• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Am ersten Mai hab ich mich entschieden, die Ausfahrt in die Abendstunden zu verlegen.
Wollte erleben, wie es ist, wenn der Autoverkehr wegen der Ausgangsbeschränkungen drastisch abnimmt. Gegen 22 Uhr war es dann tatsächlich sehr leise. Der Regen tat ein übriges, sodass auch keine anderen Kollegen mehr unterwegs waren. Werde den Ansatz mal im Auge behalten: Fahrt am Abend über die Feldwege und dann entlang den Straßen zurück. Das könnten sehr ruhige Ausfahrt werden.

11.JPG


22.JPG


33.JPG


44.JPG
 
Am ersten Mai hab ich mich entschieden, die Ausfahrt in die Abendstunden zu verlegen.
Wollte erleben, wie es ist, wenn der Autoverkehr wegen der Ausgangsbeschränkungen drastisch abnimmt. Gegen 22 Uhr war es dann tatsächlich sehr leise. Der Regen tat ein übriges, sodass auch keine anderen Kollegen mehr unterwegs waren. Werde den Ansatz mal im Auge behalten: Fahrt am Abend über die Feldwege und dann entlang den Straßen zurück. Das könnten sehr ruhige Ausfahrt werden.

Anhang anzeigen 933596

Anhang anzeigen 933605

Anhang anzeigen 933602

Anhang anzeigen 933599
darf man denn Radfahren zu privaten Zwecken nach 22 Uhr? Nicht, dass ich das vorhätte...
 
Ich habe den ersten Mai bewusst nicht beradelt, hier ist bei gutem Wetter der Wald, die Wege und die Straßen dahin voll... also in den Park gelegt, die Anti-Kurz-Demonstranten demonstrien lassen und den Tag genossen.
Heute sah das anders aus, 10° weniger als gestern, stürmisch und regnerisch. Dafür waren die Wege fast menschenleer. Viel zum Photographieren hatte ich aber nicht, zum Einen waren die Finger kalt und zittrig und zum Anderen sah bei dem Wetter auch nix wirklich schön aus. Aber eine schöne Nachmittagsrunde ists trotzdem gewesen.

IMG_20210502_165433.jpg

IMG_20210502_173123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich dieser Spätwinter. Da fällt es gar nicht so auf, dass die Biergärten eh geschlossen haben :(
Aber egal, dann eben in die langen Klamotten gequetscht, das Tacoma gesattelt und mal schön den Rhein entlang in Richtung Süden gefahren bis man über dem Lenker schon das Siebengebirge gut erkennen konnte:
AB4AE7CB-AA53-4EBF-8F38-7AF32E31D293.jpeg

Es ging richtig gut voran, was zum einen an dem ordentlichen Rückenwind und zum anderen vielleicht auch an den exzellenten Laufrädern lag.
20F97D4D-DCB5-4C83-930A-53AE2A16CBC3.jpeg

Danach fuhr ich dann kreuz und quer über die Felder bis zur Wahner Heide südlich vom Kölner Flughafen.
F5215276-8FBD-4E97-9E3B-4018F3A4DB83.jpeg

Der ein oder andere kennt die Gegend vielleicht noch von den Ausfahrten anlässlich der Kölner Klassikerbörse, als wir noch mit 40,50 Leuten zusammen gefahren sind. Ach früher...
Im Gegensatz zu früher, konnte mich heute aber auch der Standortälteste nicht davon abhalten, mal mitten rein in die Heide zu fahren.
5CEE8D65-C39D-4B03-A780-018FF0EB2687.jpeg

...immer den Lurchi-Schildern nach und auch mal kurz am Hochsicherheitsbereich vorbei...
108D6ABB-CDA1-4059-A74B-429CDB2679B9.jpeg

...habe ich es, ohne in die Luft zu fliegen, auch wieder rausgeschafft, um dann an der berühmten Rennstrecke entlang der Landebahnen wieder zurück nach Kölle zu düsen. Kleine Rast noch am Lieblingsplatz der „plane spotter“.
5AAA7BA4-E0FC-4229-A3EE-4ABFA662D14A.jpeg

...gab aber keine planes heute. Quasi nur noch Flugzeugparkplatz hier.
Und dann war ich nach gut 90km auch schon wieder zu Hause. Hat Spaß gemacht. Trotz Winter :)
 
