• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden

Tophson

Huuiiii Buuuuhhh
Registriert
4 September 2015
Beiträge
1.173
Reaktionspunkte
3.084
Da ich irgendwann im Forum über ein Bild von @skandsen 's 26er Monstercrosser gestolpert bin war für mich klar: So was will ich! Brauch ich! Muss ich unbedingt auch haben! Da inzwischen immer mehr dieser umgebauten MTB's und änliche Geschichten auftauchen sollen diese hier gebündelt werden.
 

Anzeige

Re: Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden
Hilfreichster Beitrag geschrieben von djwkyoto

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1990er GT Tachyon orginal mit 700d Reifen was 587 entspricht. Umgebaut auf 650b was 584mm entspricht.
Geschaltet wird mit DA 10 fach Lenkerendschalthebel 11-36 Kassette und 30-46 TA-Blätter auf Sachs gelabelter Sugino Kurbel. Der OnOne Midge Lenker kam hier aus dem Forum.
GT_tachyon_1990_01.jpg
GT_tachyon_1990_02.jpg
GT_tachyon_1990_04.jpg

GT 1991 tachyon2_Seite_1.jpg
GT 1991 tachyon2_Seite_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von djwkyoto

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fühle mich schuldig - gerne.

War's der?

Das war der erste Versuch, weil mit dem MTB-Lenker nicht klar kam.

Als er fertig war, fand ich ein Bild von Otto:.
unnamed.jpg

Wie immer - alles war schon mal da.

Mein erster Bock tat's irgendwann nicht mehr, Ersatz musste her:


Sieht scharf aus, hatte aber das typische Problem des etwas zu langen Oberrohrs.

Im Moment sind solche Räder gerade in, drum habe ich mir eins fertig aus der Tüte gekauft.


Na immerhin aus Stahl.
 
novembernebel7284_2vqetc.jpg


Hatte mir auch mal so einen Monstergraveler aufgebaut.

ctf2017coesfeld1628_26vkqf.jpg


Hier die geländegängigere Version mit Federgabel und Stollenreifen.

jennyneuenrade_27qppe.jpg


Hier kämpfe ich mich gerade Anfang 2017 im Sauerland einen Berg hoch. Es war schweinekalt, deshalb war ich so dick eingepackt. Irgendwie vermisse ich das Rad. Glaube muss den Rahmen wieder aufbauen. Liegt zum Glück noch im Keller.
 
Cunninghams Rad ist sicher mehr als nur ein Bild wert.....

https://www.pinkbike.com/news/charl...e-charlie-cunninghams-prophetic-cc-proto.html
Ich habe in Houffalize beim World Cup Anfang der 90er seine Frau mit dem Rad gesehen. Das einzige Rad mit Drop-bar im Feld war schon sehr auffällig.

Jonny T. sollte auch nicht vergessen werden. Der fuhr 91 den klassischen Rennlenker ohne Flare mit STIs auf dem MTB, weil er in der Saision als Strassenprofi unterwegs war.

434px-John_Tomac_in_Big_Bear_1987_Photo_by_Patty_Mooney.jpg
 
Cunninghams Rad ist sicher mehr als nur ein Bild wert.....
Auf jeden Fall! Und Jacquie Phelan auch.

Ich habe mir das hässliche, graue Merida oben von einem geschenkten Uralt-MTB zu einem Monstercrosser umgebaut ohne das als Ziel zu haben - es sollte mir einfach nur etwas besser taugen.
Und dann finde ich die Pionierleistungen von Cunnigham im Netz - da musste ich erstmal herzhaft lachen.

BTW: Wie geht es dem Charlie mittlerweile?
 
Mein erstes MTB (oder zweites? - oder wars das umgebaute erste? - hatte ich überhaupt damals ein zweites?) hatte auch einen Rennlenker. Bilder gibts leider nicht.

Jetzt weiß ichs wieder: mein erstes MTB war ein Hercules Titanal, bei dem das Unterrohr geplatzt ist. Dann habe ich mir von der Garantieerstattung einen Mondia-Alurahmen geholt. Und da war der Rennlenker drauf.
 
ich habe mir auch in 2019 einen Nishiki Rahmen zur Dreck- und Schlammfräse umgebaut mit
einem Randonneur-Lenker Far Bar 44/58cm von Dajia Cycle Works und weiteren geländetauglichen Teilen .
Das 3/7fach XT Getriebe und die XT 737 Cantis habe ich mit Shimano RSX Bremsschalthebeln kombiniert .

Ok , das Rad wiegt so ca. 11 kg fahrfertig , aber dafür hab ich dann zu Masseausgleich 2 kg abgenommen und schon hatte ich einen fiktiven 9kg Stahlcrosser unterm Ar... . :cool: . Macht einen Heidenspaß .

IMG_8145 (2).JPG
 
Auf mehrfachen Wunsch:

Der Schwinn PDG Rahmen ist seit ca 1994 bei mir, in wechselndem Einsatzgebiet. Einst ersetzte er ein Bontrager Race, mit dessen Geometrie ich nicht glücklich würde, da das Oberrohr sehr kurz war. Also wurde das Rad zunächst standesgemäß als MtB über die heimischen und Gardaseetrails gekloppt. Ausgestattet mit einer 8Fach XTR, die in Form von Schaltwerk und Umwerfer noch heute ihren Dienst verrichtet, sowie einer RockShox Mag 21SL war das damals ein schickes Gerät. Besonders hat mit die Farbgebung gefallen, die sich an den Ritchey P19-22 orientierte. Leider wurde ich mit der Ritchey Geo ebenfalls nie warm.

Nach vielen Jahren auf dem Dachboden meiner Eltern nutzte ich das Rad dann mit Anfang 40, als ich den Stressjob gekündigt hatte und eine Zeit lang als Radkurier in Frankfurtk unterwegs war, als Kurierrad bei Regen und Schnee.

@skandsen 's neuer Crosser und das US MtB Forum (Faden: Show us your vintage drop bar conversions) haben mich zu dem Neuaufbau angeregt.

Es blieben: Rahmen, das festgerostete Innenlager, XT Kurbel, XTR Schaltwerk und Umwerfer.

Dran kamen:
Eine Tange CroMo Gabel aus den Kleinanzeigen für nen 20er inkl Versand.
Von einem Schlachtrad eine Ultegra STI 9-Fach Einheit
Ein spottbilliger neuer Mavic Laufradsatz samt 9-fach Kassette
Ein neuer Lenker von Decathlon (Sehr billig und sehr gut!) sowie ein Cube 70mm Vorbau Made by Syntace für nen 10er im Ausverkauf.
Eine Noname (BBB) Sattelstütze mit 400mm, ebenfalls für rund nen 10er im Ausverkauf (Wintershopping macht Spass).
Sowie richtig teure Reifen von Panaracer, die zu bekommen ein echtes Geduldsspiel war. Wehe, die taugen nix.
Der Sattel ist ein WTB Mountainbikesattel und entstammt dem perlmuttfarbenen Morini Super Record, das ich im Oktober in Gaiole gekauft hatte. Die Kette ist wie immer eine KMC SL9, das beste was man für das Geld bekommen kann, meiner Meinung nach.
Kleinkram hatte ich noch im Bestand und so sieht es nun aus.

Aktuell macht mir das Einlenkverhalten etwas
Kummer. Der Lenker kippt stark ein, wenn man einlenkt. Das kenne ich so nur von MtBs, die mit eine Standardgeometrie auf extrem lange Federgabeln umgebaut wurden. Wenn jemand ne Idee hat: her damit...

Genug Geschwafel:
IMG_20210126_194312.jpg
IMG_20210126_194325.jpg
IMG_20210126_194332.jpg
IMG_20210126_194347.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf mehrfachen Wunsch:

Der Schwinn PDG Rahmen ist seit ca 1994 bei mir, in wechselndem Einsatzgebiet. Einst ersetzte er ein Bontrager Race, mit dessen Geometrie ich nicht glücklich würde, da das Oberrohr sehr kurz war. Also wurde das Rad zunächst standesgemäß als MtB über die heimischen und Gardaseetrails gekloppt. Ausgestattet mit einer 8Fach XTR, die in Form von Schaltwerk und Umwerfer noch heute ihren Dienst verrichtet, sowie einer RockShox Mag 21SL war das damals ein schickes Gerät. Besonders hat mit die Farbgebung gefallen, die sich an den Ritchey P19-22 orientierte. Leider wurde ich mit der Ritchey Geo ebenfalls nie warm.

