• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Was ist eigentlich so ungesund an normaler Pasta im Vergleich zur Vollkornpasta?

Bei Weißmehl steht dir halt nur der Mehlkoerper eines ganzen Korns zur Verfuegung. Das heisst, fast 100% Staerke oder anders ausgedrueckt Kohlehydrate, gerne auch bezeichnet als "leere KHs". Das ganze Korn gemahlen oder geschrotet, enthaelt halt neben dem Mehlkoerper auch noch die Ramdschichten, den Keimling etc. In Summe erhaelst Du halt neben den KHs auch noch die eher in den Randschichten enthaltenen Vitamine, Mineralstoffe, Fettsaeuren, Aminosaeuren etc. und nicht zu vergessen jede Menge Balaststoffe (die nicht verdaulichen Bestandteile, die so immens hilfreich fuer die Verdauung sind und sich damit positiv auf die Verwertung all der guten Sachen auswirken koennen).

PS: Auch Vollkorn laesst sich recht fein vermahlen. Wer keine Lust darauf hat, ganze oder halbe Koerner zu kauen, muss nicht auf das volle Korn verzichten.

PPS: Pasta aus Weissmehl lassen sich einfach auch leichter verarbeiten, weil die besser zusammenkleben, laesst sich industriell leichter Geld mit machen.
 
wie machen das die Veganer hier bei Anlässen wie Hochzeiten etc.? Da blickt man leider oft in die Röhre, wenn man satt werden will. Von Salat werde ich nicht satt...

Salat macht zwar nicht satt, aber Stärke. Also im Notfall kann man sog. Beilagen wie Kartoffeln oder Reis dazu essen. Baguette gibt es immer. Klar ist Salat und Baguette kein Festessen, aber es macht satt. :)
 
naja Baguette gabs auch, aber das ist dann wieder pures Weißmehl...da greife ich lieber doch mal nicht vegan, aber vegetarisch zu
 
Das hört sich so an als wärst zu zu 100% vegan? Inwiefern wirkt sich das positiv oder negativ aus, wenn man es nicht auf 100% schafft?
100 % vegan wäre großartig, aber das ist für mich nicht möglich. Denn dann dürfte ich z.B. keine Bahn und kein Auto mehr fahren, könnte keine Bücher mehr lesen (Kleber) und meine heißgeliebten Urlaubsfotos (Fotopapier enthält Gelatine) nicht mehr ausdrucken und so manches Obst und Gemüse nicht mehr essen. Leider ist Obst/Gemüse aus bioveganem Anbau hier nur bedingt käuflich und vieles wird mit Blutmehl oder Gülle gedüngt. Aber ich gebe mein Bestes. Cremes, Deos, Duschgel usw. kriegt man vegan (und tierversuchsfrei) an jeder Ecke. Faire Kleidung und Lebensmittel kann man hier auch kaufen.
Mit der veganen Lebensweise habe ich bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Den größten Teil meines Lebens war ich Allesesserin. Zu der Zeit hatte ich öfter Eisenmangel, musste Kalzium supplementieren, hatte hohen Blutdruck (Betablocker!), hohen Blutzucker, hohe Cholesterinwerte und Herzrhythmusstörungen.
Auch als Vegetarierin hatte ich Probleme mit zu niedrigen Eisenwerten und das Cholesterin war immer noch zu hoch.
Mit der Umstellung auf "vegan" habe ich mehr auf meine Ernährung geachtet, weil ich Angst hatte einen Mangel zu bekommen bzw. noch mehr Mängel zu bekommen. Ich habe lediglich B12 supplementiert. Viele Allesesser sagen immer, dass das unnatürlich ist, da eine gesunde Ernährung keine Nahrungsergänzung braucht. Dem stimme ich nicht zu, denn die meisten Nahrungsergänzungsmittel sind für Allesesser gemacht worden. Zudem wird das B12, das normalerweise im Darm von Tieren gebildet wird, den Masttieren auch künstlich zugesetzt, da der Darm dieser Tiere aufgrund der Massentierhaltung und der damit notwendigen Antibiotikagabe, gar nicht mehr in der Lage ist genügend Vitamin B12 zu bilden. Dann kann ich dies auch direkt nehmen und muss den Weg nicht über das tote TIer wählen. Ich benutze übrigens eine Zahnpasta, die mit B12 angereichert ist.
Oh, ich bin jetzt etwas abgeschweift. Was ich eigentlich sagen wollte: Die Blutwerte sind nun alle top! Ich habe keine Mängel mehr. Auch die Müdigkeit, vor allem mittags, ist nicht mehr da.
Für mich hat es sich gelohnt. Zudem muss ich kein schlechtes Gewissen mehr beim Essen haben.



EDIT:

Was hältst du von Trockenobst wie Rosinen oder Feigen etc. ? Ich habe manchmal noch Probleme auf die Kalorien zu kommen, sowohl logistisch/zeitlich als auch vom "runterkriegen". Mit Trockenobst kann man aber relativ viel Kcal auf einmal essen. Wo sind Vor - bzw. Nachteile zu Frischobst?
Ich bin keine Ernährungsberaterin, aber ich denke, dass frisches Obst nie verkehrt ist. Trockenobst ist ideal für unterwegs, damit man viele Kalorien möglichst geballt zu sich nehmen kann. Ich bevorzuge Feigen und Datteln. Die geben beim Radfahren richtig Power. Zuhause greife ich lieber zu frischen Früchten und nehme den Zucker auch gern über ein gutes Stück Schokolade zu mir. Und da ich gern rahmige Soßen, die eh schon zu viele Kalorien enthalten, esse, nehme ich lieber nicht so viele Trockenfrüchte mit hohem Zuckergehalt zu mir. ;)
Vielleicht kann sich ja noch jemand zu diesem Thema äußern.
 
Jetzt hätte ich doch fast das Essen vergessen ;):

Zuhause...
medium_DSC09339.JPG


... und unterwegs:
medium_DSC09326.JPG


LG
Pica

So, muss jetzt Essen bruzzeln. ;)
 
bei mir gibts gleich Zeekraal:) mit Hirse, wir sind gestern über die Grenze nach NL gehoppt und haben eingekauft - organic Kokosöl gibts da recht billig im supermarkt:)

zum Trockenobst: da es getrocknet ist:confused: quillt es bei Berührung mit Flüssigkeit auf, dadurch kommt es zum verdauungsfördernden Effekt der auch - richtig angewendet- gegen Verstopfung helfen kann... die Grenze des für dich Zumutbaren unter dem Aspekt dürfte dir also deine Verdauung "mitteilen";)
aber Vorsicht andersrum "holt" sich auch das Trockenobst die Flüsigkeit, wird nicht genug nachgeführt, halt auch aus dem Darm selbst und das will man dann eher nicht im Selbstversuch testen;)
 
Das hört sich so an als wärst zu zu 100% vegan? Inwiefern wirkt sich das positiv oder negativ aus, wenn man es nicht auf 100% schafft?

EDIT:

Was hältst du von Trockenobst wie Rosinen oder Feigen etc. ? Ich habe manchmal noch Probleme auf die Kalorien zu kommen, sowohl logistisch/zeitlich als auch vom "runterkriegen". Mit Trockenobst kann man aber relativ viel Kcal auf einmal essen. Wo sind Vor - bzw. Nachteile zu Frischobst?
Erstmal.. man braucht kein ei für Pfannkuchen.. lass es einfach mal weg, wirste merken ,... zieh dir mal rein wieviel cholesterin in ei ist..
Bei mir gibts morgens immer einen Riesen smoothie.. mit Bananen,Datteln,himbeeren und mangos.. das ist ne dicke kcal bombe :p
 
also ich hab sie gerade ohne Ei gemacht, aber das Resultat war eher mäßig. Ich glaube zwar, dass ich noch mit dem Mischverhältnis experimentieren muss, habe ca 200ml Sojamilch und etwa 120g Vollkornmehl + TL Backpulver verwendet, aber der Geschmack ist einfach nicht der gleiche :(

Der erste war sehr dick und wohl noch nicht richtig durchgebacken, da noch leicht "matschig". Der zweite war von der Konsistenz besser, weniger Teig, fast ein Crepe, aber vom Geschmack trotzdem...naja
 
also ich hab sie gerade ohne Ei gemacht, aber das Resultat war eher mäßig. Ich glaube zwar, dass ich noch mit dem Mischverhältnis experimentieren muss, habe ca 200ml Sojamilch und etwa 120g Vollkornmehl + TL Backpulver verwendet, aber der Geschmack ist einfach nicht der gleiche :(

Der erste war sehr dick und wohl noch nicht richtig durchgebacken, da noch leicht "matschig". Der zweite war von der Konsistenz besser, weniger Teig, fast ein Crepe, aber vom Geschmack trotzdem...naja
Ich finde es super, dass du es ausprobiert hast. Vielleicht gibt es irgendwelche Tipps oder Tricks für vegane Pfannkuchen?
Ich würde dir gern weiterhelfen, aber da ich selbst noch nie welche gemacht habe, bin ich wohl nicht die Richtige für eine Pfannkuchenberatung. ;)

LG
Pica
 
Ich verwende für meine Pfannkuchen meist nur Vollkornmehl und Wasser ggf. auch etwas Salz. Mit Dinkel- und Weizenvollkohnmehl gibt das auch meistens eine sehr gute Konsistenz. Keine guten Erfahrungen habe ich bisher mit Roggen gemacht. Roggenvollkorn ist m.E. von den drei genannten - im übrigen auch beim Brotbacken - am schwierigsten zu verarbeiten.

Für Geschmack und Genuss sorgen bei mir die Aufstriche: Marmelade, Honig, Nussmus etc.
 
Honig... Pfui! ;)

Kakao ist auch eine leckere Zutat. Und allgemein kann ich die Buchweizenpfannkuchen von Brendan Brazier empfehlen. Bei dem kommt auch immer ne pürierte Banane mit rein.
 
Tach zusammen,

habe noch etwas zum Thema "Vegan und Sport" gefunden:
http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/vegan-leistungs-sport

Und hier noch ein Achim Achilles Interview zum Thema "vegan":
http://www.spiegel.de/gesundheit/er...ogischen-und-ethischen-gruenden-a-992304.html

Ich habe gestern auch hart mit dem Crosser trainiert, bin über Stock und Stein gefahren und brauchte unterwegs viele, viele Kohlenhydrate ;):

KH die Erste:
DSC09360.JPG


KH die Zweite:
large_KopievonDSC09362.JPG


Diese Leckereien gab es bei: www.veganalina.de
Mein Selbstversuch "vegan" läuft noch wie geschmiert. :)

Gruß
Djeiby
 
Ein veganes Hotel. Ist ja spannend! Das habe ich noch nie gehört. Sehr spannend - für die Betreiber bestimmt nicht einfach, da die Zielgruppe schon recht deutlich reduziert wird.
 
Hier mal ein Quinoa Fruchtsalat, stammt allerdings nicht von mir das Rezept:

Menge nach Belieben:

ca. 1080 Kcal

125g Quinoa
1 Apfel
250g Beerenmix gefroren
2 Bananen
2 EL Ahornsirup
2 EL Zimt

PS: Habe die Walnüße vergessen, da gehören noch so 20-30g davon rein.
 

Anhänge

  • quinoa fruchtsalat.jpg
    quinoa fruchtsalat.jpg
    113 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende für meine Pfannkuchen meist nur Vollkornmehl und Wasser ggf. auch etwas Salz. Mit Dinkel- und Weizenvollkohnmehl gibt das auch meistens eine sehr gute Konsistenz. Keine guten Erfahrungen habe ich bisher mit Roggen gemacht. Roggenvollkorn ist m.E. von den drei genannten - im übrigen auch beim Brotbacken - am schwierigsten zu verarbeiten.