Herrlich dieser Spätwinter. Da fällt es gar nicht so auf, dass die Biergärten eh geschlossen haben :(
Aber egal, dann eben in die langen Klamotten gequetscht, das Tacoma gesattelt und mal schön den Rhein entlang in Richtung Süden gefahren bis man über dem Lenker schon das Siebengebirge gut erkennen konnte:
Anhang anzeigen 933745
Es ging richtig gut voran, was zum einen an dem ordentlichen Rückenwind und zum anderen vielleicht auch an den exzellenten Laufrädern lag.
Anhang anzeigen 933746
Danach fuhr ich dann kreuz und quer über die Felder bis zur Wahner Heide südlich vom Kölner Flughafen.
Anhang anzeigen 933747
Der ein oder andere kennt die Gegend vielleicht noch von den Ausfahrten anlässlich der Kölner Klassikerbörse, als wir noch mit 40,50 Leuten zusammen gefahren sind. Ach früher...
Im Gegensatz zu früher, konnte mich heute aber auch der Standortälteste nicht davon abhalten, mal mitten rein in die Heide zu fahren.
Anhang anzeigen 933750
...immer den Lurchi-Schildern nach und auch mal kurz am Hochsicherheitsbereich vorbei...
Anhang anzeigen 933748
...habe ich es, ohne in die Luft zu fliegen, auch wieder rausgeschafft, um dann an der berühmten Rennstrecke entlang der Landebahnen wieder zurück nach Kölle zu düsen. Kleine Rast noch am Lieblingsplatz der „plane spotter“.
Anhang anzeigen 933749
...gab aber keine planes heute. Quasi nur noch Flugzeugparkplatz hier.
Und dann war ich nach gut 90km auch schon wieder zu Hause. Hat Spaß gemacht. Trotz Winter :)
Was vermisse ich die Kölner Ausfahrt. seufz
 
Erste Ausfahrt mit dem HonkyTonk in 2021. Fährt immer noch klasse, aber die Kälte trotz Sonnenschein war irgendwie demotivierend. Am Schluss hat's wieder mal für einen schönen Sonnenuntergang gereicht.

11.JPG


22.JPG


33.JPG


44.JPG


55.JPG


66.JPG


77.JPG


88.JPG


99.JPG


darf man denn Radfahren zu privaten Zwecken nach 22 Uhr? Nicht, dass ich das vorhätte...
Knifflige Frage und nachdem ich dachte, ich muss ab 22 Uhr schieben oder das Rad verstecken hab ich das mal recherchiert:
https://www.baden-wuerttemberg.de/f...3_Auf_einen_Blick_mit_Bundesregelungen_V2.pdf
Da steht: "Ausnahmeregelung: Von 22 bis 24 Uhr ist der Individualsport im Freien alleine erlaubt."
In der Woche vor der Bundesnotbremse durften wir nur bis 21 Uhr raus.

Interessehalber mal die Frage an euch alle:
Wie handhabt ihr das bzw, wie ist das bei euch ab 22 Uhr geregelt?
 
Herrlich dieser Spätwinter. Da fällt es gar nicht so auf, dass die Biergärten eh geschlossen haben :(
Aber egal, dann eben in die langen Klamotten gequetscht, das Tacoma gesattelt und mal schön den Rhein entlang in Richtung Süden gefahren bis man über dem Lenker schon das Siebengebirge gut erkennen konnte:
Anhang anzeigen 933745
Es ging richtig gut voran, was zum einen an dem ordentlichen Rückenwind und zum anderen vielleicht auch an den exzellenten Laufrädern lag.
Anhang anzeigen 933746
Danach fuhr ich dann kreuz und quer über die Felder bis zur Wahner Heide südlich vom Kölner Flughafen.
Anhang anzeigen 933747
Der ein oder andere kennt die Gegend vielleicht noch von den Ausfahrten anlässlich der Kölner Klassikerbörse, als wir noch mit 40,50 Leuten zusammen gefahren sind. Ach früher...
Im Gegensatz zu früher, konnte mich heute aber auch der Standortälteste nicht davon abhalten, mal mitten rein in die Heide zu fahren.
Anhang anzeigen 933750
...immer den Lurchi-Schildern nach und auch mal kurz am Hochsicherheitsbereich vorbei...
Anhang anzeigen 933748
...habe ich es, ohne in die Luft zu fliegen, auch wieder rausgeschafft, um dann an der berühmten Rennstrecke entlang der Landebahnen wieder zurück nach Kölle zu düsen. Kleine Rast noch am Lieblingsplatz der „plane spotter“.
Anhang anzeigen 933749
...gab aber keine planes heute. Quasi nur noch Flugzeugparkplatz hier.
Und dann war ich nach gut 90km auch schon wieder zu Hause. Hat Spaß gemacht. Trotz Winter :)
Super geiles Rad!
 
