• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace 6 Rb - max. Reifenbreite?

Maggus87

Mitglied
Registriert
26 Juli 2023
Beiträge
57
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen

ich habe ein Endurace 6 RB mit 25mm Reifen und wollte ggf. auf etwas breiteres Schuhwerk umrüsten. Canyon gibt allerdings maximal 28mm an! Ich würde jetzt mal vermuten, dass der Unterschied von 25 auf 28 fahrerisch maginal ist und nur wenig Sinn macht?
Hat evtl. schon mal jemand 30er oder sogar 32er probiert?

Gruß
 
Hallo zusammen

ich habe ein Endurace 6 RB mit 25mm Reifen und wollte ggf. auf etwas breiteres Schuhwerk umrüsten. Canyon gibt allerdings maximal 28mm an! Ich würde jetzt mal vermuten, dass der Unterschied von 25 auf 28 fahrerisch maginal ist und nur wenig Sinn macht?
Hat evtl. schon mal jemand 30er oder sogar 32er probiert?

Gruß

Breiter paßt nicht durch die Bremse durch. Doch, der Unterschied zwischen 25 und 28 ist deutlich spürbar, schon alleine weil Du mit weniger Luftdruck fahren kannst.
 

Anhänge

  • IMG_1047.png
    IMG_1047.png
    366,9 KB · Aufrufe: 36
Es kommt auf die Felge an aber auf meinen Campa LRS mit 17mm Breite innen bauen die 28er Pirelli P Zero Race auf 28,2mm
28er Contis GP5000 sind fast 29mm auf dem gleichen LRS.
Nur so zur Orientierung.
 
Es hängt davon ab wo die Bremse montiert ist, also wie weit die Beläge das Schenkelmaß ausnutzen. 28mm ist das offizielle max.

Reifen bauen sehr unterschiedlich. Du kannst durchaus 30mm ausprobieren. Schwalbe baut bei den aktuellen One auf ca. 29mm breite (18c) und recht flach.

Aber ein guter 28er Reifen ist schon komfortabel, mehr brauchst du erstmal nicht. Jedenfalls bei normalen Felgenbremsen.
 
Auch wenn es nur 3mm sind, der Umstieg von 25mm auf 28mm (+ Anpassen des Luftdruckes) kann ich jedem nur empfehlen. Der Gewinn an Komfort und Sicherheit ist sehr viel grösser, als es die 3mm vermuten lassen.
 
Zurück
Oben Unten