• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

v_b_b_b's meist italienische Basteleien

Solche SSP-Muttern hab ich schonmal gesehen......
Und nach kurzem Überlegen fällt mir auch ein, wo: in meiner SSP-Kiste.
Anhang anzeigen 1087003
Vor ein paar Jahren habe ich mal diese Pimpteile besorgt, die ich eigentlich für französisch hielt. Vermutl. wg des roten Kunststoffs an den Bügeln - in Anlehnung an die Zwischenringe der Zahnkränze von Maillard, die ja auch Spanner produziert haben. Aber auf Maillard-SSP-Axewn passen sie nicht, das Gewinde ist anders. Auf eine Shimano-Axe passen sie aber anstandslos (ich nehme an, dass Shimano den Campa-Standard übernommen hat - muss ich vllt bei Gelegenheit mal verifizieren).

Damit ist zwar immer noch nicht ganz klar, wer die Pimpteile produziert hat, aber vllt. kommen ja irgendwann mal die Infos zusammen.
Die Spanner sind übrigens ein lustiges Materialmischmasch: Glocken aus Alu, Exzenter und Hebel aus Stahl, Hebelverlängerungen dann wieder Alu und Mutmuttl auch.
Die Gegenmuttln sind aus Alu, die Bügel aus Stahl.
Hallo Bonanzero,
super interessant. Also die Muttern, wie sie bei mir verbaut wurden, gab es tatsächlich so. Ich habe da in einem englischen Forum Bilder zu gefunden. Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen, alle Erkenntnisse zusammen zu fassen und hier hochzuladen. Leider fehlt mir eine Mutter. Ich muss mal schauen, wo ich einen Ersatz herbekomme. Ich melde mich heute oder morgen nochmal mit weiteren Bildern und einem Update.
Liebe Grüße
 
Colnago Super 1978/79 - das jüngere Geschwisterchen

Bevor es hier mit dem vollverchromten Colnago Super aus 1976 weiter geht, möchte ich gerne noch ein jüngeres Geschwisterchen von diesem Rad vorstellen. Ein 1978/79er Colnago Super.

IMG_6346.JPG
Nein, ich habe nicht viel Wäsche aufzuhängen, das sieht auf dem Bild nur so aus.

Gekauft habe ich das Rad als absolute Ruine, missbraucht mit Shimano Dura Ace AX Komponenten und noch einigen Resten an Campagnolo Record Teilen. Auch die pantografierte Sattelstütze und der pantografierte Vorbau mitsamt dem Lenker waren noch da. Leider war der Lack allerdings total am Ende. Der Vorbesitzer hatte das Rad irgendwie mit Stoffen geputzt, die nicht gut waren. Der Klarlack ließ sich mit dem Finger vom Rahmen kratzen und leider gab es Fehlstellen im Lack, die einen Durchmesser von 10cm (!) hatten. Ich weiß bis heute nicht, wie man das schafft, allerdings fehlte einfach der gesamte Lackaufbau an diesen Stellen und wurde mit blauer Farbe nachgemalt. Die sah allerdings aus wie aus dem Farbmalkasten.


Also musste Neulack her. Die Aufkleber sind von Cyclomondo und wieder unter Klarlack. Die fehlenden Campagnolo Teile habe ich etwas mehr als ein Jahr lang zusammen gesammelt. Alle Teile sind von der Datumsstempelung identisch. Also die Kurbel ist von 79 und wurde mir dankenswerterweise von @Andreas P. zur Verfügung gestellt. Der Regina Oro Schraubkranz war NOS und ist ebenfalls von 79, sowie das Super Record Schaltwerk mit den Aluminium-Bolzen.

