• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Sommer vorbei ist, heute noch angenehme acht Grad, klarer Himmel und Trockenheit, jetzt zunehmend feuchter, die immer schwieriger anzutreffende Konkurrenz hat sich auch schon vermummt.
Anhang anzeigen 1344950
Anhang anzeigen 1344956
Anhang anzeigen 1344954
Anhang anzeigen 1344955
Aber nett ist es noch und die dreißig km/h waren trotz Dunkelheit drin :).
Anhang anzeigen 1344957
Ihr habt sie alle nicht mehr, bei 8 Grad mit kurzen Hosen... Naja, der Therapeut freut sich über neue Kunden.
 
Hier gibt es einen Sonderpunkt für das IDWORX. Klasse Teil!
Hatte ich mal vor sehr langer Zeit bei einem Montagsrunden- Nightride-Mitfahrer gesehen. Damals noch mit Felgenbremse und German Answer Gabel. Ischwarunmittelbarbegjeistert. Listenpreise seinerzeit schon sehr hoch, habe dann ein preislich deutlich reduziertes in Darmstadt gefunden...
Ausser Pflege und
Und noch ein Sonderpunkt für die Speedhub 😎
Außer Ölwechsel für die Speedhub musste ich bisher nix machen.

Draufsetzen und fahren. die Speedhub 500 ist ein Traum, bestes Getriebe ever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Therapeut? Nie gehört!
Aber im Ernst, ich fand das durchaus angenehm zu fahren, hätte nicht im Traum an eine lange Hose gedacht.
Das ist leider das Problem, viele Menschen scheinen nicht zu spüren, wie die Knie auskühlen. Kalt sind die aber trotzdem und gehen dann kaputt. Ab 20 Grad wird kurz gefahren hab ich gelernt. Bei 18 Grad wären wir früher nach Hause geschickt worden mit kurzen Sachen.
 
Hatte ich mal vor sehr langer Zeit bei einem Montagsrunden- Nightride-Mitfahrer gesehen. Damals noch mit Felgenbremse und German Answer Gabel. Ischwarunmittelbarbegjeistert. Listenpreise seinerzeit schon sehr hoch, habe dann ein preislich deutlich reduziertes in Darmstadt gefunden...
Ausser Pflege und

Ölwechsel für die Speedhub musste ich bisher nix machen.

Draufsetzen und fahren. die Speedhub 500 ist ein Traum, bestes Getriebe ever.

Die empfohlenen Service u Wartung sollte man schon einhalten.
 
Das ist leider das Problem, viele Menschen scheinen nicht zu spüren, wie die Knie auskühlen. Kalt sind die aber trotzdem und gehen dann kaputt. Ab 20 Grad wird kurz gefahren hab ich gelernt. Bei 18 Grad wären wir früher nach Hause geschickt worden mit kurzen Sachen.
Und womit fahr ich dann? Also ohne Sch.., bei 18 Grad kann ich doch nicht mit einer langen Hose fahren, das ist ja viel zu warm.
 
Und womit fahr ich dann? Also ohne Sch.., bei 18 Grad kann ich doch nicht mit einer langen Hose fahren, das ist ja viel zu warm.
Ich trage gern Dreiviertel, die gehen dann über die Knie.

Am Mittwoch habe ich mich bei 14° auch gewundert über so einige, die in kurzer Hose unterwegs waren. Ein Dreiergespann hat mich überholt, die hatten auch keine Handschuhe an. Und sind dann abgebogen auf die Landstraße, die parallel zum Saaletalradweg verläuft. Dafür aber mit ordentlich Verkehr und zum guten Teil im Schatten. Da die auch auf Gravel unterwegs waren, habe ich das auf wenig Erfahrung und Unkenntnis der Strecke geschoben und mir auch dadurch die Wahl der Kleidung erklärt.
Ich hatte am Mittwoch zur Dreiviertel auch noch Beinlinge an. Die blieben an, aber ich wollte die Möglichkeit haben.
 
Und womit fahr ich dann? Also ohne Sch.., bei 18 Grad kann ich doch nicht mit einer langen Hose fahren, das ist ja viel zu warm.
Ich trage gerne Knielinge. Die kann man morgens noch anziehen und mittags dann, wenn die 20 Grad geknackt sind, zieht man die aus. Bei unter 15 trage ich dann Beinlinge. Die gibts in etwas dünner und in richtig dick. Die dicken finde ich überflüssig, da ich dann lieber ne Thermohose trage, da es sonst oberhalb der Beinlinge kalt wird. Auch bei den Thermohosen hab ich verschieden dicke, welche für eher 5-15 Grad und welche für eher 0-10 Grad. Unter 0 brauche ich eigentlich immer noch ne lange Unterhose.
 
Danke Euch für die Erweiterung meines Horizonts, habe das Zeug bisher belächelt, sah da die Existenzberechtigung nicht so, ab 5 Grad und Trockenheit habe ich einfach zur Kurzen gegriffen.
Aber Knieschmerzen kenne ich aus meiner Verwandschaft gut, brauche ich nicht unbedingt, schaue mich da dann mal lieber nach etwas Akzeptablem um.
 
Danke Euch für die Erweiterung meines Horizonts, habe das Zeug bisher belächelt, sah da die Existenzberechtigung nicht so, ab 5 Grad und Trockenheit habe ich einfach zur Kurzen gegriffen.
Aber Knieschmerzen kenne ich aus meiner Verwandschaft gut, brauche ich nicht unbedingt, schaue mich da dann mal lieber nach etwas Akzeptablem um.
Da ist ja echt jeder Jeck anders. Einer hat kalte Ohren, der nächste kalte Füsse, manch einer kommt ohne Handschuhe aus, solange über Null, etc.
Den Knie-Hinweis aber bitte ernstnehmen. Im Notfall bei Null Grad nackt fahren, aber mit Knieschoner.
 
Da ist ja echt jeder Jeck anders. Einer hat kalte Ohren, der nächste kalte Füsse, manch einer kommt ohne Handschuhe aus, solange über Null, etc.
Den Knie-Hinweis aber bitte ernstnehmen. Im Notfall bei Null Grad nackt fahren, aber mit Knieschoner.
Ernie hatte imme nur Stiefel, Handschuhe und eine Mütze.
 
Ich hatte außer vergessen. Spülung und Ölwechsel werden selbstverständlich gemacht. Da man überhaupt denken kann, ich würde so etwas vernachlässigen... 🤣
Ich hatte dein Post auch nicht ganz richtig gelesen, wer sich so gewissenhaft um ein für die meisten hier unbeachtetes einfaches Peugeot kümmert, wird so auch mit seinen anderen Sachen umgehen👍
 
Guten Tag,

aufgrund der Wettervorhersage hab ich mich heute für das eh schon dreckige MTB entschieden.

20231104_110227.jpg


Von Ennepetal aus über den Zuckerberg zum Schwelmer Schloss, dem Haus Martfeld mit seinem Haferkasten aus dem Jahr 1583:

20231104_110711.jpg
20231104_110733.jpg


Das Schloss selbst ist wohl durchaus sehenswert, als Grundschulkind der 70er Jahre jedoch hab ich da echt einen Overload gehabt: Ich glaub, ich war in den vier Jahren auch viermal da...🙄 Von außen reicht es mir also:

20231104_111043.jpg
20231104_111247.jpg
20231104_110814.jpg


Der dazugehörige Park ist recht schön...

20231104_110856.jpg

...wie auch die Schlossallee (noch ohne kleine rote Hotels - man darf sein Rad also noch abstellen, ohne über Los zu gehen ins Gefängnis zu müssen 😁)...

20231104_111440.jpg

Kennt das noch einer? Es hatte seinerzeit einen recht guten Ruf 🍺:

20231104_111654.jpg


Weiter in Teil 2!
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2:

Weiter auf der Wuppertaler Nordbahntrasse...

20231104_115813.jpg
20231104_120037.jpg
20231104_120257.jpg


...wieder zurück - vom Rheinland nach Westfalen, worauf in einem Tunnel sehr schön hingewiesen wird:

20231104_122641.jpg
20231104_124047.jpg


Von Sprockhövel aus nach Gevelsberg...

20231104_131404.jpg


Kennt noch wer die Platte? Grobschnitt, 'Rockpommelsland'. Grobschnitt kommen ja aus Gevelsberg, es gibt sie immer noch, seit nunmehr mehr als fünfzig Jahren, mittlerweile musizieren sie auf Tour mit Kindern und Enkeln. Ich hab die CD mal Anfang der 90er gehabt, und auch wenn einer der Musiker mal ein sehr geschätzter Nachbar von mir war: Für mich war das immer nur schreckliches Gedudel. Ich hab die Scheibe dann bei meinem damaligen Chef gegen Black Sabbath 'Headless Cross' getauscht - würde ich immer wieder so machen 🤩

20231104_131421.jpg


Ach ja...wer mal mit dem Rad zum Nordpol möchte: Ich kenne den Weg ☝🏻

20231104_111920.jpg


Schönes Wochenende,

markus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder Markus 😎, von dem Schwelmer Alt habe ich so einige Hektoliter vernichtet, beste Altbier was ich getrunken habe, das Vormanns Alt aus Hagen Dahl war lecker.
Auf die Nordbahntrasse muss ich auch unbedingt mal!
 
Guten Tag,

aufgrund der Wettervorhersage hab ich mich heute für das eh schon dreckige MTB entschieden.

Anhang anzeigen 1345255

Von Ennepetal aus über den Zuckerberg zum Schwelmer Schloss, dem Haus Martfeld mit seinem Haferkasten aus dem Jahr 1583:

Anhang anzeigen 1345257Anhang anzeigen 1345258

Das Schloss selbst ist wohl durchaus sehenswert, als Grundschulkind der 70er Jahre jedoch hab ich da echt einen Overload gehabt: Ich glaub, ich war in den vier Jahren auch viermal da...🙄 Von außen reicht es mir also:

Anhang anzeigen 1345260Anhang anzeigen 1345261Anhang anzeigen 1345262

Der dazugehörige Park ist recht schön...

Anhang anzeigen 1345264
...wie auch die Schlossallee (noch ohne kleine rote Hotels - man darf sein Rad also noch abstellen, ohne über Los zu gehen ins Gefängnis zu müssen 😁)...

Anhang anzeigen 1345267
Kennt das noch einer? Es hatte seinerzeit einen recht guten Ruf 🍺:

Anhang anzeigen 1345268

Weiter in Teil 2!
Das sind ja schöne Bilder, aber: Was ist denn das für ein Rad? Das schmutzige kann es ja nicht sein... 🤔
 
Zurück
Oben Unten