• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Wie sollte man denn testen lassen? Urin, Blut, welche Werte sind die Entscheidenden?
Ich hab da mittlerweile so einiges gelesen und gehört.
 
So. Eure Hinweise sind aufgenommen.

Die Zahnpasta könnte auch eine Idee für mich sein. Obst und Gemüse gibt es bei mir selbstverständlich möglichst immer vom Markt (Ausnahmen eigentlich nur im Winter bei den Südfrüchten) und mit dem Waschen bin ich nicht sehr streng. Erdige Karotten würde ich aber nicht essen.

Es ist merkwürdig: obwohl ich keine Ideologie-Veganer bin, würde mir der Verzicht auf's vegan sein mittlerweile sehr schwer fallen.
 
So, nach der Radeinheit hatte Lust auf etwas Warmes:

Es gab ein Gemüse-Curry mit Naturreis - mit dabei waren
Zwiebel, Knobi, Paprika, Tomaten, Spinat, Kidneybohnen, Ingwer, Kokosmilch, Tofu und diverse Gewürze u.a. Chiliflocken
403136-7avwg12mvd0u-dsc00281-medium.jpg

Den Tofu habe ich zunächst seperat in Kokosöl mit etwas Currypulver angebraten.
Also erst das Currypulver im Öl rösten, dann den Tofu hinzugeben. (Alles klar? ;))
Zum Schluss habe ich ihn mit Hähnchengewürz gewürzt und mit Sojasoße abgelöscht.
Achtung, die Sojasoße kann schnell anbrennen. Am besten die Pfanne sofort vom Herd nehmen.

Da soll mal einer sagen, dass Tofu nicht schmeckt. ;)

LG
Pica
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde sowieso das Tofu schmeckt . bzw einen Eigengeschmack hat. Und der ist auch bei den unterschiedlichen Produzenten verschieden. Die die gehaupten Tofu sei geschmacklos haben meiner Meinung keine Ahnung.
Mein vietnamesischer hat 2 frische Sorten, neben einigen angepackten. Das lokale hamburger Produkt, eher nach asiatischem Vorbild, sehr weich und m.E. geschmackvoll und einen aus Holland fester und cremiger, nicht so mein Geschmack. Aber die meisten Deutschen ziehen den Holländer vor, wohl weil der leichter zu verarbeiten ist..
Ich brate den Tofu übrigen pur an und das Curry separat. Zumindest wenn ich den Tofu gebäunt haben will, was ich ganz lecker finde.
 
Bin auch schon seit einiger Zeit am Ringen mit mir, ob ich nicht vegan werden soll. Ich esse sowieso kein Fleisch und auch sehr wenig Milchprodukte, aber ich mag einfach Käse so gern und auch Rührei :eek:
Schmeckt denn veganer Käse wirklich ? Was das Training betrifft, denke ich übrigens nicht, dass vegane Ernährung negative Auswirkungen hat, im Gegenteil! :)
 
Bin auch schon seit einiger Zeit am Ringen mit mir, ob ich nicht vegan werden soll. Ich esse sowieso kein Fleisch und auch sehr wenig Milchprodukte, aber ich mag einfach Käse so gern und auch Rührei :eek:
Schmeckt denn veganer Käse wirklich ? Was das Training betrifft, denke ich übrigens nicht, dass vegane Ernährung negative Auswirkungen hat, im Gegenteil! :)
Probier es doch einfach mal für einen Monat aus und mach dir keinen Druck. Ich habe früher auch sehr viel Käse gegessen und war süchtig nach dem Zeug.
(BTW: Käse soll wirklich süchtig machen. Angeblich soll das Casein während der Verdauung zu einer Ausschüttung von Opiaten führen, den sogenannten Casomorphinen. Casomorphine sollen Dopaminrezeptoren anregen, die an der Schmerzkontrolle, Belohnung und Sucht im Gehirn beteiligt sind. So wird angeblich der süchtig machende Faktor ausgelöst.).

Na ja, auf jeden Fall habe ich alles mit Käse überbacken, was nur zu überbacken geht. ;)
Nachts bin ich zum Kühlschrank gegangen und habe Käse am Stück gegessen.
So war es für mich auch erst einmal sehr ungewohnt ohne Käse.
Nach einiger Recherche im Netz und in diversen Kochbüchern bin ich auf geniale Rezepte gestoßen, was man als Alternative nehmen kann: So kann man z.B. Aufläufe mit Mandel- oder Cashewmus oder mit Hefeschmelz überbacken. Aufs Brot gab es dann statt Käse gebratene Auberginen, gebratene Champignons, gebratene Zucchini, gebratene Paprika oder Avocados. Mittlerweile habe ich einen leckeren Scheibenkäse von Violife gefunden, der auch schmeckt ohne ihn mit Senf oder Meerrettich totzustreichen. ;)
Das Verlangen ständig etwas Käsiges essen zu müssen, war relativ schnell nicht mehr da. Scheint wohl etwas an der Sucht dran zu sein.