IMG_6349.JPGIMG_6352.JPG

Da es vom Baujahr her passt und das Rad sogar über die nötigen Ausfallenden verfügt, habe ich mich dazu entschieden, eine Portacatena zu verbauen. Die gibt es leider quasi nie in den Kleinanzeigen und kam deshalb NIT (New in Tüte) / NOS aus Italien. Das Einstellen der Schaltung mit der Portacatena ist etwas diffizil, aber dazu gibt es zu einem späteren Zeitpunkt noch einen gesonderten Beitrag.

IMG_6361.JPGIMG_6362.JPG

Was auch noch ein Thema für sich war, waren die Zughüllen. Ich wollte unbedingt originale Zughüllen aus den 70/80er Jahren haben, da die modernen nicht mehr die gleiche Bauform haben. Die Spirale scheint bei den alten durch, was bei den aktuellen leider nicht mehr der Fall ist. Glücklicherweise verkauft Veloclassic die Originalen aktuell noch.


IMG_6358.JPGIMG_6356.JPG

Das einzige Teil, welches noch geändert werden muss, ist der Sattel. Da habe ich vielleicht einen Concor in Aussicht. Mal sehen. Das wäre auf jeden Fall der Plan. Die finde ich angenehmer als die Turbos.

Ich bin gespannt auf die ersten längeren Ausfahrten mit dem Rad. (@Jonah J. ; ich habe wieder ein fahrendes Rad. Du kannst dich also nochmal melden für eine Tour ;) )

IMG_6357.JPGIMG_6354.JPG
IMG_6351.JPG
 
Colnago Super 1978/79 - das jüngere Geschwisterchen

Bevor es hier mit dem vollverchromten Colnago Super aus 1976 weiter geht, möchte ich gerne noch ein jüngeres Geschwisterchen von diesem Rad vorstellen. Ein 1978/79er Colnago Super.

Anhang anzeigen 1087211
Nein, ich habe nicht viel Wäsche aufzuhängen, das sieht auf dem Bild nur so aus.

Gekauft habe ich das Rad als absolute Ruine, missbraucht mit Shimano Dura Ace AX Komponenten und noch einigen Resten an Campagnolo Record Teilen. Auch die pantografierte Sattelstütze und der pantografierte Vorbau mitsamt dem Lenker waren noch da. Leider war der Lack allerdings total am Ende. Der Vorbesitzer hatte das Rad irgendwie mit Stoffen geputzt, die nicht gut waren. Der Klarlack ließ sich mit dem Finger vom Rahmen kratzen und leider gab es Fehlstellen im Lack, die einen Durchmesser von 10cm (!) hatten. Ich weiß bis heute nicht, wie man das schafft, allerdings fehlte einfach der gesamte Lackaufbau an diesen Stellen und wurde mit blauer Farbe nachgemalt. Die sah allerdings aus wie aus dem Farbmalkasten.


Also musste Neulack her. Die Aufkleber sind von Cyclomondo und wieder unter Klarlack. Die fehlenden Campagnolo Teile habe ich etwas mehr als ein Jahr lang zusammen gesammelt. Alle Teile sind von der Datumsstempelung identisch. Also die Kurbel ist von 79 und wurde mir dankenswerterweise von @Andreas P. zur Verfügung gestellt. Der Regina Oro Schraubkranz war NOS und ist ebenfalls von 79, sowie das Super Record Schaltwerk mit den Aluminium-Bolzen.

Anhang anzeigen 1087212Anhang anzeigen 1087213

Da es vom Baujahr her passt und das Rad sogar über die nötigen Ausfallenden verfügt, habe ich mich dazu entschieden, eine Portacatena zu verbauen. Die gibt es leider quasi nie in den Kleinanzeigen und kam deshalb NIT (New in Tüte) / NOS aus Italien. Das Einstellen der Schaltung mit der Portacatena ist etwas diffizil, aber dazu gibt es zu einem späteren Zeitpunkt noch einen gesonderten Beitrag.

