• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace oder Ultimate? M oder L?

Quastiat

Neuer Benutzer
Registriert
5 Mai 2021
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie der Kollege hier einst. Die Überlegung liegt zwischen dem Endurace CF SL 8 bzw der Ultimate Version.

Ich bin 181cm/182cm und habe mit einer Schrittlänge von 89/90 cm glaube tendenziell eher lange Beine.
Größentechnisch liege ich bei Canyon damit zwischen M und L.

Beim Endurace hätte ich in M weniger Probleme mit der Überhöhung und durch die Geometrie wäre ich mit meinem "kürzeren" Rumpf auch noch recht komfortabel vielleicht aber schon zu aufrecht. Beim Ultimate in L wäre wahrscheinlich die Überhöhung in Ordnung aber dafür das Oberrohr zu lang vermute ich.

Habt ihr dazu eine Meinung, Probefahrt ist in nächster Zeit leider keine Option, wäre natürlich die Ideallösung aber da wohne ich zu weit weg und habe aktuell zu wenig Zeit.

Prinzipiell bin ich eher Einsteiger und erwarte fast dass ich den Unterschied zwischen Ultimate und Endurace gar nicht so arg merke, ich möchte natürlich heizen, würde aber 0,3km/h weniger auch gegen etwas mehr komfort eintauschen.
 

Anzeige

Re: Endurace oder Ultimate? M oder L?
Muss es Canyon sein? Ohne Probefahrt ein Rad zu kaufen wenn man sich bei der Geometrie unsicher ist, halte ich für Glücksspiel.

Ich weiß...auch beim örtlichen Händler ist die Verfügbarkeit ein Problem...
 
Bei 182 ist ein Endurace in L zu lang.

Canyon selbst gibt 184 - 190 für L an.
 
Muss es Canyon sein? Ohne Probefahrt ein Rad zu kaufen wenn man sich bei der Geometrie unsicher ist, halte ich für Glücksspiel.

Ich weiß...auch beim örtlichen Händler ist die Verfügbarkeit ein Problem...
Die Unsicherheit kommt auch daher, dass Endurace und Ultimate von der Geometrie so nah beieinander liegen und sich teilweise auch überschneiden.
 
Du wirst hier bei 10 Antworten, 10 unterschiedliche Meinungen haben. Warum? Weil Geometrie nicht "mathematisch" ist, sondern es klassisch drauf an kommt, wie Du Dich auf dem Bike wohl fühlst.

Ich: 183cm/83,5cm Ultimate M
 
Ich habe fast die gleichen Maße wie du mit 182/91 cm und mir ist das Endurace in L leicht zu lang. 80 mm Vorbau mit nur noch einem 10 mm Spacer drunter und es passt. Dann wäre man aber ca. beim Endurace in M. Hätte ich vorher schon ein Bike Fitting gemacht, hätte ich mir gleich das richtige Fahrrad gekauft. Hängt natürlich auch von der Armlänge und dem eigenen Empfinden ab.

Ich: 183cm/83,5cm Ultimate M
6 cm geringere Schrittlänge als der Thread-Starter ...
 
Ich habe fast die gleichen Maße wie du mit 182/91 cm und mir ist das Endurace in L leicht zu lang. 80 mm Vorbau mit nur noch einem 10 mm Spacer drunter und es passt. Dann wäre man aber ca. beim Endurace in M. Hätte ich vorher schon ein Bike Fitting gemacht, hätte ich mir gleich das richtige Fahrrad gekauft. Hängt natürlich auch von der Armlänge und dem eigenen Empfinden ab.


6 cm geringere Schrittlänge als der Thread-Starter ...

Hättest Du die Sattelstütze weit genug ausgezogen bekommen ? Zwar ist Dein reach gleich wie bei M, aber der Stack deutlich unterschiedlich. Und zwar nicht nur auf dem Papier per stack, sondern in der Praxis aufgrund der enormen Sattelüberhöhung bei M noch zusätzlich größer. Das muß man sich als Langbeiner echt extrem gut überlegen. Da sind mal schnell 10cm und mehr erreicht.
 
Ich 180/86 hab ein Endurance in M und komme sehr gut damit zurecht, musste den Sattel aber ganz nach hinten schieben, ist aber ein Selle Italia SLK Gel Flow. Wenn Du mit dem montierten Sattel Fizik Tempo Argo zurecht kommst dann behaupte ich dass Du mit M am besten bedient wärst, weil der Sattel kürzer ist und man diesen noch 2-3cm weiter nach hinten schieben kann. Oder alternativ mit nem anderen kurzen Sattel...
 
Muss es Canyon sein? Ohne Probefahrt ein Rad zu kaufen wenn man sich bei der Geometrie unsicher ist, halte ich für Glücksspiel.

Ich weiß...auch beim örtlichen Händler ist die Verfügbarkeit ein Problem...