Rührei gab es früher bei und samstags und sonntags regelmäßig. Wir sind in unserer veganen Probezeit auf Rührtofu umgestiegen. Mit Kala Namak (indisches Salz) kommt es dem Rührei sehr sehr nah. Und dabei sind wir nun geblieben.

Und wenn du dir jetzt noch vor Augen hältst, was Milch oder Ei eigentlich sind bzw. was in denen enthalten ist, möchtest du es freiwillig gar nicht mehr essen. Ich verzichte mal auf eine detailierte Ausführung, sonst kriege ich wieder Stress. ;)

Apropos Stress: Lass dich nicht stressen, mach mal einfach eine Testphase. Du wirst sehen wie interessant es ist und welche tollen Sachen es zum Ausprobieren gibt! :) :)

LG
Pica

Ach ja, das hätte ich fast vergessen: Was die Leistung angeht:
Ich habe mich vorher nicht so fit gefühlt wie jetzt. Die Leistung ist besser (ok, das kann auch an dem erhöhten Training liegen) und die Regeneration klappt viel schneller als früher.
(Das bestätigen übrigens auch viele Leistungssportler, die auf vegan umgestiegen sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ein Easy Dosa Rezept. Hier wird Mehl, statt der ungemahlenen Körner/Kerne verwendet,
Das Rezept funktioniert tatsächlich. Ich hatte ca 35% Urdbohnemehl und 65% reismehl. Die benötigte Fermentation kommt in Gang. Man sieht das auch den Bilder das ein biologische Lockerung erreicht wird. Allerdings muss der Teig temperiert werden, Was in Indien so geht, geht im deutschen Winter noch lange nicht. Über Nacht hatte ich im Thermobehälter nut git 10 Grad, das war zu wenig., Bin morgens dann auch 28 Grad hochgegangen. Mittags hat der Teig dann rund 50% an Volumen zugenommen,. Das reicht auch für ein gutes Ergebnis.
Geschmacklich sehr würzig. Gibt auch indische Fertigprodukte mit Backpulver, die kommen dann ohne Fermentation aus. M.e, ist das nicht sinnvoll. Unfermentiert riecht der Teig doch recht streng und das wird mit der Fermentation besser. Gebacken ist das dann weg
dosa0.jpg dosa1.jpg
 
Schmeckt denn veganer Käse wirklich ?
Ich bin ja selbst 99% Veganer und ich kann Dir sagen: Nein, nichts ersetzt echten Käse. Also zum Überbacken und zur Not auch für ne Pizza wird sich schon was finden. Aber guter Käse abends auf Brot (oder auch ohne) ist nicht zu substituieren. Leider. Ich übe mich da weitestgehend in Verzicht.
 
Neues von meinen Pud(l)a's. Hab jetzt meine neue Grußeisenpfanne vernüftig eingebrannt und auch dei Temperaturen im Griff. Dies ist jetzt eine europäisierte Variante. Koriander hab ich wegelassen aber rund 10% (auf die Mehlmenge gerechnet) Weizensauer und 20% Reismehl zugefügt und 3 Stunden warmgestellt, Gefüllte mit einen Rest von Paprika-Auberginengemüse von gestern Abend.
 

Anhänge

  • pudla.jpg
    pudla.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 37
So kann man z.B. Aufläufe mit Mandel- oder Cashewmus oder mit Hefeschmelz überbacken.
moin,

gilt dann wahrschinlich auch für pizza richtig? Wird das denn auch schön knusprig? fake pizza käse ist bislang immer blöd. meist wird das trocken schmilzt nicht etc.

hat jemand da das perfekte rezept? hab da üerhaupt keine ahnung was nen guten pizza/auflauf-käse-"ersatz" angeht.

rettet mich!
 
moin,

gilt dann wahrschinlich auch für pizza richtig? Wird das denn auch schön knusprig? fake pizza käse ist bislang immer blöd. meist wird das trocken schmilzt nicht etc.

hat jemand da das perfekte rezept? hab da üerhaupt keine ahnung was nen guten pizza/auflauf-käse-"ersatz" angeht.

rettet mich!
So leid es mir tut. Aber siehe meinen Beitrag oben. Überall wo Käse ein essentieller Bestandteil des Geschmacks ist, kannse Alternativen vergessen.

Verzichte lieber auf Pizza. Ist eh zu KH und Fettlastig.

Bei Lasagne zB nehme ich als letzte Lage Bechamelsauce (vegan). Das geht ganz gut.
 