Anhang anzeigen 1087214Anhang anzeigen 1087215

Was auch noch ein Thema für sich war, waren die Zughüllen. Ich wollte unbedingt originale Zughüllen aus den 70/80er Jahren haben, da die modernen nicht mehr die gleiche Bauform haben. Die Spirale scheint bei den alten durch, was bei den aktuellen leider nicht mehr der Fall ist. Glücklicherweise verkauft Veloclassic die Originalen aktuell noch.


Anhang anzeigen 1087216Anhang anzeigen 1087217

Das einzige Teil, welches noch geändert werden muss, ist der Sattel. Da habe ich vielleicht einen Concor in Aussicht. Mal sehen. Das wäre auf jeden Fall der Plan. Die finde ich angenehmer als die Turbos.

Ich bin gespannt auf die ersten längeren Ausfahrten mit dem Rad. (@Jonah J. ; ich habe wieder ein fahrendes Rad. Du kannst dich also nochmal melden für eine Tour ;) )

Anhang anzeigen 1087218Anhang anzeigen 1087219
Anhang anzeigen 1087220
Sehr schön und sehr konsequent!Colnago Super geht immer! Tolles Rad, Glückwunsch:)

Edit: Noch konsequenter wären Veloflex Mäntel gewesen:D Aber das ist Meckern auf hohem Niveau
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön und sehr konsequent!Colnago Super geht immer! Tolles Rad, Glückwunsch:)

Edit: Noch konsequenter wären Veloflex Mäntel gewesen:D Aber das ist Meckern auf hohem Niveau
Hallo Bass-Fan,
ich habe mich bewusst gegen Veloflex entschieden, weil ich den riesigen ,,veloflex" Schriftzug hässlich finde. Aber das ist ja bekannter Maßen Geschmackssache.:rolleyes:
 
Ein besonders glänzendes Stück - Colnago mit vieeel Chrom, Teil 3

Guten Abend zusammen, ich habe leider nicht wahnsinnig viel an dem Rad weiter geschraubt, allerdings habe ich ein bisschen die Leichtbauteile eingeordnet, die an dem Rad verbaut sind und die ich im letzten Teil gepostet habe.

O.M.A.S, Cobra, FT .... usw. ? - Was ist das denn für ein Chaos?
Was ich festgestellt habe, dass auf keinem meiner Leichtbauteile ein Hersteller steht. Einige Dinge konnte ich halbwegs zuordnen, auch wenn ich schon mehrfach gelesen habe, dass identische Teile von verschiedenen Leichtbau-Buden verkauft wurden. Man vergleiche zum Beispiel mal dem O.M.A.S. Grand Prix Steuersatz mit dem Cycle Pro Steuersatz, der bei Velobase gelistet ist. Die sind quasi identisch. Mein Steursatz scheint quasi ein O.M.A.S. Steuersatz zu sein ohne, dass es drauf steht. Wenn sich doch noch jemand finden würde, der mir mehr zu dem Steuersatz sagen kann, dann immer gerne her damit. :rolleyes:

IMG_6287.JPGIMG_6286.JPG

Also der Klemmbolzen des Umwerfers habe ich sowohl von O.M.A.S., als auch von Cobra gefunden. Hier mal ein Beispiel von Cobra
(Quelle: https://cicli-berlinetta.com/produc...gnolo-nuovo-super-record-1980s-made-in-italy/). Ich habe auch die gleichen Bolzen für den Flaschenhalter, ebenfalls von irgendeiner Leichtbau-Bude ;). Auch davon mal ein Bild.
Bildschirmfoto 2022-05-17 um 20.46.04.pngIMG_6274.JPG