Ich hab Canyon bei der Größenempfehlung blind vertraut und wurde nicht enttäuscht. Ich glaube dass ein Bikefitting nur erforderlich ist wenn man abnormale Körperproportionen (exklusive zwischen den Beinen ;) ) hat , extrem viel auf dem Rad unterwegs ist oder man damit Rennen bestreiten möchte. Es ist wichtig wie man den Sattel richtig einstellt, das ist schon mehr als die halbe Miete und dafür gibt es genug Anleitungen und dann evtl. noch die Vorbauhöhe und den Lenker nach persönlichem Empfinden
 
Ich 182 cm/89 cm fahre das 2019er Endurace in Größe M. Komme damit sehr gut zurecht. Bin es damals bei Canyon auch in L gefahren. Hatte damals den Eindruck, dass mir das Rad deutlich zu lang ist um "entspannt" darauf zu fahren.
 
Ich hab Canyon bei der Größenempfehlung blind vertraut und wurde nicht enttäuscht. Ich glaube dass ein Bikefitting nur erforderlich ist wenn man abnormale Körperproportionen (exklusive zwischen den Beinen ;) ) hat , extrem viel auf dem Rad unterwegs ist oder man damit Rennen bestreiten möchte. Es ist wichtig wie man den Sattel richtig einstellt, das ist schon mehr als die halbe Miete und dafür gibt es genug Anleitungen und dann evtl. noch die Vorbauhöhe und den Lenker nach persönlichem Empfinden
Aber auch bei der Satteleinstellung gibt es unterschiedliche Ansichten. Viele Anleitungen beziehen sich auf das Knielot, legen dieses aber an unterschiedlichen Stellen an, da hat man schnell mal 2cm Unterschied in der Einstellung. Andere Anleitung sagen, die Schwerpunktlage auf dem Rad ist wichtiger. Mit dieser Vorgehensweise komme ich mit Schrittlänge 95 cm bei 190 cm Körpergröße am besten klar. Mit der Knielotmethode wäre der Sattel zu weit hinten und ich würde quasi über der Hinterradnabe sitzen und hätte kaum Gewicht auf dem Vorderrad. Ich sehe die Knielot-Methode daher nur als Voreinstellung bzw. Ausgangsbasis für die Feinanpassung.
 
Hättest Du die Sattelstütze weit genug ausgezogen bekommen ? Zwar ist Dein reach gleich wie bei M, aber der Stack deutlich unterschiedlich. Und zwar nicht nur auf dem Papier per stack, sondern in der Praxis aufgrund der enormen Sattelüberhöhung bei M noch zusätzlich größer. Das muß man sich als Langbeiner echt extrem gut überlegen. Da sind mal schnell 10cm und mehr erreicht.
Das war dann der ausschlaggebende Punkte bei mir gegen ein L - die Sattelstütze war fast komplett versenkt.
 
Ultimate CF SL M 567 391
Endurace CF SL M 578 382

Ein Ultimate ist 11mm flacher und 9mm länger.
und nun vergleiche mal über zwei Größen und Modelle:

Ultimate CF SL M 567 391
Endurace CF SL L 604 389

Da überschneidet sich die Länge. Klar Stack ist deutlich unterschiedlich. Aber da spielen dann persönliche Präferenzen rein und bis zu einem gewissen Maß ist der Stack mit Spacern sehr einfach ausgleichbar.
Die Cockpits ( untersch. Reach, Rückbiegung beim H31) muss man auch immer berücksichtigen.
 
Mit M sitzt er kompakt und gedrückt. Aero ist bei M dann kein Thema mehr.
 
Mit M sitzt er kompakt und gedrückt. Aero ist bei M dann kein Thema mehr.

Also ich würde die Sitzposition eher als Kompakt und entspannt bzw. komfortabel bezeichnen, und genau das ist doch der Sinn und Zweck der Enduranceräder und das ist auch gut so. Bei meinem Vorbau sind noch alle Spacer drauf weil es so bequem ist, und wenn ich mal Aero sein möchte dann fahr ich einfach Unterlenker, dadurch bin ich auf der Ebene noch locker schneller als alle E-Biker und das reicht mir 🙂
 
Wow super vielen Dank für den ganzen Input, da sind einige Punkte dabei die ich nicht so bedacht hatte.

Aber klar am Ende wird es nicht eine richtige Lösung geben und evtl fällt es mir gar nicht auf dass ich nicht die ideale Lösung gefunden habe, aber ich habe doch das Gefühl bekommen, da die Räder ja auch nicht ganz geschenkt sind, dass eine Probefahrt vielleicht doch einfach sinnvoll wäre, irgendwann nehme ich mir die Zeit dafür einfach.

Mein aktuelles Rad hat eine Reach von 418 und das war mir zu lang da musste ich mit einem kurzen Vorbau aushelfen, da scheinen beide Modelle Endurance L oder Ultimate M mit um die 390 ideal zu sein.
 
Zurück
Oben Unten