• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Zwar bin ich oft die Gleiche Strecke gefahren. Das lag aber am Festival, und daran, dass die Strecke perfekt ist zum morgentlichen Training. Immerhin ist es Thailands meistbefahrene Stravasegment https://www.strava.com/activities/330432437/segments/7828690810 mit der Option auf die besten Fruchtsmoothies, die du je getrunken hast am Ende. ;)

Bin aber auch andere Strecken mit dem Rad und Bus gefahren. Sagen wir mal so, Die Stadt liegt in einem flachen Tal, links und rechts davon ist alles sehr Bergig. Strassen gibt es in den entlegensten Winkel. Sowohl google maps, als auch open streetmap funktionieren tadellos. Gut, in ganz entlegenen Winkeln kann die Fahrbahnqualität schon leiden, aber das hält sich in einem nachvollziehbarem Rahmen. Es kann sehr Steil und heiß werden, das sollte man beim erkunden bedenken. Zwar gibt es immer wenn es Menschen gibt auch Shops wo man sich mit Wasser und Zucker versorgen kann. Trozdem können 18% bei 40° ohne genug Wasser in der Flasche schon hart werden. ;)

Mit der Reisezeit kann ich nicht helfen. Es gibt die Regenzeit und die sog. Burning Season, bei der alles alles verbrennen, was sie nicht brauchen. (da sollte man sich vorher erkundigen)Alle anderen Zeiten sind wohl bestens geeignet. Es gibt auch einige (westliche) Profis, extra nach Chiang Mai gezogen sind.
 
Die Vorweihnachtszeit ist auch uneingeschränkt zu empfehlen. Ich war 2013 von Anfang November bis mitte Dezember da und es war alles bestens. Den Doi Suhtep ?! bin ich allerdings nur mit dem Mofa hoch gefahren. Aber auch das war schon ziemlich geil :)

Generell einfach eine faszinierende Stadt die total viel Spaß macht! Und die Fruchtsmoothies in Thailand sind eh die geilsten. Habe da meist 2-3 von am Tag getrunken. Ach ja...ein tolles Land. Ich bin schon dabei einmal eine Radtour durch den Norden des Landes zu planen :D
 
Abendessen von gestern:

Gemüse auf Blätterteig

DSC09998.JPG


DSC00001.JPG


Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität.

LG
Pica
 
Nun ist die erste Lebensmittelbestellphase bei mir durch... Heute kam eine Thermokiste mit Obst und Gemüse vom 42km von mir entfernt liegenden Bio-Hof. Den Anbieter habe ich gewählt, da dieser
  • ein vergleichsweise großes Sortiment eigener Produkte (Gemüse, Obst) hat
  • und zusätzlich alles zu bieten hat, was es sonst so im Bioladen gibt ("fremdes" Obst, Gemüse und eben wirklich alles was man so im Bioladen kauft), und außerdem
  • preislich in Ordnung ist.
Mein Urteil ist heute äußerst positiv.
  • Verpackungsmaterial: kein Plastik, alles schön in 2 rückführbare Plastikkörbe verpackt, die wiederum in eine Thermokiste gestellt werden. Ich habe für knapp 30€ bestellt und außer ein paar Papiertütchen und einer dünnen Plastikfolie um den Rucola, war kein Verpackungsmaterial dabei. Da hätte ich beim selbst kaufen mehr Müll verursacht.
  • Qualität: Top. Keine zerdetschte Waren, nur normale "Biowarenfehler".
  • Preis: Nicht teurer als im Biolebensmittelmarkt, natürlich aber zumindest teilweise (deutlich) über konventionell angebautem Obst und Gemüse. Beispiel: Die Kohlrabi kostet hier 1.60€ / Stück, im Supermarkt aktuell vermutlich eher 70cent; Brokkoli das Biokilo fast 6€, während man im Supermarkt wahrscheinlich fast nur 2€/Kilo zahlen muss. Ganz offensichtlich schlägt das Biosiegel eben bei manchen Lebensmitteln mehr durch als bei anderen. Ein Gegenbeispiel: während das Kilo Pink Lady im Supermarkt aktuell bei knapp 3 € liegt, hätte ich hier 1 Kilo Äpfel für 2,80€ haben können, eine größere Bestellung auch günstiger.
Mir haben die Bestellungen richtig Lust auf mehr gute Bioqualität gemacht.

Aus Österreich habe ich daneben noch 5 Kilo Datteln, 1 Kilo Kakao und 1 Kilo Kakaonibs bestellt. Auch hier fällt das Urteil äußerst positiv aus.

Hintergrund der Bestellungen ist , dass ich von "mitten in der Stadt" in etwas auswärtigere Lage gezogen bin. Die Überlegung ein Auto zu kaufen habe ich auf Grund der guten Erfahrungen vorerst mal ad acta gelegt.

Greetz Bergfloh
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Süddeutschen unter uns wäre das hier vielleicht interessant:

http://www.etepetete-bio.de/

Eine gelieferte Bio-Obst und Gemüsekiste voll mit Früchten 2ter Wahl, also solchem Gemüse das nicht in den Einzelhandel gelangen würde wegen kleinerer Schönheitsmängel...

Klingt nach einer fantastischen Idee

Etepetete habe ich übrigens angeschrieben und die Rückmeldung bekommen, dass sie sich in den "nächsten Wochen" bei mir melden. Sie scheinen aktuell nur das Konzept zu haben, aber noch nicht in der Umsetzungsphase zu sein.
 
Es gab doch noch einmal gegrillten Spargel - weil's doch so lecker ist... ;)
DSC00017.JPG


... dazu gefüllte Champignons
DSC00016.JPG


... Salat und Maiskolben (die leider nicht auf dem Foto sind)
DSC00018.JPG


LG
Pica
 
Moin. Ohne jetzt den ganzen thread lesen zu wollen frag ich einfach mal. Habt ihr Vorschläge für schnelles essen im Büro wofür man keine Küche braucht?
 
@pdohmen91
Alle was kalt schmeckt und in eine Tupperdose passt. Z.B. Hirse- oder Quinoasalat. Im ersten "Vegan lecker lecker" ist ein nettes Fake-Thunfisch-Salat Rezept auf Kichererbsenbasis. Oder einfach ordentlich Gurke und Salat zwischen 2 Brotscheiben. Reste der Pizza vom Wochenende. Etc. etc.

Bei @Pepe_Selter bin ich mir grad nicht sicher, ob er sich verlaufen hat oder einen Trollversuch startet.
 
wird wohl ein Trollversuch sein.
Ich find ja auch immer Suppe in einen Thermocontainer ne gute Option. Im Moment bei mir beliebt ist Linsenpaprikasuppe und dazu kalten konblauchjogurt und Fladenbrot
 
Ich habe gerade einen Kichererbsensalat gemacht:
- Dose Kichererbsen
- Gehacktes Gemüse(Möhre, Zucchini, Tomaten, eine kleine rote Chili, frischen Koriander)
- etwas Cuminpulver
- Salz
- Limettensaft
- Olivenöl

Gutes Gericht bei dem Wetter. Auch ein Tipp, was man in Tupperware ins Büro nehmen kann.
 
VollkornREIS Penne mit Tofu und Gemüse:

Tofu gewürfelt, Chilis und Knoblauch in Teflonpfanne anbraten, gehackte Möhre und Zucchini dazu geben, rühren, und gehackte
Tomate hinzufügen. Einen guten Schuss helle Sojasoße dazu geben, plus fast gegarte Vollkornreis Penne unterrühren. Kurz zudecken und ca. 5min auf
kleiner Flamme schmoren.

Leichtes kaloriearmes, aber füllendes und nährstoffreiches Gericht.

Natürlich kann man jedes Gemüse verwenden. Ich habe das genommen was ich hatte.:)

Ich bin kein großer Weizen-Fan, und ziehe grundsätzlich Reis vor. Ich habe zufällig heute Vollkornreis Penne entdeckt, die genau wie Penne aussehen und wirken. Sie wirken aber leichter vom Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich diese Woche das Training vor die Arbeit gelegt habe und keinen erhöhten kalorienbedarf für's Training mehr zu decken hatte, gabs im Büro nur rohes Obst und Gemüse, ansonsten noch self-made-Kakao-Recovery-Drinks (mit u.a. Kakaopulver, Kakaonibs, Nüsse, Datteln, teilweise auch ein paar Flocken)
 
Meine Kakao-Sucht ist im Moment krass, sie ersetzt ein wenig feste Nahrung und reduziert auch meinen Kaffeekonsum. Heute hab ich mir 3 Flaschen gemacht, etwa wie folgt

- ca. 20-30 g Cashew
- 2 große Löffel ungesüßtes Kakaopulver
- eine Handvoll Datteln
- ca. 10 g Kakaonibs
- ca. 2 Liter Wasser

Das ganze durch den Schredder jagen und in den Kühlschrank damit. Hält sich gut.
Schmeckt übrigens auch mit Banane sehr geil.
 
Ich frage mich gerade wie die Kombo Kakao/TK-Beeren ist.

Mein pre-Workout Shake zur Zeit ist: Banane, Datteln, TK-Beeren, Sonnenblumenkerne(oder Cashewnüsse), frischen Ingwer, Haferflocken und Wasser.
Gestern nach 3.5 Stunden auf'm Rad war ich noch 2 weitere Stunden NACH der Fahrt satt von dem Shake.
 
Ich finde Beeren mit Kakao rockt nicht so. Zu Beeren finde ich Kokos besser, Cashew finde ich jetzt auch nicht soooo passend.
Deine Kombination mit Ingwer und Sonnenblumenkernen klingt exotisch, Sonnenblumenkerne will ich auch mal in Smoothies probieren, guter Tip!
 
Zurück
Oben Unten