Nach vielen Jahren auf dem Dachboden meiner Eltern nutzte ich das Rad dann mit Anfang 40, als ich den Stressjob gekündigt hatte und Eine Zeitlang als Radkurier in afrankfurr unterwegs war, als Kurierrad bei Regen und Schnee.

@skandsen 's neuer Crosser und das US MtB Forum (Faden: Show us your vintage drop bar conversions) haben mich zu dem Neuaufbau angeregt.

Es blieben: Rahmen, das festgerostete Innenlager, Schaltwerk und Umwerfer.

Dran kamen:
Eine Tange CroMo Gabel aus den Kleinanzeigen für nen 20er inkl Versand.
Von einem Schlachtrad eine Ultegra STI 9-Fach Einheit
Ein spottbilliger neuer Mavic Laufradsatz samt 9-fach Kassette
Ein neuer Lenker von Decathlon (Sehr billig und sehr gut!) sowie ein Cube 70mm Vorbau Made by Syntace für nen 10er im Ausverkauf.
Eine Noname (BBB) Sattelstütze mit 400mm, ebenfalls für rund nen 10er im Ausverkauf (Wintershopping macht Spass).
Sowie richtig teure Reifen von Panaracer, die zu bekommen ein echtes Geduldsspiel war. Wehe, die taugen nix.
Der Sattel ist ein WTB Mountainbikesattel und entstammt dem perlmuttfarbenen Morini Super Record, das ich im Oktober in Gaiole gekauft hatte. Die Kette ist wie immer eine KMC SL9, das beste was man für das Geld bekommen kann, meiner Meinung nach.
Kleinkram hatte ich noch im Bestand und so sieht es nun aus.

Aktuell macht mir das Einlenkverhalten etwas
Kummer. Der Lenker kippt stark ein, wenn man einlenkt. Das kenne ich so nur von MtBs, die mit eine Standardgeometrie auf extrem lange Federgabeln umgebaut wurden. Wenn jemand ne Idee hat: her damit...

Genug Geschwafel:
Anhang anzeigen 890241Anhang anzeigen 890242Anhang anzeigen 890243Anhang anzeigen 890244
Falls noch jemand ein Päckchen SPD Platten in OVP Zuhause hat und nicht mehr braucht: ich wäre sehr dankbar, finde meine Packung nicht. 🙏:rolleyes:
 
ich habe mir auch in 2019 einen Nishiki Rahmen zur Dreck- und Schlammfräse umgebaut mit
einem Randonneur-Lenker Far Bar 44/58cm von Dajia Cycle Works und weiteren geländetauglichen Teilen .
Das 3/7fach XT Getriebe und die XT 737 Cantis habe ich mit Shimano RSX Bremsschalthebeln kombiniert .

Ok , das Rad wiegt so ca. 11 kg fahrfertig , aber dafür hab ich dann zu Masseausgleich 2 kg abgenommen und schon hatte ich einen fiktiven 9kg Stahlcrosser unterm Ar... . :cool: . Macht einen Heidenspaß .

Anhang anzeigen 890240

Puh, ich bin erleichtert, dass man sich hier auch mit 700c reintrauen darf ;)
Schöner, pragmatischer Aufbau! Macht schon beim Angucken eine Menge Spaß.

Bei mir ist es aktuell ein Gazelle CM AB Frame mit Platz für bis zu 35c-Schlappen. Das ganze aber mit Seitenzugbremsen.
Grad sind 32er Gravelking verbaut, die mich erstaunlich leichtfüßig über Asphalt aber vor allem sicher über Schotter und Wald-&Wiesenwege rollen lassen. Hier und da steht mir aber immer öfter der Sinn nach etwas mit mehr Profil, da es vor allem in weichem Sand wirklich kaum noch Spaß macht.

Aktuell verbaut sind, im Gegensatz zu den Fotos, eine Kassette mit 28T hinten und Blätter 48/39 vorn.
Der nächste Schritt ist ein Soma Portola, der schon bereit liegt, aber noch auf einen schönen 26er Vorbau wartet.



