• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

v_b_b_b's meist italienische Basteleien

Hallo zusammen,

auf Grund von Zeitmangel komme ich aktuell aktiv an dem verchromten Colnago leider nicht weiter. Allerdings kam ich gerade in einer Unterhaltung mit @Basso-Fan auf die Idee, mal nach Tipps und Tricks bezüglich meines folgenden Problems bei euch zu fragen;

An dem Colnago waren zwei Bremshebel mit dem Panto des Colnago Super Pantografatas verbaut. Ich hänge mal die einzigen beiden Bilder an, die ich aktuell dazu habe. Eines ist sogar noch vom Verkäufer.

Meine Frage an euch ist nun, wie ich diese Hebel am besten aufbereiten soll. Mein Problem ist, dass mir viele ,,Aufbereitungen", die man im Internet so sieht, nicht so gut gefallen. Besonders die pantografierten Sattelstützen werden häufig poliert und dann mit neuer Farbe ausgelegt. Das sieht dann häufig wie ein Fake aus, bei der jemand seine freie Zeit mit einer Fräse genutzt hat da mal ein bisschen herumgefräst hat.

Ich habe jetzt im Prinzip diverse Möglichkeiten:

  • Schleifen bis der Arzt kommt und dann polierte Hebel haben, die ich farblich neu auslegen muss
  • Nur ein bisschen polieren und trotzdem farblich neu auslegen
  • Alles so lassen wie es ist und mit einem feuchten Lappen drüberwischen

Dann hätte ich noch eine Frage an @RoKaDo ich habe in deinem Thread gesehen, dass du deine Sattelstütze farbig neu ausgelegt hast. Welche Revellfarben hast du da genommen? Die Stütze sieht stimmig aus.

@colner77 ist ja Colnago-mäßig auch sehr aktiv. Hast du da vielleicht schon Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Mithilfe wie immer schonmal im Vorhinein.

LG
IMG_6245.JPG

Der mehr oder weniger tolle Zustand der Bremshebel bei Tageslicht auf der Terasse.


Bildschirmfoto 2022-07-05 um 18.57.55.png

Der mehr oder weniger tolle Zustand, leider der gleiche Hebel und nicht die andere Seite, bei finsterem Kellerlicht.
 
Ich würde ja säubern, vielleicht mit feiner Stahlwolle dran und dann mit Autosol wieder bisschen Glanz draufbringen auf die Stellen, wo das Eloxal ohnehin runter ist. Auf keinen Fall polieren bis der Artzt kommt, das ist nicht so dolle optisch. Es sei denn Du eloxierst danach wieder.
 
Ich würde ja säubern, vielleicht mit feiner Stahlwolle dran und dann mit Autosol wieder bisschen Glanz draufbringen auf die Stellen, wo das Eloxal ohnehin runter ist. Auf keinen Fall polieren bis der Artzt kommt, das ist nicht so dolle optisch. Es sei denn Du eloxierst danach wieder.
Verstehe ich. Wie stehst du zur Farbe? Neu machen, damit das zur Geltung kommt oder so lassen?
 
Hallo zusammen,

auf Grund von Zeitmangel komme ich aktuell aktiv an dem verchromten Colnago leider nicht weiter. Allerdings kam ich gerade in einer Unterhaltung mit @Basso-Fan auf die Idee, mal nach Tipps und Tricks bezüglich meines folgenden Problems bei euch zu fragen;

An dem Colnago waren zwei Bremshebel mit dem Panto des Colnago Super Pantografatas verbaut. Ich hänge mal die einzigen beiden Bilder an, die ich aktuell dazu habe. Eines ist sogar noch vom Verkäufer.

Meine Frage an euch ist nun, wie ich diese Hebel am besten aufbereiten soll. Mein Problem ist, dass mir viele ,,Aufbereitungen", die man im Internet so sieht, nicht so gut gefallen. Besonders die pantografierten Sattelstützen werden häufig poliert und dann mit neuer Farbe ausgelegt. Das sieht dann häufig wie ein Fake aus, bei der jemand seine freie Zeit mit einer Fräse genutzt hat da mal ein bisschen herumgefräst hat.

