• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Updatedatum Endurace/Ultimate

Wuselino

Aktives Mitglied
Registriert
30 April 2020
Beiträge
234
Reaktionspunkte
85
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch weiß, wann Canyon in der Regel seine Modellupdates für das nächste Jahr vorstellt.

Ich musste mir mein Endurace ein 2. mal bestellen, weil die 1. Lieferung Ende Mai beschädigt ankam. Jetzt soll die neue Lieferung Ende Juli erfolgen. Da ja die Saison schon fast vorbei ist, bin ich jetzt natürlich am überlegen, dass zu stornieren. Ich würde mich schon ärgern, wenn Canyon jetzt z.B. im August seine neuen Produkte vorstellt und ich dann ein altes Modell habe.

Es müsste ja dieses Jahr auch mal ein größeres Update bei der Endurace und Ultimate Serie für 2021 kommen. Die gibt es ja auch schon in der Form seit 2017.
 

Anzeige

Re: Updatedatum Endurace/Ultimate
Ich hätte gemutmaßt, dass die Updates gegen September/Oktober erscheinen und dann ab Dez-Feb lieferbar sein werden.

Ein großes Update erwarte ich übrigens nicht. Der Rahmen wird sich nicht ändern, höchstens Anbauteile und Cockpits ab günstigeren Varianten.
 
Das neue Inflite ist schon auf der Hompage und direkt verfügbar. Es hat sich aber auch quasi nichts geändert, nur neue Farben und vielleicht etwas andere Ausstattungen. Bei komplett neuen Modellen mit neuem Rahmen dauert es dann länger, normalerweise Vorstellung im Herbst und Verfügbarkeit im neuen Jahr. Aber Canyon ist von diesem früheren Eurobike-Rhythmus abgerückt und stellt laufend neue Modelle vor, z. B. die ganzen E-Bikes. Vielleicht kommt auch das neue Aeroad zur diesjährigen TdF. Oder Corona hat alles durcheinandergebracht, Stichwort globale Lieferkette. Ein Canyon-Mitarbeiter/Produktmanager wird es wissen aber nichts verraten ;-)
 
Die Verbesserungen beim Rahmen werden überbewertet. Ob bspw. eine Integration der Kabel und Leitungen ein paar Watt bei 45 km/h ist nicht wirklich relevant. Auch Angaben zum Komfort sehe ich skeptisch. Eine andere Reifen-/Felgenkombination bringt da deutlich mehr. Ich mache meinen möglichen Neukauf eher von der Schaltgruppe abhängig, da gibt es oft mehr Innovationen, wenn es nur ein Ritzel mehr ist und man muss auch auf die Ersatzteilversorgung schauen. Mal sehen wie lange Sram noch 11-fach bedient?
Bin auch gespannt ob Canyon weiterhin Aeroad, Ultimate und Endurace anbietet. Die Rahmen sind von der Geometrie jeweils zueinander nicht sehr weit auseinander und man wird auf Specialized schauen, die das Venge zugunsten des Tarmac einstellen...
 
Bin auch gespannt ob Canyon weiterhin Aeroad, Ultimate und Endurace anbietet. Die Rahmen sind von der Geometrie jeweils zueinander nicht sehr weit auseinander und man wird auf Specialized schauen, die das Venge zugunsten des Tarmac einstellen...

Interessanter Gedanke.
Das Ultimate könnte tatsächlich wegfallen, da "Racer" mit dem Aeroad prima bedient werden. Ist die Frage, ob dann das "Bergrad" fehlt.
 
Also die Streuung find ich schon Sinnhaft. Bei Rahmengröße S unterscheiden sich das Endurace und Umtimate beim Stack und Reach zwar nur jeweils 1cm aber och habe das schön gespürt. Mir passt der Stack vom Ultimate zwar besser aber der Reach ist mir zu lang. Ich will halt keine Hardcore Racer aber auch kein Marathonrad, sondern was sportliches mit nicht zu übertriebener Geo.

Leider wird das Endurace wohl zurückgehen, da ich darauf gerade mal 3-4 cm Sattelüberhöhung habe. Sitzt sich einfach nicht sportlich.

Aber zum Thema.
Wenn man sieht, was die ganzen Hersteller momentan schon veröffentlicht haben, sehe ich Canyon eigentlich in der Pflicht mal Modellupdates rauszubringen. Allein Rose hat so viele neue Modelle herausgebracht, die deutlich schicker aussehen. Und ja dazu gehört auch die nicht mehr sichtbaren Kabel, was ich optisch sehr schick finde. Und das machen mittlerweile fast alle.

Wenn ich dann Canyon sehe, wo der Enduracerahmen 300g mehr wiegt im Vergleich zum Rose Reveal Rahmen..
Bei den Alumodellen sind sogar die Bremsleistungen noch außerhalb des Rahmens... Sry Canyon muss da mal was machen, sonst freut sich nächstes Jahr die Konkurrenz.
 