Für Geschmack und Genuss sorgen bei mir die Aufstriche: Marmelade, Honig, Nussmus etc.
Hi! Roggenmehl enthaelt kaum Gluten, also das Klebereiweiss. Deshalb wird Roggenbrot ausschliesslich durch Versaeuerung verarbeitet um Roggen fuer uns verdaubar zu machen. Ich rate davon ab Roggenmehl ohne Sauerteig zu verarbeiten. Als Alternative zu Weizen kann ich noch Einkorn, Kamut empfehlen, wer selbst sein Mehl mahlt, gibt als hochwertige Eiweissquelle Amaranth dazu (bis 20%) oder Lupine (davon aber nur 10%). Mit der Mischung werden auch Waffeln, Pfannkuchen etc. zu einem Powerfood. Als topping Honig (lokal vom Imker kaufen, die sorgen fuer die Vermehrung von Bienenvölker), Hasel-,Walnüsse hacken und rösten, Fruechte nach Wahl, ich finde Mango extrem lecker.

Viele Gruesse
Storckriese
 
versäuert wird nicht um den Roggen besser verdaubar zu machen sondern damit er überhaupt backfähig zu machen. Roggen kann ansonsten wie jedes andere Getreide auch ungesäuert gegessen werden, z.b. geflockt.
Richtig ist natürlich das er durch das fehlenden Klebern für Pfannkuchen nicht so gut funktioniert.
Sehr schön sind auch Pfannkuchen mit Hefe,, alternativ auch mit Sauerteig.
Funktioniert für mich am besten mit Dinkelvollkorn. Mag aber auch davon abhängen, welche Sorte von welcher Mühle man hat. Die Dinkelqualität schwankt ja enorm.
Einkorn und Emmer gehen auch, haben aber schon spürbar schlechteren kleber, ist aber geschmacklich man interessant-
 
Ich bräuchte mal einen Rat:

Würde gerne mal auf Weizen verzichten. Bin jetzt nicht krass betroffen, aber trotzdem lässt sich vielleicht dadurch das ein oder andere Wehwehchen erklären. Habe mich da bisschen eingelesen.

Es gibt vom Lidl diese Nudeln hier:

http://www.lidl.de/de/combino-glutenfreie-nudeln/p53715

könnt ihr was zu denen sagen? Habe sie gekauft und schmecken tun sie gut. Alternativ wären Dinkelnudeln möglich, wobei man da auch nicht weiß, ob die mit Weizen gekreuzt wurden bei der Züchtung. Gibt jedoch Leute die auf Dinkel nicht oder kaum reagieren im Vergleich zu Weizen.
 
Dinkel ist eine Weizenart. Die richtige Bezeichnung ist eigentlich Speltzweizen ( in Abgrenung zu Weich und Hartweizen). Dinkel ist eignentlich ein Marketingname, weil viele meinen Weizen wäre was schlechteres.
Alle Dinkelsorten gehen gehen auch Kreuzungen mit Weizen zurück, Reinen Dinkel gibt es nicht. Die vorhandene Sorten sind Selektionen und den Anteil der Weichweizengene zu reduzieren oder Rückzüchtungen mit dem gleichen Ziel.
Ich weiss nicht warum du auf Weizen verzichten möchtest, wenn es wegen dem Gluten ist, ist Dinkel keine Option. Wenn es wegen einer unbestimmten Unverträglichkeit ist,. würde ich beim Dinkel bewusst auf die Sorte achten und gegebenenfalls verschiedene austesten.
Du könntest z.b. Oberkulmer Rotkorn ausprobieren, Ist zumindest nicht mit modernen Weizen gekreuzt. Und wird auch als "Urdinkel" angeboten, wobei der Name leichte Verbrauchertäuschung ist, da dir ursprüngliche Form unbekannt ist.
Für Pasta ist Sorte super. Banktechnisch erfordert sie etwas Kenntnis. Für Brot ist die Rückzüchtung Frankenkorn besser geeignet.
 
Zurück
Oben Unten