Ich habe jetzt im Prinzip diverse Möglichkeiten:

  • Schleifen bis der Arzt kommt und dann polierte Hebel haben, die ich farblich neu auslegen muss
  • Nur ein bisschen polieren und trotzdem farblich neu auslegen
  • Alles so lassen wie es ist und mit einem feuchten Lappen drüberwischen

Dann hätte ich noch eine Frage an @RoKaDo ich habe in deinem Thread gesehen, dass du deine Sattelstütze farbig neu ausgelegt hast. Welche Revellfarben hast du da genommen? Die Stütze sieht stimmig aus.

@colner77 ist ja Colnago-mäßig auch sehr aktiv. Hast du da vielleicht schon Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Mithilfe wie immer schonmal im Vorhinein.

LG
Anhang anzeigen 1109447
Der mehr oder weniger tolle Zustand der Bremshebel bei Tageslicht auf der Terasse.


Anhang anzeigen 1109446
Der mehr oder weniger tolle Zustand, leider der gleiche Hebel und nicht die andere Seite, bei finsterem Kellerlicht.
Uh, also das wird schwer. Wie ist der Gesamtzustand des Rades?

Also ich würde nur mit Nevr Dull reinigen. Das Kaschiert zumindes eine Zeit lang die kleinen Kratzer. Wenn du anfängst mit Stahlwolle zu polieren, wird das Ganze fleckig. Sieht auch nicht schön aus.

Farbe: Ja, nimm dann Matt oder Seidenmatt. Nicht glänzend!
 
Ein besonders glänzendes Stück - Colnago mit vieeel Chrom, Teil 3

Guten Abend zusammen, ich habe leider nicht wahnsinnig viel an dem Rad weiter geschraubt, allerdings habe ich ein bisschen die Leichtbauteile eingeordnet, die an dem Rad verbaut sind und die ich im letzten Teil gepostet habe.

O.M.A.S, Cobra, FT .... usw. ? - Was ist das denn für ein Chaos?
Was ich festgestellt habe, dass auf keinem meiner Leichtbauteile ein Hersteller steht. Einige Dinge konnte ich halbwegs zuordnen, auch wenn ich schon mehrfach gelesen habe, dass identische Teile von verschiedenen Leichtbau-Buden verkauft wurden. Man vergleiche zum Beispiel mal dem O.M.A.S. Grand Prix Steuersatz mit dem Cycle Pro Steuersatz, der bei Velobase gelistet ist. Die sind quasi identisch. Mein Steursatz scheint quasi ein O.M.A.S. Steuersatz zu sein ohne, dass es drauf steht. Wenn sich doch noch jemand finden würde, der mir mehr zu dem Steuersatz sagen kann, dann immer gerne her damit. :rolleyes:

Anhang anzeigen 1088165Anhang anzeigen 1088166

Also der Klemmbolzen des Umwerfers habe ich sowohl von O.M.A.S., als auch von Cobra gefunden. Hier mal ein Beispiel von Cobra
(Quelle: https://cicli-berlinetta.com/produc...gnolo-nuovo-super-record-1980s-made-in-italy/). Ich habe auch die gleichen Bolzen für den Flaschenhalter, ebenfalls von irgendeiner Leichtbau-Bude ;). Auch davon mal ein Bild.
Anhang anzeigen 1088168Anhang anzeigen 1088169

Ein weiteres Tuningkit wurde an der Sattelstütze verwendet. Die Hülsen, in die die Klemmschrauben geschraubt werden, sind aus Aluminium und sind ebenfalls ein Leichtbau-Teil. Die Klemmschrauben sehen zwar aus, wie Alu, sind aber nicht aus Alu, sondern aus (verzinktem) Stahl. Die Schlüsselweite ist allerdings 12mm und nicht 10mm wie bei Campa. Aus einem Grund, der sich mir nicht ganz erschließt, ist der untere Teil der Klemmung ebenfalls nicht original, sondern aus Aluminium und schwarz lackiert. Es ist sind definitiv nicht die Teile der Klemmung von Campa in schwarz lackiert, da diese anders gearbeitet sind. Auch dazu habe ich leider keine Detailbilder. Die muss ich mal nachliefern, allerdings kann ich hier ja eh nur 10 Bilder pro Post posten. :( Ich verstehe nicht so ganz, warum die originale Klemmung dadurch ersetzt wurde, da die originale Klemmung von Campa ja zumindest im unteren Teil ebenfalls aus Aluminium ist. :idee:

Anhang anzeigen 1088170Anhang anzeigen 1088171

Kommen wir mal zum Tretlager. Dank @str808 weiß ich jetzt, dass mein Tretlager große Ähnlichkeiten mit dem SR RY-BBS-ESL aufweist. Allerdings ist es nicht identisch, da meines ja eben nicht beschriftet ist. Also sollte es dazu noch sachdienliche Hinweise geben, gerne auch her damit.
Anhang anzeigen 1088172

Kommen wir erstmal zum letzten Punkt: Die Mutter am Schnellspanner. Die gab es von O.M.A.S. so nicht, allerdings habe ich in einem englischen Forum weitere Details dazu gefunden. Die Teile, die auf der O.M.A.S. Tüte liegen, kommen auch aus dieser. Die neben der Tüte konnte derjenige, der das gepostet hat, nicht zuordnen. Auf einem Teil steht allerdings Cobra drauf (Ich glaube auf den Kurbelschrauben). Auf dem Bild können wir allerdings meine Sattelstütz-Klemmung sehen und meine Schnellspanner-Mutter.
Also scheinbar gab es irgendwann auch viele Leichtbau Teile, die No-Name verbaut wurden und vielleicht auch von größeren Leichtbau-Buden zugekauft wurden. Von @str808 kam noch der Tipp, mal im Brügelmann Katalog zu schauen. Dazu kam ich noch nicht, da folgt natürlich noch ein Update, insofern das Erkenntnisreich sein sollte.
Anhang anzeigen 1088174Anhang anzeigen 1088175
Anhang anzeigen 1088176

Jetzt komme ich wieder zur Forums-Gemeinschaft, ich brauche bitte eure Hilfe:
  1. Ich suche eine zweite von diesen Aluminium-Schnellspannmuttern, die oben zu sehen ist. Da fehlt mir leider eine.
  2. Ich suche einen Ersatz für das Tretlager, da das leider, wie bereits beschrieben, kaputt ist. Also toll fänd ich, wenn jemand zwei einzelne Laufflächen für die Achse hätte, bzw. eine Bezugsquelle dafür. Ich überlege nämlich, das Tretlager zu restaurieren, auch wenn das wahnsinnig aufwendig wird, hätte ich da Freude dran.
  3. Ich suche einen Gabelkonus. Der des Steuersatzes ist kaputt. Also das ist ein Alu-Konus mit einer Stahl-Lauffläche. Der Alu-Teil des Steuersatzes ist eingerissen. Ich muss den nicht unbedingt ersetzen, da nur die ,,Alu-Umgebung" defekt ist und die Lauffläche an sich ist in Ordnung. Ist aber natürlich nicht die feine Art.
Ich freue mich wieder auf eure Nachrichten.
LG
Die kleinen M5 Sechskantschrauben kannst du für die Schalthebel verwenden:
image.jpg
 
Uh, also das wird schwer. Wie ist der Gesamtzustand des Rades?

Also ich würde nur mit Nevr Dull reinigen. Das Kaschiert zumindes eine Zeit lang die kleinen Kratzer. Wenn du anfängst mit Stahlwolle zu polieren, wird das Ganze fleckig. Sieht auch nicht schön aus.

Farbe: Ja, nimm dann Matt oder Seidenmatt. Nicht glänzend!
Ach so, der Gesamtzustand des Rades ist im Prinzip siehe Kapitel 1 zu dem verchromten Colnago hier im Thread. 😅 So lala, aber viel Potenzial.

Never dull, ist das normale Polierwatte oder was kann das besonderes? Ich habe das im Netzt nach sehr kurzer Suche als Polierwatte gefunden.
LG und danke für die Hilfe
 
Ach so, der Gesamtzustand des Rades ist im Prinzip siehe Kapitel 1 zu dem verchromten Colnago hier im Thread. 😅 So lala, aber viel Potenzial.

Never dull, ist das normale Polierwatte oder was kann das besonderes? Ich habe das im Netzt nach sehr kurzer Suche als Polierwatte gefunden.
LG und danke für die Hilfe
Genau. Das ist nur Watte mit feinem Schleifmittel. Ist eher zum Reinigen geeignet. Kriegt man eigentlich in jedem Baumarkt
 
Den Rahmen könntest du mit ganz feiner Stahlwolle wieder zum Glänzen bringen. Ich denke da dürfte sehr viel Glanz wiederkommen
 
Den Rahmen könntest du mit ganz feiner Stahlwolle wieder zum Glänzen bringen. Ich denke da dürfte sehr viel Glanz wiederkommen
Ich habe schon an dem Rahmen mit Politur gearbeitet und bin nicht unzufrieden mit dem Ergebnis. Ich werde da bei Gelegenheit mal ein Update hier geben.
 
Hallo zusammen,

auf Grund von Zeitmangel komme ich aktuell aktiv an dem verchromten Colnago leider nicht weiter. Allerdings kam ich gerade in einer Unterhaltung mit @Basso-Fan auf die Idee, mal nach Tipps und Tricks bezüglich meines folgenden Problems bei euch zu fragen;

An dem Colnago waren zwei Bremshebel mit dem Panto des Colnago Super Pantografatas verbaut. Ich hänge mal die einzigen beiden Bilder an, die ich aktuell dazu habe. Eines ist sogar noch vom Verkäufer.

Meine Frage an euch ist nun, wie ich diese Hebel am besten aufbereiten soll. Mein Problem ist, dass mir viele ,,Aufbereitungen", die man im Internet so sieht, nicht so gut gefallen. Besonders die pantografierten Sattelstützen werden häufig poliert und dann mit neuer Farbe ausgelegt. Das sieht dann häufig wie ein Fake aus, bei der jemand seine freie Zeit mit einer Fräse genutzt hat da mal ein bisschen herumgefräst hat.

Ich habe jetzt im Prinzip diverse Möglichkeiten:

  • Schleifen bis der Arzt kommt und dann polierte Hebel haben, die ich farblich neu auslegen muss
  • Nur ein bisschen polieren und trotzdem farblich neu auslegen
  • Alles so lassen wie es ist und mit einem feuchten Lappen drüberwischen

Dann hätte ich noch eine Frage an @RoKaDo ich habe in deinem Thread gesehen, dass du deine Sattelstütze farbig neu ausgelegt hast. Welche Revellfarben hast du da genommen? Die Stütze sieht stimmig aus.

@colner77 ist ja Colnago-mäßig auch sehr aktiv. Hast du da vielleicht schon Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Mithilfe wie immer schonmal im Vorhinein.

LG
Anhang anzeigen 1109447
Der mehr oder weniger tolle Zustand der Bremshebel bei Tageslicht auf der Terasse.


Anhang anzeigen 1109446
Der mehr oder weniger tolle Zustand, leider der gleiche Hebel und nicht die andere Seite, bei finsterem Kellerlicht.

Ich würde auch nur säubern und neu auslegen, wenn du da mit schleifen anfängst sind die pantos weg und bei zu viel polieren sieht man den unterschied zwischen den eloxierten und den nackten flächen. Hab bei meinen damals Revell Farben genommen, hat gut geklappt
 
Ich würde auch nur säubern und neu auslegen, wenn du da mit schleifen anfängst sind die pantos weg und bei zu viel polieren sieht man den unterschied zwischen den eloxierten und den nackten flächen. Hab bei meinen damals Revell Farben genommen, hat gut geklappt
Alles klar. Danke. Da ihr mir jetzt alle das Gleiche empfohlen habt, werde ich mich da wohl auch dran halten.
Lg
 
Das Jahr der vielen Veränderungen - 1978

Die Änderungen bei der Firma Campagnolo im Jahr 1978 werden auch als CPSC-Änderungen bezeichnet.
CPSC bedeutet Consumer Product Safety Commission. Diese US-Amerikanisch Kommission setzt sich mit der Sicherheit verschiedener Produkte für den Endverbraucher auseinander. Für 1978 wurde eine neue Regelung zur Verletzungsvermeidung bei Radunfällen erlassen, die vorgeschrieben hat, dass Campagnolo verschiedene Komponenten zur Verletzungsverhütung verändern muss. Daraus resultierten die folgenden Änderungen:
  • Aus geraden Schnellspannern wurden krumme Schnellspanner
  • Aus kahlen Bremsschuhen wurden gummierte Bremsschuhe
  • Aus einem geraden Spanner an den Bremszangen wurde ein Löffelchen-Spanner
  • Aus den kegelförmigen Schnellspannmuttern wurden kugeligere Schnellspannmuttern
  • An Schaltwerken für den US-Amerikanischen Markt wurden die Einstellschrauben mit Gummierungen versehen
  • Die ,,scharfkantigen“ Record Umwerfer bekamen eine Lippe
  • resultierend aus der Änderung der Umwerfer mussten die Wellen im Tretlager um insgesamt 2,5mm verlängert werden, da sonst scheinbar die neue Lippe des Umwerfers am Kurbelarm schleifen würde, wenn auf dem großen Kettenblatt gefahren wird. Der Abstand vom Kurbelarm zum Spider wurde vergrößert. (Danke für die Erläuterung @fightfooter
  • Auf Grund der Änderungen im Antrieb des Rades wurde der Huckel hinten auf den Record Kurbeln verkleinert
  • Weitere Änderungen sind mir gerade nicht bekannt. Ich kann diese aber gegebenenfalls gerne ergänzen.
Ergänzung: Vielen Dank an @Vintage-Racer, für die Arbeit und das zu Verfügung stellen, des Dokuments im Anhang. Das folgende Dokument ist das regulierende Dokument der CPSC und es lassen sich die Vorschriften im Fahrrad-Bereich dort finden.
@Vintage-Racer schrieb: ,,Nach meinem Wissen fingen die Vorbereitungen schon 1973 an, 1975 gab es erste Veröffentlichungen und bis 1976 wohl eine Phase der Ratifizierungen und Evaluierungen. Die im Dokument benannten Vorschriften sollten am 13.11.1976 in Kraft treten ("shall become effective")."



Zur Illustration der Änderungen konnte ich einige Teile auftreiben. Da ich hier keine Bilder aus dem Netz veröffentlichen möchte gibt es nicht zu allen Änderungen ein Bild. Nur eine kleine Auswahl. Wenn gerne jemand weitere Änderungen ergänzen möchte - gerne.

Anhang anzeigen 1069307Anhang anzeigen 1069308
Ein Record Umwerfer pre-CPSC (links) und ein Record Umwerfer post-CPSC (rechts). Bei dem linken Umwerfer handelt es sich sogar um die alte Variante mit cable-stop, da gerade kein anderer zur Hand war. Die Optik des Leitbleches hat sich allerdings mit der Zeit kaum verändert bis 1978.


Anhang anzeigen 1069312Anhang anzeigen 1069311
Campagnolo Schnellspanner, die mit der Record Nabe ausgeliefert wurden. Links handelt es sich um die alte Variante bis 1978 und auf der rechten Seite um die Variante mit Krümmung nach 1978. Die unterschiedlichen Muttern sind ebenfalls zu sehen. Wie sehr die Veränderung der Muttern zur Verletzungsverhütung beigetragen hat, ist eher fraglich.


Anhang anzeigen 1069309Anhang anzeigen 1069310
Zwei unterschiedliche Campagnolo Record Bremsen. Auf der linken Seite die pre-CPSC Variante mit geradem Spanner und ungummierten Bremsschuhen und auf der rechten Seite das Löffelchen als Spanner und die gummierten Bremsschuhe.




Da sich Großbritannien und die USA die ersten beiden Plätze des Absatzmarktes von Campagnolo teilten und Europa erst auf dem dritten Platz folgte, übernahm Campagnolo die Änderungen weltweit. Allerdings sind die Gummierungen an den Schaltwerken US-exklusiv gewesen (Meiner Meinung nach ohnehin eine Verschandelung der schönen Schaltwerke). Warum alle Änderungen weltweit übernommen wurden und nur für die Schaltwerke eine US-exklusive Charge produziert wurde erschließt sich mir nicht so ganz, allerdings stellt das überstülpen von Gummierungen über Schrauben ein weniger großes Problem dar, als unterschiedliche Umwerfer zu produzieren. Außerdem sollte es im allgemeinen Interesse der Firma gewesen sein, Unfälle zu vermeiden.

Diese deutlich sichtbaren Änderungen teilt die Campagnolo Teile in post-CPSC und pre-CPSC Teile. Räder sind somit recht leicht grob zu datieren, wenn die verbauten Teile zeitlich passen und nicht irgendwann getauscht wurden. Allerdings ist es wichtig, dass bereits 1977 damit angefangen wurde, die Änderungen umzusetzen, damit 1978 dann ausreichend Teile für den Export vorhanden gewesen sind. So ist es nicht ungewöhnlich eine `77 gelabelte Kurbel mit kleinem Huckel zu finden.

Das sind die Infos, die ich mit der Zeit herausgearbeitet habe. Konkrete Quellen kann ich, bis auf die bereits genannten Zeitleisten und anderen Websites im Inhaltsverzeichnis, keine angeben. Ich glaube, dass einige Infos auch in ,,Campagnolo - Ein Unternehmen schreibt Fahrradgeschichte“ von Paolo Facchinetti und Guido P. Rubino aus dem Delius Klasing Verlag zu finden sind, bin mir dessen aber nicht mehr sicher.

Keine Garantie auf Richtigkeit. Ich bin gerne bereit, neues zu lernen.

Quellenverzeichnis: Alle Bilder und einige Teile gehören mir. Die meisten Teile sind allerdings geliehen.
Das sind die Infos, die ich mit der Zeit herausgearbeitet habe. Konkrete Quellen kann ich bis auf die bereits genannten Zeitleisten und anderen Websites im Inhaltsverzeichnis keine angeben. Ich glaube, dass einige Infos auch in ,,Campagnolo - Ein Unternehmen schreibt Fahrradgeschichte“ von Paolo Facchinetti und Guido P. Rubino aus dem Delius Klasing Verlag zu finden sind, bin mir dessen aber nicht mehr sicher.
Nur als kleine Ergänzung, das Jahr 78 war das Jahr des Vierlochumwerfers, am Ende des Jahres gab es dann auch schon die Dreilochigen.
 
Aus welchem Baujahr und welcher Chorus Gruppe stammt dieses Pärchen?
8s, 9s oder 10s?
Vorne Zweigelenker ohne Inbus auf der Vorderseite und hinten ein Eingelenker, welcher von der Rückseite gewichtsreduziert gefräst ist.
Die Stempelung ist nummerngleich.
Jeweils 32 und 4.
Bei dem anderen Bremsschenkeln ist jeweils 22 geprägt (sieht man auf den Fotos nicht).
Die gleiche Bauweise vorn Zweigelenker und hinten Eingelenker habe ich auch als Record Titanium.
Chorus und Record in der ungleichen Bauform vorn und hinten kann ich zeitlich nicht einordnen.

@Bianchi-Hilde gern per PN da hier nur ältere Campateile...


PXL_20220915_163812248.jpg
PXL_20220915_163823043.jpg



Zum Vergleich hat ein anderes Chorus Pärchen eine andere Optik und ist mit einer 9s Gruppe verbaut am Gios von 1996.
Hier sieht man vorne am zweiten Gelenk einen Inbus.
Die Bremsen sind vorn und hinten beide Zweigelenker.

PXL_20220915_163431679.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Baujahr und welcher Chorus Gruppe stammt dieses Pärchen?
8s, 9s oder 10s?
Vorne Zweigelenker ohne Inbus auf der Vorderseite und hinten ein Eingelenker, welcher von der Rückseite gewichtsreduziert gefräst ist.
Die Stempelung ist nummerngleich.
Jeweils 32 und 4.
Bei dem anderen Bremsschenkeln ist jeweils 22 geprägt (sieht man auf den Fotos nicht).


Anhang anzeigen 1142467Anhang anzeigen 1142468


Zum Vergleich hat ein anderes Chorus Pärchen eine andere Optik und ist mit einer 9s Gruppe verbaut am Gios von 1996.
Hier sieht man vorne am zweiten Gelenk einen Inbus.
Die Bremsen sind vorn und hinten beide Zweigelenker.

Anhang anzeigen 1142469
Hallo Andreas,
ich denke du hast dich im Faden vertan, wolltest du vielleicht im ,,Was ist das und was ist das wert"-Faden nachfragen? Alles was ich dir sagen kann ist, dass diese Bremse nicht aus den Baujahren vor 2000 stammt. Die Schrift in dieser Form gab es bis 1999 nicht. Was danach ist, ich habe keine Ahnung...
Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten