• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Also ich hab es bisher noch nicht probiert. Abschreckend finde ich das teils riesige Angebot der "Bauern". Hier verkauft einer wirklich das komplette Biomarkt-Sortiment, aus eigener Produktion hat er aber nur einen Salat, Erdbeeren und Äpfel.
So eine Kiste will ich mir auch nur ungerne bestellen, da ist mir bei allem was ich gesehen habe zuviel teurer Kram drin. Werde mir aber vielleicht mal selbst eine Kiste zusammenstellen.
 
ist halt blöd das es ein Obsthof ist. Immerhin fand ich die Preise fair für jemanden der Wiederverkäufer ist. Aber dann könnte es eben an der Frische happern.
Ich bastele grade an einem TTT (Time Trail Transporter) ich hab auf einer meiner Trainingsrunden zwei Biogärtner. aber mit dem Rennrad ist das blöd.
Wenn das Ding sich gut fährt hat das Training dann noch einen Zusatznutzen :)
 
wie wäre es mit einem dicken Messenger-Rücksack?

Für die Süddeutschen unter uns wäre das hier vielleicht interessant:

http://www.etepetete-bio.de/

Eine gelieferte Bio-Obst und Gemüsekiste voll mit Früchten 2ter Wahl, also solchem Gemüse das nicht in den Einzelhandel gelangen würde wegen kleinerer Schönheitsmängel...

Klingt nach einer fantastischen Idee
 
HEUTIGER EINKAUF:

vorher
DSC09979.JPG



... und nacher
DSC09983.JPG


Na ja, zumindest fast.

Rezept:
Zunächst habe ich etwas Currypulver in Rapsöl geröstet, dann die gewürfelte Süßkartoffel etwas angebraten und danach die zerkleinerte Zwiebel hinzugegeben.
Das Ganze habe ich dann etwas bruzzeln lassen und mit Sojasoße, etwas Wasser und 1/2 Dose Kokosmilch abgelöscht. Ewas später kamen die Zucchinistückchen hinzu, noch etwas später Dosenmais und Kidneybohnen.
Gewürzt habe ich mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken, Muskatnuss und Kurkuma.

Zum Nachtisch gab es Kokosdrink mit Matchapulver.
Die Erdbeeren gibt es später, den Wein noch später. ;)

Vielleicht verwurste ich die Tomaten, Gurke und Paprikas heute Abend zu einem Salat.
Eventuell noch mit gegrillten Würstchen aus der Drogerie? Mal sehen...

LG
Pica
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin war vor einer Woche ein paar Tage in Riga und hat einen riesen Beutel getrockneter Datteln mitgebracht. Kilopreis war unterirdisch günstig :) #nomnomnom
 
Etepete ist ein interessanter Tip, danke. Datteln sind ja zum Glück auch hier halbwegs günstig. Die gehen nämlich bei mir zur Zeit weg wie nix für Frühstücksaufstriche und Energieriegel. Aber verrate doch den Kilopreis ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
öh, genaue Zahlen weiß ich gar nicht. Den Preis hier von so um die 9€ das Kilo ist aber nicht gerade wenig wie ich finde...
 
Im tükischen Supermarkt kannst du fast immer mozafati datteln für etwa 5€/kg bekommen. Medjool ist immer viel teurer (15€) und alle anderen dazwischen.
 
Die Datteln aus dem türkischen Supermarkt hatten mich bis dato noch nicht überzeugt. Die sind zwar günstig, aber geschmacklich auch weit entfernt von den Datteln, die es z.B. bei DM gibt (und die liegen meist etwa bei 10€/kg)
 
Wir haben vom Achterhof nun schon das zweite Mal ein 5 Kg Gebinde Datteln für knapp 20 € und uns schmecken die gut, gab es in der Grösse aber nur über ebay und nicht direkt im Shop bei denen.
 
Die Datteln aus dem türkischen Supermarkt hatten mich bis dato noch nicht überzeugt.)
Ich nehme da die algerischen Deglet Nour zum Backen für 3 euro/kg. Die sind nicht schlecht. einzig man muss immer auf Würmer kontrollieren.
Zum so essen find ich die iranischen frischen super, die kosten bei mir meist zwischen 6-8 Euro/kg
 
Heute esse ich:
Saag Aloo mit braunem Basmaitreis

2-3 mittlere Kartoffeln gewürfelt in Teflonpfanne ohne Fett anbraten. Gehackten Knoblauch, Ingwer und Chili hinzufügen. Kurz anbraten, gehackte Tomate, und etwas kaltes Wasser, plus gemahlenen Koriander, Cuminpulver und Kurkuma(Verhältnis 1 El : 1 EL : 1 TL) hinzufügen und zugedeckt auf kleiner Pfanne schmoren, salzen und Spinat hinzufügen, ca. 10 Minuten weiterschmoren. Mit frischen Koriander und etwas Seamöl überträufeln. Mit Basmatireis und Hot Lime Pickle servieren.
 
Soeben habe ich die erste Gemüsetestbox bestellt. Ich bin sehr gespannt und berichte dann ausführlicher, wenn sie irgendwann gekommen ist.
 
Bestelle immer die? medijool? Für ca 11€ das Kilo
Super geil - esse die einfach so
 
die esse ich oft in der Saison im Winter und Walnüsse dazu,. sehr geil. Ich bezahle da glaube ich ähnlich viel, ich meine die besten kommen dann aus Israel
 
Im bio laden kosten die 25€ das Kilo, ich kaufe immer bei Israelspezialitäten ;) da gibts 5kg Kartons :D
 
5 kg ist nur zu viel. Zum so essen sind mit Datteln entgeltlich zu süß (/deshalb immer ne herbe Walnuss dazu ;)), ich mag halt nur den Geschmack so gerne. Aber mehr als 2 Stück esse ich nicht am tag. Und zum backen und kochen sind die mir dann auch zu schade
 
Habe die 5kg mit meiner Freundin in 2-3 Wochen gekillt :D haben die nur so gesnackt - wir waren sparsam
 
Zurück
Oben Unten