden und es ist in Low Carb Szene wohl sehr geliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Nachbarort haben wir einen aufstrebenden Fußballer, der sich nach seiner Ernährungsumstellung richtig gut fühlt.

https://www.nw.de/sport/dsc_arminia...-Nils-Seufert-Vegan-zurueck-zur-Top-Form.html
Die Phase, in der er verletzungsbedingt außen vor sein musste, sei für ihn in seiner noch jungen Profilaufbahn „mit die schwerste Zeit" gewesen, erzählt der frühere Kaiserslauterer. Auf der Suche nach Lösungen, um seine wiederkehrenden muskulären Probleme in den Griff zu bekommen, stieß Seufert auch auf seine Ernährung. Seit knapp einem Monat lebt er nun vegan.
"Das Angebot für vegane Ernährung ist gut in Bielefeld"

Tipps für die Umstellung auf eine Ernährung ohne tierische Produkte und die praktische Umsetzung im Alltag holte er sich unter anderem bei seinem Mitspieler Manuel Prietl. „Es ist schon etwas mehr Aufwand, man muss zu Hause mehr schnippeln", erzählt Seufert, „aber ich gehe einfach öfter essen. Das Angebot für vegane Ernährung ist gut in Bielefeld, es gibt schon ein paar Anlaufstellen." Den Drang nach einem Nickerchen verspüre er nach dem Essen inzwischen nicht mehr, „ich fühle mich wacher". Klingt gut. Und ist sicher nicht die schlechteste Voraussetzung für einen Einsatz in Nürnberg.
 
info zur erdnussbutter:
"avoid conventional peanut butter, because it is filled with fully or partially hydrogenated oil, which are basically trans fats. … , use natural peanut butter, …"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehärtete Fette sind nicht gleicht Transfettsäuren, da liegt die Quelle falsch,. Sie können aber bei der Härtung entstehen.
Da Transfettsäuren nicht deklariert werden ist man deshalb ist man auf der sicheren Seite, wenn auf solche Fette ganz verzichtet.

Wobei man das in DE mit einem Blick auf die Zutatenliste als "gehärtetes", "teilgehärtetes" oder "hydrogenisiertes" Fett erkennen kann,

Gehärtete Öle und Fette müssen mit der Angabe „gehärtet“ oder „teilweise gehärtet“ ausgewiesen werden (EU 2011b), meist geschieht das über die Bemerkungen „enthält gehärtete Fette“ oder „pflanzliches Fett, z. T. gehärtet“.
https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/fachinformationen/trans-fettsaeuren/
siehe auch;
https://www.bzfe.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/44002/page1/24/searchstring/+/forumId/3Allerdings den Tipp auf statt auf Produkte mit gehärteten Fetten auf Palmfett zurückzugreifen muss man auch kritisch sehen. Aber ich denke die Problematik vom Palmfett ist allgemein bekannt.
 
in der BIO Erdnusscreme sind ca. 14 gr. gehärtete Fette und geringe Anteile Palmfett.
Das ist schlimm. Insbesondere weil ich manchmal 50gr am Tag davon esse. Ich fühle mich auch schon ganz fett.
Ich kaufe wieder Nutella.
 
Gibts es hier auch Roh-Veganer. Würde mich interessieren.
 
Danke Osso. Dieses Mus schmeckt überhaupt nicht. Ich zieh mir in der Offseason doch nicht so asketische Sachen rein.
 
Erdnussmus pur (Alnatura, Rapunzel) kostet 4€ auf 500 g. Kauf das, dann hast du pures Mus. Selber machen bringt es nicht, weil du es nicht so gut hinkriegst und der Rohstoff (Erdnuss) vielfach teurer als das Mus ist.

Selber Muß machen wird eher bei Mandeln, Cashew oder Haselnüßen interesannt, weil die Rohstoffe günstiger sind als das Mus. Die Konsistenz der gekauften habe ich ohne Zusatz von Öl nie erreicht, trotz 2 PS-Schredder. Wahrscheinlich müsste man aufwändiger mit Erhitzen die Nüsse vorbereiten, bevor sie in den Schredder kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache meine Thal-Erdnusssoße aus frischen Erdnüssen. Finde schmeckt besser. Nur das rösten, was wichtig ist, ist recht aufwändig
Aber als Brotaufstrich mag da nochmal was Anderes sein, weil da die Konsistenz ne grössere Rolle spielt.

Geht auch super mir Cashews .... macht aber auch fett. Und ich bin nicht Offsesason :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten