• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Ich weiß, dass Dinkel ebenfalls Gluten enthält, wie gesagt bin kein richtiger Allergiker. Jedoch gibt es nach neueren Erkenntnissen eine hohe Dunkelziffer an Menschen, welchen den hoch gezüchteten Weizen nicht so gut vertragen. Dinkel kann hier eine Alternative sein. Das Problem mit den Sorten ist halt, dass eigentlich auf der Packung nie angegeben ist, um welche Sorte es sich handelt. Also müsste man ja den Hersteller anschreiben oder hast du einen anderen Vorschlag?

EDIT:

Was ist denn nun mit den Maisnudeln?
 
Sorry, etwas offtopic, aber mir war gerade danach:

10403653_473699922764285_6679992293942678900_n.png


LG
Pica
 
Also ich mag Maisnudeln nicht so gerne. Vielleicht hilft dir das ja weiter. ;)

Spass beiseite, bisher muss in der EU auf der Packung stehen, falls ein Hauptbestandteil Genverändert ist. Biologisch wirds halt auch nicht sein, wenns nicht draufsteht. Sonst ist an Mais grundlegend ja nix falsch.
Geschmacklich kann imo mit Hartweizen eigentlich nur Dinkel mithalten, das liegt aber vor allem daran, dass es fast das selbe ist (Weichweizenpasta is eh nicht verbreitet). Gluteenfrei, hat Pica schon die (imo besseren) Alternativen benannt.

Ich denke, dass Brot vielen Menschen Schwierigkeiten bereitet aus verschiedenen Gründen z.B. den Weichweizen. Es macht meiner Erfahrung nach mehr Sinn, da anzufangen,
da 1. Hatweizen anderds ist 2. Pasta auch leichter zu verdauen ist. 3. Es sehr einfach ist, mit der Mange an Pasta zu experimentieren um zu sehen, was es macht, die Umstellung von Backwaren aber meist viel grundlegender ist.
 
Ich bräuchte mal einen Rat:

Würde gerne mal auf Weizen verzichten. Bin jetzt nicht krass betroffen, aber trotzdem lässt sich vielleicht dadurch das ein oder andere Wehwehchen erklären. Habe mich da bisschen eingelesen.
Ich habe mich auf diesen Teil bezogen.

Zu deinen Nudeln: Da hilft wohl nur eine Produktanfrage an Lidl.
 
Oh wird wieder für universelles leben Werbung gemacht? -- wer's braucht .. liegt sicher an der Ernährung :)
Das gefällt mir da besser
http://www.welt.de/sport/fitness/article133050496/Esswahnsinn-Vegan-ist-das-neue-Bio.html


Einer, der es noch nicht kapiert hat???

Es geht nicht einfach um die Ernaehrung, grundsaetzlich mal: "Es geht nicht immer nur darum, was uns, sprich den Menschen vordergruendig hilft, gut tut oder aehnliches".

Lassen wir die ethischen Dinge, die mit der Haltung von Nutztieren zu tun hat mal aussen vor, 95% des importierten Soja gehen als Gesoja Viehfutter drauf, dafuer werden Regenwaelder vernichtet, 4kg Fischmehl pro kg Rindfleisch werden aus den ohnehin schon überfischten Meeren gezogen, damit wir taeglich unser gesundes Stueck Fleisch bekommen. Von Mais- und Grassilage ganz abgesehen. Ja, es gibt Regionen auf der Welt, wie die Pampa in Argentinien, oder ganz prophan die Deiche an der Kueste, die sind auf Grasfresser angewiesen, um die Flaechen zu pflegen und mit Naehrstoffen zu versorgen, das gilt aber nicht fuer industrielle Stallfabriken.

Fuer mich geht das einfach nicht mehr. Und lustig machen ist an der Stelle aus meiner Sicht nicht angebracht. Sorry, ich red/schreib mich grad in Rage, nimm es mir nicht übel.

Viele Gruesse
storckriese
 
Ich denke, dass Brot vielen Menschen Schwierigkeiten bereitet aus verschiedenen Gründen z.B. den Weichweizen. Es macht meiner Erfahrung nach mehr Sinn, da anzufangen,
da 1. Hatweizen anderds ist 2. Pasta auch leichter zu verdauen ist. 3. Es sehr einfach ist, mit der Mange an Pasta zu experimentieren um zu sehen, was es macht, die Umstellung von Backwaren aber meist viel grundlegender ist.


der Vortrag hier ist sehr interessant. Hier wird erläutert, dass nicht nur Gluten für Reaktionen des Immunsystems, sondern die sogenannten "ATI s" zuständig sind. Dies ist das Resultat des heute hochgezüchteten Weizens.

