• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau 3/9fach Shimano 105 nach 2/11fach Ultegra 6800 - Fragen und Tips

Claw

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
3.580
Reaktionspunkte
7.219
Ort
Bonn
Hallo zusammen,
ich nöchte mein Winter-/Schlechtwetterrad (Specialized Allez Elite) auf 2/11fach umbauen (derzeit 105 3/9fach), da ich das kleinste, dritte Kettenblatt nun seit 2 Jahren nicht mehr benutzt habe, mit aber eigentlich ein 28er Ritzel fehlt (ich schalte lieber hinten als vorne).

Derzeit vorne 52/42/30 hinten 12/25 : Nachher 53/39 hinten 11/28

Ich habe Fulcrum Racing 3 LR drin, also passt die 11-fach Kassette.

Den Umbau mache ich selbst. Ich habe aber ein paar Fragen, da ich mich vor allem im Tretlagerbereich nicht gut auskenne.
Die 105er Gruppe gibt es schon für 400 €, aber mir sind es die 250 € mehr wert und so möchte ich mir die Ultegra 6800er Gruppe dran schrauben.

Jetzt meine Fragen, wo ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:
1) Kann ich die Einstellschrauben am Rahmen weiter verwenden? Ich denke ja, oder? Die neuen Hülsen kommen da einfach wieder rein, oder?
19296531hu.jpg


2) Derzeit ist ein Hollowtech I Lager verbaut. Kann das einfach gegen ein Hollotech II BSA SM-BBR60 tauschen? Oder muss ich noch etwas beachten?
3) Brauche ich für die alten Kurbeln einen Abzieher, oder wie bekomme ich die runter?
4) Die alten Lager bekomme ich doch mit einem Cartrige-Werzeug ausgeschraubt, oder?
5) Hat das BSA Lager Links ein Linksgewinde?

19296533ia.jpg


6) Der Umwerfer hängt an einer Schelle. Ich messe einen Rohrdurchmesser von 31,8 mm an der Stelle. Das ist dann der richtige, oder?: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-ultegra-umwerfer-fd-6800-2x11-schelle-31,8-85847

19296532eq.jpg


19296534ut.jpg


7) Brauche ich noch etwas anderes als die bei den STIs mitgelieferten Außenzughülsen und den Zügen selbst? Diese werde ja außem am Rahmen verlegt.

Muss ich sonst noch irgend etwas beachten? Oder brauche ich noch etwas an Material?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anzeige

Re: Umbau 3/9fach Shimano 105 nach 2/11fach Ultegra 6800 - Fragen und Tips
Hallo,

1.) Kannst du wie bisher weiterverwenden

2.) nennt sich auch Octalink-Innenlager - Ja du kannst ein HT2 verbauen.Wenn du aktuell ein BSA Gewinde hast, wovon ich ausgehe brauchst du für das neue Lager auch ein BSA-Gewinde

3.)Zur Demontage musst du erst die Inbusschraube lösen, ist ein 8 mm Inbus. Dann brauchst du aber zwingend noch einen Abzieher.
z.B. den hier: http://www.bike-components.de/products/info/p28094_Kurbelabzieher.html?xtcr=4&xtmcl=kurbelabzieher
Jetzt fällt mir gerade noch ein, bei Shimano gab es mal Kurbeln mit integriertem Abzieher, weis jetzt nicht ob deine einen hat. Schätze aber mal dass dies nicht der Fall ist.

4.) Ja! Ich persönlich verwende dieses Werkzeug: http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-innenlagerwerkzeug-23290/aid:23292 , hat einen Führungsstift was ich immer ganz nützlich finde.

5.)Zum Demontieren der Lager, die Schale auf der Antriebsseite im Uhrzeigersinn und die Lagerschale auf der Nicht-Antriebsseite gegen den Uhrzeigersinn lösen.

6.) Ja, so sollte es sein :)

7.) da fällt mir jetzt auf die Schnelle nichts ein, außer einen Schwamm und ausreichend Spühlmittel um dein Rad mal richtig sauber zu machen. :D
 
Super Antwort! Herzlichen Dank. :daumen:
Dann gehe ich mal shoppen.

Ich werde das Rad dabei mal richtig sauber machen. Ich möchte gar nicht wissen was das schon seit 2005 an km "gefressen" hat. Wirklich gepflegt habe ich es nicht. :oops: Fährt sich aber immer noch super (und vor allem es Knackt nichts!!:confused:)
 
Bei den HTII Lagern ist es wichtig, dass die Stirnflächen des Tretlagergehäuse parallel und eben sind. Sollten sie bei dem Rahmen lackiert sein, ist es besser, du lässt sie nachfräsen.
 
ich glaub aber, dass du noch das Werkzeug TL-FC33 und TLFC 16 für die Montage der 6800er brauchst.
Der Einsatz ( für FC-33) ist beim Lager dabei..
 
Danke Euch!

Bei den HTII Lagern ist es wichtig, dass die Stirnflächen des Tretlagergehäuse parallel und eben sind.
Heißt das, wenn ich die Kubel leicht eingeführt bekomme, dass alles parallel ist und ich nicht nachfräsen brauche, oder soll ich das sofort von vorn herein machen lassen?
 
Danke Euch!


Heißt das, wenn ich die Kubel leicht eingeführt bekomme, dass alles parallel ist und ich nicht nachfräsen brauche, oder soll ich das sofort von vorn herein machen lassen?


Genau so würde ich es machen, erstmal schauen ob es passt.
Wenn nicht kann man immer noch nachfräsen lassen.

Habe bei einen alten Stahlrenner aus den 90ern letztens auch ein HT2 Lager verbaut. Hat perfekt gepasst, da war kein nachfräsen erforderlich.
 
Danke @*pirat* !!
Eine Frage hab ich noch: Muss ich beim RR Spacer beim HT2 verbauen? Ich meine das wird nur bei MTBs gemacht, oder täusche ich mich?!
 
Danke! :oops:

Zu den Spacern steht da leider nichts drin, aber laut google sind die Ultegra Lager für die 68mm Gehäusebreite und ich brauche keine Spacer - sind wohl auch gar nicht erst dabei.

Morgen wird bestellt.
 
Spacer sind soweit ich weis nicht dabei und brauchst du auch nicht.

Viel Spaß beim Basteln und meld dich einfach wenn du was brauchst.
 
7) Brauche ich noch etwas anderes als die bei den STIs mitgelieferten Außenzughülsen und den Zügen selbst? Diese werde ja außem am Rahmen verlegt.
Bestell dir noch einen Satz Donuts für den Bowdenzug zur Hinterradbremse, das knallt sonst so laut am Oberrohr.
Das Putzen kannst du dir fast sparen, ich habe meinen Rahmen im Januar beim Umbau auch gewienert, das Tretlager sieht nach einer Tour wieder so aus ;) (Allwetterrad)
 
Donuts habe ich schon daheim. Aber danke!

Eigentlich wollte ich den Umbau schon anfangen, aber leider ist mein 2tes Rad ja jetzt ein paar Wochen weg. Darf mich jetzt mit der gegnerischen Versicherung rumschlagen: Jetzt soll es doch nicht zum Durchleuchten. :rolleyes:
Aber ein fahrbereites Rad brauche ich. Sobald es wieder da ist, lege ich los. Hab alles hier liegen. :daumen:
 
So, von mir aus kann's losgehen. Alles komplett da. Leider ist Rad Nr. 2 immer noch nicht wieder einsatzbereit. :( Dann muss das neue Zeug noch etwas im Karton warten. Sieht aber so neu sehr chic aus. :cool:

19490902yz.jpg


19490903ob.jpg


Das Umbauobjekt:

19490904sp.jpg
 
Heute habe ich dann mal angefangen.
So sah es heute morgen aus. Dann ging es los:





Nackig und sauber:











Morgen muss ich dann noch die Schaltung machen und Griffband wickeln. Dann bin ich durch.
 
FERTIG!



Mein besoderer Dank gilt @*pirat* für all die super Tips. Den anderen naürlich auch ein dickes Danke! Hat alles super geklappt.
 
Zurück
Oben Unten