Die Verbesserungen beim Rahmen werden überbewertet. Ob bspw. eine Integration der Kabel und Leitungen ein paar Watt bei 45 km/h ist nicht wirklich relevant.
Integration ist halt für's Auge, wenn in fünf Jahren kein neues Rad mehr sichtbare Leitungen hat dann sieht ein 2020er mit Integration halt viel jünger aus als ein 2020er ohne.

Aber wenn ich z.B. ein Rad brauche das auch mal in einen Flugkoffer passen soll der kleiner ist als eine Garage dann wird Integration plötzlich zum KO-Kriterium.
 
in auch gespannt ob Canyon weiterhin Aeroad, Ultimate und Endurace anbietet. Die Rahmen sind von der Geometrie jeweils zueinander nicht sehr weit auseinander
wenn man Stack und Reach betrachtet (also nicht isoliert) finde ich schon, dass die Geometrien bei Aeroad u. Ultimate deutlich auseinander liegen. Ultimate wäre für mich noch fahrbar, Aeroad wäre nicht mehr sinnvoll zu adaptieren. Was natürlich schon kommen könnte, dass reine Aero-Räder nicht mehr so in Mode sind wie früher, weil eben wie bei deinem Bsp. Specialized, Aero und Leichtbau kein Gegensatz mehr ist. Bei Canyon sehe ich allerdings ehrer die Lücke bei günstigen 'normalen' RR - es ist ja nicht sinnvoll, dass jeder Einsteiger, egal welche Körperproportionen er hat automatisch zur Komfortgeometie greift, weil es am günstigsten ist.
 
Bei Canyon sehe ich allerdings ehrer die Lücke bei günstigen 'normalen' RR - es ist ja nicht sinnvoll, dass jeder Einsteiger, egal welche Körperproportionen er hat automatisch zur Komfortgeometie greift, weil es am günstigsten ist.
So 'ne Art “Alu-Aeroad“, einfach nur eine billige, radikale Fahrmaschine mit aggressiver Sitzhaltung für junge wilde und Leute die “don't race what you can't replace" ernst nehmen. Da besteht tatsächlich eine Lücke bei Canyon. Aber das würde die Marketingthese untergraben dass man unbedingt “das beste engineering" benötigt und Canyon setzt sehr stark auf die Behauptung objektiver Vorteile. Die Rotzigkeit eines Allez Sprint das eben gewissermaßen “gewinnen tun die Beine“ ins Gesicht schreit würde da nicht gut ins Bild passen (und diese Nische ist halt auch nicht die größte...).
 
So 'ne Art “Alu-Aeroad“, einfach nur eine billige, radikale Fahrmaschine mit aggressiver Sitzhaltung für junge wilde und Leute die “don't race what you can't replace" ernst nehmen. Da besteht tatsächlich eine Lücke bei Canyon. Aber das würde die Marketingthese untergraben dass man unbedingt “das beste engineering" benötigt und Canyon setzt sehr stark auf die Behauptung objektiver Vorteile. Die Rotzigkeit eines Allez Sprint das eben gewissermaßen “gewinnen tun die Beine“ ins Gesicht schreit würde da nicht gut ins Bild passen (und diese Nische ist halt auch nicht die größte...).
Hast recht. So was wie eine Standert Kreissäge oder das CAAD13. Zu Felgenbrems-Zeiten hatte Canyon das Ultimate AL SLX. Der Ausstattungsvariante mit mech. Dura-Ace und Carbon-Aero-LRS war ein Top-Level-Rennrad zum vetretbaren Preis. Leider wurde die ganze Serie eingestellt....
Beim Allez gefiel mir das alte mit dem gebogenen Oberrohr deutlich besser. Das S-Works davon dürfte schon Sammlerwert haben.
Zurück zu Canyon: 1 cm im Stack merkt man, aber es ist eben eigentlich nur ein Spacer mehr oder weniger. Auch 1 cm im Reach gehen unter in Vorbaulänge oder Lenker-Form (-Reach)
Es stellt sich auch die Frage warum das Aeroad bei Paris-Roubaix und Strade-Bianche eingesetzt wird anstatt des Ultimate oder gar Endurace. Vermutlich kommen Racer damit besser zurecht obwohl es eigentlich nicht dafür gebaut ist.
 
Also die Streuung find ich schon Sinnhaft. Bei Rahmengröße S unterscheiden sich das Endurace und Umtimate beim Stack und Reach zwar nur jeweils 1cm aber och habe das schön gespürt. Mir passt der Stack vom Ultimate zwar besser aber der Reach ist mir zu lang. Ich will halt keine Hardcore Racer aber auch kein Marathonrad, sondern was sportliches mit nicht zu übertriebener Geo.

Leider wird das Endurace wohl zurückgehen, da ich darauf gerade mal 3-4 cm Sattelüberhöhung habe. Sitzt sich einfach nicht sportlich.

Aber zum Thema.
Wenn man sieht, was die ganzen Hersteller momentan schon veröffentlicht haben, sehe ich Canyon eigentlich in der Pflicht mal Modellupdates rauszubringen. Allein Rose hat so viele neue Modelle herausgebracht, die deutlich schicker aussehen. Und ja dazu gehört auch die nicht mehr sichtbaren Kabel, was ich optisch sehr schick finde. Und das machen mittlerweile fast alle.

Wenn ich dann Canyon sehe, wo der Enduracerahmen 300g mehr wiegt im Vergleich zum Rose Reveal Rahmen..
Bei den Alumodellen sind sogar die Bremsleistungen noch außerhalb des Rahmens... Sry Canyon muss da mal was machen, sonst freut sich nächstes Jahr die Konkurrenz.
Ich glaube, die hätte das Ultimate dann besten gepasst. Das ist sportlich, aber nicht zu übertrieben. Fahre es selbst.
 
Es stellt sich auch die Frage warum das Aeroad bei Paris-Roubaix und Strade-Bianche eingesetzt wird anstatt des Ultimate oder gar Endurace. Vermutlich kommen Racer damit besser zurecht obwohl es eigentlich nicht dafür gebaut ist.
Was die mögliche Reifenbreite angeht nehmen sich Aeroad und Ultimte nicht viel wenn ich mich recht erinnere, wenn überhaupt. Und im Vergleich zu vielen anderen Aeros hat das Aeroad ja auch gewisse Allroundertendenzen, jedenfalls das “noch aktuelle“ das für die älteren UCI-Regeln entworfen wurde.
 
Was die mögliche Reifenbreite angeht nehmen sich Aeroad und Ultimte nicht viel wenn ich mich recht erinnere, wenn überhaupt. Und im Vergleich zu vielen anderen Aeros hat das Aeroad ja auch gewisse Allroundertendenzen, jedenfalls das “noch aktuelle“ das für die älteren UCI-Regeln entworfen wurde.
Doch, lt. Canyon:
Aeroad max. 25 mm
Ultimate max. 30 mm
Beides Disc-Variante
 
Aber wenn ich z.B. ein Rad brauche das auch mal in einen Flugkoffer passen soll der kleiner ist als eine Garage dann wird Integration plötzlich zum KO-Kriterium.

Nicht zwingend. Ich fahre so ein vollintegriertes Disc Rad und das geht in genauso gut in den gleichen Koffer wie das alte Rad vorher.
 
Aeroad max. 25 mm
Uff. Hat das Ultimate wirklich so viel größere Durchlässe? Hätte ich nicht gedacht. Ich bin deshalb überrascht weil ich sogar schon mein FB-Aeroad scherzhaft als “mein Gravelbike“ bezeichne da es bereits so viel mehr Breitenreserven mitbringt als mein (schon etwas älteres) Ultimate, mit 25 auf 17 statt 23 auf 15 spürbar breiter bereift und dabei mindestens doppelt so viel Luft. Ich hätte die Nenngröße des Aeroad fahrer deutlich höher geschätzt.
 
Nicht zwingend. Ich fahre so ein vollintegriertes Disc Rad und das geht in genauso gut in den gleichen Koffer wie das alte Rad vorher.
Mit besonders kleinem oder besonders Rad großem Koffer mag das vielleicht gehen, bei RH 66 muss mein Lenker aber definitiv ab, einfach nur querstellen (was vmtl auch nicht bei jedem Integrationskonzept geht) würde nicht reichen.
 
Mit besonders kleinem oder besonders Rad großem Koffer mag das vielleicht gehen, bei RH 66 muss mein Lenker aber definitiv ab, einfach nur querstellen (was vmtl auch nicht bei jedem Integrationskonzept geht) würde nicht reichen.
Dann kannste ganz bequem das Cockpit runternehmen und mit einem der Gabelholme verzurren.

Die freigegebenen Reifenbreiten seitens Canyon sind recht konservativ bemessen.
Z.b. weiß ist, dass das Inflite nur bis 35C freigegeben ist, es de facto aber auch 40er Pneus frisst.
 
Dann kannste ganz bequem das Cockpit runternehmen und mit einem der Gabelholme verzurren.
Dafür brauchst du aber mindestens eine halbe Lenkerbreite “frei verfügbarer“ Leitungslänge. Wo kommt die bei Vollintegration plötzlich her? Wird im montierten Zustand einfach eine halbe Armlänge zu viel Bremsleitung in Rahmen und Gabel gestopft?
 
Dann kannste ganz bequem das Cockpit runternehmen und mit einem der Gabelholme verzurren.

Die freigegebenen Reifenbreiten seitens Canyon sind recht konservativ bemessen.
Z.b. weiß ist, dass das Inflite nur bis 35C freigegeben ist, es de facto aber auch 40er Pneus frisst.
Das stimmt, hatte 30c im Ultimate und noch gut Platz, sollte auch 32c gehen je nach Felgenbreite. Canyon muss das konservativ angeben, erstens gibts zur Reifenfreiheit eine ISO-Norm und Canyon lässt Luft falls jemand auf breitere Felgen wechselt, so meine Vermutung.
 
Zurück
Oben Unten