5CEE8D65-C39D-4B03-A780-018FF0EB2687.jpeg

...immer den Lurchi-Schildern nach und auch mal kurz am Hochsicherheitsbereich vorbei...
Da hättest Du mich beinahe über den Haufen gefahren ;)...gestern waren wir seit Ewigkeiten mal wieder ohne Rad und zu Fuß da unterwegs...und ich glaube Dich auch auf dem Rückweg gesehen zu haben, kurz nachdem Du da warst: :daumen:
Kleine Rast noch am Lieblingsplatz der „plane spotter“.
5AAA7BA4-E0FC-4229-A3EE-4ABFA662D14A.jpeg

Man erahnt auch auf Deinem Bild den Domblick. Komischerweise ist mir das erst letztens aufgefallen, obwohl ich da sicher schon 50x entlang gefahren bin...keine Ahnung, wo ich da sonst meine Augen hatte 😎 (ich fahre da normalerweise aber auch immer möglichst zügig an den "plane spottern" vorbei ;)
IMG_7111.jpg


Und ich schließe mich an: cooles Rad!
 
Ja, danke! Ist ein tolles Teil. Die Idee dazu ist vom @Seblog (gibt hier auch irgendwo Bilder davon).
Ich bin hier nur Trittbrettfahrer ;)
Der Tacoma-Rahmen scheint mir aber auch echt geeignet dafür - von der coolen Optik mal ganz abgesehen. Ich denke manchmal, ich sitze auf dem Teil mit Rennlenker besser als auf dem Rennrad... und das dachte ich bei einem MTB noch nie 😉

Mir schwebt längst eine mehrtägige Tour mit dem Tacoma vor. Aber nicht mit so affigen Täschchen, sondern schön mit klassischem Träger. Ösen hat der Rahmen ja auch alle, die man braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tacoma-Rahmen scheint mir aber auch echt geeignet dafür - von der coolen Optik mal ganz abgesehen. Ich denke manchmal, ich sitze auf dem Teil mit Rennlenker besser als auf dem Rennrad... und das dachte ich bei einem MTB noch nie 😉

Mir schwebt längst eine mehrtägige Tour mit dem Tacoma vor. Aber nicht mit so affigen Täschchen, sondern schön mit klassischem Träger. Ösen hat der Rahmen ja auch alle, die man braucht.
Ja, cool. Ich hoffe, du zeigst das dann wieder hier, damit ich auch weiterbauen kann ;)
 
genau - war alles schon mal da. am wochenende vintage-graveln...

IMG_0787.JPG

... ging schon in den 80ern. damals hieß es glaub ich noch »hybrid bike«.

IMG_0790.JPG


wobei ich mich auf der waldautobahn am wohlsten fühle. auf mtb-pfaden kommt man (ich?!) dann doch an seine grenzen damit.

IMG_0791.JPG


grüsse an mr.bibendum, der hier vielleicht sein alteisen wiedererkennt.
 
ich habe panaracer gravelking SK 700/38c (40-622) drauf. ohne die schutzbleche würde noch mehr gehen, da ist noch platz.
 
Interessehalber mal die Frage an euch alle:
Wie handhabt ihr das bzw, wie ist das bei euch ab 22 Uhr geregelt?
Wenn mich nicht alles täuscht ist der Punkt ja, dass das grade deutschlandweit so geregelt ist. Sofern die Ausgangssperre in einem Landkreis greift, dann ist ab 22 Uhr erstmal Schicht. Ausnahme ist spazieren gehen, laufen, Radfahren,... Allerdings nur allein.
 
Zurück
Oben Unten