Brot esse ich eigentlich gar nicht, vor kurzem habe ich ein Dinkelsaaten Knäckebrot gekauft für zwischendurch. Der Vortrag dauert sehr lange, ist aber wirklich die Zeit wert. Habe leider die Stelle nicht gefunden wo es gesagt wird, aber an einer Stelle wird erläutert wie es mit dem Gluten oder ATI Gehalt von Nudeln bestellt ist. Der ist schon in einer einzigen Nudel so hoch, dass Betroffene hier reagieren können.
 

der Vortrag hier ist sehr interessant. Hier wird erläutert, dass nicht nur Gluten für Reaktionen des Immunsystems, sondern die sogenannten "ATI s" zuständig sind. Dies ist das Resultat des heute hochgezüchteten Weizens.

Brot esse ich eigentlich gar nicht, vor kurzem habe ich ein Dinkelsaaten Knäckebrot gekauft für zwischendurch. Der Vortrag dauert sehr lange, ist aber wirklich die Zeit wert. Habe leider die Stelle nicht gefunden wo es gesagt wird, aber an einer Stelle wird erläutert wie es mit dem Gluten oder ATI Gehalt von Nudeln bestellt ist. Der ist schon in einer einzigen Nudel so hoch, dass Betroffene hier reagieren können.


Vielleicht noch ein Gedanke geteilt, der nicht von mir kommt, sondern den ich irgendwo in einer Reportage gesehen habe: Jede Lebensform entwickelt ueber die Zeit Gegenmassnahmen zu seinen Fressfeinden, sofern der Befrass zu stark ist, die Akazie lange Dornen gegen Giraffen und Antilopen, Grassorten werden fuer Pferde giftig, Weizen entwickelt ATI (ohne den Artikel jetzt gesehen zu haben und zu wissen, was ATIs sind). Das nennt sich Evolution, ist also etwas ganz natuerliches. Gluten empfindliche Menschen sollten mal einen Selbsttest machen mit Emmer, Einkorn, Kamut. Ich waere auf die Reaktionen gespannt.

Gruss
storckriese
 
Was ist an dem Artikel schwer zu verstehen....

Ausgewogene Ernährung ist die gesündeste und die ist mit gesundem Menschenverstand zu erreichen,da brauchts kein veganerguru der teures Zeug verkauft und Idiotischen Schwachsinn erzählt.

Ausgewogene Ernährung und wer will ersetzt einfach das Fleisch durch was anderes -- fertig.

ist natürlich nix für leut die ständig im Mittelpunkt stehen müßen und anderen was vorschreiben müßen -- klar.
 
Wenn insbesondere Vollkornschrotbrote unverträglich sind, hat das oft auch einfach was damit zu tun das die Schrotteile nicht hinreichend verquollen sind und dann beim backen nicht richtig verkleistern. Man sieht in diesen Brote weisse Stipsen, dsa ist ein klares Indiz dafür. Wenn man nicht selbst backt ist es oft nicht einfach einen guten Vollkornbäcker zu finden.
Und ganz generell haben viel Leute schlicht mir den Ballaststoffen Probleme. Da ist Dinkel auch immer eine Versuch wert. weil durch das Schälen von Dinkel das Dineklvollkornmehl weniger Schalenbestandteile enthält. Was m.e. Dinkelvollkornmehl auch für Pasta und Spätzle, Pfannkuchen oder Kuchen optimal macht.
Denke mal man sollte nicht zuerst unbedingt Gluten verdächtigen wenn man Unverträglichkeiten hat, da gibt es zumindest noch mehr Möglichkeiten.
 
Oh wird wieder für universelles leben Werbung gemacht? -- wer's braucht .. liegt sicher an der Ernährung :)
Das gefällt mir da besser
http://www.welt.de/sport/fitness/article133050496/Esswahnsinn-Vegan-ist-das-neue-Bio.html
Was ist an dem Artikel schwer zu verstehen....

Ausgewogene Ernährung ist die gesündeste und die ist mit gesundem Menschenverstand zu erreichen,da brauchts kein veganerguru der teures Zeug verkauft und Idiotischen Schwachsinn erzählt.

Ausgewogene Ernährung und wer will ersetzt einfach das Fleisch durch was anderes -- fertig.

ist natürlich nix für leut die ständig im Mittelpunkt stehen müßen und anderen was vorschreiben müßen -- klar.
Mal sehen... vielleicht antworte ich darauf mal in den nächsten Tagen ausführlicher. Aber eigentlich habe ich dazu keine Lust.
Vielleicht lasse ich ein paar Bilder sprechen... ;)
 
Zurück
Oben Unten