• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurance / Allroad mit Gepäckträger?

spuet

Neuer Benutzer
Registriert
27 April 2015
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

bei meinem FOCUS Mares AX 1.0 (2014) müsste eine größere Reparatur gemacht werden. Da mir das aber zu teuer ist und ich finde, dass nach fast 10 Jahren auch mal ein neues Fahrrad her darf, bin ich gerade auf der Suche nach was Passendem.

Einsatzzweck ist eigentlich nur Asphalt (Pendeln, kleine Ausflüge, vllt. mal wieder eine ~10 Tage Radreise und als Sportgerät). Dabei bin ich gerne etwas sportlicher Unterwegs, will ich aber auch nicht auf einen richtigen Gepäckträger verzichten. Diese Arschrakete ist nichts für mich, find den Schwerpunkt ziemlich schlecht und oft sehr wackelig. Und irgendwie versteh ich den Mehrwert nicht. Mit einem Tubus Fly Evo und kleine Gepäckträgertaschen hat man ein ähnliches Zusatzgewicht wie mit einer Arschrakete und wenn die Fahrradtaschen kleiner ausfallen ist die Aerodynamik ebenfalls nicht so viel schlechter, da die Taschen hinter dem Fahrer verschwinden. Dafür kann man etwas mehr mitnehmen, hat einen besseren Zugriff und besseren Schwerpunkt. Ich lass mich natürlich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Allerdings finde ich nur wenige Fahrradmodelle mit Gepäckträgerbefestigungspunkten, die auch wirklich sportlich sind. Oft ist man dann bei einem richtigen Gravel, dass auch Offroad gefahren werden soll.

Jetzt zu meiner Fragen, könnt ihr mir ein paar Fahrräder empfehlen die folgende Eigenschaften haben:
  • Sportlich und bequem, also Richtung Endurance, Allroad
  • Gepäckträgerbefestigungspunkte
  • Um die 3.000€
  • Gewicht < 10 kg
Anbei noch meine bisherige Fahrradauswahl:
1695471681226.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Beantwortet zwar nicht direkt Deine Frage, aber ich fahre am Grail AL den Ortlieb Quick Rack mit den entsprechenden Adaptern zur Montage an den Sitzstreben. Ist zwar nicht ganz so "clean" wie mit Ösen und der Gepäckträger sitzt wohl auch ein Stückchen höher, aber ich bin zufrieden und das Teil ist wirklich in ruck zuck ab- und wieder rangemacht.
 
Zurück
Oben Unten