In Bonn im Cafe von und zu gibts gute Vegane Pizza.. was drauf ist kann ich aber nicht sagen ;D
 
moin,

gilt dann wahrschinlich auch für pizza richtig? Wird das denn auch schön knusprig? fake pizza käse ist bislang immer blöd. meist wird das trocken schmilzt nicht etc.

hat jemand da das perfekte rezept? hab da üerhaupt keine ahnung was nen guten pizza/auflauf-käse-"ersatz" angeht.

rettet mich!

Hallo CGB,
hier mal 2 einfache und leckere Rezepte zum Überbacken von Aufläufen, Pizza etc.
DSCF1533.JPG


Damit es noch knuspriger wird, kann man noch ein paar Semmelbrösel dazugeben.
Was auch lecker ist, wenn du noch eine Lage Yufka-Teig (den kann man fertig kaufen) obendrauf legt.
Irgendwer in diesem Thread hatte damals diesen Tipp gegeben. Ich habe es sofort ausprobiert und fand es sehr lecker.

Gruß
Djeiby
 
So leid es mir tut. Aber siehe meinen Beitrag oben. Überall wo Käse ein essentieller Bestandteil des Geschmacks ist, kannse Alternativen vergessen.

Verzichte lieber auf Pizza. Ist eh zu KH und Fettlastig.

Bei Lasagne zB nehme ich als letzte Lage Bechamelsauce (vegan). Das geht ganz gut.
Da bin ich aber anderer Meinung (siehe meinen letzten Beitrag).
Und wieso sollten Ausdauersportler/innen nicht kohlenhydratlastig essen?
Wenn du die Pizza mit reichlich Gemüse belegst, sollte sich der Fettgehalt schon automatisch in Grenzen halten.
Nimmst du die Variante 2 (also die mit Mandelmus) hast du sogar gesunde Fette und noch reichlich Eiweiß.

Gruß
Djeiby
 
moin,

gilt dann wahrschinlich auch für pizza richtig? Wird das denn auch schön knusprig? fake pizza käse ist bislang immer blöd. meist wird das trocken schmilzt nicht etc.

hat jemand da das perfekte rezept? hab da üerhaupt keine ahnung was nen guten pizza/auflauf-käse-"ersatz" angeht.

rettet mich!
Hallo CGB,
hier mal 2 einfache und leckere Rezepte zum Überbacken von Aufläufen, Pizza etc.
Anhang anzeigen 289080

Damit es noch knuspriger wird, kann man noch ein paar Semmelbrösel dazugeben.
Was auch lecker ist, wenn du noch eine Lage Yufka-Teig (den kann man fertig kaufen) obendrauf legt.
Irgendwer in diesem Thread hatte damals diesen Tipp gegeben. Ich habe es sofort ausprobiert und fand es sehr lecker.

Gruß
Djeiby
Das Kochbuch habe ich auch und ich kann ebenso beide Varianten empfehlen.
Wenn's mal schneller gehen muss und man auf einen Fertigkäse zurückgreifen möchte, kann ich den von Violife empfehlen. Das habe ich hier auch schon öfter geschrieben.

Hier ein paar meiner gesammelten Werke:
Hefeschmelz + etwas Wilmersburger Streukäse
402052-mdymb1hj7wo8-dsc00238-medium.jpg


Violife
medium_DSC09693.JPG


Mandelmus mit etwas Wasser, Zitronensaft, Salz und Pfeffer (das wird nach dem Backen noch etwas brauner und fester)
medium_DSC09862.JPG


Hefeschmelz
medium_DSC09506.JPG

medium_DSC08712.JPG


Und dann gibt es da noch den selbstgemachten Tofufeta, den man auch gut auf die Pizza schmeißen kann oder z.B. in Blätterteig mit etwas Spinat einwickeln kann.
396650-kypyap49naz7-dsc00182-medium.jpg

400165-5hjb1l43j5vc-dsc00190-medium.jpg


Irgendwo müsste ich noch ein Foto mit Yufka-Teig haben, finde es aber auf die Schnelle nicht...

Ich überlege die ganze Zeit, ob ich den Link mit den Kälbchen hierein stellen soll...
Wurde gestern bei Focus.de veröffentlicht.
Wer möchte es sehen?

LG
Pica
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CGB,
hier mal 2 einfache und leckere Rezepte zum Überbacken von Aufläufen, Pizza etc.
Anhang anzeigen 289080

Damit es noch knuspriger wird, kann man noch ein paar Semmelbrösel dazugeben.
Was auch lecker ist, wenn du noch eine Lage Yufka-Teig (den kann man fertig kaufen) obendrauf legt.
Irgendwer in diesem Thread hatte damals diesen Tipp gegeben. Ich habe es sofort ausprobiert und fand es sehr lecker.

Gruß
Djeiby
danke
hab mir die rezepte mal gesichert und werde es demnächst testen und lasse mich überraschen :)

zur option verzciht von pizza: äh nein danke :)
 
Zurück
Oben Unten