 
Zuletzt bearbeitet:
Auf mehrfachen Wunsch:

Der Schwinn PDG Rahmen ist seit ca 1994 bei mir, in wechselndem Einsatzgebiet. Einst ersetzte er ein Bontrager Race, mit dessen Geometrie ich nicht glücklich würde, da das Oberrohr sehr kurz war. Also wurde das Rad zunächst standesgemäß als MtB über die heimischen und Gardaseetrails gekloppt. Ausgestattet mit einer 8Fach XTR, die in Form von Schaltwerk und Umwerfer noch heute ihren Dienst verrichtet, sowie einer RockShox Mag 21SL war das damals ein schickes Gerät. Besonders hat mit die Farbgebung gefallen, die sich an den Ritchey P19-22 orientierte. Leider wurde ich mit der Ritchey Geo ebenfalls nie warm.

Nach vielen Jahren auf dem Dachboden meiner Eltern nutzte ich das Rad dann mit Anfang 40, als ich den Stressjob gekündigt hatte und eine Zeit lang als Radkurier in Frankfurtk unterwegs war, als Kurierrad bei Regen und Schnee.

@skandsen 's neuer Crosser und das US MtB Forum (Faden: Show us your vintage drop bar conversions) haben mich zu dem Neuaufbau angeregt.

Es blieben: Rahmen, das festgerostete Innenlager, XT Kurbel, XTR Schaltwerk und Umwerfer.

Dran kamen:
Eine Tange CroMo Gabel aus den Kleinanzeigen für nen 20er inkl Versand.
Von einem Schlachtrad eine Ultegra STI 9-Fach Einheit
Ein spottbilliger neuer Mavic Laufradsatz samt 9-fach Kassette
Ein neuer Lenker von Decathlon (Sehr billig und sehr gut!) sowie ein Cube 70mm Vorbau Made by Syntace für nen 10er im Ausverkauf.
Eine Noname (BBB) Sattelstütze mit 400mm, ebenfalls für rund nen 10er im Ausverkauf (Wintershopping macht Spass).
Sowie richtig teure Reifen von Panaracer, die zu bekommen ein echtes Geduldsspiel war. Wehe, die taugen nix.
Der Sattel ist ein WTB Mountainbikesattel und entstammt dem perlmuttfarbenen Morini Super Record, das ich im Oktober in Gaiole gekauft hatte. Die Kette ist wie immer eine KMC SL9, das beste was man für das Geld bekommen kann, meiner Meinung nach.
Kleinkram hatte ich noch im Bestand und so sieht es nun aus.

Aktuell macht mir das Einlenkverhalten etwas
Kummer. Der Lenker kippt stark ein, wenn man einlenkt. Das kenne ich so nur von MtBs, die mit eine Standardgeometrie auf extrem lange Federgabeln umgebaut wurden. Wenn jemand ne Idee hat: her damit...

Genug Geschwafel:
Anhang anzeigen 890241Anhang anzeigen 890242Anhang anzeigen 890243Anhang anzeigen 890244
Nachtrag: Reifen Panaracer Gravelking SK in 26x2.1
Übersetzung: 32/44 vorn, 11/32 hinten. Das sollte für 99 Prozent der Anwendungsfälle reichen. Ich mag keine Pizzateller hinten und 1xXX macht meiner Meinung nach wenig Sinn, weil der Führungskäfig der Kette hinten bei den modernen Schaltwerken so lange ist, dass er im schweren Gelände zum Problem wird.
 
Auf mehrfachen Wunsch:

Der Schwinn PDG Rahmen ist seit ca 1994 bei mir, in wechselndem Einsatzgebiet. Einst ersetzte er ein Bontrager Race, mit dessen Geometrie ich nicht glücklich würde, da das Oberrohr sehr kurz war. Also wurde das Rad zunächst standesgemäß als MtB über die heimischen und Gardaseetrails gekloppt. Ausgestattet mit einer 8Fach XTR, die in Form von Schaltwerk und Umwerfer noch heute ihren Dienst verrichtet, sowie einer RockShox Mag 21SL war das damals ein schickes Gerät. Besonders hat mit die Farbgebung gefallen, die sich an den Ritchey P19-22 orientierte. Leider wurde ich mit der Ritchey Geo ebenfalls nie warm.

Nach vielen Jahren auf dem Dachboden meiner Eltern nutzte ich das Rad dann mit Anfang 40, als ich den Stressjob gekündigt hatte und eine Zeit lang als Radkurier in Frankfurtk unterwegs war, als Kurierrad bei Regen und Schnee.

@skandsen 's neuer Crosser und das US MtB Forum (Faden: Show us your vintage drop bar conversions) haben mich zu dem Neuaufbau angeregt.

Es blieben: Rahmen, das festgerostete Innenlager, XT Kurbel, XTR Schaltwerk und Umwerfer.

Dran kamen:
Eine Tange CroMo Gabel aus den Kleinanzeigen für nen 20er inkl Versand.
Von einem Schlachtrad eine Ultegra STI 9-Fach Einheit
Ein spottbilliger neuer Mavic Laufradsatz samt 9-fach Kassette
Ein neuer Lenker von Decathlon (Sehr billig und sehr gut!) sowie ein Cube 70mm Vorbau Made by Syntace für nen 10er im Ausverkauf.
Eine Noname (BBB) Sattelstütze mit 400mm, ebenfalls für rund nen 10er im Ausverkauf (Wintershopping macht Spass).
Sowie richtig teure Reifen von Panaracer, die zu bekommen ein echtes Geduldsspiel war. Wehe, die taugen nix.
Der Sattel ist ein WTB Mountainbikesattel und entstammt dem perlmuttfarbenen Morini Super Record, das ich im Oktober in Gaiole gekauft hatte. Die Kette ist wie immer eine KMC SL9, das beste was man für das Geld bekommen kann, meiner Meinung nach.
Kleinkram hatte ich noch im Bestand und so sieht es nun aus.

Aktuell macht mir das Einlenkverhalten etwas
Kummer. Der Lenker kippt stark ein, wenn man einlenkt. Das kenne ich so nur von MtBs, die mit eine Standardgeometrie auf extrem lange Federgabeln umgebaut wurden. Wenn jemand ne Idee hat: her damit...

Genug Geschwafel:
Anhang anzeigen 890241Anhang anzeigen 890242Anhang anzeigen 890243Anhang anzeigen 890244
Sehr hübsch.
Wie lang ist das Oberrohr?
Zum Einlenkverhalten:
  • Steuersatz ist digital weil Kugelabdrücke in der Lauffläche
  • mehr Druck drauf
  • schmalere Reifen
  • mehr Gewicht auf's Vorderrad (Gepäck)

Gruß
dasulf
 
Auf mehrfachen Wunsch:

Der Schwinn PDG Rahmen ist seit ca 1994 bei mir, in wechselndem Einsatzgebiet. Einst ersetzte er ein Bontrager Race,

Aktuell macht mir das Einlenkverhalten etwas
Kummer. Der Lenker kippt stark ein, wenn man einlenkt. Das kenne ich so nur von MtBs, die mit eine Standardgeometrie auf extrem lange Federgabeln umgebaut wurden. Wenn jemand ne Idee hat: her damit...

Wenn man der Theorie des Wheelflop glaubt, dann ist der hauptsächlich abhängig vom Lenkwinkel. Je mehr Last/Gewicht auf dem Vorderrad lastet, desto ausgeprägter ist das Phänomen. Je größer der Hebel (Lenkerbreite) ist, desto einfacher ist es dagegen zu halten.
Bei deiner Überhöhung und mit einem schmalen Rennradlenker ist eine Verbesserung schwierig.
Normalerweise würde ich sagen: Lenker deutlich höher und einen deutlich breiteren Lenker, der noch dazu häufig im Unterlenker gefahren wird. Also irgend so eine neumodisches Graveldings mit großem flare...
 
Aktuell macht mir das Einlenkverhalten etwas
Kummer. Der Lenker kippt stark ein, wenn man einlenkt. Das kenne ich so nur von MtBs, die mit eine Standardgeometrie auf extrem lange Federgabeln umgebaut wurden. Wenn jemand ne Idee hat: her damit...
Es ist nicht so einfach einen alten MTB Rahmen zu finden, der mit einem Rennlenker auch "gut" (im Sinne von agil und nicht einlenken) lenkt. Mir fallen da im Kopf erst einmal ein:

-Bridgestone Rahmen ab 92 (haben vom MB-1 bis MB-6 alle die gleiche Geometrie, allerdings relativ langes Oberrohr, so dass man einen kleineren Rahmen als normal mit dem dann passendem Oberrohr für einen Drop-bar wählen muss).
-Scapin MTB Rahmen fahren sich auch sehr agil
 
Zurück
Oben Unten