Ein weiteres Tuningkit wurde an der Sattelstütze verwendet. Die Hülsen, in die die Klemmschrauben geschraubt werden, sind aus Aluminium und sind ebenfalls ein Leichtbau-Teil. Die Klemmschrauben sehen zwar aus, wie Alu, sind aber nicht aus Alu, sondern aus (verzinktem) Stahl. Die Schlüsselweite ist allerdings 12mm und nicht 10mm wie bei Campa. Aus einem Grund, der sich mir nicht ganz erschließt, ist der untere Teil der Klemmung ebenfalls nicht original, sondern aus Aluminium und schwarz lackiert. Es ist sind definitiv nicht die Teile der Klemmung von Campa in schwarz lackiert, da diese anders gearbeitet sind. Auch dazu habe ich leider keine Detailbilder. Die muss ich mal nachliefern, allerdings kann ich hier ja eh nur 10 Bilder pro Post posten. :( Ich verstehe nicht so ganz, warum die originale Klemmung dadurch ersetzt wurde, da die originale Klemmung von Campa ja zumindest im unteren Teil ebenfalls aus Aluminium ist. :idee:

IMG_6278.JPGIMG_6277.JPG

Kommen wir mal zum Tretlager. Dank @str808 weiß ich jetzt, dass mein Tretlager große Ähnlichkeiten mit dem SR RY-BBS-ESL aufweist. Allerdings ist es nicht identisch, da meines ja eben nicht beschriftet ist. Also sollte es dazu noch sachdienliche Hinweise geben, gerne auch her damit.
IMG_6283.JPG

Kommen wir erstmal zum letzten Punkt: Die Mutter am Schnellspanner. Die gab es von O.M.A.S. so nicht, allerdings habe ich in einem englischen Forum weitere Details dazu gefunden. Die Teile, die auf der O.M.A.S. Tüte liegen, kommen auch aus dieser. Die neben der Tüte konnte derjenige, der das gepostet hat, nicht zuordnen. Auf einem Teil steht allerdings Cobra drauf (Ich glaube auf den Kurbelschrauben). Auf dem Bild können wir allerdings meine Sattelstütz-Klemmung sehen und meine Schnellspanner-Mutter.
Also scheinbar gab es irgendwann auch viele Leichtbau Teile, die No-Name verbaut wurden und vielleicht auch von größeren Leichtbau-Buden zugekauft wurden. Von @str808 kam noch der Tipp, mal im Brügelmann Katalog zu schauen. Dazu kam ich noch nicht, da folgt natürlich noch ein Update, insofern das Erkenntnisreich sein sollte.
Bildschirmfoto 2022-05-13 um 12.03.53.pngBildschirmfoto 2022-05-13 um 12.04.01.png
IMG_6273.JPG

Jetzt komme ich wieder zur Forums-Gemeinschaft, ich brauche bitte eure Hilfe:
  1. Ich suche eine zweite von diesen Aluminium-Schnellspannmuttern, die oben zu sehen ist. Da fehlt mir leider eine.
  2. Ich suche einen Ersatz für das Tretlager, da das leider, wie bereits beschrieben, kaputt ist. Also toll fänd ich, wenn jemand zwei einzelne Laufflächen für die Achse hätte, bzw. eine Bezugsquelle dafür. Ich überlege nämlich, das Tretlager zu restaurieren, auch wenn das wahnsinnig aufwendig wird, hätte ich da Freude dran.
  3. Ich suche einen Gabelkonus. Der des Steuersatzes ist kaputt. Also das ist ein Alu-Konus mit einer Stahl-Lauffläche. Der Alu-Teil des Steuersatzes ist eingerissen. Ich muss den nicht unbedingt ersetzen, da nur die ,,Alu-Umgebung" defekt ist und die Lauffläche an sich ist in Ordnung. Ist aber natürlich nicht die feine Art.
Ich freue mich wieder auf eure Nachrichten.
LG
 
Bei Brügelmann gab es oft Fantasienahem für Spezialteile. Z.B. Casta und Canu-Kettenblätter. So stelle ich mir das auch bei den Pimpteilen vor. Die waren als Federleicht in generischer Ausführung ohne Marke (mit Abbildung beispielhaft) in den Katalogen drin und kamen sicher von unterschiedlichen Herstellern, was auch kleine Buden sein konnten, in Italien oder im Taunus.
Page 014.jpg
 
Bei Brügelmann gab es oft Fantasienahem für Spezialteile. Z.B. Casta und Canu-Kettenblätter. So stelle ich mir das auch bei den Pimpteilen vor. Die waren als Federleicht in generischer Ausführung ohne Marke (mit Abbildung beispielhaft) in den Katalogen drin und kamen sicher von unterschiedlichen Herstellern, was auch kleine Buden sein konnten, in Italien oder im Taunus.
Anhang anzeigen 1088331
Danke für die Antwort erstmal. Ich kam noch nicht dazu in die Brügelmann Kataloge zu schauen. Das erhärtet natürlich den Verdacht, dass das Rad von Brügelmann ist.
 
Ich würde den Steuersatzkonus mit dem Riss in jedem Fall austauschen. Das ist eine so prekäre Stelle, wenn Du damit eine Bergabfahrt machst und das Ding endgültig kaputt geht liegst Du vielleicht nicht auf der Nase aber für einen gehörigen Schrecken wird es reichen.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Beschaffung der Ersatzteile… diese Tuningsachen sind echt recht selten und dann immer schweineteuer leider:rolleyes:
 
Ich würde den Steuersatzkonus mit dem Riss in jedem Fall austauschen. Das ist eine so prekäre Stelle, wenn Du damit eine Bergabfahrt machst und das Ding endgültig kaputt geht liegst Du vielleicht nicht auf der Nase aber für einen gehörigen Schrecken wird es reichen.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Beschaffung der Ersatzteile… diese Tuningsachen sind echt recht selten und dann immer schweineteuer leider:rolleyes:
Ja sicher, da hast du recht. Ich nehme da im Zweifel einfach einen Konus aus meinem Ersatzteilpool. Aber der ist dann nicht aus Aluuuuuuu:rolleyes:😂
 
Bei Brügelmann gab es oft Fantasienahem für Spezialteile. Z.B. Casta und Canu-Kettenblätter. So stelle ich mir das auch bei den Pimpteilen vor. Die waren als Federleicht in generischer Ausführung ohne Marke (mit Abbildung beispielhaft) in den Katalogen drin und kamen sicher von unterschiedlichen Herstellern, was auch kleine Buden sein konnten, in Italien oder im Taunus.
Anhang anzeigen 1088331
Gott, auf der Seite hätte ich einiges für den Bestellzettel gehabt….
 
Wie sieht der gerissene Alukonus denn aus (oder habe ich ein entsprechendes Bild übersehen)?
Ich bin ein Depp und habe vergessen, ein Bild aufzunehmen. Ich liefere das zum Wochenende nach. Ich hatte nur die Hoffnung, das jemand einen einzelnen Alu-Konus herumfliegen hat und mich schonmal kontaktieren würde. :rolleyes:
 
Französische Ritzel fürs Regina Oro/ Corsa/ G.S. etc.

Hallo zusammen, bis es hier mit dem Colnago Super aus 1976 weitergeht habe ich mal einen kleinen Einwurf. Ich habe für das hier gezeigte Colnago einen Regina Kranz aus passendem Baujahr mit großer Übersetzung gesucht, um damit die Eroica im Oktober zu fahren, da mir der aktuelle Kranz, mit maximal 23 Zähnen glaube ich, etwas zu sportlich ist. Da sich die Ersatzteilversorgung gerade bei den großen Ritzeln etwas schwierig gestaltet musste ich ausweichen. Dank @Andreas P. habe ich passende, allerdings französische Ritzel, bekommen. Ich zitiere Andreas mal, da er es sehr gut zusammengefasst hat:

,,Zwei der 5-fach Atom-Kranz-Typen (das Modell "Bté SGDG" und das Modell "66") haben das selbe Prinzip (mit den zwei gegenläufigen Gewinden) wie die alten 5-fach Regina-Kränze (Extra, Corsa, G.S., Oro), so dass deren Ritzel somit austauschbar sind."

