• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Upgrade fürs Endurace 7 RB

.Tobi.

Mitglied
Registriert
28 Juni 2022
Beiträge
68
Reaktionspunkte
37
Guten Abend,

ich habe letztes Jahr mit dem Rennrad Fahren angefangen und mir ein Canyon Endurace 7 RB gekauft. Nun bin ich am Überlegen, ob ich das Rad mit einem neuen Laufradsatz aufwerte. Aktuell hätte ich dafür den Campagnolo Zonda C17 Satz mit Conti GP 5000 Reifen im Auge, was ja zumindest schon mal zu einer Gewichtsersparnis von ca. 500 g führen würde.

Denkt ihr, dass sich das Upgrade bemerkbar machen wird?
Oder welche Upgrades bis ca. 500 Euro könnte ich sonst vornehmen, die einen gewissen Mehrwert bieten?🤔
 

Anzeige

Re: Upgrade fürs Endurace 7 RB
Denkt ihr, dass sich das Upgrade bemerkbar machen wird?
Schöne leichte Laufräder sind das beste Upgrade, das du machen kannst. Die ~1600 Gramm der Zondas sind schon ganz gut, das merkt man auf jeden Fall.

Ich würde an deiner Stelle das Budget leicht erhöhen und DT Swiss PR1400 kaufen. Die wiegen nochmal deutlich weniger, sehen mit der schwarzen Bremsflanke schicker aus und haben die grandiosen 240er Naben. Gibt's auch mit der normalen Bremsflanke.

https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-pr-1400-dicut-oxic-clincher-21mm-laufradsatzhttps://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-pr-1400-dicut-21mm-laufradsatz
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! :daumen:

Die schwarzen Bremsflanken würden mir natürlich schon sehr gut gefallen:D
Wären eben 300 Euro mehr, als die Campa-Laufräder..

Hält sich die schwarze Beschichtung am Laufrad, oder schleift sich die mit der Zeit ab?
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! :daumen:

Die schwarzen Bremsflanken würden mir natürlich schon sehr gut gefallen:D
Wären eben 300 Euro mehr, als die Campa-Laufräder..

Hält sich die schwarze Beschichtung am Laufrad, oder schleift sich die mit der Zeit ab?
Bei mir halten die gut. Ich wohne aber auch im Flachland und fahre nur ungewollt in den Regen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hält sich die schwarze Beschichtung am Laufrad, oder schleift sich die mit der Zeit ab?
Von allen schwarzen Beschichtungen die es gibt, hält eigentlich nur Oxic. Kann man aber auch mit den Jahren runterschmirgeln, wenn man bei jedem Wetter mit dem Rad zur Arbeit pendelt.

Die Oxics auf den "normalen" Rennrädern der Kollegen sehen alle aus wie neu, man hört nur gutes. 🙂
 
Ok, Mist:D Ich seh mich schon mit schwarzen Bremsflanken rumfahren und deutlich mehr Geld ausgeben, als zunächst geplant..

Hab auf die Schnelle zu den Dt Swiss Laufrädern immer wieder was gefunden, dass sie knarzen. Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen?
 
Das ist wohl Baujahr abhängig. Mit 21 mm hohen Felgen aus Ende 2020 hatte ich Probleme. Die wurden aber von DT Swiss nachgebessert. Bis dann 2021 auf 32 mm umgestiegen. Die sind unauffällig bisher. Die 21 mm Laufräder habe ich verkauft. Bin aber auch kein Leichtgewicht.
 
Hab grad das Modell aus 2022 der Oxics in 21mm geordert. Bin schon gespannt, wie der Unterschied sein wird:D
 
Glückwunsch.
Würde die gleich Tubeless aufbauen-
Das ist eh das beste Upgrade von allen.

Bin genau aus dem Grund von meinen heiss geliebten Zonda weg.
 
Tubeless will ich definitiv noch testen. Aktuell werde ich aber erst mal das bestehende Material vom Rad verwenden, weil ich mit den Laufrädern ja eh schon überm Budget bin.
Aber sobald die Reifen runter gefahren sind, wird Tubeless getestet👍🏼

Das beiliegende tubeless Felgenband kann ich aber ja jetzt schon gleich verbauen, oder ist das nicht sinnvoll?
Wenn wir schon beim Thema sind: Wie viel Dichtmilch verwendet ihr beim Rennrad?
 
Das beiliegende tubeless Felgenband kann ich aber ja jetzt schon gleich verbauen, oder ist das nicht sinnvoll?
Wenn wir schon beim Thema sind: Wie viel Dichtmilch verwendet ihr beim Rennrad?
Wenn du DT Swiss Laufräder kaufst, dann kommen die mit vormontiertem DT Swiss-Tubelessband. Empfehlungen schwanken für die Menge an Dichtmilch, da bin ich mir nicht 100%ig sicher - mein Gefühl wäre aber, dass 40ml ausreichen müssten.

ich habe übrigens auch PR1400 Laufräder, die hatten nach einigen Kilometer geknarzt, das Problem wurde aber von DT Swiss (kostenfrei) behoben, die LR wurden umgearbeitet und von Alu- auf Messingnippel umgebaut. Jetzt ist seit vielen km Ruhe und sie laufen super.
 
Heute kam der Laufradsatz an. Leider ist im Vorderrad ein Fremdkörper unter dem Felgenband, der in der Felge herumtollt..
Der Satz geht daher zurück, hoffe mal, dass ich mit dem nächsten mehr Glück habe🙄
 
Naja, das Felgenband würde ich an der Stelle kurz ablösen.
Dann kann man dem Fremdkörper raus machen bzw. sehen um was es sich handelt.
 
Das habe ich mir auch schon überlegt. Da ich allerdings unsicher war, ob das dann wieder problemlos hält, habe ich mich lieber für die Retoure entschieden..

Grade kam der zweite LRS an. Musste aber lediglich das Vorderrad auspacken, weil ich da bereits festgestellt hab, dass die schwarze Beschichtung auf der Felge eine Macke hat und auf ca. 2 x 2 mm das Alu silber hervorblitzt.:mad:
Also wieder zurück..

Frag mich grade, ob ich mir überhaupt nochmal einen Satz bestellen soll. Vll solls ja einfach nicht sein🙄
 
Der dritte Versuch bei einem anderen Shop war nun endlich erfolgreich😅
Vielen Dank für eure Empfehlung👍🏼 Der neue LRS sieht klasse aus, die erste Fahrt muss leider wetterbedingt noch etwas warten..

31926AA5-8854-44EE-8691-2BCB4EA42501.jpeg
 
Zurück
Oben Unten