• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Updatedatum Endurace/Ultimate

Dafür brauchst du aber mindestens eine halbe Lenkerbreite “frei verfügbarer“ Leitungslänge. Wo kommt die bei Vollintegration plötzlich her? Wird im montierten Zustand einfach eine halbe Armlänge zu viel Bremsleitung in Rahmen und Gabel gestopft?
Hinsichtlich Vollintegration habe ich darüber noch nicht nachgedacht.
Bei den derzeitigen Cockpits ist es jedenfalls kein Problem.
 

Anzeige

Re: Updatedatum Endurace/Ultimate
Hinsichtlich Vollintegration habe ich darüber noch nicht nachgedacht.
Bei den derzeitigen Cockpits ist es jedenfalls kein Problem.
Ich hatte von Vollintegration gesprochen, da es ja um die Perspektive zukünftiger Versionen ging. Die derzeitigen Cockpits sind diesbezüglich natürlich noch harmlos, denn ob man nun den Lenker vom Vorbau schraubt oder Vorbau/Cockpit vom Gabelschaft nimmt sich tatsächlich nicht viel.
 
Es stellt sich auch die Frage warum das Aeroad bei Paris-Roubaix und Strade-Bianche eingesetzt wird anstatt des Ultimate oder gar Endurace. Vermutlich kommen Racer damit besser zurecht obwohl es eigentlich nicht dafür gebaut ist.

Sorry! Die Aussage trifft so nicht unbedingt zu! ;)

Bei der Strade Bianchi 2020 war der am besten klassierte Canyon-Fahrer auf einem Ultimate unterwegs! (Diego Rosa, Team Arkea Samsic, Platz 10). Der beste Aeroad-Fahrer war Mathieu van der Poel auf Platz 15.

BTW: Der Sieger (Wout van Aert) und der Zweite (Davide Formolo ) waren auf Felgenbremse unterwegs.

Ob das Aeroad bei Paris Roubaix zum Einsatz kommt hängt bei denen die z.B. 26/28/30mm Reifen fahren wollen von der Felgen/ Reifencombi ab.
Schlauchreifen (Tubular) in 28mm passen bei einigen Felgencombis! Die werden aber von Canyon nicht angeboten!

Bei "Normalos" gehen Vittoria Corsa 28mm (Clincher) - zumindest in Verbindung mit den an manchen Modellen verbauten Reynolds Laufrädern!

Ob Vollintegration wirklich eine entscheidende Verbesserung oder nur eine Modeerscheinung ist, sei mal dahingestellt!

Fakt ist, dass das „in die Jahre gekommene“ Aeroad immer noch zu den schnellsten Aero-Rennern gehört und in den Tests besser abschneidet als die meisten Neuschöpfungen!

Was bei CANYON wirklich fehlt ist Modellpflege! Verbesserungen im Detail und bei der Wartung findet man kaum!

Beispielhaft sei die umständliche Akkumontage bzw. dessen Tausch bei den Elektro-Rahmen erwähnt.

Auch das Aerocockpit ist aus der Zeit gefallen im Gegensatz z.B. zum Aerofly Cockpit am Tarmac SL7 bei dem Aerodynamik mit Lenkertausch und wartungsfreundlicher Kabel- / Leitungsführung kombiniert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
…und Politt war letztes Jahr auf dem Aeroad in Roubaix zweiter.
Also so ganz fürchterlich scheiße, kann das Rad nicht sein.
 
Nach MvdP‘s eigener Aussage lag es an einem Plattfuss in der entscheidenden Rennphase weshalb das Ergebnis nicht so war wie vorgestellt.
 
Ja, er (so wie auch Alaphilippe) mussten die Lücke zur Führungsgruppe aus eigener Kraft zufahren. Da war dann eben am Ende nix mehr in den Beinen zum Sieg. Ist schon okay…
 
Zurück
Oben Unten