Also wie gesagt, dass ist alles nicht meine Erkenntnis, ich nutze das Wissen von @Andreas P. hier nur und illustriere es mit einigen Bildern.


IMG_6502.JPG

Ich muss gestehen, dass mir die schwarz-graue Kombination hervorragend gefällt. Das sieht richtig gut aus. Ich bin ohnehin ein Fan der alten Regina Kränze, auch wenn die Montage der Ritzel auch mit dem passenden Werkzeug etwas diffizil ist (Mir ist bekannt, dass die Aufnahme für den Abzieher vermackt ist. Das sieht auf den Fotos schlimmer aus, als es ist. Ich habe den Kranz ohne Probleme von der Nabe bekommen, trotz der Beschädigung. Gerade war keine Alternative zur Hand, sodass ich fürs Erste dabei geblieben bin. )
IMG_6503.JPG
IMG_6504.JPG
IMG_6505.JPG


Also noch einmal vielen Dank an Andreas, dass er mir die Ritzel überlassen hat. Die werden nun einige Kilometer auf der Eroica fahren. Wobei ich mich zunächst mal entscheiden muss, auf welchem Laufradsatz ich fahren möchte. :rolleyes:
 
Französische Ritzel fürs Regina Oro/ Corsa/ G.S. etc.

Hallo zusammen, bis es hier mit dem Colnago Super aus 1976 weitergeht habe ich mal einen kleinen Einwurf. Ich habe für das hier gezeigte Colnago einen Regina Kranz aus passendem Baujahr mit großer Übersetzung gesucht, um damit die Eroica im Oktober zu fahren, da mir der aktuelle Kranz, mit maximal 23 Zähnen glaube ich, etwas zu sportlich ist. Da sich die Ersatzteilversorgung gerade bei den großen Ritzeln etwas schwierig gestaltet musste ich ausweichen. Dank @Andreas P. habe ich passende, allerdings französische Ritzel, bekommen. Ich zitiere Andreas mal, da er es sehr gut zusammengefasst hat:

,,Zwei der 5-fach Atom-Kranz-Typen (das Modell "Bté SGDG" und das Modell "66") haben das selbe Prinzip (mit den zwei gegenläufigen Gewinden) wie die alten 5-fach Regina-Kränze (Extra, Corsa, G.S., Oro), so dass deren Ritzel somit austauschbar sind."

Also wie gesagt, dass ist alles nicht meine Erkenntnis, ich nutze das Wissen von @Andreas P. hier nur und illustriere es mit einigen Bildern.


Anhang anzeigen 1093457
Ich muss gestehen, dass mir die schwarz-graue Kombination hervorragend gefällt. Das sieht richtig gut aus. Ich bin ohnehin ein Fan der alten Regina Kränze, auch wenn die Montage der Ritzel auch mit dem passenden Werkzeug etwas diffizil ist (Mir ist bekannt, dass die Aufnahme für den Abzieher vermackt ist. Das sieht auf den Fotos schlimmer aus, als es ist. Ich habe den Kranz ohne Probleme von der Nabe bekommen, trotz der Beschädigung. Gerade war keine Alternative zur Hand, sodass ich fürs Erste dabei geblieben bin. )
Anhang anzeigen 1093458Anhang anzeigen 1093459Anhang anzeigen 1093460

Also noch einmal vielen Dank an Andreas, dass er mir die Ritzel überlassen hat. Die werden nun einige Kilometer auf der Eroica fahren. Wobei ich mich zunächst mal entscheiden muss, auf welchem Laufradsatz ich fahren möchte. :rolleyes:

Mein Wissen stammt übrigens auch nur von jemand anderem. :D
Ich will mich hier ja nicht mit fremden Federn schmücken ... ;)
 
Zurück
Oben Unten